GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Der großartige Richard Daughty, über den wir uns früher öfter amüsierten, seit langer Zeit mal wieder mit einer seiner klugen wie bissigen Betrachtungen.
    Über die desaströse Finanzpolitik der USA, die in vollständigem Desaster ende, kommt er zum Schluß zu den „gigantischen schreienden Gelegenheiten“ bei den Marktpreisen von Gold und Silber gerade dank der „verachtenswerten Marktmanipulationen“ :

„The fact is, there should be at least – AT LEAST!!! Like that!!! – three exclamation points to provide the necessary head-exploding, screaming, hysterical outrage emphasis that this kind of monstrously insane fiscal stimulus, using money-out-of-thin-air created by the evil Federal Reserve, so richly, richly deserves....

Alas, being a particularly gutless guy who knows with absolute certainty that this idiotic Keynesian economic experiment will end in complete disaster, and one who sees a Gigantic Screaming Bargain (GSB) in the market prices of gold and silver thanks to the despicable market manipulations, I’m reminded of the old adage “The race is not always won by the swiftest, nor the battle always won by the strongest, but that’s the way to bet.”
    And, since the odds are in your favor, in a long series of bets, you will win! You will always win over the long run!..“ [smilie_blume]

http://news.goldseek.com/RichardDaughty/1448028540.php

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Ein Langfristchart, hier für den Gold ETF GLD, etwa vergleichbar 1/10 Goldpreis. Auch hier ist die stark überverkaufte Situation erkennbar.

Grüsse
    Edel

• Silberfinger,

das dachte ich eigentlich auch. Nachdem sich der CoT aber an der 1080 USD Marke praktisch umgedreht hat, ein nur mehr kleiner Kursrückgang hat zu gigantischen Käufen der Commercials geführt, gehe ich davon aus, dass nicht mehr viel Luft nach unten sein kann, bis der (momentane) Boden erreicht ist. Unter 1000 USD kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Allerdings fürchte ich das Jahresende!

• Silberfinger,

das dachte ich eigentlich auch. Nachdem sich der CoT aber an der 1080 USD Marke praktisch umgedreht hat, ein nur mehr kleiner Kursrückgang hat zu gigantischen Käufen der Commercials geführt, gehe ich davon aus, dass nicht mehr viel Luft nach unten sein kann, bis der (momentane) Boden erreicht ist. Unter 1000 USD kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Allerdings fürchte ich das Jahresende!

Ich freue mich, dass ich angesichts der heillosen Situation an den Märkten & bezüglich der Schuldenblasen Gold noch so weit unten kaufen kann, ehrlich gesagt.

Die Frage ist, wer überhaupt noch Gold hat, im Moment, außer vermutlich Goldman Sachs (die dabei aber laut "verkaufen!" schreien) und wir hier im Forum (scherzle haha).

http://www.welt.de/finanzen/ge…rophezeiung-erfuellt.html

Der Artikel ist zwar an manchen Stellen grottenschlecht, aber die Beschreibung, dass der deutschsprachige Raum in Gold geht, denke ich ist interessant & richtig!

Zitat

So sind die Schmuckkäufer und Privatanleger die Einzigen, die 2015 noch positive Impulse für den Markt liefern. Während Goldman Sachs und andere professionelle Investoren auf weiter steigende Börsenkurse setzen und Gold als Investment für uninteressant halten, löst die Weltlage bei vielen Sparern Beklemmungen aus.

Interessanterweise konzentriert sich das Interesse auf Gold in der Alten Welt auf die deutschsprachigen Staaten. "In den anderen europäischen Ländern ist die Nachfrage eher verhalten", sagt Wrzesniok-Roßbach.

Für den Euroraum betrachtet steht Gold immer noch gut da, angesichts der Turbulenzen dieses Jahr.

Zitat

Deutsche Goldkäufer sind 2015 rechnerisch noch im Plus. Da der Euro stärker verloren hat als der Goldpreis, können sie sich über einen kleinen Wertgewinn von drei Prozent freuen.

Auch dies wurde von Edelman an verschiedenen Stellen im Forum lange schon diskutiert. ...

Grüße,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Jedem das Seine...

"Aus Aktien kann ich Papierflieger bauen, aus Gold Uhren. Deshalb Gold."

Rainer Brand, Inhaber der Uhrenmarke Brand

=) Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Mal im Jahreschart gegenübergestellt in EUR, USD und SFR. Dollar in Dollar mag zwar international (noch) das Wichtigste sein, für uns in Europa und vor allem das eigene Portfolio ist Gold in € bzw. SFR bestimmend.

Während Gold in USD rd.10 % und in SFR 5 % verlor, stieg Gold in EUR um rd. 5 %.
    Gold als Währung im Euroraum fest dank schwacher Papier“währung“. [smilie_blume]

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ist Parität der Plan? Der Drache schüttet weiter Wasser in die Suppe, "alle" erwarten im Dezember den ersten Zinsschritt in Wonderland nach oben.

• ich gehe sogar noch einen schritt weiter: ein erster zinsschritt mit 0.25
    wird zu einem startschuss zu höheren EM Notierungen führen
    macht zwar keinen sinn, aber deshalb macht es ja sinn 8o

die kommende zinsanhebung - egal wann diese erfolgen soll (ich denke ja weiterhin, dass
    frau yellen keine eier in der hose hat überhaupt das zauberwort auszusprechen)
    ist in den jetzigen EM Notierungen bereits eingepriesen

vergessen wir auch nicht die weitere tsunami entwicklung mit mr.draghi
    und spätestens 2017 wird griechenland wieder heftig anfangen zu husten
    dann hilft kein antibiotika mehr - dann gehts ans eingemachte :thumbup:

geduld ist die tugend der starken

• Offizieller Beitrag

Adam Hamilton mit einer Übersicht über den gegenwärtigen Stand der Situationj bei den Goldminen.
    Was insbes. festzuhalten ist, ist die Übersicht der 32 Minen, die den GDX bilden, mit zahlreichen Infos, hier besonders die AISC.

Seine Überlegungen gebe ich mal so weiter, obgleich gewisse Zweifel angebracht sind, aber als Peervergleiche sind die Tabellen, angehängt die 16 größten GDX Komponenten, allemal sehenswert.

„...Among the world's elite gold miners that reported cash costs in Q3, their average was way down at an incredibly-low $618 per ounce! That's an amazing revelation that obliterates the common notion today that gold miners are in trouble under $1200 gold. Even if gold somehow plunged all the way down to $650, an absurd apocalyptic extreme even the most vociferous bears never dream of, gold miners can survive. …

Contrary to popular assumptions, the gold miners are not only very profitable at today's low gold prices but would still earn plenty even at $950. These companies have worked very hard to reduce costs to cope with the current depressed gold prices, and have widely succeeded. The actual fundamentals of the gold-mining industry today conclusively prove that this sector has nothing to worry about above $900. ...“

http://www.321gold.com/editori…ilton/hamilton112015.html

Grüsse
    Edel

• :]

http://deutsche-wirtschafts-na…aatsanleihen-zu-tauschen/

Zitat

Gold
    Indien: Bürger weigern sich, ihr Gold gegen Staatsanleihen zu tauschen
    Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 22.11.15 01:01 Uhr | 9 Kommentare

Die indischen Regierung ist mit dem Versuch gescheitert, das private Gold der Bürger gegen Staatsanleihen zu tauschen. Eine Woche nach dem Start eines entsprechenden Gold-Monetarisierungs-Programms sind lediglich 30 Kilo Gold zusammengekommen. Die Regierung wollte das Gold der Kleinanleger nutzen, um das Staatsdefizit zu senken.

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Ein Vergleich über 5 Jahre. Beide Edelmetalle krebsen an Mehrjahrestiefs aus unterschiedlichen Gründen : Gold als Antipode des US Dollar, Platin ist mehr konjunkturabhängiges Metall und zudem mit dem Diesel Software Effekt.

Gold sieht weiterhin stärker aus als das weitaus seltenere Platin.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Eric Sprott / Sprott Global, Milliardeninvestor in Metallen und Minen, und Keith Neumeyer, Chairman von First Mining Finance und First Majestic Silver in bemerkenswertem Interview.

Was vielmals Im Hegemon Thread diskutiert wurde, die dreisten Manipulationen und Fälschungen der US Statisik, finden eingangs Erwähnung, um dann zum Kern zu kommen: Der Goldpreis wurde in den letzten Jahren massivst nach unten manipuliert.

Bemerkenswerte Einstellung des charismatischen Keith Neumeyer: Er setzte seine letzte Immobilie ein, um voll in diesen (Edelmetal) Markt zu gehen.

„If the government’s official statistics are to be believed the U.S. economy is moving full steam ahead. Consumer are spending, the job market is expanding, real estate has recovered, stocks are soaring and the U.S. dollar is stronger than it has been in a decade.
    But if you have yet to realize it, it’s all a lie. So says billionaire investor Eric Sprott....

As Eric said, the valuations now are quite laughable. As well as many people know, I’ve been in this market for a while. I’m not sure if Eric has seen these valuations before but in my 32 years of being in it, I don’t recall ever being able to buy a drilled ounce of gold in the ground for less than $10 an ounce...

Not one of these transactions could have occurred in a normal market — the costs would have been just much, much higher and just unaffordable.

And then on a personal note, as I’ve said a couple of times to some good friends, I’ve just recently sold my last piece real estate and I’m putting all that money into this sector. I’m going all-in, I think this is “back up the truck” time, this is a once-in-a-decade opportunity, and I’m putting my money where my mouth is....“

http://www.zerohedge.com/news/…etary-metals-manipulation

Grüsse
    Edel

• Nabend,

Bemerkenswerte Einstellung des charismatischen Keith Neumeyer: Er setzte seine letzte Immobilie ein, um voll in diesen (Edelmetal) Markt zu gehen.
    Grüsse
    Edel

naja, ich bin auch ein langfrist Überzeugter, aber meine Hütte setz ich dafür nicht aufs Spiel.
    Sympathisch ist mir Keith und bin auch überzeugt genug um in "seine" First Majestic zu inverstieren.

Klar wird manipuliert, wo denn nicht ^^
    Und ja, es ist auch alles gelogen, zumindest wenn irgendwelche Regierungen und deren Handlanger
    ( oder anderst herum ) etwas von sich geben.

gutso
    Man kann es auch Absicherung nenen, was man hier so schreit ;)

grüße

• Offizieller Beitrag

Nabend,.....

naja, ich bin auch ein langfrist Überzeugter, aber meine Hütte setz ich dafür nicht aufs Spiel.
    Sympathisch ist mir Keith und bin auch überzeugt genug um in "seine" First Majestic zu inverstieren....

Moin

Also (auch) ich bin schon sehr lange im Markt, auch bei den PMs, auch ich würde nicht so hoch setzen. Neumeyer hat sicherlich noch die eine oder andere Ferienhütte und sowieso gewaltige Substanz im Rücken, ausserdem ist er so rührig, daß er wohl kaum ein echtes Zuhause hat, und wenn, wird es wohl vorübergehend beliehen.

Nb. hat er tatsächlich in letzter Zeit enorme Käufe in First Mining Finance / FF ausgeübt, habe dort im Thread berichtet, wobei er mit hohem Einsatz wie zu zuvor bei First Quantum und First Majestic / FR etwas Großes zuwege bringen will / wird...

Grüsse
    Edel

• Richard Russell: The Passing of an Icon

RR am 21.11.15 verstorben.
    R.I.P.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• ... und zur Neumeyer Diskussion oben.

Richard Russell: The Passing of an Icon

RR am 21.11.15 verstorben.
    R.I.P.

Grüße

RR Quote from 2014:

http://dowtheoryletters.com/Content_Free/3628.aspx

Zitat

a very wealthy and successful investor once said to me, "Russell, do you know why stock brokers never become rich in this business?"
    I confessed that I didn't know. He explained, "They don't get rich because they never believe their own bullshit."

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Während Gold in den letzten Tagen mehrfach 6 Jahrestiefs unterschritt und den Boden sucht, haben Unterstützungen bei den Minen gehalten. Hier GDX und GDXJ mit einigen nächsten Zielen / Widerständen nach oben...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Zuvor waren bereits die ¼ und 1/10 oz Münzen ausverkauft, sicher begünstigt durch den tiefen Goldpreis in $.. An der Nachfrage in diesem Bereich liegt es jedenfalls nicht, wenn der Goldpreis durch die Papierspieler der USA zuletzt mehrfach auf 6 Jahrestief gedrückt wurde, aber welche Diskrepanz.....

„The U.S. Mint has sold out of 2015-dated American Eagle one-ounce gold bullion coins, with no plans to produce any additional ones at this time, officials reported late Tuesday.
    Previously, the Mint ran out of the one-tenth and one-fourth ounce sized coins. The Mint will continue to take orders for remaining inventories of American Eagle one-half ounce coins, as well as American Buffalo one-ounce gold bullion coins....
    Gold-coin sales have been stronger in the second half of the year than the first. A report on gold demand trends from the World Gold Council, released earlier this month, said buying of coins and bars was encouraged by lower prices in the third quarter. In fact, the WGC said, U.S. demand hit a five-year high during the July-September period....“

http://www.kitco.com/news/2015…llion-Coins-Sold-Out.html

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A