GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Vor geraumer Zeit haben woernie und ich hier Überlegungen zu Fraktalen beim Goldpreis dargestellt zwischen den 70 er Jahren und jetzt.

Hubert Moolmann mit vergleichbaren Überlegungen kommt zum Schluß, daß das Goldhoch von 2011 demnächst deutlich übertroffen wird. Der 1. Chart zeigt Gold mtl., der 2.Chart Fraktal mit Goldprojektion:

"I have marked two fractals (patterns) 1 to 4. The first one is the 70s bull market, and the second one is the current bull market. We are currently just after point 3, and gold is on its way to point 4, which will be significantly higher than the 2011 high...“

https://hubertmoolman.wordpres…ts-way-to-all-time-highs/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://hubertmoolman.files.wordpress.com/2016/08/gold-current-vs-70s-edited.jpg]

[Blockierte Grafik: https://hubertmoolman.files.wordpress.com/2016/08/gold-chart.jpg]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hi edel...

Den chart habe ich schon mal reingestellt und co. Demnach müsste jetzt die zweite grosse welle starten und die würde nach dem ersten bild aus den 70er jahren bis ca.10.000$ gehen da diese ca.730% beträgt.
    Dann hätten wir das fast das gleiche bild aus den 70er jahre. sollte heute nicht alles viel schlimmer kommen??!! Selbst das muster aus der vergangenheit würde mir vollkommen ausreichen.

• Hier sind noch ein paar Charts zum Thema:

Ich bin nicht sicher, ob man die 70er Jahre einfach so nach heute "übersetzen" kann. Die Rahmenbedingungen empfinde ich als deutlich instabiler. Spannend ist es trotzdem :)

Laut diesen Charts wären wir gerade in der "Awareness" Phase, was für mich auch so passt, da man immer häufiger von institutionellen Anlegern liest, die in Gold gehen.
    (Münchner Rück, Hedgefonds und Groß Investoren, da kommt fast jeden Monat so ne News)

Die Öffentlichkeit ist aber noch weitgehend draussen. Mania Phase wird man daran erkennen, dass in der Wirtschaftswoche eine von ihren dämlichen Bilderstrecken erscheint, "Die 10 schönsten Goldmünzen" oder sowas [smilie_happy]

• Hi edel...

Den chart habe ich schon mal reingestellt und co. Demnach müsste jetzt die zweite grosse welle starten und die würde nach dem ersten bild aus den 70er jahren bis ca.10.000$ gehen da diese ca.730% beträgt.

730%?? Dann muss ich da doch nicht bis 73 arbeiten ;) [smilie_blume]

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Um das zu verhindern tauschen wir uns doch hier aus....

Die 1900 Dollar vor ein paar Jahren kann noch nix gescheites gewesen sein, da die Masse desinteressiert war und die Presse negativ berichtet hat. Da muss schon mehr gehen :)

Auch weil wir in Zeiten leben, die eigentlich sehr stark zu "Übertreibungen" neigen. Man betrachte Börsenwert von Tesla beispielsweise (einer Firma die noch nie einen Cent verdient hat).

• Tesla : richtig, noch nichts verdient.
    Aber an der Börse wird auch die Zukunft gehandelt... Siehe Deutsche Bank.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

Zuvor die lange Sicht, hier die kurze, Gegenwart zum Gold + Geschwister

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.timingthemarket.ca/techtalk/wp-content/uploads/2016/08/clip_image021.png]

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Offizieller Beitrag

Demnach müsste jetzt die zweite grosse welle starten und die würde nach dem ersten bild aus den 70er jahren bis ca.10.000$ gehen da diese ca.730% beträgt.
    Dann hätten wir das fast das gleiche bild aus den 70er jahre. sollte heute nicht alles viel schlimmer kommen??!! Selbst das muster aus der vergangenheit würde mir vollkommen ausreichen.

Ja. Der Faktor ist weniger wichtig als die Plausibilität. Damals stieg Gold trotz hoher Zinsen und die Finanzwirtschaft war bei weitem nicht so völlig schizophren wie unter den jetzigen kaputten ZB Marionetten.

Hier sind noch ein paar Charts zum Thema:[man die 70er Jahre einfach so nach heute "übersetzen" kann. Die Rahmenbedingungen empfinde ich als deutlich instabiler. Spannend ist es trotzdem .

Laut diesen Charts wären wir gerade in der "Awareness" Phase, was für mich auch so passt, da man immer häufiger von institutionellen Anlegern liest, die in Gold gehen. ....

Richtig. Schöne Charts, bis auf das Niveau schließendlich nach dem Abstieg; Das ist wiederum Fantasie und Übertreibung in die andere Richtung (Despair / Verzweiflung). Die Voraussetzungen am Ende der Mania sind m.E. allen unbekannter als die voraussehbare Zukunft.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Das ist doch mal eine klare Aussage von einem Kolumnisten Schwergewicht. Das einzige, in dem Gundlach bullisch ist, sind Gold und Goldaktien.

Nun wird kaum jemand solche extreme Ratschläge befolgen, so werde ich z.B. weder Immobilie noch andere Anlgen verkaufen, aber diese Aussage hat sicher hohen Symbolcharakter eher für den immer morbider werdenden Hegemon USA mit um sich greifender Armut und Lohnrückgängen, weniger für das einseitig begünstigte Großkapital.

http://www.graceland-updates.c…16aug/2016aug2double1.png

Auszüge im HB:
    "New York Jeff Gundlach ist schon länger skeptisch. Aber jetzt werden seine Warnungen immer deutlicher. „Verkauf‘ alles. Nichts hier sieht gut aus“, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Gundlach managt den Hedgefonds Double Line in Los Angeles mit rund 100 Milliarden Dollar Volumen.... „

http://www.handelsblatt.com/fi…eht-gut-aus/13953108.html

Grüsse
    Edel

• Naja ich habe mich durchaus in dieser Woche von meinen Standard Aktien getrennt. Dividenden sind alle geflossen dieses Jahr, im Plus waren die auch, also warum nicht ?
    Jetzt kann es erstmal auf dem Tagesgeld Konto rumliegen bis bessere (niedrigere) Kurse kommen. In Gold tausche ich diesen Teil aber nicht zusätzlich...

Immobilien hab ich natürlich behalten, das ist für mich keine Position, die man hin und her schieben kann. Das wäre ziemlich stressig und auch schwer das Gleiche dann wieder zurück zu bekommen :)
    Sowas kann man machen, wenn man auswandert etc., aber doch nicht mittelfristig...

• Offizieller Beitrag

Naja ich habe mich durchaus in dieser Woche von meinen Standard Aktien getrennt. Dividenden sind alle geflossen dieses Jahr, im Plus waren die auch, also warum nicht ? ....

Jeder nach seiner Facon, Standardwerte sind seit vielen Jahren seltener Gast im eigenen Portfolio, dafür Edelmetalle die Basis und Edelmetallaktien als Spekulation.

Der oben erwähnte Gundlach zitiert nb.einen Künstler, der noch weiter geht: „Verkaufe das Haus, das Auto, die Kinder“und meint damit „Das ist genau das, wie ich empfinde, verkaufe alles, nichts sieht gut aus."

G. ist Bondsspezialist mit einem Ruf ähnlich Bill Gross und sieht sicher besser die Übertreibungen der Finanzmärkte und ist ernst zu nehmender Warner....

Grüsse
    Edel

• ...

Der oben erwähnte Gundlach zitiert nb.einen Künstler, der noch weiter geht: „Verkaufe das Haus, das Auto, die Kinder“und meint damit „Das ist genau das, wie ich empfinde, verkaufe alles, nichts sieht gut aus."

...

Ich kann dieser Meinung und Äußerung einiges abgewinnen, verstehe das aber so, dass mit dieser heftigen Wortwahl das Statement unterstrichen werden soll und das mit "Verkaufe Haus, Auto, Kinder(!?!)" gemeint ist, soviel wie jetzt bekommst Du dafür nie wieder und Du kannst Dir das alles nach oder während der erwarteten heftigen Baisse billiger (für Gold) zurückkaufen.

Dazu kommt noch, dass zumindest Immos in einer heftigen Baisse sogar ein Kostenrisiko darstellen können.

• Offizieller Beitrag

Gary Savage macht es (sich) einfach. Also schaun wir mal, gestern ist der Hui noch mal abgeprallt ...

Nb. hoffen wir mal, daß es nicht der letzte, sondern der nächste Widerstand ist. Im Hinterkopf schweben ganz andere Ziele für den HUI anstelle 380... ;)

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1470319260.php

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://blog.smartmoneytrackerp…content/uploads/hui-1.png]

• Offizieller Beitrag

So Gary Wagner, eigentlich ein alter Edelmetall Haudegen, hier im Sprachgebrauch der voll tönenden US Medien. Ein weiteres Beispiel dafür, wie voll verblendet und hyper chauvinistisch Eliten der US zumeist sind. „Stellar" wegen einiger Arbeitsplätze ist lächerlich bis absurd....

Der einzige Kommentar trifft den Kern:
    Ich denke, daß stellare US DATEN mehr mit Politik zu tun haben als konkreter ökonomischer Realität.“

--I think that stellar US DATA has to do more with politics than real concrete economic reality--

http://www.kitco.com/commentar…llar-U-S-Jobs-Report.html

Immer wieder erschreckend, wie der verblödete Markt auf geringste Lobeshymnen der Amis reagieren, leider nicht nur in Wonderland, auch bei uns:
    Dollar steigt sprunghaft, Gold fällt wird schlagartig gedrückt markant, Dow und Dax steigen heftig...

Meinen Spott über diese wieder einmal sicher getürkten Zahlen hatte ich bereits hier herausgelassen: Verfall des Hegemon USA

"Dummheit und Täuschung dominieren
    So deutlich habe ich es nie gesagt: Drüben herrscht systematische Verblödung und Manipulation bis zum Abwinken auf allen Ebenen, heute wieder erkennbar...“

Alles immmer wieder bis die Realität der Wirtschaft die Illusionen ablöst.

Grüsse
    Edel

• Die Amerikaner haben doch gar keine andere Wahl als das Schauspiel genau so zu gestalten.

Einerseits wollen sie ihre Weltreservewährung behalten, da so gegenleistungslos weltweit eingekauft werden kann. Also müssen sie möglichst stark aussehen, ohne es wirklich sein zu können. Sonst (bei echten signifikanten Zinsschritten) würde die eigene Wirtschaft sofort kollabieren.

Ich bin eigentlich als EM Bug glücklich mit der Situation, da ich mit "subventionierten" Preisen ansparen kann. Sogar schon viel länger, als ich 2008 gedacht habe. Daher verstehe ich den Zorn hier im Forum teilweise nicht. Empfinde die Situation eher amüsant. Draghi und Yellen machen die ganze Zeit Dinge, von denen sie selber wissen, dass das Ende davon schief geht.

• Offizieller Beitrag

Die Amerikaner haben doch gar keine andere Wahl als das Schauspiel genau so zu gestalten.

Einerseits wollen sie ihre Weltreservewährung behalten, da so gegenleistungslos weltweit eingekauft werden kann. Also müssen sie möglichst stark aussehen, ohne es wirklich sein zu können. Sonst (bei echten signifikanten Zinsschritten) würde die eigene Wirtschaft sofort kollabieren.

Ich bin eigentlich als EM Bug glücklich mit der Situation, da ich mit "subventionierten" Preisen ansparen kann.....

Das ist eine Seite der Medaille, die andere betrifft diejenigen, die Gold besitzen. Das sind sind zig mal mehr als alle Amis zusammengenommen incl. der angeblichen Zentralbank Goldmengen.

Das ist eben die Krux, daß der korrupte und angeschlagene Hegemon die Statistiken und Märkte manipulieret, nicht nur Gold, sondern nahezu alle Märkte; Bei Silber in höchstem Ausmaß.

Dennoch wird Wonderland den Abstieg des völlig ungedeckten Papierdollar nicht auhalten können, die Trickkiste ist eines Tages leer, wenn der Kaiser ohne Kleider da steht.
    Mit der Folge enormer Anstiege der Edelmetallpreise, ob die Amis wollen oder nicht.

Soeben gesehen: Verfall des Hegemon USA

»Die Schlagzeile mit einem Zuwachs von 255.000 Arbeitsplätzen ist ein Witz. Realistisch hätten, ohne die eingebauten Verzerrungen nach oben, weniger als Null herauskommen müssen

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Jordan Roy - Byrne mit sehenswerten Analogien, bullischen Analogien. Tatsächlich frappierend, wie sich Geschichten wiederholen, nicht zwingend exakt, aber eben analog.

Herausgegriffen und angehängt der Vergleich verschiedener Aufwärtstrends beim Gold, ähnlich sieht es bei den Minen aus:
    Weiter aufi gehts ! :]

I.Ü.bestätigt R. die eigene Erfahrung, daß das beste Potential bei den kleinen Juniors besteht.
    Er war lange Zeit sehr zurückhalten mit seinen Prognosen und eigenen Aktivitäten, sieht aber jetzt die ersten Stufen eines zyklischen Bullenmarktes mit der Chance, in eine volle Manie überzugehen.

"My own research and discussions with industry sources (folks with more experience and knowledge than me) leads me to believe the best value is currently in the juniors and the smallest juniors....

Thus far Gold and gold stocks appear to be tracking history quite well. If the bull market continues then these charts should continue to provide some context as to where things could go. History is a very good guide but it is not perfect. No indicator by itself is infallible.

We reiterate our view that precious metals are in the early stages of a cyclical bull market that has a chance to turn into a full blown mania....“

http://thedailygold.com/gold-and-gold-stocks-bull-analogs/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://thedailygold.com/wp-con…g52016Goldbullanalogd.png]

• lg meggy

• Offizieller Beitrag

Mark Mead Baillie hat den Goldpreis revidiert und kommt auf eine erhebliche „Unterbewertung“, sh. 1.Anhang.
    Kann man sehen, wie man will; Der momentane Goldpreis im Vergleich zu 1980 mit heute ungleich katastophalerer Weltwitschaft, negativem Realzins etc ist fragwürdig niedrig...

Ebenso sehenswert aber seine Rückbetrachtung auf die (wie wir inzwischen wissen, massivst gefälschten) Arbeitsmarktdaten der USA :
    "All we hear is radio ga ga".(Queen 1984).. -- gaga = verrückt, verblödend --

4 Sekunden nach Veröffentlichung der (grob getürkten) Zahlen wurde Gold um 19 $ nach unten gedrückt, sh. 2. Grafik.

Was ich von dem Verhalten dieser Gangster in Nadelstreifen drüben halte, zeige ich hier unablässig nach den jahrelangen Betrügereien und Fälschungen von US „Wonderland“: Verfall des Hegemon USA

http://www.demeadville.com/060816_The_Gold_Update.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.demeadville.com/060816_gold_scoreboard.png]

[Blockierte Grafik: http://www.demeadville.com/060816_gold_by_the_second.png]

• Viele Minenwerte nähern sich derzeit ihrem ATH.

Gewinne jetzt mitnehmen, oder ist "diesmal alles anders???"

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Schriftgröße:  A A A A A