2013 sah es bei 400 Punkten nach Bodenbildung beim HUI aus, 2014 bei 200 und dieses Jahr bei 100. Und 2016?
70% des Portfolios in EM Aktien ist extrem riskant und jedem Normalinvestor nur abzuraten, das nachzumachen.
Ich bin 2011 mit den meisten Sachen ausgestiegen und neu in den Minenaktienmarkt 2014 eingestiegen und baue seither mein Depot neu auf. Mit derzeit 80% Precious Metals Aktien, das meiste Goldminenexplorer, 5% Optionsscheinen auf wechselnde Themen (aktuell DAX Put) und 15% Cash, letzterer Anteil aber steigend bis 2016, wobei ich in extremen Peaks, die man auch diesmal wieder erkennen können wird, zeitweise auf 100% PM Aktien gehen werde. Hatte ich schon öfter, in der Vergangenheit.
Gruß,
gutso
PPS: Interessante Überlegungen zum Goldpreis, die mir so ähnlich auch schon kamen, beim Aufstellen verschiedener Szenarien.
http://www.deraktionaer.de/akt…falsch-liegen--198270.htm
ZitatDurchaus möglich also, dass sowohl Bullen als auch Bären falsch liegen und beim Goldpreis ein Seitwärtstrend folgen wird. Das wäre auch nicht ungewöhnlich. Nach einem 40-prozentigen Einbruch binnen vier Jahren wäre eine Konsolidierungsphase vor einer neuerlichen größeren Bewegung sogar eher die Regel denn die Ausnahme. Und wenn man bedenkt dass sich der Goldpreis in vielen anderen Währungen außerhalb des Dollars eigentlich bereits in einer leicht aufwärts gerichteten Seitwärtsphase befindet, könnte genau das bei einer Beruhigung der Dollarstärke auch beim Goldpreis in Dollar eintreten.
Um das an dieser Stelle klar zu stellen: Das ist nicht das bevorzugte Szenario, dass ich für die kommenden Quartale sehe. Dennoch: Auch eine solche Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen, wenn man über den Goldpreis spricht. Für die Minenaktien wäre das übrigens nicht das Schlechteste: Viele Aktien werden derzeit mit einem deutlichen Abschlag gehandelt, weil schlicht und ergreifend die Mehrheit der Marktteilnehmer mit einem weiter fallenden Goldpreis rechnet. Verschwindet diese Angst nach und nach, wird auch das Bewertungsniveau der Aktien wieder steigen.