Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Die Richtung ist klar: Die Preisaufschlaege fuer Silbermuenzen werden ruecklaeufig sein - zurueck von 80-100% auf vielleicht 5-10%. Ggf. dreht der Markt sogar vom Praemium zum Discount weil zu viele Muenzen nach Kaeufern suchen.


    Das ist alles Sehr schön analysiert. Danke dafür.
    Eine Frage bleibt jetzt noch offen:


    Ich persönlich gehe davon aus, dass das derzeitige deflationäre Szenario in den nächsten Monaten mit Hilfe von Staatsverschuldung ein ein stark inflationäres Szenario kippt.
    Grundsätzlich wäre ich ja auch geneigt, bei der derzeitigen Deflationären Situation auf Silbermünzen short zu gehen, um sie dann bei Eintreffen Deines Szenarios vor Eintreten der Inflation zurückzukaufen.


    Wird es vor dem Umschwung in die Inflation überhaupt noch dazu kommen, dass es das von Dir vorhergesagte Überangebot an Silbermünzen gibt?

  • Denke was fundamental zu beobachten ist wird jetzt der Staatsanleihe Markt. Was die Staaten gemacht haben an verschuldung ist extrem. Wenn die zusammenbrechen dann werden wir glücklich sein etwas silber oder gold zu besitzen.



    Ich seh gerade: Du sagst es auch schon - Die Staatsverschuldung wird die letzte Blase sein.


    Aber wer weiß schon wann die platzt?

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    2 Mal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • ghost_god


    Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Die Prägeanstalten sind offensichtlich nicht bereit, aufgrund der sprunghaft angestiegenen Nachfrage größere Kapazitätsanpassungen vorzunehmen. Deswegen vermute ich, dass die Aufschläge "nur" auf das Normalmaß von 20-30% über Spot zurückgehen werden und nur Auswüchse wie dieser Andorra-Eagle wirklich einbrechen werden. Der geht hoffentlich als Skurrilität des 2008er Börsenkrachs in die Geschichtsbücher ein. Ansonsten stimme ich Deiner Marktanalyse zu. Man kann es den Anlegern aber nicht verdenken, wenn in diesem Umfeld irrationale Entscheidungen getroffen werden. Ich war auch schon mal ruhiger.

  • ghost_god


    Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Die Prägeanstalten sind offensichtlich nicht bereit, aufgrund der sprunghaft angestiegenen Nachfrage größere Kapazitätsanpassungen vorzunehmen. Deswegen vermute ich, dass die Aufschläge "nur" auf das Normalmaß von 20-30% über Spot zurückgehen werden und nur Auswüchse wie dieser Andorra-Eagle wirklich einbrechen werden. Der geht hoffentlich als Skurrilität des 2008er Börsenkrachs in die Geschichtsbücher ein. Ansonsten stimme ich Deiner Marktanalyse zu. Man kann es den Anlegern aber nicht verdenken, wenn in diesem Umfeld irrationale Entscheidungen getroffen werden. Ich war auch schon mal ruhiger.

    Irrational ist wenn eine Person etwas macht daß gegen der normalität ist. Die phisysche anlage Märkte sind aber leer, also was ist jetzt normal und was irrational?

  • Sieh dir mal an, das wieviel Hundertfache des tatsächlich existierenden Getreides an den Märkten gehandelt wird?


    Gibts deshalb bei uns eine Knappheit an Getreide, oder werden die Preise deshalb in astronomische Höhe schießen?

    Wenn genug nachfrage existiert und nicht genug produziert wird passiert das. Nachfrage ist sehr hoch, und wird kaum befriedigt, produktion wird dank fallende Preise nachgeben. Etliche Minen sind sicher bei 750$ nicht mehr wirtschaftlich.

  • @ Schwupp:


    Die frueher oder spaeter sicherlich kommende Inflation ueberlagert diese Entwicklung mit Sicherheit. Wie Koala schon sagte kann spot - 30% als ein Extrem dann mehr wert sein als spot + 100% als anderes Extrem. Die Basis (Comex spot) bewegt sich vermutlich unabhaengig von den Preisauf- / abschlaegen fuer 31 Gramm Muenzen. Das duerfte sich nur dann aendern, wenn die Muenznachfrage auch prozentual einen wesentlichen Teil der Gesamtnachfrage ausmacht. Aber man sollte diese Dimension der Preisbildung nicht ignorieren, immerhin kann der daraus resultierende Nachteil weit groesser als die 19% MwSt auf Barren ausfallen.


    @ VTK:


    Um ehrlich zu sein, moechte ich solche Aufpreis-Veraenderungen gar nicht quantifizieren. Ich habe mich an 3 Eckpunkten orientiert: aktueller Aufpreis (80-100%), historischer Aufpreis aus Zeiten in denen Sammler die groessten Nachfrager waren (5-10%) und oekonomische Untergrenze aus Arbitrage-Ueberlegungen (geschaetzt 30% unter spot).


    Persoenlich habe ich nie eine einzige Unze Silber besessen, lediglich Barren. Ich habe mir also auch nie wahrhaft viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber besonders neue Leser dieses Forums sollten sich diese Gedanken, die ich nur grob skizziert habe, m.E. machen bevor sie 12 EUR oder 15 USD fuer eine Unze Silber bezahlen waehrend der Materialpreis bei 9 USD handelt.


    Gruss

  • 1KG Barren sind aber aufgrund der Mehrwertsteuer je Unze auch nicht Billiger als Münzen.


    1KG = 32,15 Unzen.


    Wenn 1 KG Silberbarren 400 Euro kostet, dann komme ich da auf einen Unzenpreis von 12,44.
    Im Falle einer Krise kann ich die Unzenmünzen noch wunderbar zum Tausch nutzen. Den Barren weniger.


    Insofern nehme ich doch lieber die kostenlose Stückelung beim Silber.
    Beim Gold würde diese Stückelung auf ~13 Euro Münzchen schon fast mehr als den Materialwert kosten.

  • Könntet Ihr vielleicht mal David Madge eine email schreiben, sonst kapiert der nie, dass physische Ware zur Zeit nicht knapp ist. ;)


    Mint struggles to meet metal demands


    und vielleicht der COMEX auch noch gleich, damit die den Preis auf 9 $ / Unze halten bis wieder genügend Material nächsten Somemr da ist :D


    Nicht dass da in Eurer Rechnung was schief geht, und der Preis sich geändert hat bis dahin, wär ja blöd, oder :huh: , jetzt, wo doch alles klar ist :thumbup:


    greetz anwir


    P.S. ghost_god
    Viele dieser Menschen duerften frueher oder spaeter in Geldnoete kommen
    und geneigt / gezwungen sein, ihre Silberunzen zum Marktpreis zu
    verkaufen.. egal wo dieser Marktpreis dann liegt. Wir sehen viele
    solcher Anleger
    hier im Forum. Menschen, die sich von ihren
    Edelmetall-Bestaenden aus Geldnoeten trennen.


    Schade, die hab ich verpasst :(

  • also beim Gold ist es tatsächlich knapp


    habe um den Sparkassenpreis zu erfahren angerufen,meine Sparkasse hat sonst immer etwas, jetzt null, komma garnichts da, Lieferzeit 3-6 Wochen!


    noch dazu ein kräftiger Aufschlag auf den Spot.


    Ich kann dazu nur eines ganz sicher sagen:
    PHYSISCHES GOLD IST NICHT KNAPP!
    Es wird nur zurückgehalten.
    Erfahrungsbericht: Man geht zur Kasse einer normalen Bank und fragt nach Goldmünzen/-barren. Standard-Antwort: "Wir haben nichts, vielleicht in einem Monat wieder, man kann ja bestellen."
    Tatsache ist jedoch, dass man (mit ein paar Connections) durchaus HEUTE ausreichend 1-Unzen-Goldmünzen bei einer Bank erwerben kann, und zwar zu einem relativ vernünftigen Preis (Stand letzter Freitag: ca. 650 EUR pro Unze).
    Meine Vermutung ist eher, dass die Banken angehalten sind (oder auch das eigene Interesse haben), Sparer daran zu hindern, vom Geldvermögen ins Edelmetall zu wechseln. Ist ja logisch, denn Banken sind auf das Geld der Sparer angewiesen, um damit zu wirtschaften.
    All dies hat jedoch mit dem eigentlichen Goldpreis nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann beeinflusst diese künstliche Knappheit allenfalls den "inoffiziellen" Goldpreis (siehe eBay, wo etwa 2 Wochen lang fast 900 EUR für einen Maple Leaf bezahlt wurden). Der offizielle Goldpreis ist fast ausschließlich durch die Spekulanten an der COMEX beeinflusst. Deren Geschäftsgebaren darf man gerne hinterfragen.

  • @ Schwupp:


    Barren sind z.Z. trotz 19% MwSt deutlich guenstiger als Muenzen. 1kg Silberbarren kosten z.Z. keine 400 EUR sondern im Verkauf bei Banken ca. 275 EUR + MwSt. Das sind knapp 330 EUR oder 10.20 EUR pro Unze. Das auf Ebay teils Mondpreise bezahlt werden steht ausser Frage.


    @ Anwir:


    Wer ist David Madge? Nie gehoert den Namen. Wenn wir jedem der das nicht einsehen (will) eine persoenliche Email schicken muessten, waeren wir vermutlich die naechsten Monate damit beschaeftigt... Den Rest Deines Postings verstehe ich leider nicht.


    Zu all den Forenmitgliedern, die aus Geldnoeten Edelmetalle verkaufen sei auf den Angebotsthread fuer Gold & Silber verwiesen. Diverse user bieten mit den einleitenden Worten "aus persoenlichen Gruenden abzugeben", etc. Ware an. Andere schreiben ganz offen, dass sie Geld benoetigen.




    Gruss.

  • Sieh dir mal an, das wieviel Hundertfache des tatsächlich existierenden Getreides an den Märkten gehandelt wird?


    Gibts deshalb bei uns eine Knappheit an Getreide, oder werden die Preise deshalb in astronomische Höhe schießen?

    soso....schon mal was davon gehört das es für getreide andere rules gibt wie für silber und gold !!



    :wall: :wall:

  • @ Schwupp:


    Barren sind z.Z. trotz 19% MwSt deutlich guenstiger als Muenzen. 1kg Silberbarren kosten z.Z. keine 400 EUR sondern im Verkauf bei Banken ca. 275 EUR + MwSt. Das sind knapp 330 EUR oder 10.20 EUR pro Unze. Das auf Ebay teils Mondpreise bezahlt werden steht ausser Frage.

    dann kauf doch für 275+...aber bitte vergiss nicht uns n foto von rechnung und ware zu zeigen !


    und 10 ungrad auf die unze ist immer noch ein zeichen dafür das was nicht stimmt !!solltest du was bekommen...




    :wall: :wall: :wall:

  • Meine Vermutung ist eher, dass die Banken angehalten sind (oder auch das eigene Interesse haben), Sparer daran zu hindern, vom Geldvermögen ins Edelmetall zu wechseln. Ist ja logisch, denn Banken sind auf das Geld der Sparer angewiesen, um damit zu wirtschaften.

    Dürfte eine Fehlvermutung sein, denn die Banken bekommen das Geld des Sparers ja auch, wenn sie ihnen das ohnehin nur rumliegende Gold verkaufen. Auch dann können sie ja damit wirtschaften.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • @ Schwupp:


    Barren sind z.Z. trotz 19% MwSt deutlich guenstiger als Muenzen. 1kg Silberbarren kosten z.Z. keine 400 EUR sondern im Verkauf bei Banken ca. 275 EUR + MwSt. Das sind knapp 330 EUR oder 10.20 EUR pro Unze. Das auf Ebay teils Mondpreise bezahlt werden steht ausser Frage.


    Wo kann ich für 330 Euro bestellen (Bodeseepowershop, Businessman, Laurano, usw. gibts ja nicht mehr)?


    @ghost god:
    Auch wenn du diesen Unsinn ständig wiederholst wird es nicht war. :tired:
    1 kg Barren gibt es derzeit bei keinem seriösen Händler für 330 Euro inkl. Märchensteuer.
    Die billigsten "Barren" die ich kenne sind momentan die da: http://silberbarren-discount.de/ - aber das sind keine Barren sondern Silberschrott.


    Es grüßt der Koala

  • machen bevor sie 12 EUR oder 15 USD fuer eine Unze Silber bezahlen waehrend der Materialpreis bei 9 USD ist


    12 bis 15 USD wären ja o.k. es sind aber 12 bis 15 EUR oder mehr was bezahlt wird und da sind wir ja fast umgerechnet bei 20 USD für eine Unze

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • @ Nautilus:


    Du solltest Dir diese Smilies abgewoehnen, die Dummheit bei Deinem Gegenueber implizieren sollen. Das wirkt besonders ironisch wenn sie mit grausigem Deutsch wie z.B. "andere rules gibt wie für silber und gold" eingeleitet werden...


    Zum Thema: Warum soll ich denn Deiner Meinung nach Silberbarren kaufen nur weil ich auf deren Preisvorteil gegenueber Silbermuenzen verwies? Zuvor hiess es, ueber Muenzen bekaeme man wegen der MwSt-Vorteile das Material guenstiger als ueber Barren. Noch witziger finde ich die Aufforderung, dann gefaelligst ein Foto der Rechnung vorzulegen. Verstehst Du eigentlich, worum es bei einer Diskussion geht? Nicht um's Recht haben, sondern um den Austausch von Argumenten zwecks besserer Erkenntnis. Mir ist es voellig egal, ob Du mir irgendetwas glaubst oder nicht. ;)


    @ Koala:


    Die HSH Nordbank bot mir 1kg Silberbarren kuerzlich auf Anfrage zu 275 EUR + MwSt an. Andere User im Forum berichteten von Preisen unter 330 EUR inkl. MwSt bei Commerzbank. Dass Edelmetall-Haendler hoehere Gewinnmargen durchbringen wollen, leutet ein. Jeden Euro den ihr zu viel bezahlt, streicht der Haendler als Gewinn ein. Eine serioese Bank ist nicht mit einem Ein-Mann Gewerbe das sich Edelmetall Haendler nennt vergleichbar.

  • @ Anwir:


    Wer ist David Madge? Nie gehoert den Namen. Wenn wir jedem der das nicht einsehen (will) eine persoenliche Email schicken muessten, waeren wir vermutlich die naechsten Monate damit beschaeftigt... Den Rest Deines Postings verstehe ich leider nicht.


    Gruss.

    Warum wundert mich das jetzt nicht :hae: Vielleicht weil Du die Kunst der selektiven Wahrnehmung hier schon merfach bewiesen hast ;) Wer David Madge ist, könntest Du durch das Anklicken des links rauskriegen, wenn Du es wolltest :D


    greetz anwir, der mit Euch wirklich viel zu Lachen hat :D

Schriftgröße:  A A A A A