Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Besser als in den USA -> Lehman Brothers.


    „Lehman auffangen wäre billiger gekommen": http://www.handelsblatt.com/un…billiger-gekommen;2110072
    "Die Zweit- und Drittrundeneffekte eines Ausfalls von Lehman sind eklatant unterschätzt worden."


    Ich hoffe wir müssen nicht erst auf die Schnauze fallen um daraus zu lernen. Das haben die Amerikaner schon für uns gemacht.

    Die Krise ist noch lange nicht zu Ende. Auffangmassnahmen verzoegern nur die Martkbereinigung und geben noch mehr Anreiz fuer Missmanagement. Die Befuerwortung von Rettungsmassnahmen ist nur Propaganda, Steuergeldverschwendung zu rechtfertigen und noch mehr Steuergelder locker zu machen. Endgueltig abrechnen darf man zudem erst am Ende dieser Krise und da wird man sehen, dass die schnelle Bereinigung billiger gekommen waere.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • http://nachrichten.finanztreff…,sektion,unternehmen.html



    Zitat:

    "DALLAS (Dow Jones)--Die US-Notenbank wird nach Aussage von Richard
    Fisher, Präsident der Federal Reserve Bank of Dallas, ihre Bilanzen so
    weit wie nötig ausweiten, um dem Finanzsystem und der Wirtschaft unter
    die Arme zu greifen. "Wir werden nicht davor zurückschrecken, jede
    durchführbare Möglichkeit zu verfolgen, um das Funktionieren der
    Finanzmärkte und die Erholung der Wirtschaft zu unterstützen
    , indem
    neue Techniken angewandt werden, die den gegenwärtigen Umständen
    entsprechen
    ", sagte Fisher laut Redetext am Donnerstag in Dallas."


    Ich persönlich glaube ja, dass die Indizes seit einer Zeit schon nicht mehr die wahren Stände anzeiegen - weder Gold, noch Silber und schon gar nicht die Aktienindizes oder Derivate - das stinkt doch alles zum Himmel ?)

  • Ja, Tut
    die Postbank hat tolle Einlagen - aber wie lange - meiner Meinung nach hat eine Vielzahl an Kunden zum Ende des vergangenen Jahres die tollen Angebote der Postbank wahrgenommen - Anlage für 12 Monate zu damals tollen Zinsen (es war gerade die Zeit als sich alle Institute um die Gelder der Kunden stritten)
    Ich konnte meine Eltern damals (August 07) nicht überzeugen das Geld wenigstens teilweise in Edelmetalle anzulegen - jetzt im Dezember stehen bei ihnen ca. 35.000 Euro zur Auszahlung an - auch Bekannte warten nur darauf wieder an ihr Geld zu kommen.


    Da bin ich mal gespannt, wie sich das Bild im nächsten Jahr wandelt - wieviele "Sparer" den "Versprechungen" weiterhin trauen und wieviele angesichts der Krise doch langsam aufwachen und in echte Werte umschichten.

  • Zitat


    Die großen Finanztöchter der Autohersteller müssen sich angesichts der schweren Branchenkrise auch im gerade begonnenen Jahr auf neue Belastungen einstellen. Vor allem das ertragsstarke Leasinggeschäft hat sich zum finanziellen Risiko entwickelt - die Lage für die Autobanken wird immer prekärer.


    Die Lage für die Autokonzerne und ihre angeschlossenen Banken wird damit immer prekärer. Die Autobanken befänden sich am Anfang eines Sturms, der sich schnell in eine dauerhafte Hurrikan-Saison zu wandeln drohe, warnen die Experten von PA Consulting. Massiv sinkende Restwerte in Folge der einbrechenden Automärkte bringen die früheren Ertragsperlen der Hersteller weiter unter Druck. Nach Berechnungen der Unternehmensberatung Booz & Company haben alleine die deutschen Hersteller, allen voran BMW , schon 2008 zusammen mehr als eine Milliarde Euro verloren.


    Als erste deutsche Autobank hat sich bereits die VW-Finanzdienstleistungstochter unter den staatlichen Rettungsschirm begeben. Auch andere Auto-Finanztöchter stehen unter Druck. Nach Berechnungen der Unicredit könnte die BMW-Bank 2009 mit bis zu 639 Mio. Euro ins Minus rutschen
    http://www.handelsblatt.com/un…ennen-weiter-geld;2118825


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Bankensterben guter Slogan.
    Ich meine auch das sich das Zins-Systen nicht länger halten wird siehe http://www.berndsenf.de
    Da wird kein Baustein mehr wie vorher stehen bleiben.
    Liegt noch alles im Nebel.
    Ob Mißwirtschaft oder Verzögerungstaktik die Schuld war, an meiner überfällig gewesenen Überweisung meiner Bank unicredit
    in beachtlicher höhe 5 stellig, die Überweisung ging am 19.12.08 in de.raus und wurde erst 10 Tage später
    am 29.12 auf meinem Konto at.verbucht.
    Kann sich jeder vorstellen wir ich vorm Christbaum mit Bauchweh gestanden bin und noch Lieder von mir gab.
    Glücklicher Weise konnte ich dan am Vormittag alles FIAT gegen Gold-Barren tauschen, also keine physische
    Knappheit bei der Bank, von 1/10 Unze bis hin zu 1Kg alles vorrätig gewesen.(gewesen möchte ich betonen)
    Bin mit klein wenig Kreuzweh froh zu Hause angekommen. [smilie_love]
    Den Senf sollte sich jeder reinziehen. :boese:

  • Es gibt EU-Richtlinien für die Dauer einer Überweisung, die in D und AT schon länger umgesetzt sind.
    Bei Grenzüberschreitungen innerhalb der EU muss das Geld am 4. Arbeitstag auf dem Konto sein (aus
    meinem Gedächtnis vom selbst erlebten Fall zwischen D und L).
    Ich würde die Bank anschreiben, mir schriftlich die entsprechenden Gesetze zu nennen, die ihr eine solche
    Verzögerung erlauben, und falls nicht, einen entsprechenden großzügigen Zinsausgleich vorzunehmen,
    um auf eine Entschädigung des Verlusts durch die "unrechtmäßige Bereicherung" der Bank verzichten
    zu können.
    Allerdings habe ich in meinem Fall die maximale Höchstgrenze von € 50.000,00 für eine kostenlose
    EU-Überweisung per online-banking genutzt und in mehreren solchen Tranchen überwiesen.
    Überweisungen, die diese € 50.000,00 pro Überweisung überschreiten, sind, was Gebühren und Dauer
    anbelangt, wahrscheinlich von der 4-Tage-Regel und der Gebührenfreiheit ausgenommen.


    Da hättest Du Dich von Deiner Bank beraten lassen sollen.


    Die Antwort von meiner Postbank auf meine Frage, wie man denn per Überweisung eine Milliarde €
    (,die ich nicht habe,) über die Grenze bringt, ohne 20.000 x 50.000 € zu überweisen, steht seit
    Monaten aus. Die Postbank hatte anfangs für meine Transaktion 4 verschiedene Vorschläge gemacht,
    von denen 3 verkehrt waren ! Diese Unprofessionellen haben mich damals eine Menge Nerven ge-
    kostet.
    Falls die unwillig oder im Unrecht sind, solltest Du die Bankenaufsicht einschalten.
    50.000,00 € sind nun aber wirklich ein bisschen knapp.
    ;(


    Grüße

  • Bankensterben guter Slogan.
    Ich meine auch das sich das Zins-Systen nicht länger halten wird siehe http://www.berndsenf.de
    Da wird kein Baustein mehr wie vorher stehen bleiben.


    Senf kritisiert auch die Geldschöpfung durch Geschäftsbanken, das ist genau so ein Problem wie die Zins und Zinseszinsscheiße - entweder man reformiert das gesamte System oder startet nach dem baldigen reset die nächste Runde. Ich tippe auf letzteres.

  • Zu Archie-Verschnitt.


    Ich will ja nicht die Bank in Mis-Kredit bringen,
    hab eh alle rebellisch angerufen und der Absender hat mir sowieso postalisch die
    Zahlungsbestätigung geschickt die ich vor Weihnachten schon hatte.


    Die Bank hat sich auf die Feiertage berufen, weil
    sie heuer eben etwas anders gelaufen sind als sonst.


    Fakt is ich lasse gerade das an Geld oben was an
    Abgaben monatlich gebraucht wird.


    Ich rechne mit dem Kollaps,(Zeitlich) in der PC
    vernetzten Welt das es wenn's kracht in einer Geschwindigkeit angesaust kommt,
    die uns nur mehr Whhuuuuhhh sagen läßt.




    Zu Oliver und dem
    Rest


    Na ja die Resset taste wurde denke ich schon des
    öfteren gedrückt, 20 Jahre lang und deswegen sind wir jetzt da wo wa
    sind.


    Wie gesagt ich kann nur das wieder geben, was ich
    höre.


    Aber es ist wichtig, das viele Benebelte Personen,
    ich zähle mich dazu, Aufgeklärt werden, um es wenigstens verstehen
    können.


    Viele arbeiten und zahlen ihr Leben lang nur für
    wenig Superreiche


    und es entstehen Schuldenfallen von dem man einfach
    nicht raus kommt.


    Ich weis erst seit dem ich die (18j.)Ehe-Frau
    gewechselt habe wie schön es ist keine Schulden zu haben und immer was für die
    hohe Kante bereit legen zu können.




    Wenn ich was zu Reden hätte würde ich folgendes
    vorschlagen:




    Mit 16 fängst eine Lehre in einem Handwerksberuf an
    und beendest sie, als Geselle arbeitest bis 35, dann gehts ab in den
    Vorruhestand,


    wo du dir die Welt ansehen kannst, bis 42 mit
    vollen Bezügen.


    Mit 42 kommst in den Status als Beamter an einen
    sitzenden Beruf


    und arbeitest bist du von den Hocker kippst oder in
    einer Alterspension in der ewigen Schlaf gesungen wirst.




    Hier und da könnt ma noch was reinschieben,
    vieleicht n Schalterdienst oder Schifffahrts-Lotze.


    Klar ist alles ohne Gewinabsicht zu
    tätigen.


    Stammpersonal auch in der Politik wird im
    Rotationsprinzip gewechselt.


    Eine Umwelt-verträglich-keits-Prüfung wäre vor erst
    zu leisten wie viele Menschen auf ein Land käme.


    Den Rest kann man sich denken.


    Unter dem Moto Käfer und Tiere haben
    VORANG,


    den die folgen nur ihren Instinkt.


    Das Wort Börse wird man nur mit Geld-Börse asozoieren.
    Bänker dürften freiwillig im Steinbruck zu Römers Zeiten handwerken.


    Aber habe ich was zu Reden.


    Mich fragt keiner. :wall:

  • Folgende Grafik im Wirschaftsquerschussblog gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_4bEa…i41t_-0/s400/0+a+111a.jpg]


    http://wirtschaftquerschuss.bl…s-finanzsystems-eine.html


    "Liquiditätsprogramme, Nothilfen und Kreditgarantien werden zwar die drohende Insolvenz des Bankensystems vorerst abwenden, aber nachhaltig wirksam wären sie nur, wenn es gelänge die Geschäftsfelder und damit den Umsatz der Banken zu reaktivieren bzw. neue wenn möglich noch größere Spekulationsblasen zu erzeugen und daraus Gebühren und Provisionen zu generieren. Ein unwahrscheinliches Szenario. Übrig bleiben wird nur ein Zeitgewinn!"



    Wie wärs mit den CO2 Zertifikaten und dem "Klimawandel"...

  • Ich hab vor kurzem wieder eine Goldbestellung getätigt , mit einer etwas größeren Summe im 4 stelligen Bereich. Leider hat meine Bank ( Commerzbank ) die Überweisung an mich zurückgeschickt , das ganze ging 2 mal so !! Wegen angeblich falscher Daten o_O als ich heute drinn war und mir mal Luft gemacht habe gings dann aber plötzlich , auch die Daten waren noch die gleichen , nur diesmal hat man sie als "richtig" bewertet. So hats die Bank geschafft meine Überweisung ganze 2 Wochen hinauszuzögern .... stand kurz davor die Ware dann mitn Auto abzuholen und Bar zu zahlen + alle Konten aufzulösen auch wenn eh nimmer viel Fiat vorhanden ist.


    Der Edelmetallhändler war natürlich auch net begeistert , aber da ich schon öfters dort bestellt hab , und bis jetzt meine Bezahlung immer pünktlich eingegangen war hat er die Ware für mich zurückgehalten. Nett von ihm wenn ich bedenke das er sie nun deutlich teuerer hätte verkaufen können.


  • Na ja die Resset taste wurde denke ich schon des
    öfteren gedrückt, 20 Jahre lang und deswegen sind wir jetzt da wo wa
    sind.


    Das waren lediglich Umschichtungen des Kapitals, wobei mit jeder Umschichtung die Summe größer wurde und dementsprechend immer größere Summen an Erträgen (aus Zins und Zinseszins) irgendwie entstehen mußten - weshalb immer höhere Risiken eingegangen werden mussten. So langsam aber sicher liegt diese erste Stufe - Aussaugen der Privaten (Personen und Wirtschaft) - hinter uns, Stufe 2 wäre dann das Aussaugen der Staaten, was bereits begonnen hat. In Stufe 3 rollt dann nochmal so richtig der Rubel, denn Krieg war schon immer ein rentables Geschäft. In Stufe 4 zahlt der Staat seine Schulden mit einem halben Pfund Butter zurück und dann gibt es den Reset.

  • Zitat

    Leider hat meine Bank ( Commerzbank ) die Überweisung an mich zurückgeschickt , das ganze ging 2 mal so

    Nun verstehen wir was da los war....



    apro po BANK!


    Banken sind erfinderisch... Zertifikat wird keiner kaufen - darum gibt es schon neue Namen dafür...


    http://www.ftd.de/boersen_maer…r%F6ten-kommt/455622.html


    Zitat

    Ein Blick auf die Liste der aktuellen Neuemissionen an Zertifikaten lässt erahnen, wie die Krisenstrategie vieler der zuletzt arg gescholtenen Akteure aussieht. Kapitalgarantiert müssen die Zertifikate sein, das ist klar. Aber schon der Name muss ausstrahlen, dass es sich nicht etwa um bloße Zahlungsversprechen der ausgebenen Banken handelt, sondern um geradezu granitsichere Geldanlagen, in denen das böse Wort Zertifikat am besten gar nicht erst vorkommt, selbst wenn es Zertifikate sind. Sonst zucken Berater und Anleger ja gleich ängstlich zusammen.
    Ein Emittent bietet also derzeit die Deutschland-Anleihe feil, ein anderer die Europa Protect-Anleihe. Von einer britischen Bank kommt die Ikarus-Anleihe, von einer US-Bank nach dem großen Erfolg des Schatzbriefs nun der Sparbrief, und über allem thront die frisch emittierte Premium Europa Staatsanleihe auf Festzins einer Landesbank.
    Premium. Staatsanleihe. Festzins. Mehr geht eigentlich nicht an verbalem Granit in nur einem Zertifikat - egal, was bei nüchterner Zins- und Provisionsrechnung hinterher an Rendite herauskommt. Eins zu eins, die dreiste Bundesschildkröte Günther kassiert damit den Ausgleich. Dabei ist das Spiel gerade erst angepfiffen worden.

  • Banken sind erfinderisch... Zertifikat wird keiner kaufen - darum gibt es schon neue Namen dafür...

    Auch Premiumscheisse bleibt Scheisse, selbst wenn sie für den Michel schön mit Schleifchen verpackt wird. Wer diesen Mist kauft, hat im Zweifelsfall halt Pech gehabt. Im Zeitalter des Internets kann sich keiner mehr auf Nichtwissen berufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hört sich für die Zukunft doch auch schon sehr vielversprechend :cursing: an.


    http://www.n-tv.de/1082652.html


    Was ich nicht verstehe, ist folgendes:


    Zitat


    ...
    Wegen der Finanzkrise und der Risiken der Dresdner-Übernahme ist die Commerzbank an der Börse derzeit nur noch rund 3,6 Mrd. Euro wert. Die Aktie brach am Freitag erneut ein und notierte knapp unter fünf Euro. Der Bankenfonds zahlt für seinen Anteil von 25 Prozent plus eine Aktie aber sechs Euro.
    ...


    Also die Commerzbank ist derzeit nur 3,6 Mrd. wert - im besten Fall plus irgendetwas für die Dresdner Bank (obwohl hier den Verlusten/Abschreibern bestimmt nicht sehr viel werthaltiges gegenübersteht).


    Wir kann in diesem Fall eine Beteiligung von 25 Prozent plus eine Aktie (bei einem eigentlichen Wert von 3,6 Mrd.) der Steuerzahlers zu einer Zwangsbeteiligung in Höhe von 10 Mrd. herangezogen werden.
    Nach der "stillen" Einlage von 8,3 Mrd. und den 10 Mrd. hat man also 18,3 Mrd. eingeschossen und hält jetzt ca. 25 Prozent an der Commerzbank, die derzeit mit 3,6 Mrd. bewertet wird.
    Aus diesen "Beteiligungen" sollen der Commerzbank jährliche Aufwendungen von 1 Mrd. Euro entstehen - in den besten Zeiten soll sie jedoch nur knapp über 2 Mrd. erwirtschaftet haben.


    Wie kann man nun dem Steuerzahler erzählen wollen, daß der Staat in besseren Zeiten den Anteil an der Commerzbank wieder veräußern will - diese besseren Zeiten wird es für die Commerzbank nie mehr geben. Da ist es schon eher wahrscheinlich, daß der Steuerzahler wieder alleiniger Verlustträger einer "dt. Staatsbank" wird und diese womöglich zur BadBank umfunktioniert wird.

  • Wie kann man nun dem Steuerzahler erzählen wollen, daß der Staat in besseren Zeiten den Anteil an der Commerzbank wieder veräußern will - diese besseren Zeiten wird es für die Commerzbank nie mehr geben.

    Dem Steuerzahler braucht man gar nichts zu erzählen, Steuern sind Zwangsabgaben.
    Überreden muß man nur die Käufer von Staatsanleihen. Komischerweise kommt jetzt das Geld aus dem Rettungsfonds, der eigentlich nur Banken mit gewisser EK-Quote zusteht, der Commerzbank zu dem Zweck zugute, damit sie die EK-Quote für Mittel aus dem Rettungsfonds erfüllt. Blöder geht's nun wirklich nicht.
    Naja, wenn niemand mehr Staatsanleihen haben will, gibt's ja noch die Notenbank. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • das hier:

    Zitat

    Die Bücher der Deutschen Bank sind ein streng gehütetes Geheimnis. Es gibt jedoch Spekulationen, dass das gesamte OTC-Derivatevolumen der Bank im März 2008 45 Billionen Euro betrug. Das sei fast das 19-fache des nominalen deutschen Bruttoinlandsprodukt mit nominalen 2,4 Billionen Euro.

    http://www.mmnews.de/index.php…s-im-Finanz-Tsunamie.html


    Das ist wirklich gefährlich und nicht nur ärgerlich für den Steuerzahler, sondern regelrecht tödlich :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die nächsten Verstaatlichungswilligen stehen schon auf der Matte, siehe rp. Besonders bemerkenswert bei dem Artikel finde ich jedoch den Schwachsinn, den die Experten da in den letzten beiden Absätzen absondern. Können die nicht wie jeder andere auch einfach zum Klo gehen, wenn's drückt?

Schriftgröße:  A A A A A