Wie geht es weiter mit den Märkten in den nächsten Tagen/Wochen?

  • also ICH kaufe schon seit einigen wochen Fonds.... leider etwas zu früh wie wir nun wissen. aber da ich noch über restpulver verfüge, kann ich evtl. noch etwas verbilligen. oder auch nicht .... meine langzeitinvestitionen liegen schon arg unter wasser ....

  • Hallo zusammen,


    also, ich bin meine Aktien letzten Jahr bei über 8000 Punkten losgeworden, gekauft hatte ich sie mal bei ca. 3.500 Punkten. Mein Feeling sagt mir heutzutage, ok, man sollte wieder mal an Aktien denken, aaaaber...mein Feeling hat mir nach gut 20 Jahren Aktienerfahrung gesagt, ich bin meistens mindestens 6 Monate zu früh eingestiegen, die Tiefstpunkte habe ich also noch nie erreicht.


    Von daher ist zumindest meine Strategie: "Nicht in den Zug einzusteigen, sondern nach Möglichkeit erst dann, wenn er auch abfährt"


    Und ehrlich gesagt, hier fährt im Moment nichts ab, es sieht mir eher danach aus, als ob der Zug bremst, weil er in den Bahnhof fahren will.


    Ich seh das mal gelassen, mein Feeling hat sich gemeldet und in den nächsten Monaten schau ich mal, was der Zug macht und dann kommt sicherlich eine Entscheidung.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • DOW war sogar runter auf 7882 ,51 Punkte um danach über 1.000 Punkte zu steigen ...


    Wer jetzt auf fallende Kurse setzt spekuliert gegen die Zentralbanken, das kann nicht gut gehen, getreu dem Motto:
    NEVER FIGHT THE FED


    Auch ich habe am Freitag BMW bekommen zu 18 Euro
    hallo ... das ist ein Kurs-Buchwert KBV von 1 !!!
    oder auch ein Kurs-Gewinnverhältnis KGV von 6 !!! bei einem Gewinn pro Aktie von 2,91 Euro
    Auch wenn der Kurs nicht steigen sollte, zahlt BMW eine Dividende von 1,12 Euro; also ein Dividendenrendite von fast 6% per anno, besser als Festgeld.


    Montag wird nachgekauft !!!
    Deutschland geht NICHT pleite

  • Zitat

    Auch wenn der Kurs nicht steigen sollte, zahlt BMW eine Dividende von 1,12 Euro also ein Dividendenrendite von fast 6% per anno.


    Wenn einem schon der Absatz wegbricht, warum sollte man dann die Dividende unverändert lassen :?:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • 07.02.2003


    Märkte
    2300 Punkte im Visier
    Trotz guter US-Konjunkturdaten tauchen die Indizes ab. Terrorangst und Kriegsgefahr dominieren. Der Dax schließt auf dem tiefsten Stand des Jahres.


    Frankfurt am Main - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag mit hohen Abgaben eine ohnehin verlustreiche Woche beendet. Diesmal hatten erhöhte Ängste vor Terroranschlägen in den USA auch die Nerven der Anleger am deutschen Markt getroffen und etliche Titel auf neue Jahrestiefststände geschickt.


    Etliche Titel markieren neue Jahrestiefs


    Allein auf Wochensicht hat der Dax 225 Punkte oder acht Prozent verloren. Technisch orientierte Beobachter erwarten nun, dass der Leitindex weiter nachgibt. "Der Dax könnte nun bis auf das Tief vom Oktober 2002 bei etwa 2.500 Stellen fallen", erklärt ein Teilnehmer. Werde auch diese Unterstützung durchbrochen, rückten die 2.300 Zähler in den Blick.


    Zahlreiche Titel markierten neue Jahrestiefststände. Hierzu zählten Commerzbank, RWE, Deutsche Post und HypoVereinsbank. Letztere bewegten sich zuletzt vor knapp 20 Jahren auf diesem niedrigen Niveau. Mit der deutschen Börse schloss nur ein Titel im Plus.

  • Bin mal gespannt was Japan heute Nacht macht.


    Japan sehe ich nicht als eigenständig an....Japan ist total abhängig vom Dollar und der FED!!!


    Man kann pauschal sagen, dass Japan gehandelt wird.


    Wenn der Nikkei stark in die Woche startet, steht auch die Fallstreet am Ende des Tages gut! Ein besseres Indiz gibt es nicht.


    Was mich nur beschäftigt: Wird Japan von den USA ferngesteuert oder sitzen haufenweise PPT´ler in Japan.


    Das sind wirkliche Fragen, die mich beschäftigen! :D

  • Ich habe heute mein schon lange geparktes Geld in die Baisse der nächsten Woche per Kaufaufträgen für 25 der 30 Dax-Aktien
    gesteckt mit Abschlägen, je nach Aktie, von 10 - 25% auf den tiefsten Tagesstand (nicht Schlusskurs) vom Freitag.
    Alles oder nichts. Wenn ich sie dann zwischen einem DAX-Niveau von 3.400 bis 4.000 bekäme, würde ich mich nicht
    ärgern, wenn sie danach noch tiefer fielen. Dann heißt es nur noch, die Krise aussitzen. Das eingesetzte Geld ist eigenes,
    deshalb wird es keinen Zwang zum Verkauf geben.
    Ein nicht ausgeführter Auftrag, mit Laufzeit 1 Monat, würde mich Euro 2,50 kosten. Das lasse ich mir den Spaß Wert sein.
    Außerdem wollte ich mein nicht ausreichend gesichertes Bargeld aus dem Verkehr ziehen.


    Grüße


    Bargeld unter dem Kopfkissen geht gar nicht.

  • FTD-Insiderindex


    Vorstände nutzen Panik zum Aktienkauf


    von Bernd Mikosch


    Europas Topmanager trotzen der Panik an den Finanzmärkten und kaufen so viele eigene Aktien wie seit mindestens drei Jahren nicht mehr. Dies zeigt der FTD-Insiderindex.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…um-Aktienkauf/425281.html


    das scheint auch ein Indiz, dass die Wende kurz bevorsteht: Tiefpunkt der Aktienkurse ... Und Gold :?: ... schauen wir mal:
    wenn sich das Schlimmste vermeiden lässt, die Aktien nicht weiter fallen, die Konjunktur 2009 besser ausfällt als befürchtet
    ... dann steigt die Nachfrage nach Rohstoffen wieder, Pt, Pd und Ag machen Verluste gut;
    Gold profitiert vom nachhaltig gestörten Vertrauen der Kleinanleger in die Finanzprodukte UND von der Nachfrage
    durch Industrie ... ABER: Gold wurde wohl auch massiv für Panikverkäufe genutzt .. und wenn sich der grund
    für die Panik relativiert ... dann wird es auch weitere Rückschläge geben, ebenso wenn Spekulanten glattstellen müssen ...
    Also grosse Schwankungen mit Sicherheit, was die durch BILD Zeitung in Gold getriebenen wieder verunsichert ...

  • Was huete auf EU-Ebene gelaufen ist, klingt plausibel und sollte unter rationalen Gesichtspunkten helfen, auch wenn ich die Auswikrungen der over-the-counter- Geschäfte (CDS) nicht werten kann. Trotzdem bin ich skeptisch. Wenn ich die Sitation mit 2003 vergleiche, will mir nicht recht einleuchten, warum der DAX bei 4500 steht; 3200 hielt ich für realistischer aber Börse hat mit dem realen Leben nix zu tun.


    Das macht das Ganze ja imho so schwierig. Wenn ich hier lese, D wird nicht pleite gehen - das sind wir längst mit 1.600.000.000.000 Euro Gesamtverschuldung, da braucht es keine Finanzkrise. Nur bisher haben die Verdrängungsmechanismen funktioniert, a la gestern ging's noch also wird's morgen auch noch gehen. Ob das so bleibt :hae: Die ganze Konstruktion der globalen Verschuldung funktioniert nur so lange, bis keiner den Lackmus-Test macht. Das Ganze hat irgendwie was von einer Massenpsychose 8| Aber, obwohl auch ich weiß, das es rational auf Dauer nicht funktionieren kann, hoffe ich, dass es morgen immer noch funktioniert - so ist der Mensch eben :huh: Nicht Vorstellbares möchte er nicht denken :wacko:


    Squizzer: Japan hat Feiertag - da tut sich nix (USA und Canada auch ) ;) - ja, timing ist auch wichtig


    greetz anwir

  • Die Wachtumsprognose für 2009 wurde wohl schon auf 0,2% gesenkt.


    Ich denke, realistisch wäre ein sattes Minus (und das ist in den Aktienkursen eingepriced),
    Ein Minus von 1% oder 1,5% wäre wohl schon gut, um die Aktienkurse um 10 / 20% hochzutreiben;
    aber wenn, dann werden sich die Spreu vom Weizen trennen .. Investmentbanken werden sich kaum
    oder (besser..) nie erholen, US-Autowerte werde vielleicht auch nicht überleben .. und wer die soliden
    Werte heute richtig auswählt ... der verdient mindestens so viel wie in letzter Zeit mit Gold und Silber zu
    verdienen war....


  • Ich hoffe, ihr habt letzte Woche Aktien gekauft und Edelmetalle verkauft ... DAX knapp 12% plus, der groesste Tagesgewinn in der gesamten Geschichte des Deutschen Aktienindexes.


    Ich denke, wir werden bis Ende des Monats >6000 im Dax stehen, ggf. sogar die 7000 bis Ende des Jahres sehen.

  • Ich hoffe, ihr habt letzte Woche Aktien gekauft und Edelmetalle verkauft ... DAX knapp 12% plus, der groesste Tagesgewinn in der gesamten Geschichte des Deutschen Aktienindexes.


    Ich denke, wir werden bis Ende des Monats >6000 im Dax stehen, ggf. sogar die 7000 bis Ende des Jahres sehen.

    Glaubst Du doch selbst nicht das es eine Erholung innerhalb kurzer Zeit von 50% nach oben gibt oder? Selbst wenn die Konjuktur 1a wären würde ich das für fast unmöglich halten und erst recht nicht nach soeiner Krise.

Schriftgröße:  A A A A A