GOLD : Märkte und Informationen

  • Dabei hast Du 2000/01 vernachlässigt. ;) Was in diesem Chart nicht erkennbar ist, daß bei Minen in den folgenden Jahren starke bis extreme Kursanstiege erfolgten.


    Nein Edel, hab' ich nicht 'vergessen' . Du hast dann wohl den Chart nicht richtig 'gelesen'. ;) In dem verlinkten Video von Gold Knight heisst es ja, dass das Verhältnis Minen/S&P 500 auf dem tiefsten Stand ever angekommen ist. Das wird als Kaufsignal gewertet. Im Chart sind kleine rote Kringel da , wo dieses Ratio neue (All time-) Lows macht. Das war der Fall 1991 und 1997 . Als das ''Signal'' eintrat, ging es mit dem Index zunächst rasant abwärts. Nämlich von ~ 130 auf ca. 40. Mithin grob - 70 % abwärts !!! Das Tief im Ratio und die von Dir angesprochene Minenrallye trat aber erst 2000/2001 ein.


    Sorry , aber soviel Erbsenzählerei muss sein...sonst brauchen wir die Charts garnicht mehr anschauen. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo woernie


    Wenn wir schon Erbsen zählen (oder Korinthen k.....) , sollten wir auch sehen, daß es mehrere Tiefs in Folge gab. Aber solche Kriterien als Kaufzeitpunkte anzusehen, ist eh fragwürdig heutzutage, auch wird öfter das Verhätnis HUI / Gold oder der XAU oder welcher Index auch immer dazu gern verwendet .


    Es scheint so, daß alte Regeln weitgehend ausser Kraft gesetzt sind bei den weitgehend manipulierten Märkten. Das hat nb. auch der gute Dr. Bruno Bandulet schon vor Jahren bedauert, der früher oft und gern mit Charts arbeitete.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nichts ist logisch und das beste Bsp sind die Minenwerte. Hätte ich ganz viel physisch gehabt und viel Spielgeld hätte ich auch wohl zu Minen bzw ins Klo gegriffen. Ich mag die Storie der Minen nicht. Irgendwo buddeln und gucken ob dort etwas rumliegt und dann verkaufen damit man halbwegs Dividenden zahlen kann, heute nicht mehr die Rede wert.
    Ne, physisches Gold verstehe ich noch, aber bei den Minen sind noch die Kosten im Spiel, dann poltische Fragen und und...Wer Spielgeld hat, gerne, aber als Investment oder wie die dummen Bänker sagen würden, zur Altersvorsorge nicht. ...


    Moin Dionicar, All...


    In einer Antwort zu einem Beitrag von woernie bin ich bereits darauf eingegangen deshalb nochmals hier ein Auszug:
    "...Aber auch richtig ist, daß selbst in Anstiegen ständig Korrekturen erfolgten, die heftige und kurze 2008 hatte bekanntlich nicht nur bei uns, sondern weltweit verheerende Folgen, und die gegenwärtige hat bekanntlich querbeet zu Verlusten von bis 90 % geführt ---- sofern man die Minen durchhielt.

    Das ist ein Punkt, den gerade ich seit vielen Jahren vielfach "betete": In Phasen von Korrekturen ist BUY AND HOLD nicht zielführend, insoweit ist richtig, daß Minen als Langzeitanlage nicht bis wenig geeignet sind.
    Es gibt Ausnahmen, die ich auch öfter zeigte, wie zB.die Royalty Franco-Nevada / FNV, die über Jahre hinweg alle Minenindices und selbst Gold, tw. den Dow und DAX, ausperfomte."


    Royalties sind zwar keine Minen im eigentlichen Sinne, aber zählen zum Edelmetallsektor, deswegen ist der pauschale Vorbehalt gegenüber Minen prinzipiell zwar gerechtfertigt, aber keine Regel ohne Ausnahme. Und gerade für FNV habe ich zig Beiträge und Analysen abgeben, sie ist auch momentan die größte Einzelposition im eigenen Depot.
    Mit ihr konnte man seit ihrer Markteinführung alle MinenIndices und selbst GOLD, und die (mit Geldfluten hochgepuschten) Dax und Dow hoch ausperformen, sh.Anhang.


    Grüsse
    Edel

  • mag sein Edel, aber das ist nur eine Aktie von hunderten...im Durchschnitt ist der Sektor grottenschlecht und es werden noch viele Pleite folgen. Es werden auch paar outperformen geben und Racketen,keine Frage, aber das ist kein stabiler Wirtschaftszweig. Klar haben die Minen auch ihre Daseinsberechtigung, aber für mich bleiben sie hochspekulativ. Wäre ich schwerer Millionär oder Millardär dann würde ich damit spekulieren und bei Support kaufen und nachkaufen und warten bis der Weihnachtsmann war wird. Aber so nicht...!! Evtl paar große Stücke kaufen aus dem HUI-index, aber bis jetzt habe nichts davon.
    Ich spare in EM und habe noch ein kleines Bauprojekt vor, Woernie weiss was ich meine...Was anderes sehe ich nicht, was man machen könnte. Selbst EM habe ich länger nicht mehr angefasst, weil es immer billiger zu haben ist. Erst wenn sich ein Boden anzeigt, kaufe ich wieder, fals es nicht klappt, ist das was ich habe auch genug.

    • Offizieller Beitrag

    In einem Interview mit Claudio Grass / Global Gold. Äuserst lesenswert -- zumindest für Goldbugs -- Hier einige Auszüge:


    "Die USA haben die restliche Welt ihrer Ersparnisse beraubt. :huh: Regierungen sollten keine Schulden aufnehmen, solange sie nicht in der Lage sein, eindeutig die Einnahmen auszumachen, mit deren Hilfe sie wieder getilgt werden können....


    Gold ist das ultimative Mittel zum Tilgen von Schulden und kann in dieser Funktion durch nichts ersetzt werden. Ganz besonders die nicht einlösbaren Währungen werden sich in dieser Hinsicht nie mit Gold messen können....


    Alle europäischen Banken müssen auf der Grundlage von Gold rekapitalisiert werden. Bankenkapital in Form von nicht einlösbaren Anleihen ist Treibsand, auf dem sich kein stabiles Finanzsystem errichten lässt....


    An den Terminmärkten liegt der Preis für in (relativ naher) Zukunft lieferbares Gold normalerweise über dem Spot-Preis. Der Fachausdruck für diese Marktsituation ist Contango. Das Gegenteil davon ist Backwardation, d. h. der Spot-Preis liegt über dem Terminpreis von Gold. Das ökonomische Gesetz, das dieser Tatsache zu Grunde liegt, trifft tatsächlich nur auf den Goldmarkt zu und ist von fundamentaler Bedeutung für das Verständnis des Goldhandels. Es spiegelt die Knappheit von Spot-Gold gegenüber Gold-Futures wider....


    Entwicklungen, die man im Auge behalten sollte, sind erstens die Migration des Goldes vom Okzident in den Orient und damit die Umkehr eines jahrhundertealten Trends, und zweitens die zunehmende Knappheit an sofort lieferbarem Gold an den Märkten...“


    http://www.goldseiten.de/artik…gesellschaft.html?seite=3


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Im dem Szenario der Megapleite wäre das aber wieder gut für die Kurse von Gold und Silber da weniger Angebot. Und die 'überlebenden' Minenkonzerne dürften dann ebenfalls davon profitieren oder?


    Ich bin halt gerade am überlegen so nach und nach ein bisschen in Minenwerte zu investieren, mit der Erwartung dass es vllt noch einen großen Einbruch gibt mit noch besseren Kaufgelegenheiten..


    Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. [smilie_blume]


    In Deinem Erstbeitrag hast Du bereits Deine Strategie vorgestellt:


    Zitat

    Einen kleinen Teil möchte ich auch in Minenaktien investieren obwohl ich mich damit noch nicht wirklich auskenne. Ich weiß das das ein Gamble ist, aber es wird nur ein kleiner Anteil vom Vermögen sein den ich da aufs Spiel setze. Vor allem deswegen habe ich mich nun angemeltet, um Fragen zu Minenaktien stellen zu können.


    Es ist selten genug heutzutage, daß Minen angefaßt werden, 4 Jahre böse Korrektur bei Edelmetallen und nahezu allen Edelmetallaktien haben den Markt gravierend verunsichert.
    Da Du bereits Edelmetall physisch besitztest, ist der nächste Schritt durchaus logisch. Aller Anfang ist schwer, da ist es richtig, einigen alten Hasen im Forum über die Schulter zuschauen.
    Zum Einstieg wird nie geklingelt, den optimalen Zeitpunkt erwischt man äusserst selten. Extremen Fall der Minen erwarte ich persönlich nicht mehr, einfach mal die Märkte anschauen und nach bestem eigenen Wissen und Gewissen handeln.


    Noch kurz zum "Überleben“ von Minen. Mit Sicherheit werden noch viele Explorer und Minen bankrott gehen, aber sehr viele werden überleben, und diese werden tw.extreme Kurssteigerungen erleben in der Spätphase einer künftigen Edelmetallhausse.

    Edelmetallminen sind fast so alt wie die Menschheitsgeschichte, Gold wurde vor tausenden Jahren gefördert und dies wird die Menschheit im Jagd nach dem Edelmetall noch lange begleiten.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @BlackKnight:


    eine gewisse Vorsicht, die du zu haben scheinst, ist gegenüber den vielen Katastrophenheinis im red. Teil (die meist irgendein börsianisches Käseblättchen*) zu verkaufen haben), wirklich angebracht.


    Ich erlag auch gelegentlich der Versuchung, zu abonneren, nur um sehr bald wieder abzubestellen und mich auf wirklichen Käse zu beschränken, den man essen kann.


    Wann sich die heute vorhandenen, grotesken Anomalien im EM-Bereich auflösen werden, kann absolut niemand voraussagen. Die heute lebenden Ökonomen sind zu 90+ % Keynesianer (ein bekennender Lügner!) und kennen die österreichische Schule der Nationalökonomie nur vom Hörensagen und die Real Bills Doctrine von Adam Smith wohl gar nicht (Fekete, der nichts zu verkaufen hat, heute im red. Teil, leider etwas kryptisch).


    Antal Fekete, heute wohl über 80-jährig, ist ein ausgewiesener Kenner der montetären Rolle des Goldes in der Geschichte und (für mich) fast immer spannend zu lesen.


    Gruss und gute Geschäfte,


    Lucky


    *) ich meine da u.a. zB den Expansionsschreiber, Dampfplauderer und mit Logorrhoe und amerikanischem Brett vor der Stirn geschlagenen Hamilton

  • @ Edel & LuckyFriday danke für eure Kommentare zu meinem Post.
    Bin sehr froh dass es dieses Forum gibt und dass es hier immer viele nützliche Informationen und Gegenüberstellung von verschiedenen Ansichten zu lesen gibt.


    Ich sehe die sache so dass wenn schon jeder von den Minenaktien überzeugt wäre zum jetzigen Zeitpunkt dann würden wir schon ganz andere kurse sehen. Und darin liegt dann irgendwie auch der reiz gegen die allgemeine stimmung im markt zu gehen und mit etwas glück nahe am tief einzusteigen.


    Fest steht dass die Probleme des Finanzystems 2008 nicht gelöst wurden sondern nur aufgeschoben und die Fallhöhe nun größer geworden ist. Also wird die Zeit der Edelmetalle kommen und damit auch die Zeit der Minengesellschaften.


    Habe nun wieder einen Bestand an physischem Silber.. sehe hier großen aufholbedarf und großes potential. mal schauen was die nächsten jahre bringen..


    Was Minen angeht, wollte ich erst einfach den Arca Gold Bugs Index kaufen HUI aber das ist ja etwas langweilig und deswegen werde ich weiter hier im forum rumstöbern und mich an Edel und Saccard orientieren und ein bisschen schauen was die vom rohstoffjournal empfehlen.

  • im minenbereich haben wir inzwischen eine langjährige korrektur erlebt. die weltwirtschaft hat sich seit der finanzkrise ab 2008 im mainstream erholt. tatsächlich sind die ursachen aber nach wie vor präsent - nur nicht im mainstream. wie blackknight schreibt: die fallhöhe ist nur größer geworden - durch mehr und mehr schulden und abhängigkeiten. auf pump wurde die konjunktur angekurbel, dax und dow profitierten hiervon und gold und silber und als folge dessen auch die minen erlitten eine langjährige korrektur.


    dax und dow sind inzwischen sehr abhängig von entscheidungen wie zinsen und anleihenkaufprogrammen - sprich sämmtliche investitionen die auf pump basieren und weniger von der eigentlichen leistung der unternehmen. gut erkennbar an der enttäuschenden reaktion der händler zur letzten entscheidung des anleihenkaufprogramms welches den dax ordentlich in den keller schickte.


    fed erhöhte vor wenigen tagen die zinsen mit ausblick auf weitere steigerungen in den nächsten monaten. man behalte im hinterkopf, dass die verschuldung in den letzten jahren massiv gestiegen ist, somit steigen auch die belastungen (zinzzahlungen) für kreditnehmer. viele staaten, unternehmen und privatleute konnten dem billigen geld nicht widerstehen. schnell mal ein haus gekauft, was preislich über den eigenen verhältnissen liegt sobald die zinsen ansteigen? investitionen werden unerwartet teurer? zukünftige investitionen gehen auf grund höherer zinsen zurück? kommt es zu zwangsversteigerungen und firmenpleiten? können überschuldete kommunen ihren zahlungsverpflichtungen noch nachkommen, oder betrifft es gar den staat? folgen: weniger wachstum, mehr arbeitslosigkeit, weniger steuereinnahmen, noch mehr schulden, noch mehr zinszahlungen und der teufelskreis beginnt von vorne.


    werden die zinsen nicht erhöht was dann?
    wenn die zinsen nicht wieder auf ein "normales" niveau gebracht werden beraubt sich die fed der zinsschraube um die märkte zu regulieren. sollten in zukunft nochmals turbuente zeiten ähnlich wie 2008 auftreten - und sie werden auftreten, ist zur aktuellen lage kaum spielraum für zinssenkungen, da die zinsen historisch niedrig sind. somit sollte hier ein berechtigtes interesse seitens der fed bestehen die zinsen suksessiv zu erhöhen, ohne die konjunktur abzuwürgen - was aber defacto zu noch mehr schulden führen wird und die gefahr sehr realistisch ist, dass die konjuktur darunter spürbar leidet.


    wie sieht es in euroland aus?
    die erwartungen nach "geschenken" in form von anleihenkaufprogrammen sind auf seite der marktteilnehmer groß. werden diese erwartungen enttäuscht geht es für dax und nach unten. auf der anderen seite will die ezb eine inflation von 2% durchsetzen. um das durchzusetzen sind "geschenke" aktuell nicht drin.


    es ist für mich schwer absehbar wie lange das spiel noch weitergeht. möglich ist es, dass der abwärtstrend bei minen noch 1 jahr weitergeht, vielleicht auch 2 oder 3 jahre bis die folgen der überschuldung ans tageslicht kommen. aus dem bauch heraus sehe ich jedoch das grobe überstanden. fed und ezb haben viel pulver verschossen und es ist eine umkehrbewegung von einer stark expansiven geldpolitik zu einer etwas restriktiveren geldpolitik erkennbar.


    was könnte das ganze noch etwas heruaszögern?
    damit geschenke im euroland wieder möglich werden müsste zb der ölpreis stark steigen um produkte im land teurer zu machen und somit von anderer seite die inflation anzukurbeln.
    global betrachtet würde auch ein größerer krieg von der finanzproblematik ablenken. ggf wäre hier auch der nebeneffekt, dass der ölpreis im selben zug mit ansteigt.
    sollte dieses szenario eintreffen müsste der goldpreis jedoch unabhängig von "geschenken" oder nicht auf grund von gefahr in verzug auch profitieren - somit auch die minen.


    da der perfekte zeitpunkt für einen einstieg ohnehin nicht bestimmt werden kann, halte ich minen aktuell im zusammenhang mit den oben aufgeführten gründe (u.a. weg von der extrem expansiven zu einer etwas restriktiveren geldpolitik) für extrem billig, wohingegen ich dax und dow für extrem teuer halte. aktuell sehe ich dax und dow und auch gold, silber und minen nahe an einem wendepunkt. dax dow nach unten und gold ,silber, minen nach oben.


    wie sieht es bei den minen aus?
    auf grund von niedrigen metallpreisen in den letzen jahren waren viele minen im zugzwang die produktionskosten zu senken, um zu überleben bzw profitabel zu sein. viele unternehmen konnten das erfolgreich umsetzen. bei steigenden metallpreisen sollten also höhere margen drin sein, als vor wenigen jahren, als die produktionskosten noch deutlich höher waren. auch dieser umstand sollte die aktienkurse von minen bei steigenden metallpreisen beflügeln.


    genug der worte... frohe weihnachten euch allen

  • fed erhöhte vor wenigen tagen die zinsen mit ausblick auf weitere steigerungen in den nächsten monaten. man behalte im hinterkopf, dass die verschuldung in den letzten jahren massiv gestiegen ist, somit steigen auch die belastungen (zinzzahlungen) für kreditnehmer.

    Bei den privaten Kreditnehmern wird es überwiegend so sein. Bei den staatlichen Kreditnehmern gilt dies jedoch nur für die frischen Schulden, ist jedoch schlimm genug.
    Freundlich CARLOZ

    • Offizieller Beitrag

    Der rennomierte Geologe und Minenfachmann im Interview bei Kitco.com mit Vorschau für 2016.


    --- Gold könne auf unter 1000 $ fallen, er erwartet dies nicht, wenn überhaupt, nicht längerfristig
    --- Viele Minen können diesen Preis nicht überleben.
    --- M&A (Zusammenschlüsse und Übernahmen) werden häufiger.
    --- Er bevorzugt Minen mit geringer Verschuldung und hochwertigen Reserven.
    --- Bessere ExplorationSzene im nächsten Jahr
    --- Microcaps, Juniors mit guten Chancen.

    " One of the main concerns for the industry is another drop in gold, with prices falling below $1,000 an ounce, as many mining companies wouldn’t be able to withstand such a significant drop in the price. However, Cook said he doesn’t really expect that to happen, at least not for long...
    My view is that we’re going to have a better exploration scene next year..


    With struggling metals prices, the main themes over the past year in the mining industry have been more cost cutting and mine closures, but one famed geologists seems a little more optimistic for 2016. Speaking to Kitco News as part of a special mining outlook edition of the Gold Report, Brent Cook, publisher of the popular newsletter Exploration Insights, said he expects exploration and new discoveries to finally pick up next year...“


    http://www.kitco.com/news/vide…o-Come-in-2016-Brent-Cook


    Grüsse & Frohe Weihnachten [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke EdelMan. Im Link erscheinen mehrere Interviews; Dough Casey, Argentinien, ist auch nicht ohne (subjektive Bewertung)!


    Deshalb habe ich Auszüge in Deutsch aus seinem hörenswerten Interview auf Kitco zum Ausblick 2016 erstellt. Grundlegend neu ist zwar nichts:


    - in dem massiven Bärenmarkt für EM und deren Minen ist es unmöglich, den Tiefstpunkt zu erwischen
    - fast nur in Gold kann man sparen, alles andere sind Schulden
    - ein totaler und katastrophaler Kreditkollaps wird kommen
    - das Minengeschäft ist eines der schlechtesten Geschäfte der Welt, eine Art 19.-Jahrhundert-tschu-tschu-Geschäft und wird sich sehr ändern (müssen)(wie, sagte er in diesem kurzen Interview nicht)
    - nichtsdestotrotz wird es sich zum Besseren wenden und boomen
    - ZB's der Welt kaufen Gold, weil niemand USD halten will, bei dem man bestraft wird, wenn man ihn hält
    - praktisch alle anderen Investments sind in grotesker Weise überbewertet
    - der EM-Markt ist nahe bei seinem Tiefpunkt


    Starke Worte zur Politik in den USA:
    - Konservative: alle schrecklich ausser Ron Paul, weil sie krankhafte Kriegstreiber und extrem gefährlich sind
    - aber Hillary Clinton sei noch schlimmer!
    - in einem Jahr ab jetzt seien die USA wieder tief in der Depression
    - er fühle sich in Argentinien viel wohler als in den USA. Nicht zuletzt, seit die kriminell verrückte Christina Kirchner rausgeworfen und ein halbwegs vernünftiger Mensch als Präsident eingesetzt worden sei.


    Gruss,
    Lucky


    PS: EM-Investments also sozusagen "alternativlos" :D !

    • Offizieller Beitrag


    Zum letzteren zuerst. D'accord! [smilie_blume]


    Selbst dann wenn man weiß, daß Casey ein Goldbug und Minenhund ist, kann man ihm voll zustimmen.
    Im Hegemon Thread wird immer deutlicher, wie bankrott und verfälscht und statistikmanipuliert jener offiziell dargestellt wird. Immer klarer wird auch, daß der Dollar entgegen den gesteuerten Medien seinen Höhepunkt erreicht hat, vice versa gut für die Edelmetalle.


    Der brave Dr. Bogen geht soweit -- von Drk in seinem Thread zitiert --, bereits einen explosiven Preisanstieg vorherzusehen, der in einer Schlußphase einer neuen Hausse sicherlich kommt...
    Aber auch Larry Edelson, den ich öfter zitierte, ist nun von Beginn eines Aufschwunges überzeugt und redet neuerdings wieder über Ziele von letztlich 5 000 $ und mehr. Nun ja, gut Ding will Weile haben....


    Die desolate US Politik diskutieren wir ja seit langem im vorgenannten Sräd, sie hilft mit ihren Auswirkungen sicherlich den Edelmetallen zu weiterem Aufwind


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • mir stellt sich die frage: haben die USA jemals einen präsidenten mit ,,niveau,, hervorgebracht :hae:
    die (tages) Politik spielt sich dort eh in der 2.reihe ab


    wenn ich mir so die aktuellen bewerber für den kommenden präsidentschaftskandidaten anschaue, läuft es mir kalt den rücken herunter
    und mein weltbild der menschheit geht verloren [smilie_happy]

  • Kleine Anmerkung zu Doug Casey: Ca vor 1 Jahr sinngemäß : Über die Hälfte der BM Produktion soll verschwinden ( Geschlossen oder Bankott ) bevor es Langsam!! beser wird.Da dieser Schliessungsprozess erst begonnen hat kann der geneigte Leser für 16 nichts gutes erwarten.Dazu die Frage ob EM oder BM Minen zuerst ihren Boden bilden

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus () aus folgendem Grund: erweiterung

    • Offizieller Beitrag

    Pitchfork (Mistgabel) Kanäle nach Alan Andrew. Sehenswert: Ein Kanal ist abwärts gerichtet, der jüngere aufwärts... Es darf gewettet werden, welcher zutrifft.... Es hat aber den Anschein, als ob der Trend temporär wieder aufwärts geht.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    96 Goldmünzen, alle vergleichbar im Gewicht von etwa 9 Unzen in Holzboxen, ein historischer und wertvoller Goldschatz.
    Wie viel Gold mag noch in der Erde in vielen Ländern der Erde noch schlummern....


    „Archaeologists in China definitely have something to celebrate this holiday season as the largest cache of ancient Chinese coins dating back to the Han Dynasty continues to pile up.
    Thursday, while continuing their excavation of the royal Haihunhou cemetery in Nanchang City, in China's eastern Jiangxi Province, a team of researchers uncovered 96 ancient gold coins....


    Yang Jun, leader of the excavation team, said it appears the gold objects were awarded to the marquis by the emperor....“


    http://www.kitco.com/news/2015…n-Dynasty-Gold-Coins.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute im red. Teil der Goldseiten.


    Kleine Ergänzung dazu, weil ich das verlinkte Interview mit dem Direktor einer Schweizerischen Affinerie angehört habe:


    - China hat faktisch einen neuen "China Good Delivery" Standard geschaffen: Die Affinierien müssen auf Verlangen ihrer chinesischen Kunden das LBMA-Good-Delivery-Gold nicht nur in ein-kg-Barren umschmelzen, sondern es auch noch von .9950 auf .9999 Reinheit affinieren-


    - Die Schweiz ist das einige Land auf dem Globus, das gesetzliche Bestimmungen für die Affinage von Edelmetallen erlassen hat (was erklärt, das grösste Teil aller Edelmetalle in der Schweizfür den Verkauf an die Endverbraucher verarbeitet wird).


    - Auch der anonym bleibende Direktor der Affinerie glaubt nicht daran, dass die Zahlenangaben der PBC (chines. ZB) zu den physisch von ihr gehaltenen Edelmetallen stimmen können, weil für einen Kenner des internationeln Handels seit Jahrzehnten wie er einer ist, diese nicht stimmen können.


    - Die Diskrepanz zwischen physischem und Papiermarkt für Gold sei auch für ihn ein grosses Rätsel. Es funktioniere, solange physisches Material erhältlich sei, wodurch im Markt "Vertrauen" hersche. Gegenwärtig sei der Papierhandel um ein Vielfaches grösser als der physische, und teilweise im Umfang gar nicht bekannt, weil in Derivaten versteckt und die Geschäftspartner seien überhaupt nicht an physischer Lieferung interessiert, sondern nur an "Papiergewinnen".


    Also mein "Vertauen" ist schon länger dahin, deshalb bin ich Mitglied dieses Forums. Man müsste wieder einmal die biblische Geschichte von Belsazar's letztem Besäufnis lesen!


    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Heute im red. Teil der Goldseiten.


    Kleine Ergänzung dazu, weil ich das verlinkte Interview mit dem Direktor einer Schweizerischen Affinerie angehört habe:....
    - Auch der anonym bleibende Direktor der Affinerie glaubt nicht daran, dass die Zahlenangaben der PBC (chines. ZB) zu den physisch von ihr gehaltenen Edelmetallen stimmen können, weil für einen Kenner des internationeln Handels seit Jahrzehnten wie er einer ist, diese nicht stimmen können.


    - Die Diskrepanz zwischen physischem und Papiermarkt für Gold sei auch für ihn ein grosses Rätsel. Es funktioniere, solange physisches Material erhältlich sei, wodurch im Markt "Vertrauen" hersche. Gegenwärtig sei der Papierhandel um ein Vielfaches grösser als der physische, und teilweise im Umfang gar nicht bekannt, weil in Derivaten versteckt und die Geschäftspartner seien überhaupt nicht an physischer Lieferung interessiert, sondern nur an "Papiergewinnen".....


    Ein großartiger Artikel ! http://www.goldseiten.de/artik…physische-Nachfrage-.html


    Ergänzend einige Auszüge anschließend. Es ist bestürzend, daß allein China, Indien Rußland + Türkei das Weltgoldangebot aufnehmen, sh.Chart, der Preis aber -- noch -- weitgehend von den Goldbanken und US Papierspielereien diktiert wird.... X(


    "Meiner Ansicht nach ging der jähe Absturz des Goldkurses im Jahr 2013 auf das Konto einiger weniger Marktteilnehmer und ist eines der eindeutigsten Beispiele für Preismanipulationen im Goldsektor in der jüngeren Vergangenheit. ...
    Mitten in der Nacht, als am Markt die geringste Liquidität vorhanden war, wurden gewaltige Mengen an Papiergold mit dem ganz bestimmten Ziel verkauft, den Preis nach unten zu drücken. Das war ein klarer Fall von Preismanipulation. Wie aus dem Lehrbuch....


    Völlig realitätsfern


    Die Papiermärkte für Gold konzentrieren sich vor allem in den Vereinigten Staaten, während London und in zunehmendem Maße auch Shanghai die Zentren des physischen Goldmarktes darstellen....


    Da die Nachfrage von Seiten Chinas und Indien zusammengenommen größer ist, als die jährliche Fördermenge und auch die Zentralbanken wieder im Goldkaufrausch sind, ist es nur logisch, dass es auch jemanden geben muss, der sich von seinem Gold trennt - und diese Verkäufer scheinen sich vor allem in Großbritannien und den USA zu konzentrieren...."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5675b3a3460d3.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A