Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Das ist ein Thema: der Preis für Unzen im 100er pack ist nun mal so wie der preis für
    Sprit ander Tankstelle total transparent und die Marge minimal.
    Jedenfalls bis vor kurzem ... jetzt haben wir eine Sondersituation:


    Die aktuelle Situation, das Thema Gold und Silber ins den Medien incl. BILD Zeitung,
    das hat einen derartigen Anstieg der Nachfrage bewirkt, dass die Produktion der
    Kleinanlegergrössen nicht mehr nachkommt. Bei meiner Bank sagte man Faktor 10
    sei der Anstieg der Privaten Käufe in der letzten Woche ... da kommt natürlich keine
    Logistik und keine Prägung von Münzen und Barren nach.


    Mangels grosser Gewinne, ist es auch kaum realistisch, dass die Hersteller mehr machen,
    als Überstunden ... jetzt in neue Produktionsstätten investieren, die in 6 Monaten fertig sind
    und dann hat sich die Nachfragesituation wieder normalisiert, das wäre keine vernünftige
    unternehmerische Entscheidung. Jetzt sind halt grosse Barren das einfachste, und am
    schnellsten Verfügbare. Ob es sich lohnt, jetzt gross und mit Aufpreis in Münzen zu investieren,
    bezweifle ich .. ich habe selber angeboten hier im Forum, Maple und Krügers zu verkaufen ...
    (das Geld hätte ich umgehend in eine Bestellung Barren umgesetzt )... aber ein nennenswertes
    Interesse bestand nicht. Während bisher vernachlässigte Anlagemünzen zum Spotpreis innerhalb
    von einer Stunde weg waren ... und wie man sieht, gibt es auch hinreichend Silberware zum
    Realistischen Preis.

  • Hallo ,


    hab den ganzen Sräd jetzt mal durch gelesen,und ich vermisse den Begriff:"Bullionbanken" ,besonders im Zusammenhang mit der COMEX.
    (Falls ich es überlesen haben sollte ,möchte ich mich vorab,beim betr.Autor entschuldigen).
    Diese Bullionbanken sichern sich ihre Kontrakte (die sind an der COMEX zahlenmäßig ,pro Monat ,begrenzt ).
    Und aus diesem Grund könnten die Prägeanstalten hinten runter fallen,dann die EM-Händler, und letzt endlich wir,die wir so gerne kaufen würden.
    Erschwerend hinzu kommt,momentan einfach noch die ,allgemein,große Nachfrage.
    Und wenn einer Interesse an einer Preismanipulation hat,dann sind es wieder die Bullionbanken,für ihre Verleihgeschäfte.
    Dann müssen wir halt abwarten,leider.


    Gruß
    Golden Mask

  • Wenn ich geld aus dem Nichts schaffen kann, dann kann ich in Verbindung mit einem Future-Markt jeden physischen Markt grenzenlos manipulieren zumal ich beim Verfall meines Kontraktes nicht wirklich Ware liefern muss, sondern die Differenz in (selbstgedruckten ) Geld ausgleichen kann !!!


    Das Ganze funktioniert solange wie die Leute mein geld akzeptieren !!


    Gruß


    geheimwilli

  • Wenn man mit 'Silber Shorts' nichts verdienen kann, wieso leihen sich die Grossbanken dann Silber aus? Und verkaufen das 'leer', also ohne die Ware eigentlich 'physisch' zu haben? Wozu existieren denn dann die Silber Lease Rates?


    Ich dachte immer die Comex sei ein fast ein reiner Papierhandel. Die Comex selber sorgt dafür, dass ein bestimmtes Kontigent an Ware gelagert wird, will man Ware ausliefern lassen bezieht man sie aus dem Comex Lager und stellt sie dem Käufer zur Verfügung. Im Frühjahr soll ein so grosser Posten auf Auslieferung bestanden haben, danach waren die Lager der Comex wohl zur Hälfte geleert. Seitdem soll die Comex bei Kontrakten die auf Auslieferung bestehen eine höhere Margin verlangen (die letzten beiden Informationen waren hier in den Goldseiten zu lesen, Quellen habe ich leider keine mehr).


    Leider wissen wir alle nicht so genau wie der Handel an der Comex funtioniert, das hat System, man lässt sich nicht in die Karten gucken. Natürlich können wir - sollte es eine Manipulation geben - diese nicht beweisen.
    Es ist eine grundlegende Eigenschaft für eine Manipulation, dass sie NICHT bewiesen werden kann. Wird sie bewiesen, hört sie auf zu existieren. Also werden diejenigen, die behaupten es gäbe keine Manipulation, solange recht haben bis uns die Comex um die Ohren fliegt (oder es gibt eben wirklich keine).


    Tatsache ist jedenfalls, dass das Silber in den letzten Wochen knapp wurde und z.B. bei den üblichen Händlern kaum noch angeboten wurde. Auch 5 Kilo Barren sind Mangelware, Bullion und Kilo sowieso. Die Knappheit existiert jetzt allerdings auch schon seit einem Jahr - zumindest immer mal wieder. Eine Verknappung auf dem 1000 Unzen Markt werden wir nicht nachweisen können, weil wir damit nicht handeln.


    Habe mal bei der US-Mint nachgesehen, der Silber Eagle wird noch angeboten, ich habe nur das hier gefunden, das scheint die Normale Bullion Münze zu sein --> 26 Dollar (ohne die Box). Das ist ein Preis der mir als Kunde sagt, ich soll gefälligst nichts bestellen!
    http://catalog.usmint.gov/weba…=10191&top_category=10191


    Leider finde ich die Canadische Mint nicht, ML's 2008 Lieferungen sollen eingestellt sein. Soweit für heute,


    Übrigens kann es durch die enormen Bailout Summen durchaus dazu kommen, dass eventuell existierende Shortpositionen grosser Banken glattgestellt werden können. Durchaus auch mit vorheriger saftiger Preisdrückung. Oder man stellt die Positionen halt einfach glatt und nimmt den Verlsut in Kauf, eh nur Steuergelder....


    nacht:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat


    Niemand an der Comex will liefern lassen, weil die Händler dort eben Fiatgewinne machen wollen, anstatt tonnenweise physisches Materiel lagern zu müssen. Und ja früher war das einmal der Sinn einer Terminbörse, nämlich sich Ware zu einem festen Preis zu sichern in der Zukunft, aber das war einmal. Übrigens will auch an anderen Terminbörsen keiner wirklich tonneweise Getreide, Kaffee, Lebendrind oder sonst was geliefert bekommen. Hier geht es überall nur um Geld.



    Wer kauft denn dann den shortgehende Banken das papier-silber ab? und warum?
    Die Schmuckindustrie und die Halbleiterhersteller werden auf Lieferung bestehen.


    ???

  • Ich glaube auch nicht, dass für jeden Future ein Äquivalent an Ware vorhanden ist. Das ist doch wie früher, als der Goldhändler anfing, mehr Quittungen für den Bezug von Gold auszugeben, als er tatsächlich Gold in seinem Tresor gelagert hat.

  • Ich habe im letzten Jahr min. einmal pro Woche die Kurse und das Angebot auf der Seite vom Münzkabinett gelesen. Dort gab es immer Ware. Zwar gab es in letzter Zeit mal kurzzeitig bestimmte Münzen nicht und seit einiger Zeit waren Silber Eagles teurer als Maples und diese teurer als Phillies, aber es gab wie gesagt immer etwas. Jetzt war MK vom 6. bis zum 10. "wegen Urlaub" geschlossen. Am Freitag zuvor, war das Angebot noch ordentlich durchwachsen und heute wurden die Kurse aktualisiert: hinter allen Produkten steht als Kaufpreis "a.A." :!:

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eichelbug ()

  • Also bei Nachfrage bei der Degussa Bank ( Herrn Klein, dort kann man ja auch kaufen ) sind dort für die nächsten 6 Wochen keinerlei Silberbarren erhältlich. Bei der Dresdner Bank vor Ort, konnte ich mir nur bestätigen lassen, daß nichts da ist, und Lieferzeiten
    angesagt sind. Ob DREBA oder DB, CO oder so ähnlich, alle werden von der Degussa beliefert. Auch wenn auf der Bullion Page es als lieferbar dargestellt wird, so sind bei Nachfrage Lieferzeiten angesagt. Also Bullion Page zeigt nicht bein Banken an, daß diese nicht liefern können.


    siehe hier


    http://bullionpage.de/


    Gruß

  • Jürgen schrieb:

    Zitat

    Ob DREBA oder DB, CO oder so ähnlich, alle werden von der Degussa beliefert


    Ich glaube, hier unterliegen Sie einem Irrtum.


    Die Großbanken sind in der Organisation des Warenbezugs nicht so monostrukturell aufgestellt, wie Sie dies darstellen. Ob "Degussa" denen überhaupt noch Barren in nennenswertem Umfang liefert, darf alleine schon deshalb bezweifelt werden, da "Degussa" als Barrenproduzent schon längst "untergegangen" ist. Das Barrengeschäft der früheren DEGUSSA hat die Firma Umicore schon vor längerem übernommen. Dies ist zumindestens unser Kenntnisstand. Wir bitten ansonsten höflich um Korrektur.

  • jürgen das siehst du falsch .... das sind notverkäufe. ;)


    wer jetzt ag anbietet :( .... den muss doch der schuh drücken .... :wall: :wall: :wall:

    mich wundern so manche dinge....
    1) das hier noch immer em gehandelt wird. glauben hier einige von uns nicht so recht an em als geld??
    2) banken haben nix. kleine händler schon.


    das mit den notverkäufen klingt nachvollziehbar. aber wirklich glauben tu ich es nicht


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Einzelne Stücke sind in der Tat im Moment nicht sofort lieferbar. Eine generelle Knappheit aber schaut anders aus. Für den Horizont der überwiegenden Mehrheit hier ist locker noch genug da. Ok wir werden mehr und irgendwann da reicht es dann sicher nicht mehr - zumindest zu heutigen Preisen - im Moment aber kann jeder noch in Besitz von physischer Ware kommen.


    MbG
    DMR

  • Die sind ja schliesslich die Quelle für das "grosse" Silber in D.


    Habs zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier ist die Info vielleicht besser aufgehoben: Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt Pforzheim (Degussa) wirbt auf Ihrer Homepage auch mit dem LBMA-Zertifikat, dass sie 2007 erhalten hat. D.h. dort werden die 1000 oz Barren hergestellt, die angeblich an der Comex erhältlich sein sollen. Mir wurde die Auskunft gegeben, ich könne in ca. 3 Monaten einen Barren haben, aber sie wären nicht bereit den Preis zu fixieren.


    Soviel zur angeblichen "Kleinwareknappheit". Wer verkauft mir einen Comex-Barren zum heutigen Preis ?

  • Einzelne Stücke sind in der Tat im Moment nicht sofort lieferbar. Eine generelle Knappheit aber schaut anders aus. Für den Horizont der überwiegenden Mehrheit hier ist locker noch genug da. Ok wir werden mehr und irgendwann da reicht es dann sicher nicht mehr - zumindest zu heutigen Preisen - im Moment aber kann jeder noch in Besitz von physischer Ware kommen.

    der spotpreis liegt derzeit bei nur noch knapp über 7 €.
    wo sind denn silbermünzen für etwa 9,50 € zu kaufen.
    jeder weiß es doch: nirgends gibt es unter 10 € silbermünzen zu kaufen.
    es sind überhaupt keine stücke sofort lieferbar,
    auch bei banken und sparkassen kann man nur mit wochenlanger wartezeit ordern, wenn überhaupt kaufaufträge angenommen werden.
    und dann erzählst du hier, dass nur vereinzelt nicht sofort geliefert werden kann?
    was bist du denn für einer?
    die händler, die bestände zurückhalten und die münzprägeanstalten, die nicht so viel prägen wie sie könnten, verhindern, dass silber tatsächlich knapp wird und der preis explodiert, weil sie dem privatanleger nichts rausrücken.
    "jeder kann in den besitz von physischer ware kommen.." ja. für 6 - 7 € über spot... spot + 100 %. so schaut´s aus.

  • Proaurum heute:



    Aktuelle Lieferzeiten










    Goldbarren 1 Gramm bis 500 Gramm
    6 Wochen


    Goldbarren 1000 Gramm
    4 Wochen


    Goldmünzen zur Kapitalanlage
    3-6 Wochen


    Silbermünzen Maple Leaf
    voraussichtlich I. Quartal 2009


    Silbermünzen American Eagle
    voraussichtlich I. Quartal 2009


    Silbermünzen Philharmoniker:
    2-4 Wochen


    Silbermünzen Andorra:
    2-4 Wochen


    Silbermünzen Australien
    Januar 2009


    Silberbarren bis 1.000 Gramm
    Januar 2009


    Silberbarren 5.000 Gramm
    Dezember 2008


    Platin und Palladium
    I. Quartal 2009




    Noch Fragen ?.... ?)

  • Eines schwör ich euch: Wenn es bald physische Silberunzen für unter 10 Euro geben sollte, dann decke ich mich von oben bis unten ein damit....Deflation hin oder her...


    Langfristig gesehen ist das egal, ob man kurzfristig eventuell Verluste macht.


    Aber ich denke, dass der Fall Silberunzen für unter 10 Euro frei zu bekommen in Deutschland, nie eintreffen wird...


    Also dont worry wegen dem POG und POS der Comex!!! :D

  • Aber nah dran:heute 10 unzen bei der Sparkasse für 10,60/oz gekauft (kookaburras)
    Vielleicht wg. Max Otte,der hat die Finanzkrise als weitesgehends für beendet erklärt (Radiointerview SWR3),nur die Realwirtschaft wird lt. seiner Meinung noch 3-5 Jahre zu knabbern haben.

Schriftgröße:  A A A A A