Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?

  • In der Praxis kann man hier einen noch wesentlich größeren Rückgang im Transportvolumen erahnen, da die Treibstoffpreise mächtig gestiegen sind. Schade nur, daß nicht ein Reedereiinsider an Bord ist, der Klartext über die Situation auf den Weltmeeren geben kann.

  • Zitat

    Ungewöhnlicher Umgang der EU-Mission “Atalanta“ mit Piraten am Horn von Afrika: Medizinische Untersuchung, Lunchpaket und Schlauchboot werden gestellt.
    So wurden auf der deutschen Fregatte “Köln“ im Rahmen der Mission “Atalanta“ mehrere Piraten festgesetzt. An Bord wurden die verdächtigen Piraten erkennungsdienstlich erfasst und von einem Marine-Stabsarzt untersucht. Anschließend bekamen sie ein Lunchpaket: Weißbrot mit Käse und Wurst, aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch.
    Dazu Wasserflaschen. Ein Pirat ging nach dem Bericht in den letzten Wochen gleich zweimal der Fregatte “Köln“ ins Netz. Dann nahm die Fregatte Kurs auf die somalische Küste. Wenige Kilometer vor dem Strand gingen die Piraten wieder von Bord, stiegen in ein altes Marine-Schlauchboot mit Außenbordmotor (Gesamtwert 2000 bis 3000 Euro) und wurden “entlassen“.
    “EU und Bundeswehr müssen eindeutig klären, wie man mit verdächtigen Piraten und Tätern umgeht. Denn sonst wird der Einsatz absurd. Das ist für die Soldaten frustrierend und für die Steuerzahler teuer.“
    http://www.mmnews.de/index.php…6-lunchpaket-fuer-piraten


    Nein liebe Abgeordneten, das ist nicht nur absurd...sondern regelrecht total bescheuert!
    Passt allerdings gut zum Zustand der EU, da regiert ja ohnehin längst der Irrsinn.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nein liebe Abgeordneten, das ist nicht nur absurd...sondern regelrecht total bescheuert!

    jepp das sach ich auch!
    wenn die schon mal beim stabsarzt sin, dann koennt man denen
    auch gleich noch nen zahnersatz, entwurmen und parasitn entfernen,
    impfn und falls noetich noch den blinddarm oder das ueberbein am
    grossn zeh operiern [smilie_happy] ausserdem koemm man denen noch ne
    massuniform schneidern und orthopaeische schuh gebn :) diese
    parkranger im slang als piratn bezeichnet werdn, ham ja dafuer gsorgt
    dass sich die fischbestaende vor somalia endlich erholt ham! [smilie_happy]

  • .. und hier zuhause können sich viele Alte u. chronisch Kranke die Medikamente nicht mehr leisten.
    Skandal ! X(


    Hm...da bleibt wohl nur die Flucht nach vorn: Ab ins Ruderboot und auf dem Rhein Flussschiffe kapern...und schon fluppt die medizinische Versorgung wieder :whistling:
    Wünsche
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    Tut

  • Zitat

    auch gleich die fregatte koeln gschnekt haettn!


    Au ja, jetzt stellt euch vor, was man da an Entwicklungshilfe leisten könnte. Erst mal alle Piraten mit vernünftiger Ausrüstung ausstatten. Boote, Waffen, Sprengstoff. Zum Beispiel, falls überhaupt noch welche da sind, unsere alten G3 Bundeswehrbestände. Dazu mit jedem dritten Gewehr eine Extrakiste Munition. [smilie_denk]
    Das wäre das Grundequipment, damit kann so einiges gestartet werden. Hilfe zur Selbsthilfe, lautet hier das Motto, ganz modern eben.
    Damit kann jeder Pirat erst mal seine eigene Existenz aufbauen.


    Großes Plus an der ganzen Aktion: Lagerkosten werden erst mal abgebaut, der alte Kram staubt eh nur ein. Die Umsätze bei Heckler&Koch werden angekurbelt. Die Waffenbunker müssen ja mit neustem Kram wieder voll gemacht werden, steigert also das Bruttoinlandsprodukt!
    Und Entertainment vom Feinsten für unsere „Jungs“ vor Ort. Endlich ein Gegner der mehr kann als mit einer Machete rumwedeln. Beste Gelegenheit das Ganze Zeugs endlich mal zu testen und ordentlich die Sau raus zu lassen. Dann klappt es auch mit der Frustration. Dann heißt es „seit kurz nach 10 (dort hat man es nicht so mit preußischer Aufstehzeit) wird zurück geschossen“. Endlich ein bisschen Aktion.


    Also win-win für alle.
    Der Politiker der diesen Verbesserungsvorschlag einreicht hat auf jeden eine Nominierung für den Friedensnobelpreis und/oder das Bundesverdienstkreuz verdient.


    „Denn wir haben die historische Verpflichtung“ !!! :thumbup: :thumbup:

  • Was willst Du uns denn mit der Grafik und Deinem Kommentar sagen?
    Dass es eine s-k-s-Formation im charttechnischen Sinn ist? Und der BDI bald auf -10000 Punkte fallen wird?
    Wie sieht das dann praktisch aus? Fahren die Waren dann nur noch virtuell über die Meere? :hae:

  • Zitat

    Der BDI hatte sich zuletzt als präziser Indikator erwiesen. So war er 2008 von seinem Höchststand bei 11.700 Zählern auf einen Tiefststand von 670 Punkten abgestürzt, um sich bis Anfang 2011 wieder auf über 4.000 Punkte zu erholen. Es folgte ein weiterer Einbruch auf knapp 1.100 Punkte, auf den sich bis Mitte 2011 eine neuerliche Erholung auf knapp 2.200 Punkte einstellte. Seit Mitte Dezember gab es nun allerdings keinen einzigen positiven Handelstag, und allein heuer sind die Frachtraten bereits um 44 Prozent auf zuletzt 974 Punkte eingebrochen, was für die Weltwirtschaft nichts Gutes verheißt.
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/151238


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Was willst Du uns denn mit der Grafik und Deinem Kommentar sagen?


    Dass es eine s-k-s-Formation im charttechnischen Sinn ist? Und der BDI bald auf -10000 Punkte fallen wird?


    Wie sieht das dann praktisch aus? Fahren die Waren dann nur noch virtuell über die Meere? :hae:

    negative Punkte gibt es da nicht
    aber von 1000 auf 100 kann es runter gehen

  • Dann muss man aber nicht solchen Quatsch wie s-k-s reinmalen.
    Kein Wunder dass dann die Charties als Maler nach Zahlen diffamiert werden, obwohl sie nichts mit dem Unfug zu tun haben.
    Es kann von 1000 auf jeden Wert inklusive 0 gehen, das sagt aber nur, dass die Aktivitäten sehr eingeschränkt sind.
    Könnte z.B. ein Krieg sein. Oder die Invasion der Flugscheibenstaffel aus NSL. Oder der Hosenanzug begibt sich höchstpersönlich auf Piratenjagd.
    Nichts Genaues weiss man nicht.

  • Zitat

    Es kann von 1000 auf jeden Wert inklusive 0 gehen, das sagt aber nur, dass die Aktivitäten sehr eingeschränkt sind.

    tatsächlich spielt auch Konkurrenz eine Rolle - neben wirtschaftl. Aktivität
    Neue Schiffe werden über Jahre gebaut - und laufen vermutlich gerade massenweise aus
    Die vorgezogene Schiffswartung hatten wir auch schon

  • War mal wieder auf den Weltmeeren unterwegs: Kaum Handelsschiffe, viele Kriegsschiffe. Der BDI hält sich tapfer unten (zur Zeit 680). Der Aufschwung nimmt einen verdammt langen Anlauf ...
    Seeadler

  • Vier weitere Schiffe von HCI Capital sind pleite


    Neue Hiobsbotschaft für Kunden von HCI Capital: Auch im Schiffsfonds "Shipping Select 26" sind vier Produktentanker pleite. Wiederum ist den involvierten Banken der Geduldsfaden gerissen - betroffen sind fast 2000 Anleger.


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,814355,00.html


    :!:


    der allgemeine Wirtschaftsaufschwung hat wohl für zuviele Aufträge gesorgt.

  • Zitat

    Baltic Dry Index sinkt auf 750 Indexpunkte
    Der Baltic Dry Index (BDI) sank heute erneut um -14 Indexpunkte auf 750 Punkte. Seit 25 Tagen in Folge geht es bereits abwärts beim BDI,... Dieser historisch betrachtet niedrige Stand spiegelt weiter die Überkapazitäten bei Massenfrachtgütern aber auch deutlich die schwächelnde wirtschaftliche Aktivität in Teilen der Welt wider.
    Da der BDI die nominalen Frachtraten abbildet und aktuell die Preise sogar unter dem Niveau der 90er Jahre liegen, dürfte der finanzielle Druck auf die Reedereien enorm sein und in einem Bankrott etlicher Reedereien münden.
    http://www.querschuesse.de/bal…inkt-auf-750-indexpunkte/


    Jep....ist mal wieder Krise auf dem Ozean angesagt, die kleine Zwischenerholung dürfte damit erstmal vorbei sein.
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    Tut

  • Die deutsche Schiffsmisere


    Deutschland ist Weltmarktführer bei Schiffskrediten. Dieser Umstand wird für die größten Banken immer mehr zum Problem. Denn die notleidenden Kredite sind auf ein Rekordhoch gestiegen und die aushaftenden Risiken höher als die im maroden Südeuropa.

    Die Top-10-Banken in Deutschland kommen auf 98 Milliarden Euro an ausstehenden Krediten an die Schifffahrtsbranche, berichtet die Ratingagentur Moody’s. Damit sind die Forderungen höher, als die an öffentliche Schuldner im maroden Südeuropa. Denn deutsche Institute haben "lediglich" 75,3 Milliarden Euro an Anleihen und Krediten an den öffentlichen Sektor in Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien vergeben, zeigen Daten der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich.


    http://www.format.at/articles/…/353922/die-schiffsmisere


    :S

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