Schmerzgrenze für 1 oz Goldmünze

  • Guten Morgen forum,


    was kostet denn Aktuell eine 1/20 unze Marple oder kangaroo gold?

    CID verkooft nen Panda für momentan gut 48€. Auf die Schnelle hab ich nichts anderes gefunden bei den üblichen Verdächtigen. 1/20 ist echt zu klein, sehr wenig verbreitet und schwer zu finden. Ich würde nicht unter 1/10 gehen, die sind auch noch relativ Bankenüblich. Oder Gold-RM oder Vrenelis. Für geringere Wertstückelung Silberunzen nehmen.

    Jedes Jahr das Gleiche. Panik
    In 4-6 Monaten geht der Preis wieder runter, so wie jedes Jahr und keine Sau spricht mehr davon.


    Das mag wohl die letzten Jahre so gewesen sei jedoch denke ich dass dieses Jahr eine ganz andere Situation ist! Die Finanzkriese ist wohl kaum in 4-6 Monaten zu Ende! Im Gegenteil. Die Auswirkungen werden wir erst richtig zu spüren bekommen. Ich glaube wer jetzt kauft ach auch nichts Falsch! Ich glaube in naher Zukunft an Preise von 1200$ die Unze!

  • ...das habe ich heute auch getan, indem ich einen 1kg KOOKABURA ersteigert u. 50 silbene Philharmoniker bei www.silber-depot.de bestellt habe. Ich hoffe, die Idee war nicht die abgrund schlechteste!! :) :hae:
    Viele Grüße u. schönen Abend!


    8o Herzlich willkommen , bei den Investoren der schönen Dinge des Leben's :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hi


    langsam normalisieren sich die preise wieder einigermaßen, bei den meisten händlern gibt es die unze gold für teilweise unter 800 euro, ist zwar immer noch kein schnäppchen aber schonmal nen anfang, ich hoffe auf weiterhin fallende preise :D


    mfg stargate

  • :D :D :D :D :D :thumbup:


    bei 300 sagt der Stöhner , es könnte ja auf 280 fallen :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hi


    langsam normalisieren sich die preise wieder einigermaßen, bei den meisten händlern gibt es die unze gold für teilweise unter 800 euro, ist zwar immer noch kein schnäppchen aber schonmal nen anfang, ich hoffe auf weiterhin fallende preise :D


    mfg stargate


    Hö, auf welchem Mond warst Du denn die letzten Tage? Teilweise unter 800? War doch jetzt schon länger so. Aktuell geht bei westgold die billigste Unze (Maple) für 774. Wenn man bereit ist, bei seiner Bank zu bestellen, bekommt man in Barrenform Gold auch weiterhin für ein paar Prozent über spot. Man muss nur warten können. Ich finde über 700€ pro Unze aber subjektiv weiterhin relativ teuer. Am Spannendsten momentan ist die Frage, ob es wieder einen Frühsommer-Dip geben wird. Momentan wird ja alles getan, um die armen Marktpsychoseelen zu streicheln. Das könnte den POG pünktlich zum Frühjahr noch ein bisschen drücken, bis dann die ganz harten Katastrophenmeldungen kommen. Wenn sie denn kommen......

  • hi


    das war ja auch nur ne anmerkung, vor 1-2 tagen hatten einige händler immer noch preise von über 800 euro..


    interessant wirds erst wieder wenn der preis sich um die 600euro marke tummelt...


    und ab 500 euro rum ist es in meinen augen günstig...



    mfg stargate

  • Tja, nur 500 € können wir eigentlich nur sehen, wenn wirklich wieder alles gut wird in der Wirtschaft. Obwohl ich bei Öl mal ähnliche Prognosen gemacht habe (nicht mehr unter 100$ das barrel.....). Ich weiß ja nicht.....Sagen wirs mal so: Wenn ich jetzt Investor wäre und noch garkein Gold hätte, würde ich vermutlich selbst zu derzeitigen Kursen schon kaufen. Das Risiko des crashs der Wirtschaft/Währungen ist es ja gerade, was man damit absichern will, da ist der Preis fast egal. Unter reinen Investmentaspekten würde ich momentan auch eher dazu tendieren, bis Mai zu warten, was so passiert.

  • in diesen Zeiten sucht man als Käufer immer nach Argumenten die belegen das es immer noch "günstig" ist und so hab´mir meine eigne Rechnung mal aufgemacht [smilie_love]


    aaalso;
    Es war einmal vor langer Zeit ein großes Reich in Mittelerde wo die Münzen aus Gold und Silber waren und der Staatsschatz noch gut behütet im Lande ruhte.
    Dort gingen die meisten Menschen auch schon jeden morgen zur Arbeit und erhielten je nach Beruf und Stand entweder Wochenlohn oder Monatslohn. So verdiente ein gelernter Eisenbahnarbeiter oder unterer Beamter real etwa 160 Reichsmark. Ein mittlerer Beamter schon das doppelte. Es gab aber auch schon Zettelscheine die zwar kein Privat oder Geschäftsmann akzeptieren musste aber die die Bank verpflichtete diese gegen Gold und SIlberstücke zu tauschen sodaß auch diese Papierzettel in der Bevölkerung wie "echtes Geld" angesehen wurden und defacto auch waren. Allerdings war der kleinste Zettel schon 5 große Goldstücke wert womit klar war das diese Zettel eher für große Summen in Frage kamen und das tägl. Geschäftsleben ausschließlich mit den edlen Metallmünzen erfolgte.
    Es war festgelegt das ein Pfund Gold (Zollverein 500gr Gewicht) 1392 Reichsmark wert waren und Silber den 15,5ten Teil davon.


    Gut 100 Jahre später gehen die Menschen immer noch zur Arbeit soweit sie noch welche haben :wacko: und bekommen in etwa das 10fache der damaligen Entlohnung in einer neuen Währung als Zettel oder virtuellen Zahlen die sie nicht gegen einen festgelegten Preis gegen die edlen Metalle tauschen können da man diese als Zahlungsmittel entwertet hat und so den Schwankungen des freien Marktes unterworfen sind und je nach Bedeutung oder Verwendung mal mehr mal weniger gefragt sind.
    Demnach würde heutzutage das Pfund Gold 13920 der neuen Währung wert sein und somit das damalige große Goldstück etwa 200 in der neuen Währung .
    Silber hingegen wäre dann knapp 1000 Währungseinheiten das Pfund wert sein.


    Ich schliesse daraus das Gold seinen Wert behalten hat und bis 14000/Pfund der neuen Währung nicht als zu teuer angesehen werden kann und Silber stark unterbewertet ist jedoch dieses anders als Gold wohl wirklich seine monetäre Funktion verloren hat; falls es diese aber irgendwann wieder erhalten sollte wird es stark an Wert gewinnen .


    also ich kauf demnach bis mindestens 900€/oz oder wie :hae: :hae: :hae:

  • Was so ein diesig-trüber Novembertag für eine schöne Geschichte aus Dir herauskitzelt :!: Herrlich, jetzt scheint bei mir wenigstens innerlich wieder die Sonne - danke daß Du meine Laune so nett aufgehellt hast :!: [smilie_blume]
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag!
    MfG
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Tja, nur 500 ? können wir eigentlich nur sehen, wenn wirklich wieder alles gut wird in der Wirtschaft.


    und das "alles gut werden" müßte beinhalten, dass sich die Schuldner/Staaten ihrer Schuldenlast oder zumindest eines Großteils > 75 % davon entledigen können OHNE dass die Gläubiger = Anleger/Sparer ihre Guthaben/Ersparnisse (die ja meist über ein oder mehrere Ecken in diesen "sicheren" Staatspapieren angelgt sind) verlieren :hae:


    aber es haben sich nach Deinem Beitrag (vom März) ja zumindest noch Gelegenheiten gefunden, für ca. 700 Euro/Unze physisch aufzustocken ;)

  • Hallo,
    Schmerzgrenze ist doch immer relativ.


    Als erstes muss man da zwischen der Emotionalen und der Finanziellen Schmerzgrenze unterscheiden.


    Viele könnten,wollen aber nicht mehr,die anderen wollen unbedingt aber können nicht mehr. :D



    Gruss foxele

  • Im übrigen steigt die Schmerzgrenze auch mit dem Spot.


    Vor noch nicht all zu langer waren die meisten noch am Jammern das sie die Unze Gold für satte 390.- Euro kaufen mussten.
    Da haben auch noch einige gewartet das der Preis fällt. :wall:



    Gruss foxele


  • und das "alles gut werden" müßte beinhalten, dass sich die Schuldner/Staaten ihrer Schuldenlast oder zumindest eines Großteils > 75 % davon entledigen können OHNE dass die Gläubiger = Anleger/Sparer ihre Guthaben/Ersparnisse (die ja meist über ein oder mehrere Ecken in diesen "sicheren" Staatspapieren angelgt sind) verlieren :hae:


    aber es haben sich nach Deinem Beitrag (vom März) ja zumindest noch Gelegenheiten gefunden, für ca. 700 Euro/Unze physisch aufzustocken ;)

    Insofern war mein Tip damals, unter Investmentgesichtspunkten eher bis Mai zu warten, ja garnicht soooo schlecht. Es ist aber auch nicht allzu schwierig darauf zu tippen, dass zum Frühsommer hin die Kurse eher niedriger sind als zum Winter hin. Die teuerste Unze, die ich im Frühejahr erworben habe, war bei 785. Und für 704 habe ich dies Jahr auch schon nachgekauft. Insgesamt sind wir aber doch ziemlich konstant über 700 dieses Jahr, ich persönlich vermute auch, dass das so bleiben wird. In 2008 konnte man noch ganz überwiegend zwischen 650 und 700 kaufen. Der Trend stimmt also weiterhin. Wenn ich wieder einen Tip abegeben muss, dann würde ich wieder in Feb/März 2010 ein Zwischenhoch erwarten und etwas niedrigere Kurse im Sommer 2010. Ich würde aber nicht unbedingt darauf wetten, dass man im Sommer 2010 billiger an die Unze kommt als jetzt.


  • So sieht es aus, dieses Hoffen, das der Preis nochmal fällt, ist doch alles quatsch. Manche tun gerade so als wenn sie für fünf oder sechsstellige Beträge Gold kaufen wollen ( wo es sich vielleicht bemerkbar macht, am Preis). Bei 500 war es zu teuer, wo der Preis bei ca. 660 - 680 von Feb09 bis Okt09 war, war es natürlich auch zu teuer. Ich finde wenn man eine oder zwei Unzen kaufen möchte spielen die Schwankungen um vielleicht 10 nicht die große Rolle. Selbst wenn man jetzt kauft und der Preis dann auf 600 zurück kommt, was solls dann wird halt aufgestockt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zitat

    So sieht es aus, dieses Hoffen, das der Preis nochmal fällt, ist doch alles quatsch. Manche tun gerade so als wenn sie für fünf oder sechsstellige Beträge Gold kaufen wollen ( wo es sich vielleicht bemerkbar macht, am Preis). Bei 500 war es zu teuer, wo der Preis bei ca. 660 - 680 von Feb09 bis Okt09 war, war es natürlich auch zu teuer. Ich finde wenn man eine oder zwei Unzen kaufen möchte spielen die Schwankungen um vielleicht 10 nicht die große Rolle. Selbst wenn man jetzt kauft und der Preis dann auf 600 zurück kommt, was solls dann wird halt aufgestockt.


    Also da kann ich mich nur anschliessen, es ist doch nu wirklich völlig egal was ne unze kostet. mit einer sauberen mischkalkulation fährt man immer gut.


    Es sei denn, man möchte die stücke auch wirklich länger behalten und muss die nicht wieder bei der nächsten mietzahlung - Einkaufstour - Telefonrechnung usw verkaufen, weil sonst das geld nicht reicht.

Schriftgröße:  A A A A A