So viel ich mich erinnere (bin seit langem nicht mehr in die Materie "EW" eingetaucht, weil sie nicht nur schwierig, sondern auch schwer verständlich ist, und dadurch Abwehrreflexe hervorruft....), ist die Zeitprognose bei EW recht unpräzise, bei klassischen Wellenmustern (5-Teiler) hingegen überraschend verlässlich.
Die "3-er" im fünfteiligen Muster sind bei Rohstoffen oft die längsten. Es könnten also durchaus unerwartet hohe Kurse entstehen, bevor dann eine grössere "4-er" Korrektur eintritt, idR als a-b-c (mit weiteren a-b-c-Verschachtelungen, dass es dem EW-Laien nur so graust und die Hasskommentare heftig werden...:D , weil diese 4-er Korrekturen auch sehr lange dauern können).
Es gilt aber immer die charttechnische Grundregel, dass niemand aufgrund der Vergangenheit die Zukunft exakt voraussagen kann, einfach gewisse Wahrscheinlichkeiten für die Zukunft können angedeutet werden. Charttechnik ist nichts für Mathe-Banausen oder -hasser! Denen ist es verboten, eine Chart nur schon von weitem anzuschauen... !
Vor ganz kurzem las ich einen Kommentar, der meinte, jetzt müsse man alles Gold verkaufen, denn es würde auf etwa 300 $ die Unze fallen, und man müsse USD kaufen, und vor allem in cash vorhalten, weil eine gewaltige, noch nie gesehene Deflation uns ewarte...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Gruss,
Lucky