Surrealer Kontrast zwischen Wahrnehmung und Realität

  • Bisher ist noch nichts passiert, was im täglichen Leben Auswirkungen hätte.

    so isses nun mal ... es wird zwar ein bisschen diskutiert bei Leuten, die sich bisher nicht dafür interessiert haben,
    ich habe z.B. mehrere Fälle mitbekommen, wo seriöse Banken unerfahrenen Leuten hochspekulatives ins Depot
    gelegt haben. Ich denke der Effekt wird sein: eine Menge Geld wird vernichtet, auch beim kleinen Mann, dessen Rente
    dann halt niedriger ausfällt. In USA, die keine mehrgleisigkeit wie wir bei der Altersvorsorgen haben, könnte eine
    ganze Rentnergeneration verarmen. ... Das ist dramatisch, aber das wärs dann auch schon..
    beim Ende des Neuen Marktes hat man auch von Kernschmelze geschrieben .. und was war ? Eine Menge Geld weg,
    was vielen dann am Ende eher peinlich war, als dass es Existenzen gekostet hätte. Und ein schneller Rebound.
    Die Wahrscheinlichkeit sehe ich sehr wohl: Untätigkeit kann man der Politik nicht vorwerfen, und Vertrauen in die
    Marktkräfte und harte Linie wie 1930, das wird sich auch nicht wiederholen.


    Ich rechne mit einem anderen Effekt: das angelsächsiche System des Vertrauens in Finanzprodukte und Tricks,
    Investmentbanking, Hedgefonds statt reale Produktion (die kann man auch China importieren..)
    Dieses System wird einen nachhaltigen Rückschlag bekommen .. Gewinner könnte Euroland sein !


  • Mich würde die Details (unsere Produkte?) interessieren, w i e Euroland (inkl. PIGS?) davon profitieren soll?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Mich würde die Details (unsere Produkte?) interessieren, w i e Euroland (inkl. PIGS?) davon profitieren soll?


    Sorry - die Fragezeichen-Emoticons gehören da nicht rein - kamen wg. der Klammersetzung zustande :tired:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • Du hast noch den Gold- und Silberpreiseinbruch vergessen. Und daß es für Normalbürger beides nicht mehr in ausreichendem Maße zu kaufen gibt, obgleich sie danach gieren....



    das nenne ich in der Tat sureal.


    Gold verliert fast 100 Dollars/Unze an einem tag. Und es gibt kaum was davon zu kaufen.....

  • Ja @mesodor


    typisches Markwirtschaftliches Phänomen.


    1. Alle wollen eine Ware kaufen,
    2. Der Preis steigt
    3. Die Ware wird im Überfuss beschafft
    4. Der Preis der Ware fällt


    Beim Gold gibt es eine verkürztes Verfahren, wegen der derzeitigen Brisanz der Märkte lässt man die Phasen 2. + 3. einfach aus. :thumbup:


    Im Ernst, war schon am Überlegen ob man nicht wen verklagen könnte. Wegen Wettbewerbsverzerrung. Ein Produkt wird weit unter Wert angeboten, was dazu führt, dass die Leute statt z.B. in Aktien zu gehen, darauf warten in Gold investieren zu können. Beweis Dax, Dow sie fallen um konkurrenzfähig zu sein. Warten müssen die Investoren, weil die Ware (Gold) so günstig angeboten wird, dass selbst die Lieferanten zu dem Preis nicht liefern wollen/können. Das wäre doch mal eine echt hinterfozzige Klage oder?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Guten Morgen,


    ist schon bei mir in der Familie der Kontrast:


    a) meine Familie schichtet massiv um


    b) Familie von meiner Frau nimmt das Thema nicht mal ernst, stellt keinen Fonds in Frage noch sonstwas. Und falls was schiefgeht, wollen sie die Bank verklagen :?:


    Was soll man hiervon halten :?: :?: :?: Bekehren lassen will sich zudem keiner:boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut



  • na tut .....viel Spaß mit Deiner 'Linken' :D .... so sind sie die Linken= alle haben Schuld,nur ' wir' nicht. ;)


    Schick sie mal zum Friseur...auf das sie blond werde... :]

  • Bisher ist noch nichts passiert, was im täglichen Leben Auswirkungen hätte.

    Hmmm, also für meine Firma war es schon eine Auswirkung als zur Vertragsunterzeichnung beim Kunden alles bereits im Raum sass und dann eine Anweisung in den Raum schneite: "Keine Ausgaben mehr..." Der Vertrag hatte auch nur eine Grösse von 100 Mio €
    Quarztalsbilanz verhagelt, Kosteneinsparungen, Einstellungsstopp, Kollegen der Leiharbeitsfirmen entlassen.
    Das passiert derzeit reihenweise durch die Republik und andere Länder. Klar sind das noch keine Arbeitslosen, aber die Leiharbeitsfirmen werden den Personalstand auch nicht lange halten.
    Dauert halt ein paar Wochen...


    Bye


    Marko

  • Ja, das sind die Folgen der BAALschen Inflation. :D


    Gruß
    mvd


    Hallo,


    mvd lächerlicher gehts nicht mehr oder? Wie ein kleines Kind. Nur, weil Du im GEC-Thread keine Chance mehr hast, weil es Dir an Argumenten fehlt, rennst Du in anderen Thread und machst den BAAL schlecht. PRIMA, das machen Kinder auch :thumbup:
    Q.E.D. Global Economic Collapse


    Aber das beweist einfach wieder nachweislich Deinen Charakter... ;(


    best regards
    BAAL

  • Also ich habe auch irgendwie Probleme mit dem surrealen Kontrast...


    Gestern beim Tennistunier habe ich mit zwei älteren Damen (Anno ca 1920) ein Gespräch versucht aufzubauen, natürlich in Sachen Bankenpleiten.


    Am Ende meinten diese nur: "Ach, der Staat wird das schon richten"!
    Also die allermeisten Leute sehen die aktuellen Probleme immer noch als gewöhnlich an.
    Die Medien tragen massgeblich dazu bei, dass die Masse weiterhin verblödet bleibt. Zappt doch mal zum Spass durch ein paar Kanäle.....da ist immer noch alles Friede Freude Eierkuchen, so als wenn nichts wäre.


    Würde man jetzt eine neue Währung einführen, so wäre es ein Leichtes für die Medien, den Leuten dies schmackhaft zu machen......so einfach lässt sich also über die Menschen regieren.


    Die akute gefallenen PM-Preise lassen mich auch an meiner Wahrnehmung stark zweifeln....da es nichts mehr mit normalem Menschenverstand zu tun hat.


    Aber was solls, ich setze weiterhin auf Silber und Gold.....denn die Fakten sprechen für sich!! Die nächste Währung kommt bestimmt!

  • @ Reckel
    Ja, von sowas hört man auch in den Nachrichten, aber trotzdem haben bisher noch nicht viele Leute ihren Job verloren, die Endverbraucherpreise haben sich nicht groß verändert (egal in welche Richtung) und bis auf ein paar Lehman-Geschädigte und Leute die Aktien mit Verlust verkauft haben hat eben auch noch keiner gespartes Geld verloren.

    Naja, an den Tankstelen sehe ich schon, dass der Ölpreis deutlich unter einer Nachfrage am Weltmarkt gelitten hat. Gut für alle Hausbesitzer, die noch was für den Winter einbunkern müssen.
    Andere Preise folgen halt erst mit deutlicher Verzögerung...

  • Zitat

    Naja, an den Tankstelen sehe ich schon, dass der Ölpreis deutlich unter einer Nachfrage am Weltmarkt gelitten hat. Gut für alle Hausbesitzer, die noch was für den Winter einbunkern müssen.


    Guten Abend,


    soweit richtig, nur Mist, daß ich meine Hütte mit Gas heizen muss :thumbdown: . Und metal festgestellt, ich zahle schon das doppelte wie vor ein paar Jahren :wall: :wall: :wall: . Ich bin langsam ernsthaft am überlegen mir ein Stück Wald zu kaufen und ne Pelletzheizung einzubauen. (Macht aber Arbeit).


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wir hätten da eine neue Veredelung, wir haben deutsche Eichen, die es sonst eher feut mögen, wegen der Klimaerwärmung auf mexikanische Liberdat-Kaktus aufgepfropft, statt Eichel oder Kaktusfeigen tragen diese Pelletbäume jetzt 2x jährlich 20 Kilo Papiersäcke mit Hartholzpellets.
    Stehen aber noch nicht im Sortenregister der EU aber die Zulassung wurde schon beantragt. :thumbup:
    LG Baumschule BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • solange es regnet und gerntet wird, haben wir auch zu futtern
    Wenn übers Meer keine Bananen mehr kommen, esse ich eben Kartoffeln, die bekomme ich beim Saubauern um die Ecke.
    Was solls also.
    Wenns mal keinen Sprit gibt, läuft man eben oder fährt Fahrrad.
    Auch nicht schlimm.
    Wenn die Gasleitung nix mehr spuckt, wird eben der Holzofen wieder angeheizt.
    Das geht auch.


    Also, was solls denn?


    Deswegen braucht man niemanden nach Afghanistan schicken.

Schriftgröße:  A A A A A