John Butler ist nicht Ted Butler....den John kann man mit Gewinn lesen....auch für erfahrene "goldgugs"...man kann nie genug wissen.
hier: http://www.goldseiten.de/artik…tarisierung-von-Gold.html...
Ja, diesen Artikel hatte ich auch gern gelesen. Das Fragezeichen in der Überschrift habe ich gesetzt. Ob die guten Überlegungen in absehbarer Zeit Realität werden, ist zweifelhaft, der Autor hat selbst Vorbehalte. Tatsächlich aber wirken China und Rußland heftig an der Entthronung der USA als Diktator des Weltwährungssystems .
"Der Economist und der IWF erkennen, dass die Vereinigten Staaten nicht länger die weltweit einzige Supermacht sind, die die Regeln des Währungssystems diktieren kann. Eine neues, multipolares Gleichgewicht bildet sich heraus. Gold als einziges weltweit anerkanntes, nicht an nationale Interessen gebundenes Zahlungsmittel, bietet die spieltheoretische Lösung für internationale Währungsfragen in einer globalisierten, multipolaren und wettbewerbsorientierten Welt. Es repräsentiert das Nash-Gleichgewicht.
Ob dies jemals im Rahmen eines offiziellen "Goldstandard-Abkommens" formalisiert wird, sei dahingestellt. Das ist auch nicht der eigentliche Kernpunkt. Wie der anerkannte Währungshistoriker Guilio Gallarotti beobachtet, entwickelte sich der Goldstandard spontan und allmählich."
Grüsse
Edel