Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

  • http://www.handelsblatt.com/un…-massiv-aktien-ab;2075162

    Zitat

    Besonders stark hat der Marktführer Allianz Leben seine Aktienquote verringert. Der Versicherer verwaltet Kapital von mehr als 120 Mrd. Euro. Davon steckten Mitte 2007 noch knapp ein Viertel in Aktien. Im September betrug die Quote nach Branchenangaben noch 16 Prozent, inzwischen sind es nur noch zehn Prozent.


    Auf gut deutsch gesagt, die Vers. haben voll die Finanzkrise verpennt und reichlich Anlegerkohle an der Börse verbrannt ! :boese: :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    NEW YORK. Wie ein Damoklesschwert hängt die Krise des weltgrößten Versicherers AIG über dem US-Finanzsystem. Mit über 123 Mrd. Dollar wurde der Riese aus Steuermitteln stabilisiert. Doch weil der Konzern die Verwendung der Mittel nicht offenlegt, wird befürchtet, dass das Geld bislang zur Absicherung bestehender Geschäfte bei Geschäftspartnern und nicht zur Lösung des Problems verwandt wurde.


    Zitat

    Es geht nicht darum AIG zu retten, es geht darum das Finanzsystem zu retten. Aber im Augenblick weiß keiner, ob dies gelingt.“


    http://www.handelsblatt.com/un…r-mehr-ins-gerede;2080567


    Da tut sich doch wieder gleich wieder ein altes neues MRD-Grab auf. :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Da die Lebensversicherer einen Großteil der Kundengelder in Staatsanleihen investieren und nur einen relativen kleinen Aktienanteil halten, ist davon auszugehen, dass selbstverständlich der Staat auch hier einspringen würde, wenn es "eng" wird. (Wer kauft sonst das Zeugs?) )


    Auf den Punkt gebracht: Die Lebensversicherungen sind annähernd so sicher wie Staatsanleihen. Aber natürlich auch genau dann pleite, wenn der Staat pleite ist. Und genau dieses Szenario ist ja nicht mehr so ganz unwahrscheinlich...


    Die Fondsvariante ist wahrscheinlich sicherer, hier liegen wenigstens Sachwerte in Form von Aktien (in Aktienfonds) dahinter, die sich nach einer Währungsreform wieder erholen können. Dafür muss man allerdings stählerne Nerven haben, um die Kurssprünge wegzustecken (oder die Police wegschließen und nicht drüber nachdenken).


    Ich habe jedenfalls meine "klassischen" Policen auf Mindestbeiträge gesetzt bzw. gekündigt. Und bei den Fondspolicen in Richtung Rohstoff-Fonds oder Minen-Fonds geswitcht. Und natürlich die flüssig gemachten Gelder in EM investiert :whistling:

    Geld alleine macht nicht glücklich!
    Man braucht dazu auch noch:
    Gold, Aktien und Immobilien ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mischa ()


  • Lebensversicherungen und Sparbücher :tired:
    des Deutschen liebstes Kind ! ?)


    AIG ist ein gutes Beispiel wie "sicher" Lebensversicherungen sind :thumbdown:


    Meistens sind solide Aktien und Staatsanleihen besser und sicherer! :thumbup:

  • Zitat

    Der Schweizer Rückversicherungskonzern Swiss Re hat das dritte Quartal unerwartet mit einem Verlust von 304 Mio. Franken abgeschlossen und stoppt sein Aktienrückkaufprogramm. Die Nummer zwei der Branche hinter Münchener Rück schrieb weitere 289 Mio. Franken auf ein strukturiertes Kreditversicherungsportfolio (Credit Default Swap) ab


    http://www.ftd.de/unternehmen/…-roten-Zahlen/434339.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Über den Umfang von Lebensversicherungen:


    In Deutschland soll es ca. 97 Millionen Lebensversicherungen geben !!!




    Bei dieser Zahl, selbst wenn die Häfte vorher aufgelöst wird, bleiben immer noch ca. 48 Mill. Verträge übrig a einer Versicherungssumme x = ???


    Wer soll denn hierfür noch bürgen ?? :wall: ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Da die Lebensversicherer einen Großteil der Kundengelder in Staatsanleihen investieren und nur einen relativen kleinen Aktienanteil halten, ist davon auszugehen, dass selbstverständlich der Staat auch hier einspringen würde

    Der Staat bedient sich seit Jahrzehnten bei den KLV-Sparern. Das ist eine seiner stabilsten Netto-Einnahmequellen. Wie soll dann also ein Schuldner seinen Gläubiger "schützen"? Ginge nur mit Gelddrucken.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Der Staat bedient sich seit Jahrzehnten bei den KLV-Sparern. Das ist eine seiner stabilsten Netto-Einnahmequellen. Wie soll dann also ein Schuldner seinen Gläubiger "schützen"? Ginge nur mit Gelddrucken.


    Angesichts der Größe der Finanzblase, der Kredite und Schuldversprechen, die nicht mit realen Werten gedeckt sind, ist davon auszugehen, dass nur mit Gelddrucken irgendetwas zu retten ist. Formal ist dann das Problem des fehlenden Geldes gelöst. Wenn dann die monetär-technische Inflation in echte Hyper-Teuerung umschlägt, wird halt ein Schnitt gemacht. Im Prinzip ist das langfristig völlig egal, was als erstes wie viel Problem macht. Nur den deflationären Totalkollaps, wie er ja durchaus schon möglich gewesen wäre ohne staatliches Eingreifen, den wird man auf jeden Fall verhindern. Langfristiger Werterhalt wird nur möglich sein mit schuldenfrei erworbenen Sachwerten, die man nicht in der Krise verkaufen muss. Das können dann sogar Immobilien sein, natürlich Aktien von Unternehmen, die die Krise überleben, und EM.

  • Schutzschirm für Lebensversicherer:
    http://www.wiwo.de/finanzen/sc…lebensversicherer-375974/
    Gruß Henry

    Na toll, darauf hab ich schon gewartet...

    Zitat

    Die Branche liegt dem Staat besonders am Herzen. Der damalige Bundesfinanzminister Hans Eichel lobte 2001 „die große wirtschaftliche, soziale und ethische Bedeutung einer soliden Versicherungswirtschaft“. Und die überlässt der Staat dann – wie die Banken – nicht sich selbst.

  • Die Finanzkrise erwischt jetzt voll auch die Versicherungen.


    http://www.handelsblatt.com/un…versicherer-ueber;2083632


    Zitat

    Die Zahlen von Allianz und Münchener Rückzeigen es: Die Finanzkrise macht vor den Versicherern nicht mehr Halt. Beide Unternehmen haben ihre Gewinnprognosen stark zurückgenommen. Und doch sehen Analysten sie nach wie vor als Stabilitätsanker.


    Es sollte keiner glauben, daß es bei den anderen Gesellschaften wesentlich anders aussehen wird. Von daher ist es mehr als wahrscheinlich, daß von den anderen Versicherungen ebenfalls mehr oder weniger schlechte Nachrichten zu erwarten sind. Für des deutschen Michel wird seine Verzinsung aus den KLV womöglich abstürzen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Finanzkrise erwischt jetzt voll auch die Versicherungen. http://www.handelsblatt.com/un…versicherer-ueber;2083632 [quote]Die Zahlen von Allianz und Münchener Rück


    Für des deutschen Michel wird seine Verzinsung aus den KLV womöglich abstürzen.


    Wünsche ...einen goldigen Tag Tut


    Sie wird nicht "womöglich" abstürzen, sondern ist bereits abgestürzt - und das seit längerer Zeit! Wer das Vergnügen hat - laufend - die Wertentwicklung von z. B. Lebens- und Rentenversicherungen (kapitalbildende jeglicher Schattierung, also auch bAV, fondsgebunden, Riester etc. etc.) l i v e anzusehen, für den ist das nicht Neues. Schade ist nur, dass es leider immer noch MILLIONEN von Menschen in diesem Lande gibt, die das nicht akzeptieren/ begreifen wollen/ können ... dann wäre es nämlich um die Refinanzierung der "Schattenhaushalte" von Bund, Länder und Gemeinden schlagartig geschehen. Kommt aber noch, wie ich bereits heute hier in einem anderen Thread angedeutet hatte. Hier der Link, wie es unter dem Vorwand "WIR wollen ja nur eure Rentenansprüche sichern", laufen wird (kommt hier in D auch noch ...):


    http://www.carolinajournal.com…isplay_story.html?id=5081

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Ich habe eine Versicherung ,


    die hat sich im kleingdruckten selber Versichert =) , das in dem und dem Fall .


    EINE ZAHLUNG , aus den und den Gründen ausgeschlossen ist .(steht alles in Kleinge..... :pinch: :pinch: :pinch: .)


    Immer wenn mir Einer was andrehen will und das KLEINGEDRUCKTE mehr Inhalt hat ,( die wollen alle immer nur Dein :thumbup: BESTES :thumbup: )


    als wie das GROSSGEDRUCKTE bekomme ich es mit der Angst .


    Kein Wunder , das es ROSA ROTE Brillen gibt . 8)


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe eine Versicherung , die hat sich im kleingdruckten selber Versichert =) , das in dem und dem Fall . EINE ZAHLUNG , aus den und den Gründen ausgeschlossen ist .(steht alles in Kleinge..... :pinch: :pinch: :pinch: .) Immer wenn mir Einer was andrehen will und das KLEINGEDRUCKTE mehr Inhalt hat ,( die wollen alle immer nur Dein :thumbup: BESTES :thumbup: )als wie das GROSSGEDRUCKTE bekomme ich es mit der Angst .
    Kein Wunder , das es ROSA ROTE Brillen gibt . 8) Gruss alibaba :thumbup:


    Das ist wie beim Arzt. Der sagt auch auch immer, dass Du das Kleingedruckte im Beipackzettel des verschriebenen Medikamtes besser nicht lesen solltest, da das schlecht für Deine Augen ist. Mein Rat: "Immer das KLEINGEDRUCKTE von Anfang an durch Fachleute GROSS interpretieren lassen!" 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A