GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Indien erreicht m.E. damit nicht Chinas Goldhunger, aber beide nehmen allein etwa das gesamte Welt Goldangebot auf...


    "With 105 tonnes of estimated imports in December, total gross import in 2015 crossed 900 tonnes which was 25 per cent more than 2014. In terms of value, it was up about 12 per cent at around $35 billion, as December import bill was around $3.7 billion. India imported $31.17 billion worth gold in 2014....“


    http://www.business-standard.c…-2015-116011600181_1.html


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Historisch verlaufen die Kurse von Gold und der Dollar gegenläufig, eine Tatsache, die die USA seit Jahrzehnten zu vielfachen Manipulationen des Goldkurses führte. Ganz ursprünglich bereits mit der Aufhebung von Bretton Woods und dann mit dem Petrodollar, der jetzt noch den völlig ungedeckten innerlich schwachen Dollar stützt


    Gold und Dollar steigen gemeinsam....
    Diese Konstellation, die derzeit vorliegt etwa seit 2 Monaten, trat auch historisch gelegentlich ein, wurde auch früher hier erörtert. Aber in der Phase festen Dollars eher ungewöhnlich und ein m.E. gutes Zeichen für Gold.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart nur.... ;)


    "Bullish Price Objektive: 1220,68"


    Witzig die Stellen hinter dem Komma, wenn schon, denn schon....


    Grüsse
    Edel

  • Ich denke, meine Frage ist hier zumindest indirekt am Besten aufgehoben:


    Gibt es öffentlich zugängliche Statistiken/Übersichten über die Positionierung von Großspekulanten am Terminmarkt bzw. Übersichten über das gehandelte Volumen (bzw. die Relation zwischen virtuellem/realem Umsatz)?


    Derartige "Sentiments" - analog zur graphischen Abbildung des Investorenverhaltens in Bezug auf Indizes - dürften meiner Ansicht nach zumindest eine sinnvolle Ergänzung zur Chartbetrachtung darstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativer Artikel von San Popescu, Redakteur von Goldbroker.com, v.a.mit einer Anzahl guter Charts.
    Herausgepickt 2 von ihnen, die der Fantasie viel Spielraum lassen, v.a wenn man den Verlauf der beiden letzten großen Kursanstiege betrachtet....


    Der Autor vertritt die Auffassung (die ich stets vertrat und dafür glgtl. heftig angegriffen wurde), daß wir derzeit eine Korrektur in einem Bullenmarkt sehen, die er i.Ü. für bendet hält.
    Extreme Preisprognosen....


    „In the chart below you can see that if we look at the price of gold in SDR (basket/index of US dollars, EU euro, British pound and Japanese yen) and compare the recent move since 2000 to the 1970s, the recent move is more a correction within a bull market than a bear market correction...


    If we have a repeat of the ‘70s it would mean an increase in gold price of approximately 2,000% from the present level of $1070. That could take gold even over $10,000. This scenario would happen in a hyperinflationary environment. In a deflationary environment the banking and financial system would collapse and hard cash would hold its exchange value, even at $500 gold...“


    https://www.goldbroker.com/news/why-buy-gold-in-2016-899


    Grüsse
    Edel

  • Auch wenn Vergleiche mit den 70ern nicht angebracht sind, damals Inflation, heute Deflation mit überlagerter monetärer Inflationierungsvorbereitung durch Geldbasissteigerung, nicht angebracht sind, sind die Preisziele m.E. nicht extrem.


    1999-2001 $255 Goldpreis entsprechen um die Veränderung der monetären Basis bereinigt heute $1150 Goldpreis.
    $3000 Goldpreise sind schon jetzt im Rahmen des nicht unüblichen. Steigt die monetäre Basis durch QE weiter, dann eben auch mehr.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag


    Ja..... Schaun wir mal, wie sich die Zukunft entwickelt. Ergänzend dazu der angehängte Chart mit dem lange Zeit angenäherten Verlauf der US Schulden vs Gold...
    Die abnormale konstruierte Nullzinspolitik zur Erhaltung des Dollar hat gewaltige Verwerfungen erbracht.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Aus der wie stets vorzüglichen Endeavour Silver / EDR Präsentation Januar 2015 hier 2 Grafiken:


    --- Warum jetzt Goldminen kaufen ? Bedeutende Korrekturen von Goldaktien seit 1939
    --- Warum jetzt Goldminen kaufen ? ...Und was geschah nach diesen scharfen Korrekturen?


    Die Antworten gibt EDR selbst, da stimme ich voll mit überein, sh.Spalten unter den Charts. Auch wenn noch der eine andere Rücksetzer eintreten kann, sind doch die Aussichten und Wahrscheinlichkeit für erhebliche Kursgewinne gut.


    EDR weist auf den Unterschied zwischen den (schnelleren und steileren) Erholungen in einem strukturellen Bullenmarkt (den wir haben) und denen in einem strukturellen Bärmarkt hin.


    http://www.edrsilver.com/investors/presentation/


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    frisch aufgemixt von Hr. Hopf, und mit einem Pippi-Langstrumpf-Zitat gewürzt...


    http://www.goldseiten.de/artik…einfach-Gold.html?seite=2


    Auf Seite zwei, am Ende. Der weiss offenbar ganz, ganz genau wie es geht, aber man muss Geld bezahlen, um vom Quell seiner höheren Börsen-Einsichten trinken zu dürfen...er ist sozusagen "alternativlos" :D !


    Aber keine Fraktion kennt ja die Zukunft, nicht einmal den nächsten Tag. und die Ausschliesslichkeit von dem einen oder dem anderen gibt es ja auch nicht.



    Gruss an alle Fundi's, an alle Realo's und auch an alle jene, die versuchen, eine Synthese von beidem zu erreichen!


    Lucky

  • Neulich im Sachlagen-Thread :


    "Mittwoch, 20. Januar 2016, 08:41
    "Wo sind eigentlich die Stimmen, die vor Monaten und Jahren eine Jahrhundertchance veraussagten bei den Minen."


    Die haben sich vorwiegend auf die Frontseite von GS verkrochen : Bergold, Vogt, Gburek, .... U.s.w.
    Obwohl, da waren sie schon immer.


    Den Hopf hat man dort allerdings nach der Methode "Lügenpresse" irgendwann stillgelegt.


    Grüße"


    Hurra, er ist wieder da!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Na ja. Der Hopf erwartete schon seit längerer Zeit tiefere Goldkurse und tut dies immer noch, da der finale Ausverkauf noch aussteht. Insofern war Hopf auf dem richtigen Dampfer. Auch mir fehlt der finale Auswascher mit hoher Vola noch. Da ist Öl bereits weiter.


    Aber in diesem manipulierten Markt ist eben kurzfristig imho alles möglich, sogar ein langsames Hochgleiten ohne erkennbaren Boden.



    Und hier noch meine Stimme: Ich sage auch eine Jahrhunderchance voraus bei Goldaktien. Aber ich kann Jahrhundertchancen nicht auf die Woche genau timen. Gut möglich, dass sich diese Chance erst in ein paar Wochen/Monaten und 20 % tiefer bietet.


    Ich sehe mich nicht als Goldbug, aber in den Mainstreamanlagen sehe ich eben keine Alternative. Gold ist eine Putoption auf das Handeln der Politiker und Notenbanker und eine Versicherung auf den Shitstorm, der noch kommen wird.

  • "Na ja. Der Hopf erwartete schon seit längerer Zeit tiefere Goldkurse und tut dies immer noch, da der finale Ausverkauf noch aussteht. Insofern war Hopf auf dem richtigen Dampfer. Auch mir fehlt der finale Auswascher mit hoher Vola noch. ..."


    Sorry, sehe ich als Bogen-Angänger/Verfechter natürlich anders.
    Insofern war/wäre Hopf immer noch auf dem falschen Dampfer.


    On verrá !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    ....Sorry, sehe ich als Bogen-Angänger/Verfechter natürlich anders.....


    Er sieht ja -- nicht er allein -- einen explosiven Anstieg des Goldpreises, irgendwann mit Anlauf. Auch hier in der Grafik verbal vorweg genommen.


    Wir werden sehen... ;)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Vergleich Goldaktien:


    Macht immer wieder mal Sinn, Goldaktien miteinander zu vergleichen....


    Hat jemand noch einen guten Link zu einer Seite, wo Produktion, Reserven, Schulden, Cash verglichen werden?


    Hier gibt es einen älteren Faden mit Unterlinks, der mal aktualisiert werden sollte:


    Goldaktien Vergleich


    Hier eine Übersicht mit umfangreichen Daten, allerdings nicht tabellarisch gelistet: http://www.goldsilverdata.com/companies.html

    Mir ist keine Liste bekannt, die alle Werte von Dir gemeinsam enthält.
    Es gab mal eine Gesamtübersichten mit diesen incl. Kostenchätzungen, die aber honorarpflichtig wurde.


    valueman hatte mal m.E. vor längerer Zeit einen Link für Minen, der viele Details enthielt, habe den aber momentan verloren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A