Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Diese Woche mussten 8 US-Banken geschlossen werden, alle wurden übernommen.
    http://www.fdic.gov/bank/historical/bank/index.html
    Es war mal wieder eine Größere dabei:
    "ShoreBank, Chicago, IL with approximately $2.16 billion in total assets and $1.54 billion in total deposits"


    Die letzten beiden Wochen war es jeweils eine Bank, das war hier noch nicht erwähnt.
    Viele Grüße, Statist


    Denke es sind ''nur'' 4 die letzte Woche gewesen, die das Zeitliche gesegnet haben. Darunter die renomierte Förderbank ShoreBank. Insgesamt sind das 114 Pleitebanken, bis jetzt in diesem Jahr.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…banken_usa_1.7283943.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Denke es sind ''nur'' 4 die letzte Woche gewesen, die das Zeitliche gesegnet haben. Darunter die renomierte Förderbank ShoreBank. Insgesamt sind das 114 Pleitebanken, bis jetzt in diesem Jahr.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…banken_usa_1.7283943.html

    In dem Artikel ist auch von 8 Instituten die Rede, dann geht es um die 4 letzten am Freitag, obwohl alle offiziell am Freitag geschlossen wurden. Als Gesamtzahl wird 114 dieses Jahr angegeben. :hae:
    Die offizielle Liste enthält für dieses Jahr 118 Einträge, ebenso wie das mit Verzug aktualisierte csv, so dass es 8 Banken waren.
    http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html
    http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.csv
    Wer weiß, wie lange wir noch so kleinlich zählen müssen :D
    Viele Grüße, Statist

  • Wie lange können sich diese wohl noch halten? :


    Außerdem trägt der Aktionsaufruf dem besonderen Umstand Rechnung, dass manche Banken mehr als eine privatkapitalistische Bank sind, die bei verlustreichen Geschäften pleite geht. Im Mittelpunkt stehen ›systemrelevante‹ Banken. Diese Bedeutung haben sie nicht, weil besonders fiese Chefs diese Geschäfte führen. Ihre Systemrelevanz bekommen sie aufgrund struktureller Bedingungen: Große Banken wie die Hypo Real Estate, die Commerzbank oder die Deutsche Bank handeln mit einer Quasi-Staatsgarantie, sie üben ein hoheitliches Monopol aus, indem sie die ›Liquidität‹ dieses Systems garantieren sollen. Diese Unentbehrlichkeit mündet bekanntlich in die einzige kostenlose Lebensversicherung: ›To big to fail‹ (Zu groß, um zu stürzen). Sie können viele ruinieren – nur nicht sich selbst.




    http://brd-schwindel.com/ueber…it-und-im-antisemitismus/

  • Zitat

    Keine Chance zur Geheimhaltung für die amerikanische Notenbank,
    entschied ein US-Gericht: Die Fed muss ihr Vorgehen bei der
    Bankenrettung während der Finanzkrise offenlegen. Das gefährde die
    Stabilität anderer Geldhäuser, warnen die Währungshüter jetzt.

    Maaaan... ich warte schon ewig darauf.
    Die US-Gerichte haben schon glaube ich 3x entschieden, dass es offengelegt werden soll.
    Klagen von Bloomberg ohne Ende... und bisher ist immer noch nichts passiert...
    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben... Aber es geht wohl weiter...


    Obama kann es übrigens zum Schluß im Alleingang immer noch verhindern...

  • Zitat

    quote='gruenundblau',
    Maaaan... ich warte schon ewig darauf.
    Die US-Gerichte haben schon glaube ich 3x entschieden, dass es offengelegt werden soll.
    Klagen von Bloomberg ohne Ende... und bisher ist immer noch nichts passiert...
    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben... Aber es geht wohl weiter...


    Hierzulande ist es keinen Deut besser. Es ist nicht in Erfahrung zu bringen, wie viel Geld bereits wirklich an die Banken geflossen ist.
    Sehr gutes Interview dazu und überhaupt zum skandalösen Umgang der deutschen Politik und Justiz in der Bankenkrise mit Leo Müller:


    Leo Müller: Deutschland hat heute die größten Bad Banks der Welt. Allein das vom Steuerzahler gestützte Vehikel der WestLB ist weltweit ein trauriger Rekordfall, es wird noch übertroffen von der Finanz-Müllhalde der Hypo Real Estate. Unter 16 europäischen Banken, die mehr als ein Prozent ihrer Bilanzsumme bereinigen müssen, stehen sieben deutsche Institute auf den Spitzenplätzen.


    "Aufsicht hat durchgehend versagt"


    Und eines muss ich dazu noch bemerken: Global aufgestellte Finanzkonzerne wie die Citi-Bank oder die Credit Suisse können sehr schnell wieder hohe Gewinne realisieren, bald wieder zehn Milliarden Dollar pro Jahr und mehr erzielen. Aber die Landesbanken, auch die teilverstaatlichte Commerzbank, sind dazu nicht in der Lage. Das heißt, sie sind nicht fähig, die Schulden, die sie angehäuft haben, im normalen Geschäftsbetrieb abzutragen. Diese Schulden landen nun beim Steuerzahler.


    Frage: Wie viel Geld hat der Staat bislang für die Rettung "systemrelevanter" Banken ausgegeben?


    Leo Müller: Die deutsche Regierung veröffentlicht diese Zahlen nicht. Publiziert werden nur die Zahlen vom Soffin-Rettungsfonds, die aber längst nicht alle Leistungen von Bund und Ländern erfassen. Andere Länder publizieren hingegen ehrlich: Zum Beispiel kommuniziert die Bank of England die Kosten mitsamt einer Einschätzung über die Risiken, die in der Zukunft auf die Steuerzahler zukommen. Das wird in Deutschland verheimlicht.


    Frage: Hat die deutsche Justiz darauf angemessen reagiert?


    Leo Müller: Die Juristen-Fachblätter sind voll von Appellen an die Strafverfolger, doch endlich zu handeln. Noch immer warten wir zum Beispiel auf das Ergebnis der Ermittlungen im Fall der SachsenLB. Wie in anderen Ländern muss sich die Justiz einschlägiges Wissen über solche Arten von Wirtschaftskriminalität erst erwerben. In anderen Ländern wurden zu diesem Zweck Fachleute rekrutiert - in Deutschland nicht.


    Aber wir dürfen von der Justiz nicht zuviel erwarten. Viel schlimmer ist das Versäumnis, dass die Regierung keine Experten-Untersuchung veranlasst hat, die feststellt, was in dieser Finanzkrise passiert ist, wie es dazu gekommen ist, welche Fehler Institutionen und Banken begangen haben. Solange man das nicht gründlich analysiert, hat man das Risiko, dass man sehr schnell wieder in die gleiche Situation gerät.



    Deutschland hat die größten Bad Banks der Welt


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33208/1.html


    Grüße
    auratico

  • Nach der Injektion von mehr als 22 Mrd. Euro steht die irische Regierung kurz davor, ihren Kampf um die Rettung der Anglo Irish Bank verloren zu geben. Wie irische Medien gestern, Donnerstag, berichteten, verständigte sich die Führung in Dublin darauf, eine Liquidation des angeschlagenen Geldinstituts als „bevorzugte Option“ zu verfolgen. In einer Stellungnahme hieß es, man arbeite mit der EU-Kommission an einer „Lösung, die dem Steuerzahler die geringsten Kosten aufbürdet und einen Abschluss bringt“.









    [Blockierte Grafik: http://squid.diepresse.com/RealMedia/ads/Creatives/diepresse/default/empty.gif]


    [Blockierte Grafik: http://squid.diepresse.com/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/diepresse.com/wirtschaft/international/1171017998/Middle2/diepresse/default/empty.gif/58596171696b6f303858414142355264?_RM_EMPTY_&591896&width=1259]
    Anglo Irish, die drittgrößte Bank des Landes, war in den 1990er-Jahren rasant gewachsen. Zu leichtfertiger Kreditvergabe an Firmen und exklusive Privatkunden kamen dubiose Machenschaften unter der Führung des damaligen Chefs Sean FitzPatrick, der derzeit einen Prozess erwartet. Als der Staat im Jänner 2009 die Bank durch Verstaatlichung vor dem Zusammenbruch rettete, hatte Anglo Irish ausständige Kredite von 75Mrd. Euro, von denen ganze 16Prozent regulär bedient wurden.


    Dennoch hoffte man damals, die Bank mit der Zufuhr von vier Mrd. Euro über den Berg zu bringen. Mittlerweile ist der Betrag auf 22,8 Mrd. Euro gewachsen. Anglo Irish meldete für 2009 mit zwölf Mrd. Euro den größten Verlust der irischen Wirtschaftsgeschichte. Diese Woche schickte sich die Bank an, selbst diesen Rekord zu übertreffen: Für die ersten sechs Monate 2010 wurden 8,2Mrd. Euro Verlust ausgewiesen; für die kommenden sechs Monate erwarte man weitere sechs Mrd. Abgang, erklärte Bankchef Mike Aynsley.



    Hohe Aufschläge bei Anleihen


    Insgesamt, so Aynsley, „rechnen wir damit, dass 25 Mrd. Euro Staatsgeld genug sein werden.“ Marktbeobachter wie die Ratingagentur S&P hingegen meinen, dass eine Rettung von Anglo Irish 35 Mrd. Euro kosten könnte. Das entspricht 2 2Prozent des BIPs – ein Betrag, den keine Regierung der Welt für die Rettung einer Bank aufbringen kann. Dublin sucht verzweifelt einen Ausweg, das letzte Wort wird in Brüssel gesprochen.


    Finanzminister Brian Lenihan trifft zu Wochenbeginn mit der EU-Kommission zusammen. Er wird dort auch über eine Verlängerung der Garantie für Bankeinlagen und Bonds beraten. Die vor zwei Jahren von Irland ausgesprochene Versicherung läuft Ende September aus, die Banken fordern eine Verlängerung.


    Knapp vor dem zweiten Jahrestag der Lehman-Pleite herrscht Hochspannung auf den Märkten: Die irischen Banken müssen im September 25 Mrd. Euro refinanzieren, davon entfallen auf Anglo Irish 7,2 Mrd. Euro. Die zweitgrößte Bank des Landes, Allied Irish, braucht 7,4 Mrd. Euro neues Kapital. Trotz des geplanten Verkaufs von Auslandsbeteiligungen wird der Staat auch hier einspringen müssen. Für die Versicherung irischer Bonds sind heute die höchsten Aufschläge seit Höhepunkt der Griechenland-Panik zu zahlen.


    ("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.09.2010)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Gibt es eine Liste der in Deutschland "gefährdeten" Banken?

    Beschränk Dich auf die nicht gefährdeten Banken. Diese Liste wäre schnell gelesen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @tabeth


    hättest Du eine solche Liste greifbar? Ich kann mir zur Zeit keine Bank vorstellen, die sicher ist. Es scheint eher um den Grad der Unsicherheit zu gehen. Systemrelevant sind die Deutsche Bank, die Commerzbank und einige andere am direkten oder indirekten Tropf hängenden Banken. Ob sie das retten kann? Die Deutsche Bank tanzte auf allen Hochzeiten, wo es etwas zu verlieren gab. Wie das wohl in der Bilanz verbucht wird? Bleiben die Kleinen, die Sparkassen. Gab es nicht 2009 eine Diskussion über eventuelle Haftungsrisiken der Sparkassen im Zusammenhang mit den Landesbanken? Bloß nicht anfassen. Es rüchelt.

  • Systemrelevant bedeutet in diesem Fall, dass unser gegenwärtiges Staats- und Wirtschaftssystem auf das relativ reibungslose Funktionieren der großen Geldinstitute angewiesen ist. Die Bundesregierung wird daher alles in ihrer Macht stehende unternehmen um diese großen (systemrelevaten) Banken funktionsfähig zu halten. Zur Zeit gelten diese Banken noch als "to big to fail". Der Dominoeffekt eines Zusammenbruchs wird als desaströs eingeschätzt.

  • Systemrelevant bedeutet in diesem Fall, dass unser gegenwärtiges Staats- und Wirtschaftssystem auf das relativ reibungslose Funktionieren der großen Geldinstitute angewiesen ist. Die Bundesregierung wird daher alles in ihrer Macht stehende unternehmen um diese großen (systemrelevaten) Banken funktionsfähig zu halten. Zur Zeit gelten diese Banken noch als "to big to fail". Der Dominoeffekt eines Zusammenbruchs wird als desaströs eingeschätzt.


    Hyperinflation ist 100% sicher

    Zitat

    Hyperinflation in der modernen westlichen Welt, unvorstellbar? Zahlreiche Ökonomen sind der Meinung, dass auch die Vereinigten Staaten sich den Gesetzen der Natur nicht widersetzen können. Eine mehrteilige amerikanische Dokumentation ruft in Erinnerung, wie Politiker und Notenbanker in den vergangenen Jahrzehnten entgegen jeder Vernunft die Voraussetzungen für eine solche Katastrophe geschaffen haben.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • hättest Du eine solche Liste greifbar? Ich kann mir zur Zeit keine Bank vorstellen, die sicher ist.

    Deswegen ja das Smiley. Ein leeres Blatt Papier ist eben schnell gelesen. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @tabeth


    hättest Du eine solche Liste greifbar? Ich kann mir zur Zeit keine Bank vorstellen, die sicher ist. Es scheint eher um den Grad der Unsicherheit zu gehen. Systemrelevant sind die Deutsche Bank, die Commerzbank und einige andere am direkten oder indirekten Tropf hängenden Banken. Ob sie das retten kann? Die Deutsche Bank tanzte auf allen Hochzeiten, wo es etwas zu verlieren gab. Wie das wohl in der Bilanz verbucht wird? Bleiben die Kleinen, die Sparkassen. Gab es nicht 2009 eine Diskussion über eventuelle Haftungsrisiken der Sparkassen im Zusammenhang mit den Landesbanken? Bloß nicht anfassen. Es rüchelt.


    Habe mal irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo) das die Deutsche Bank mit einem Hebel von 50:1 zum Eigenkapital arbeitet (jongliert), Lehman Brothers soll bei der Pleite gerade mal bei 32:1 zum Eigenenkapital gearbeitet haben.
    Meiner Meinung nach wäre damit die Deutsche Bank faktisch Pleite.


    gruss, Desertfighter

  • Habe mal irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo) das die Deutsche Bank mit einem Hebel von 50:1 zum Eigenkapital arbeitet (jongliert), Lehman Brothers soll bei der Pleite gerade mal bei 32:1 zum Eigenenkapital gearbeitet haben.
    Meiner Meinung nach wäre damit die Deutsche Bank faktisch Pleite.


    gruss, Desertfighter

    der hebel sagt nichts darüber aus, wie pleite jemand ist, sondern nur darüber wie pleite jemand werden kann und über das pleite-risiko.

Schriftgröße:  A A A A A