War Silber das falsche Pferd?

  • @Fanatics
    vielen Dank für dein Angebot.
    Aber mir geht es darum private Silberanleger zu bündeln und dann ab einem Kurs X mit einem/mehreren Interessenten Y in Vetragsverhandlungen zu treten.
    Wir würden dann von einer Menge Z im nicht einfachen, sondern mehrstelligem Tonnenbereich reden.
    Der entscheidende Vorteil: Das Silber würde bis zum Verkauf beim privaten Anleger und nicht bei irgendeiner Einkaufsgenossenschaft oder sonstiger Institution liegen.
    Natürlich sind noch diverse Punkte zu klären....theoretisch wäre es allerdings machbar.


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Viel schwieriger gestaltet sich für Kleinanleger bis 100 Kilo die Frage zum Verkauf nach einem starken Silberpreisanstieg.
    Deshalb rege ich seit einigen Jahren bereits die Gründung eines entsprechenden Konsortiums an, der sich mit dieser Thematik beschäftigt.
    Bisher leider vergeblich..... ;(


    Ich erinnere mich dass Du das Thema angesprochen hast. Wenn Du Dein Konzept bereits konkret formuliert hast, bitte um Verweis.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Es ging lediglich um die Frage ob Silber ein Industrierohstoff ist oder nicht. Das sollte jetzt hinreichend geklärt sein, auch wenn mein Faktor 9 nicht hinkommt und es wohl eher das fünffache ist/war. Du konntest das nach 4 Jahren der Recherche nicht rauskriegen, wofür ich ca. 40 Sekunden gebraucht habe. Dein weiteres Geschwafel samt Frechheiten hättest du dir sparen können. Und ja, einige tausend Tonnen wurden 2008 gar nicht verbraucht. Ich meine es war ca. das 6 - fache dessen, was dir als Anleger physisch zur Verfügung stand.


    Du bist halt einfach ein Genie! :thumbup:
    Und hast trotzdem nichts verstanden. Mr. 40 min. [smilie_happy]


    Aus diesem falschem Pferde thread klink ich mich aus,
    dass diskutieren mit 40 min Scheuklappen ist nichts mehr für mich.
    Ist mir zu BLÖD!


  • So siehts aus, danke Libertad999.

  • wagr
    nein...bis ins Detail konkretisiert habe ich den Gedanken noch nicht weil er für mich zuviel Arbeit bedeutet. Mir fehlt einfach die Zeit sowas in die Wege zu leiten.
    Außerdem wäre ich für sowas nicht der richtige Mann, da mir die Eigenschaft: "Teamfähigkeit" fehlt. :D


    Die Grundidee wäre jetzt beispielsweise für einen bestehenden EM Verband/Verein interessant der über eine genügende Anzahl Mitglieder verfügt oder einem entsprechendem EM Forum.


    Sanfte Grüße
    Misan

  • .bis ins Detail konkretisiert habe ich den Gedanken noch nicht weil er für mich zuviel Arbeit bedeutet.


    Ich habs schon gefunden, aus dem Jahre 2009. Da meintest Du auch dass man dich als Bock nicht auf den Garten aufpassen lassen sollte und die ehrenvolle Gesellschaft hier als elendige Saubande bezeichnet weil sie ihr Silber an dich nicht rausrücken wollte. Wird also erstmal nichts mit dem Garten. Und wer will eigentlich dann gross verkaufen, wenn es mal mit Gold abgewogen wird, - man wird damit einfach des gewünschte bezahlen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • denn wie soll das funktionieren? dafuer eigens eine Genossenschaft oder dergleichen zu gruenden kostet Geld. WER soll das betreiben? Fuer Gottes Lohn geht das in der Regel auch nicht.


    Dann die Frage, heute will der Kunde 1 was verkaufen, zum Preis X. Soll der nun monatelang warten und was ist wenn der Kunde 1 nun nicht mehr verkaufen will? Dazu dann das logistische Problem. Wenn tatsaechlich von 50 verschienendne Kunden was auf einmal verkauft werden soll, wie soll das gehen?


    Wir haben doch hier auch eine wunderbare kostenlose Plattform die wohl auch gerne genutzt wird. [smilie_blume]


    Da ist meine permanente Struktur wo ich von vielen weis wie sie denken und was sie an Bestaenden haben weil da eine langjaehrige Vertrauensbasis und Freundschaft besteht sowie eine Anzahl an permanenten Interessenten sowie Mund zu Mund Propaganda oder besser Empfehlungen, allemal lieber. Es ist eben viel Bewegung im Markt, da kommt der ein oder andere schon mal auf die Idee was kaufen/ verkaufen zu wollen. Ich verbinde die miteinander und gut ist. Das mache ich tatsaechlich nicht gewerblich sondern aus dem Interesse und der persoenlichen Ueberzeugung heraus das ich was gutes tun moechte. Nebenbei bekomme ich dabei Informationen und die Selbstbestaetigung das das was ich mache eben richtig ist. [smilie_blume]

  • Wenn der Silberpreis 2008 eingebrochen wäre, weil die Industrie nichts mehr gekauft hat, hätte es ein massives Überangebot an physischem Silber geben müssen.
    Notleidende Metallhändler und Minen hätten in den Einkaufsstrassen Stände aufgemacht und dort geschriehen: "Bitte nehmt uns unser (physisches) Silber ab, unsere Lager sind quillen über und wir wissen nicht wohin damit" ...


    Genau das war doch der Fall. Etwa ein Viertel der Jahresproduktion wurde nicht verbraucht bzw. nachgefragt. Guck dir einfach die Börsenkurse der Silberminen von Ende 2008 an. Da sowieso nur ein Bruchteil von weniger als 5% für den physischen Edelmetallmarkt zur Verfügung stand (ETFs nicht mitgerechnet), konnten sich die Händler einen hohen Spread erlauben.

  • Die Idee ist sehr gut, die Kleinsilbermengen zu bündeln. Damit wären sicherlich erheblich bessere Preise zu erzielen.

    @ Di=a!na
    [smilie_blume] :thumbup:

    Theorie und Praxis lassen das so nicht zu...
    denn wie soll das funktionieren? dafuer eigens eine Genossenschaft oder dergleichen zu gruenden kostet Geld. WER soll das betreiben? Fuer Gottes Lohn geht das in der Regel auch nicht.


    Dann die Frage, heute will der Kunde 1 was verkaufen, zum Preis X. Soll der nun monatelang warten und was ist wenn der Kunde 1 nun nicht mehr verkaufen will? Dazu dann das logistische Problem. Wenn tatsaechlich von 50 verschienendne Kunden was auf einmal verkauft werden soll, wie soll das gehen?


    Wir haben doch hier auch eine wunderbare kostenlose Plattform die wohl auch gerne genutzt wird. [smilie_blume]

    @ FanaticsVfL
    http://typemagazine.org/frontp…undesamtsbedenkentr228ger :D

  • :hae:
    also unsere Kleinanleger hier verstecken das immer in Blumentöpfen, unterm Badezimmerboden, 80 Meter tief im Wald oder Keller verbuddelt usw, hm, wo sollen dann erst die Tonnen gelagert werden?
    Machen wir halt so ne Garagenfirma, hey so ein Zufall, ich hab sogar gerade eine frei 8o


    ? Ne andererseits, glaub nicht, daß man so ein Rudel Horter unter einem Hut bekommt, weil man würde wohl immer eine Art zentrales Lager brauchen welches dem "ich habs physisch und verfügbar, griffbereit " etwas entgegenspricht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    ...weil man würde wohl immer eine Art zentrales Lager brauchen welches dem "ich habs physisch und verfügbar, griffbereit " etwas entgegenspricht...


    Na, das wird schon noch und es gibt dieses Lager ja auch schon für diejenigen mit einem gerüttet Mass Misstrauen der BRD-GmbH gegenüber.
    Nur eben nicht im Firmengelände der BRD-GmbH


    @ Vereinskrone

    Zitat

    Jetzt weißt Du was die Rothschilds und türkische Trockenaprikosenhändler den Rudel Hortern voraus hatten.


    :hae: :thumbup:

  • Hallo,
    sollte eigentlich ne PN werden, aber habe mir gedacht, es könnte evtl auch Andere interessieren.
    Es steht natürlich somit auch jedem frei zu antworten, nicht nur dem direkt Angesprochenen.



    Hallo Misanthrop,


    da ich deine Meinung schätze, würde mich interessieren, was Du von der Gold - und Silbereinkaufsgemeinschaft (mittlerweile auch für Industriemetalle) von Jürgen Müller hältst.
    Ich halte die Geschäftsleitung prinzipiell für seriös und bis auf den Umstand, daß man seine EM nicht in unmittelbarem Zugriff hat und
    bei einer Ein- und Auszahlung ein paar Tage warten muss, für eine gute Sache
    - für Leute, deren Keller nicht so groß ist ;)
    Des Weiteren halte ich die Handhabung der Geschäftspraxis für transparent.


    Was denkst Du von der Einkaufsgemeinschaft bzw. siehst Du neben dem nicht unmittelbaren physischen Zugriff weitere negative Aspekte?


    Ich gehe davon aus, daß Dir die Gemeinschaft ein Begriff ist.
    Sollte ich mich irren, dann betrachte die Frage als belanglos.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen,
    Grüße
    Phobos


    PS: " Wenn er das so überzeugend findet, warum fragt er mich dann...?"
    In einem Faden hattest Du dich eher gegen solch Gemeinschaft ausgesprochen:
    "Das Silber würde bis zum Verkauf beim privaten Anleger und nicht bei irgendeiner Einkaufsgenossenschaft oder sonstiger Institution liegen"
    Du sprichst zwar von -genossenschaft und ich von -gemeinschaft, aber ich denke mal wir meinen hier das selbe.

  • Phobos


    Wie immer gibt es Vor- und Nachteile. Und diese hängen von den persönlichen Umständen ab.


    Für mich gilt:


    1) Mein Material bleibt in meinem Zugriff


    2) Der Preisvorteil beim Einkauf wird durch 0,125% pro Monat ~1,5% pro Jahr an Verwaltungskosten gemindert.
    (Am Goldrausch verdient der, der die Schaufeln verkauft ;) )


    Misans Idee ist es beim Verkauf Material zu poolen um nicht Schrottpreise von Scheideanstalten zu bekommen.
    Beim Verkauf können wir umgekehrte 2008er Verhälnisse bekommen. Der POS steigt wie eine Rakete, aber
    das physische Zeugs wird nir zu Dumpingpreisen aufgekauft.
    Da EM Bugs aber komische Eigenbrödler sind, wird das wohl nichts werden mit dem poolen.

  • @ Vereinskrone: Den Link finde ich ja ganz schoen, nur wenn das eine Anspielung auf mich sein soll weise ich das ganz entschieden zurueck denn ICH bin ein Mann der Taten und der Realitaet wobei ich hier mit meinen letzten Ausfuehrungen darauf verwies das die gute Idee von Misanthrop wohl nicht umsetzbar ist.

  • 2) Der Preisvorteil beim Einkauf wird durch 0,125% pro Monat ~1,5% pro Jahr an Verwaltungskosten gemindert.

    1. Es sind 1,2 % p.a. und damit sind alle Kosten abgegolten (Versicherung, Lagerung, Einkauf, Logistik usw.), ein Schließfach kostet oft schon 1 % p.a.


    2. Es hat nicht jeder mal eben 40.000 € rumliegen, um sich einen Kilobarren Gold mit dem geringstmöglichen Aufschlag kaufen zu können.


    3. Durch fortlaufende Zahlung erziele ich einen günstigen Durchschnittskaufkurs, außerdem kann ich frei wählen zwischen 4 verschiedenen Edelmetallen und das bei jeder Einzahlung.

Schriftgröße:  A A A A A