Wheaton Precious Metals / WPM (TSX, NYSE)

  • Mal schauen, wie die Anleger dies goutieren.
    WPM hat aktuell kein Wachstum (dies ist nichts neues....), wobei aber die Projekte da sind, die künftiges Wachstum bringen. Wohl auch negativ betrachten muss man den Steuerdisput, allerdings kann eine Lösung hier den Kurs, irgendwann mal, befeuern.


    Die Bewertung von WPM ist deutlich geringer als die der Konkurrenz. Teilweise ist dies wohl durch das aktuelle Wachstumsdefizit zu begründen. Geht man aber davon aus, dass die EM-Preise über die nächsten Monate /Jahre steigen werden, bietet WPM eine sehr interessante Investmentmöglichkeit.


    Admin: Bitte Titel dieses Fadens umbenennen in Wheaton Precious Metals - WPM

  • Am 10. November 2016 gab es auch einen starken Kurssturz.
    In der dazugehörenden Quartalsmeldung wurde eine Dividendenerhöhung von 20% angekündigt.
    In der aktuellen Meldung wird eine Dividendenerhöhung von 43% angekündigt.
    Seltsam, ob das hier das Haar in der Suppe ist?
    Ob die Dividendenerhöhungen die mißtrauischen Anleger noch mißtrauischer machen? :hae:

  • Bin hier heute nahe des Tiefs wieder eingestiegen, nachdem ich eine längere Zeit bei WPM außen vor war. (seit Herbst 2016)


    WPM wird aber denke ich kein Depotüberflieger werden. Eher so etwas wie ein Depot-Anker, also ein Basisinvestment im Minenbereich.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Daran dürfte auch dieser Artikel von Motley Fool Schuld sein. Viel Neues steht meines Erachtens nicht drin und ich halte auch nicht (mehr) viel von Motley Fool, wohl aber von WPM. Auch deshalb ich nehme es als ausgleichende Gerechtigkeit, da sie mir kürzlich erst zwei andere Depotwerte runtergeschrieben haben.

  • WPM investiert 65Mio in Desert Star Mining


    Besagte Desert Star übernimmt von Capstone Mining deren Kutcho Projekt (Kupfer-Zink VMS) in British Columbia.
    (in der Umgebung sind Pretium, Aurico und weitere aktiv)
    Desert Star benennt sich im Anschluß (heute) um in Kutcho Copper.


    Hier die ganze Story zusammengefaßt:
    This Junior Developer/Explorer Just Received A US$65 Million Vote Of Confidence From Wheaton Precious Metals


    saludos

  • Moin moin,


    WPM hat mit FR einen Deal gemacht, um die desolate Lage bei Primero zu bereinigen.
    Beide dürften sich über die Vereinbarung freuen. Aus dem Silverstream wird für WPM ein Goldstream, die Schulden von Primero werden bezahlt und WPM hält jetzt ca. 21 Mio. Aktien von FR.
    Das dürfte dem flügellahmen Vogel WPM gut tun! :thumbup:
    WPM hat anscheinend eine Tochter für die nicht kanadischen Streams. Das könnte dem Steuerstreit mit dem Staat geschuldet sein, der in Zukunft von diesem Deal wohl nichts/weniger abbekommt. Gute Strategie von WPM, die helfen sollte, dem Staat seine Grenzen zu zeigen. - Muss ich mir noch genauer ansehen oder kann das hier schon jemand erklären?


    Die bisherigen Aktionäre von Primero freuen sich nur, wenn sie deutlich unter 0,30 C$ eingestiegen sind. Besonders die, die sich zwischen dem 07. und 11.01.2018 kräftig mit Primero eingedeckt haben.


    Hier geht es zur Meldung.


    VG Vatapitta

  • Moin moin,


    WPM hat mit FR einen Deal gemacht, um die desolate Lage bei Primero zu bereinigen.
    Beide dürften sich über die Vereinbarung freuen. Aus dem Silverstream wird für WPM ein Goldstream, die Schulden von Primero werden bezahlt und WPM hält jetzt ca. 21 Mio. Aktien von FR.
    Das dürfte dem flügellahmen Vogel WPM gut tun! :thumbup:

    Hier eine Meinung aus dem ceo Forum [smilie_happy]


    saludos

  • Jawoll! plus 3,4%


    Noch besser wird es, wenn der Steuerstreit beigelegt ist.


    Und genial wäre, wenn Barrick das Projekt in Argentinien ganz weit zurück stellt und die Silber-Streamingvereinbarung mit WPM gegen ein Gold-Streaming für das phantastische Donlin Projekt tauscht und dieses dann möglichst bis spätestens 2022 gemeinsam mit Novagold in Produktion bringt.


    Ab 1500 $/oz sollte es keine Probleme geben. Dann wird aus der Taube WPM ein Adler!


    VG Vatapitta

  • Moin moin,


    Silverstream, was bedeutet das für WPM bzw. das Unternehmen, das sich - hier Barrick - mit einem Silverstream verschuldet. - Die kommenden - noch unausgegorenen - Überlegungen gelten gleichfalls für einen Gold, Kohle, Öl oder Lithiumstream.


    Wer findet die original Vereinbarung zwischen SLW/Barrick zu dem Silver-Stream für eine Mine in Chile/Argentinien, die nie gebaut wurde? - Bitte posten!



    WPM/SLW musste für die Finanzierung der Mine von ABX einen hohen Kredit aufnehmen und war in der Folgezeit auf Grund fallender Einnahmen/Silberpreise operativ eingeschränkt.


    Die Zinsbelastung für WPM aus dem Geschäft mit Barrick bleibt konstant, bzw. orientiert sich am Zinsmarkt und der Kreditwürdigkeit von WPM.


    Durch den abstürzenden Silberpreis sinken die für den Kredit von ABX gezahlten Einnahmen/Silverstream drastisch.
    Einzig ein vorausschauender Verkauf des Silbers auf Termin, hätte für eine gewisse Zeit die Einnahmen gesichert.


    Ein Silverstream ist wegen der enormen Volatilität also eine ganz heiße Nummer für eine Royaltie - in beide Richtungen!



    Aufgrund hoher Schulden und sinkender EM-Preise war der Minenbau für Barrick nicht wirtschaftlich machbar und der Silverstream muss/te aus anderen Minen gezahlt werden. ABX hatte nicht die durch den Kredit erhofften Einnahmen und die Kreditkosten (Silverstream) mussten aus den anderen Einnahmen beglichen werden. Die stark sinkenden Silberpreise machte den Kredit für ABX günstiger, als wenn man eine Kreditvereinbarung mit festem Zinssatz abgeschlossen hätte.


    ABX ist immer noch in der Konsolidierung seiner Schulden und hat sich erfolgreich auf die profitablen Minen konzentriert. Das Donlinprojekt je 50% bei ABX und Novagold hat Kosten von über 5 Mrd. US$. Es liefert - Open Pit ca. 2 Gramm/Tonne - nach dem Bau über 1 Mio. oz zu sehr niedrigen Kosten. Ab 1500 $/oz dürfte ein Bau machbar sein.


    WPM sitzt bei der Finanzierung dann vermutlich in der ersten Reihe. Man hat den miesen Silverstream mit Barrick mehrfach verlängert und ABX nicht hingehängt.


    Bei anziehendem Silberpreis hat WPM einen deutlich stärkeren Hebel (ca. je 50% Gold und Silber?) als reine Goldstreamer.



    Gruß Vatapitta

  • Im Wochenchart:


    Die WPM läuft seitwärts und wird erst bei Bruch der oberen Schwarzen an Fahrt gewinnen.
    Hier verläuft auch der Supertrendindikator.
    Ich würde dort meine Position ausbauen. Der SMI-Indikator im unteren Feld ist in die Kaufzone gelangt und macht sich auf zu drehen.
    Seit Mai 2016 ist sie per Supertrend long

Schriftgröße:  A A A A A