Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Dass man keine Zusage machen darf und dann ist die Ware schon weg, ist ja klar. Aber das kann man ja durch unterschiedliche Vorgehensweise vermeiden a) wie hier erwähnt, indem man die Ware schon in seiner Verfügungsgewalt hat b) indem man Käufer/Verkäufer zusammenbringt. Wenn das so gemacht wird, kann dieser hypothetische oder reale Festus-Fall nicht eintreten.
    Wir sind hier nicht auf ebay und wenn 10 schreien, sie wollen bei einem günstigen Angebot den Zuschlag, gehen ohnehin 9 leer aus. Erst mit einer verbindlichen Zusage zu einem vereinbarten Preis hat der Käufer m.E. Anspruch auf eine Lieferung, sei es der erste, der gackert, sei es derjenige, mit dem man bereits früher gute Erfahrung gemacht hat.


    Ich denke auch, mit der Regelung soll "Arbitragehandel" unterbunden werden, also dass man die nicht vorhandene Ware schon verkauft und dann günstig zurückordert.
    Dass man Bekannten/Freund einen Gefallen tut, wenn man sicher ist, dass die Ware von einwandfreier Beschaffenheit ist und er zu 100 % zu seinem Wort steht, ist das ein Problem?
    Wenn hier jemand "ja" schreit, kann er entsprechende Angebote ja ignorieren.

  • und er zu 100 % zu seinem Wort steht, ist das ein Problem?


    davon ist der VK im genannten Fall auch ausgegangen
    war aber nicht so,
    soll der Käufer auf Lieferung bestehen,
    und wenn der Vertreter nicht an die Ware kommt auf Schadensersatz klagen,
    das kann doch wohl nicht im Sinne von gelegentlichen Forumdeals sein
    der Handelsbreich soll doch wohl für die Mitglieder von GSF sein
    und nicht für irgendwelche Dritte
    deshalb ist diese Regel äußerst sinnvoll


    Es kann nur Ware verkauft werden, die sich im Eigentum und physischen Besitz des jeweiligen Mitglieds befindet

  • Wenn die zitierte Regel stimmt, ist die Bedingung, dass man sowohl das Objekt im
    Eigentum als auch im körperlichen Besitz haben muss.


    Die beiden Begriffe Besitz und Eigentum sind durch "und" verbunden.


    Es könnte sich im anderen Falle um gestohlenes Gut handeln. Geschäfte
    über Dritte, für Dritte sind also nicht erlaubt und stellen die verbotenen
    Kommissionsgeschäfte dar. Bei gestohlenem Gut könnte man noch für
    Hehlerei belangt werden als Käufer. Außerdem kann der Käufer kein Eigen-
    tum an der Sache erlangen, die der Verkäufer selbst nicht im Eigentum hat.
    Grüße


  • ...hätte da so 3400-3700 t. AU im Angebot...iss meins...nix USA....


    ...so langsam driftet das hier auf die sonnenseitig, abgewandte Seite ab....


    ...ich könnte wie bereits o.a. auch eine grössere Menge EM zur Veräusserung anbieten...um beispielsweise meinen Avatar aufzuwerten...


    ...aber nun noch einen "Eigentumsnachweis"....also am besten noch eine Rechnung des ursprünglichen Erwerbes nachzuweisen....
    um hier etwas zu verkaufen....???


    ...nö, dann geh' ich lieber gleich zum FA und mach 'ne Schenkung an Derengleichen....weil ich hab'n paar Kruger und weiss nicht mehr woher....


    Was lernen wir daraus ? EM ist Teufelszeug ! Weg damit !

  • Mag ja alles sein, was ich nur nicht verstehe:


    Warum soll der Preis in Ordnung sein? :hae:


    Wenn ich 2500 Unzen Silber kaufen wollte ( könnte) würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht 30 Euro für eine Unze bezahlen, nur weil Wildlife draufsteht. Bei so einer Summe handelt es sich doch eindeutig um eine Anlage in EM und nicht um eine Sammlung.


    Da würde ich dann für knapp über 27 Euronen ne Phil kaufen und zwar beim Händler.


    Da hab ich dann nen billigeren Preis, kein Risiko, und ne Rechnung, die bei einem späteren eventuellen Verkauf ( im Plus ) der Beweis dafür ist, wann ich zu welchem Preis gekauft habe, und damit keine Abmelkungssteuer fällig ist.

  • bei den ganzen Bekannten/Freunden Angeboten
    ist eines relevant
    der Bote ist immer aus dem Schneider,
    der gewillte Käufer darf sich rechtlich an den Bekannten wenden,
    den kennt er aber nicht,
    was soll also das Gedöns,
    wenn einer was bei GSF verkaufen möche,soll er sich anmelden
    oder dort verkaufen wo man ihn kennt,
    aber nicht so ein Wischiwaschi
    :thumbdown:



  • Oder es gibt ab sofort 50 % rabatt auf verkaufe für freund/Nachbar/Onkel usw...


    Fände ich cool :thumbup:

  • ....wegen groben Unfugs gelöscht.... [smilie_happy]
    Mensch Tut, das Leben ist ernst genug....entspann Dich [smilie_blume] [smilie_blume]
    also ich fand´s ganz amüsant- aber mein Humor kommt auch innerhalb der Familie oft nich sooo dolle an [smilie_happy]
    Angelfreund und Mike :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] wenn's nicht so traurig wäre, würde sich mein Bekannter vor Lachen wohl in die Hosen machen. [smilie_happy]
    Ist es nicht ein Anzeichen für Schizophrenie wenn man über sich selbst in der 3. Person spricht? Hmm, dann müssen sich hier wohl einige ernsthafte Sorgen machen...
    Bin dann mal lieber wieder ruhig, sonst werde ich noch wegen" vorsätzlich und wiederholt groben und ungehörigen Unfugs" gesperrt.


    Zurück zur Sache:
    wenn ich schon mit meinem Namen hier "im Auftrag" verkaufe, dann bürge ich auch mit meinem Namen dafür. Und selbstverständlich muss ich bereits die physische Gewalt über das Objekt der Begierde besitzen. Verstehe die Diskussion nicht; hatte schon wer Probleme deswegen, weil er hier von jemanden kaufte, der im Auftrag handelte?

  • Darf man jetzt für Bekannte / Freunde Artikel einstellen oder nicht :?:


    Nachdem hier so kontrovers und überhitzt diskutiert wurde, sollte sich m.E. ein Mod einmal dazu äußern.


    Übrigens:
    Ich ( wie die meisten anderen wohl auch ) habe den Beitrag von Mike-Gold für unterhaltsam gehalten. Man sollte wirklich nicht alles auf die Goldwaage legen und die Dinge mit der nötigen Gelassenheit sehen.

  • Wer Visionen hat geht besser zum Arzt [smilie_happy] [smilie_happy]

    Und wenn der nun auch welche hat? :hae: :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A