Das ist ein Thema: der Preis für Unzen im 100er pack ist nun mal so wie der preis für
Sprit ander Tankstelle total transparent und die Marge minimal.
Jedenfalls bis vor kurzem ... jetzt haben wir eine Sondersituation:
Die aktuelle Situation, das Thema Gold und Silber ins den Medien incl. BILD Zeitung,
das hat einen derartigen Anstieg der Nachfrage bewirkt, dass die Produktion der
Kleinanlegergrössen nicht mehr nachkommt. Bei meiner Bank sagte man Faktor 10
sei der Anstieg der Privaten Käufe in der letzten Woche ... da kommt natürlich keine
Logistik und keine Prägung von Münzen und Barren nach.
Mangels grosser Gewinne, ist es auch kaum realistisch, dass die Hersteller mehr machen,
als Überstunden ... jetzt in neue Produktionsstätten investieren, die in 6 Monaten fertig sind
und dann hat sich die Nachfragesituation wieder normalisiert, das wäre keine vernünftige
unternehmerische Entscheidung. Jetzt sind halt grosse Barren das einfachste, und am
schnellsten Verfügbare. Ob es sich lohnt, jetzt gross und mit Aufpreis in Münzen zu investieren,
bezweifle ich .. ich habe selber angeboten hier im Forum, Maple und Krügers zu verkaufen ...
(das Geld hätte ich umgehend in eine Bestellung Barren umgesetzt )... aber ein nennenswertes
Interesse bestand nicht. Während bisher vernachlässigte Anlagemünzen zum Spotpreis innerhalb
von einer Stunde weg waren ... und wie man sieht, gibt es auch hinreichend Silberware zum
Realistischen Preis.