Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Jetzt machen sie schon ihre Testamente...naja, so ähnlich zumindest, wie Reuters berichtet. Minutiöse Planung des Untergangs trifft es wohl eher, sogar schon inkl. der passenden Pressemitteilungen und allem sonstigem Drum und Dran. Solche Maßnahmen fördern nicht gerade das Vertrauen in die (offensichtlich!) maroden Banken, besonders wenn alle wissen, wer in welchem Umfang wofür vorsorgt - am Ende aber alles zur Geheimsache erklärt wird.

    Zitat

    The plans are to include summaries for the public, but most of the data will be kept confidential at the request of the banks concerned about revealing trade secrets, according to the rules.

  • Bankensterben - Welche ist die nächste ?


    Leserzuschrift - Transferbegrenzungen bei Santanderbank, weitere Meldung:


    Meine Freundin hat hier in Bochum ihr Konto und auch diverse Sparanlagen bei der Santander Bank (vormals SEB). Sie hat schon vor einigen Wochen diverse Sparverträge aufgelöst und hat per klassischer Banküberweisung versucht, diesen Betrag, der oberhalb von 10k lag zu überweisen. Fehlanzeige! Riesen Diskussion in der Bank, das dieses so ohne weiteres nicht ginge. Die Sachbearbeiterin, die meiner Freundin auch persönlich bekannt ist, erklärte, sie sei für diese "Größenordnungen" (also wir sprechen von einem Betrag unterhalb von 50k) nicht mehr zuständig und "dürfe" diesen auch nicht einfach so überweisen . Nachdem meine Freundin richtig sauer wurde, hat die Bankangestellte das Guthaben dann doch "zähneknirschend" und auch nur "ausnahmsweise" frei gegeben und die Überweisung ausgeführt. Jetzt hat meine Freundin noch die letzten 6500 € aufgelöst und wollte gestern die Summe in bar abholen. Man erklärte ihr wiederum, dass das nicht möglich sei. Barabhebungen in dieser "Größenordnung" (!) seien mind. 3 Tage vorher anzumelden. Die Bankangestellte holte darauffhin einen Spiralblock hervor und hat die Summe unter eine Menge anderer Bar-Bestellungen geschrieben. Und dort waren auch so lächerliche Beträge wie z.B. "1200 €" vorgemerkt. Fazit: Santander scheint völlig fertig zu sein und der Bank-Run im vollen Gange. Wer dort jetzt noch Kunde ist, möge retten, was noch zu retten ist !


    http://www.hartgeld.com/Infos-DE.html

    Santander Bank am Ende?????


    :D :D

  • Die deutsche Tochter ist eigenständig, aber ob es nicht doch Verzögerungen gibt im Falle der Pleite der Mutter, bleibt abzuwarten. Santander ist eine der 29 systemrelevanten Banken. :D


    Ich bin gerade über einen merkwürdigen Erfahrungsbericht aus dem Vorjahr gestolpert.


    http://www.modern-banking.de/ebt_seb.php

    Zitat

    Ich konnte das angelegte Geld nicht abbuchen (nur 10.000 Euro pro Tag). Andere oder größere Summen konnten wiederum nur in der "Filiale" angewiesen werden. Allerdings auch hier (ich hatte am 30.11. mein Kündigungsschreiben persönlich mitgebracht) wurde dies nicht akzeptiert, da die Santander Bank ein eigenes Formular vorschreibt (ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen). Nachdem ich am 30.11. in der Filiale dieses Schreiben unterschrieben hatte, wurde mir erst am Folgetag klar, dass der Filial-Ansprechpartner dieses Dokument zum 5.12. als Auflösungsdatum kenntlich gemacht hatte (warum ?). Somit wiederum war die Auflösung erst zum 31.12. möglich. Ich möchte mich zu dieser Vorgehensweise nicht weiter äußern. Jeder Leser kann sich sein eigenes Urteil bilden. Fakt war und ist, dass man mir den Betrag (es handelte sich um 100.000 Euro) erst am 6.12. gutgeschrieben hat. Abschließend ... und dies ist der Gipfel, wurde ich noch mit ca. 12,00 Euro Auflösungskosten belastet. Meine Anfrage, warum diese Kosten belastet wurden und auf welche vertraglichen Grundlagen man sich bezieht, sind bis heute unbeantwortet. Und dies, obwohl ich über die Zentrale der Santander Bank in Mönchengladbach bereits zweimal nachgefasst habe. Von hier erhielt ich lediglich den Hinweis, dass man die bearbeitende Filiale in Wuppertal zur Beantwortung aufgefordert hat.

  • Die deutsche Tochter ist eigenständig, aber ob es nicht doch Verzögerungen gibt im Falle der Pleite der Mutter, bleibt abzuwarten. Santander ist eine der 29 systemrelevanten Banken. :D


    Ich habe dazu allerdings mal gelesen, dass die deutschen Töchter der PIGS-Banken oft Forderungen an ihre Mütter haben die sie sofort mit in den Abgrund reißen würden wenn diese fällt. Da nützt auch keine deutsche Einlagensicherung mehr.

  • Ich fürchte, die "systemrelevanten" Banken stützen sie, bis wir gemeinsam untergehen. :wall: Einstweilen auch noch die anderen.


    http://deutsche-wirtschafts-na…auchen-erneut-milliarden/

    Zitat

    Österreich: Verstaatlichte Banken brauchen erneut Milliarden
    Die Hypo Alpe Adria und die KA Finanz brauchen weitere 5,5 Milliarden Euro an österreichischen Steuergeldern. Insgesamt geht man bei den drei verstaatlichten Banken von einem Risiko von bis zu 35 Milliarden Euro aus.


    Androsch glaubt, die enormen Risiken könnten in 20 bis 30 Jahren abgebaut sein. „Das bedeutet nicht, dass diese gänzlich verloren sind. Dass aber nichts davon verloren gehen wird, ist ebenfalls eine Illusion“, sagte Androsch.

  • http://www.format.at/articles/1229/931/335455/banken-sparer

    Zitat


    Banken prügeln sich um deutsche Sparer


    Eigentlich ist der deutsche Bankenmarkt alles andere als sexy. Maue Renditen und viele risikoscheue Sparer - und doch buhlen immer mehr ausländische Institute um die Spargroschen der Deutschen.


    Alle Einlagen-Sicherungssysteme sind nur begrenzt belastbar. Fitch fürchtet, dass die zahlreichen neuen Mitspieler das deutsche System überfordern könnten. "Die zunehmende Zahl an ausländischen Banken hat die Verstrickungen im hiesigen Bankensystem deutlich verstärkt", schreibt Dawson-Kropf. Schon beim Zusammenbruch der deutschen Lehman -Tochter musste der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin mit 6,7 Milliarden Euro an Garantien in die Bresche springen, da die deutsche Einlagensicherung überfordert war.

  • Zu Santander:


    Man müßte sich die Vertragsverhältnisse zwischen "Müttern/Töchtern" anschauen. Viele Firmen habe vor Jahren ihre heimischen "Gewinne" dadurch reduzieren können, dass sie über "Gewinn-Abführungsverträge" die Verluste der Töchter gewinnmindernd realisiert haben. Möglicherweise geht so was auch in umgekehrter Richtung über Sonderverträge. Die hätte man ja in den letzten Jahren locker schließen können.


    Santander hat ja in den letzten Jahren sehr aggressiv um Kunden geworben. 0%-Kredit-Verkaufsangebote von verschiedenen Ketten wurden z.B. über Santander finanziert.

  • Zu Santander:

    Jedenfalls dürfen die Kunden stolz sein. :hae:


    Mit ihren (nicht ausbezahlten) Gelder ?) durften sie heute Hauptsponsor der Formel 1 am Hockenheimring sein. 8o


    Wahrscheinlich hatten alle vergessen, nach den VIP-Tickets am Bankschalter zu fragen :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • http://deutsche-wirtschafts-na…-investimenti-ist-pleite/

    Zitat

    Bankencrash in Italien: Banca Network Investimenti ist pleite


    In den kommenden Tagen werden die etwa 28.000 Kontoinhaber ihr Geld wieder bekommen. Sie hatten im vergangenen Monat keinen Zugang mehr auf ihre Konten, weil die Bank sämtliche Gelder eingefroren hatte. Nun sollen die einzelnen Kunden Beträge bis zu 100.000 Euro zurückgezahlt bekommen. Wer mehr als 100.000 Euro bei der Banca Network angelegt hatte, wird nicht mehr den gesamten Betrag zurückerhalten.

  • Zitat

    Der fette Beck gehört für dieses Deseaster in den Knast.

    ???
    So undifferenziert kenn ich dich ja gar nicht. Ministerpräsident Beck hat doch das Desaster Nürburgring am Hals? Zurücktreten will er nicht und Verantwortung lehnt er im Mißerfolg ab. Das übliche Verhalten von Politikern, die eigentlich trotz ihrer guten Bezahlung keine Risiken bei den Entscheidungen in Kauf nehmen müssen. Das ist das Kernproblem unserer Demokratie.


    Edit: Jetzt hab ich es gelesen:

    Zitat

    Diesen gewährte die landeseigene Investitions- und Strukturbank (ISB), die durch die Turbulenzen nun selbst in Schieflage zu geraten droht.


    Dabei hatte der dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands in den vergangenen Jahren immer wieder betont, der Ausbau des Prestigeprojekts in der Eifel werde den Steuerzahler keinen Euro kosten.

    Was heißt Schieflage? Sind sie Pleite oder rückt irgendein Steuerzahler die Bilanz gerade?

  • http://deutsche-wirtschafts-na…en-mehr-geld-von-der-ezb/

    Zitat

    Aufgrund der schwierigen Finanzsituation der europäischen Banken gehen sogar 82 Prozent der befragten Investoren davon aus, dass die Banken innerhalb der kommenden zwei Jahre einen weiteren günstigen 3-Jahres-Tender benötigen werden. Und die Hälfte dieser 82 Prozent glaubt, dass ein solcher Tender zwischen 2013 und 2014 von der EZB tatsächlich auch ausgegeben werden wird. 33 Prozent rechnen bereits mit einem Tender schon Ende 2012.


    „Wir prognostizieren nicht, dass ein weiterer Tender in diesem Jahr benötigt wird“, so die Ratingagentur Fitch selbst. „Aber viele Banken in Südeuropa sind von den Finanzinstrumenten der EZB abhängig.“ Es sei deren einzige wirkliche Refinanzierungsquelle. Etliche wüssten ohne weiteren Tender nicht einmal, wie sie in der Lage sein sollen, die bereits aufgenommenen EZB-Kredite zurückzuzahlen, so die Ratingagentur.



    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/08/46285/

    Zitat

    Von Europa zeigt sich Singer ähnlich enttäuscht: Die Europäer hätten für die Lösung ihrer Krise nichts anderes anzubieten als die Auskunft, dass ein Zerfall der Euro-Zone “noch teurer sein werde, als du dir gestern vorstellen konntest”. Er hält die europäischen Banken für noch risikoreicher als vor 2008.

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse zu Morgan Stanley?


    ist für uns nichts Neues:


    US-Geldriesen Morgan Stanley droht Exodus


    Bei Amerikas größtem Vermögensverwalter brennt es lichterloh. Offiziell gibt es nur Computerprobleme bei Morgan Stanley, doch dem Geldriesen droht eine Massenflucht seiner besten Leute. Schon wird über eine Schieflage wie zuletzt bei JP Morgan spekuliert.


    http://www.manager-magazin.de/…ken/0,2828,853731,00.html


    die Mainstream Medien brauchen immer ein paar Tage länger etwas zu checken!
    Wahrscheinlich arbeiten die noch mit der guten alten Olympia Schreibmaschine und Brieftauben.


    [smilie_happy] [smilie_happy]


  • Gell Frau Murksel...nicht immer wieder umkippen, bleiben se zur Abwechselung endlich mal stehen!!!
    Der ganze Scheixx kommt uns allen eh schon teuer genug zu stehen...auch Ihnen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A