Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Ist doch wohl jedem selbst überlassen an wen er verkaufen möchte oder nicht.
    Eine User Sperre sagt doch wohl klar und deutlich das der jenige nichts mit dem Mitglied zu tun haben will.
    ALSO DEMZUFOLGE AUCH NICHT VERKAUFEN MÖCHTE!


    Wenn "Smith" dann diese eindeutige Willensbekundung nicht akzeptieren möchte und durch Dritte den User anschreiben läßt ist dies in mein Augen schon einmal ein absolutes no go.
    Sich dann noch im Bewertungsthread negativ zur Bestätigung der Kauf- Ablehnung zu äussern ist doch wohl die Krönung des ganzen und nur als Rachebewertung zu sehen die seine ganze verquerte Intention nur bestätigt.


    Solch ein Verhalten auch noch zu billigen oder gar zu verteidigen ist für mich absolut unverständlich.
    Dem betroffenen User "Konterbande" wegen seiner hiesigen Klarstellung auch noch zu kritisieren stellt für mich den Sachverhalt dann vollends auf den Kopf. Nunja so hat jeder seine subjektive Meinung dazu. :hae:

  • Vielleicht eine kurze Anmerkung.


    Als ich feststellte, dass konterbande mich ignoriert, weil ich einen angebotenen Barren von ihm kaufen wollte, dachte ich an ein Versehen oder Missverständnis, da ich niemals in irgendeinem Faden oder per PN mit ihm diskutiert habe. Um dies aufzuklären, habe ich über einen Dritten Kontakt aufgenommen und war aufgrund der dann genannten Vorbehalte recht perplex.


    Dieses Vorkommnis habe ich nüchtern und neutral im Bewertungsfaden des Foristen geschildert, als Hinweis für andere potentielle Geschäftspartner. Der Eine wird aufgrund dessen den Kontakt zu konterbande meiden, ein Anderer hingegen wird den Kontakt umso bevorzugter suchen, je nach Einstellung.


    Ich jedenfalls ignoriere keinen einzigen Foristen und kann mir keinen "Kollegen" vorstellen, mit dem ich aufgrund politischer Differenzen keine Geschäfte machen würde. Auch lebe ich ein Leben mit geöffnetem Visier, teile anderen bei Bedarf meine Meinung mit und freue mich, wenn diese es dann mir gegenüber genauso halten und sei es auch negativ. Ich vermenge also normalerweise nicht Geschäft und Privates.


    Heimlichtuerei war nie meins und wird es auch nie sein.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • museo del oro

    Mit Dir würde ich beispielsweise keine Geschäfte machen, weil ich Dich für unzuverlässig halte. Hat aber nichts mit Deiner politischen Einstellung zu tun, sondern mit Deinem Geschäftsgebaren.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Würde mich schmerzen, wenn er sich hier zurückzöge.

    zweifler


    Danke für Deine Zustimmung, keine Sorge, sehe aktuell keinerlei Gründe, die mich zu einem Rückzug veranlassen könnten.


    Die Fakten liegen doch offen auf dem Tisch.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ja, so geht es mir auch mit vielen [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt



  • @ Smithm


    du wirst es nicht glauben, aber mein bauchgefühl hat mir nach schreiben meiner ersten zeilen schon signalisiert, dass S. diese alte kamellen hervorzaubern wird
    dachte mir schon, das nun von S. der gegenangriff kommt


    trotz allem habe ich meinen kommentar zu konterbandes eintrag abgegeben und habe extra und spezifisch darauf hingewiesen, das ich S. nicht kenne und auch keinerlei
    einblick zu S. anscheinend menschenverachtenden bemerkungen habe - es ging mir lediglich um das grundthema


    das grundthema ist nicht, wer welcher politischen partei angehört oder welcher politische richtungen jemand verfolgt, sondern es ging ja wohl eher um den umgang
    untereinander und dem menschlichen, christlichen aspekt


    es wäre ja noch schöner, wenn ich aus angst davor, das jemand eine alte kamelle hervorzaubert, ich mir meine meinung zu irgendwelchen Threads verkneifen würde


    nett wäre dann auch, wenn man meinen kompletten bewertungsthread liest, und zwar von anfang bis zum ende und nicht nur einen ausschnitt veröffentlicht,
    welcher knapp 6 Jahre zurückliegt
    meinen ,,Gang nach Canossa,, habe ich damals angetreten und dann ist es auch gut damit !

  • in der Tat , diese Freiheit mir meine Handelspartner anzuschauen und ggfs. auf einen Handel zu verzichten (gilt natürlich auch fürs Kaufen) nehme ich mir, eines der Vorzüge einer freien Gesellschaft. Und dass peinliche Situationen entstehen ist eher unwahrscheinlich, da meine Ignore Liste eben aus diesem Grund lang ist und mir ja bekanntlich Ignorierte keine PN schicken können, so wie eben Smithm , der es dann über einen Dritten eben genauer wissen wollte :hae: , wobei es weniger um die politische Einstellung geht , sondern um die oft menschenverachtende Form, die sich da meist unappetitlich Bahn bricht.


    Der einzige Grund übrigens ab und an in die Polit Threads zu schauen, geringer inhaltlicher Nährwert aber man lernt eben manchen User besser kennen


    Gruß Konterbande


    konterbande
    Danke für die Informationen. Auch die übrigen Kommentare finde ich Aufschlußreich. Man bekommt dabei ein gewisses Bild über eizelne User. Witzig auch die Aussage ich unterscheide "zwischen Privat und Geschäftlich".
    Wenn hier jemand als "sozial suspekt" erscheint, muß ich nicht mit Ihm händeln.

  • das Forum spiegelt doch ganz gut unsere Gesellschaft wieder. Linke Genossen sehen sich dazu berufen auf die Mitte der Gesellschaft einzuschlagen wenn sie nicht deren Gedankengut teilen. In dieser Konstellation gibt es dann Klatscher und "Respekt Bekundungen", ist ja "in" soweit links zu sein dass man rechts schon wieder raus kommt. Nur andersherum geht das natürlich nicht, denn dann muss es ja ein Nazi sein - wie jeder der sich nicht zum äußersten linken Rand zählt.


    Smithm, sehr mutig hier offen diese Diffamierung zu schreiben. Das hat Respekt verdient ;)


    museo del oro: Mutig von dir sich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Ich weiß nicht ob es viele gibt die mit dir noch handeln.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Witzig auch die Aussage ich unterscheide "zwischen Privat und Geschäftlich".

    juergen1228


    Wenn ich das nicht täte, wäre ich pleite, was ist daran "witzig" :hae:


    Bin ehrlich auf Deine Begründung gespannt.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • "Sozial suspekt" Mannomann, so weit sind wir gekommen. Dem einen sind die Linken sozial suspekt, dem anderen die Rechten oder die Partei Bibeltreuer Christen. Ich halte es mit denen, die ausschließich Wert auf korrekte Abwicklung der privaten Geschäfte hier legen. Andere Aspekte interessieren mich dabei nicht. Wenn andere hier ihre Bereitschaft zu Geschäften von der politischen Gesinnung des Handelspartners abhängig machen, muss ich das respektieren, kann es aber nicht nachvollziehen. Es wäre dann wohl ratsam, seine politischen Ansichten besser für sich zu behalten, um sich diesbezüglich keine Blöße zu geben.
    Ich glaube, ich habe hier schon mit so manchem gehandelt, der vollkommen gegensätzliche politische Ansichten hat als ich. Für mich kein Problem, aber vielleicht für die anderen - wenn sie es wüssten...

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ist ja hier fast son "heißes Eisen" wie manch politischer Faden.
    Und falls ich irgendwann selbst allen Foristen sozial suspekt sein sollte, schlepp ich meine paar Krümel halt zum Händler.
    Der nimmt sie mir auf jeden Fall ab. Zumindestens so lange er nicht erfährt das ich sozial suspekt bin. :D
    Carpe diem.

  • museo del oro: Mutig von dir sich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Ich weiß nicht ob es viele gibt die mit dir noch handeln.


    Gruß


    Magellan


    hat nichts mit mut zu tun, mutig waren im vergangengen jahrhundert andere menschen, die für ihre
    überzeugung gestorben sind


    wie schon von mir geschrieben: bei 133.855 mitlgiedern kann man nicht jedem darlings liebling sein
    wer will, kann mit mir und wer nicht will, der will eben nicht - so what ?


    übrigens:


    ich denke hier läuft das thema langsam aber sicher aus dem ruder


    nochmals: es geht nicht um die einzelnen politischen orientierungen, sondern wie man diese nach ausen trägt und desen umgang pflegt
    trotz unterschiedlichen meinungen kann und sollte man sich trotzdem menschlich und respektvoll untereinander begegnen


    das war doch die grundaussage von konterbande: es spielt nicht die rolle ob anhänger von CDU,SPD,Grüne,Linke etc.

  • Die Vertragsfreiheit ist ein hohes Gut und das Ganze wäre meiner Meinung nach unter Privatnachrichten besser aufgehoben gewesen. Geschäfte und Geschäftsgebaren sollten der Diskretion unterliegen, es sei denn, es wurde jemand geschädigt.


    "Die Vertragsfreiheit, eines der wichtigsten Grundprinzipien des deutschen Zivilrechts und Ausprägung der Privatautonomie, ist grundrechtlich durch Art. 2 Abs. 1 GG gewährleistet und wird in § 311 Abs. 1 BGB vorausgesetzt.


    Sie gestattet es dem Einzelnen, mit jedermann Verträge abzuschließen, die hinsichtlich des Vertragsgegenstandes und des Vertragspartners frei bestimmt werden können, sofern sie nicht gegen gesetzliche Bestimmungen und Wertungen wie z.B. gegen die guten Sitten verstoßen."

  • @ Smithm


    kommt zu deiner bild einblendung noch eine bemerkung deinerseits
    oder willst du das bild so ,,im leeren,, stehen lassen ?

    Das ist im Zusammenhang mit dem Begriff "sozial suspekt" als Kritik an einer Blockwartmentalität zu verstehen. Jedenfalls interpretiere ich das so.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

Schriftgröße:  A A A A A