Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

  • Ausserdem würde ich den Einstieg in Aktien nicht unbedingt von MVD abhängig machen.... :D


    :D


    Ja, jeder halte es so, wie er es für richtig erachtet.


    Jedenfalls höre ich bei Verhältnis 5 auf Gold zu kaufen, fange ab 3 an Aktien zu kaufen und tausche unterhalb von 2 sogar etwas Gold in Aktien um. Und ab dann mit ganz klarem Limit. Sowie die 10 wieder erreicht ist, sofort weg mit den Aktien und zurück in Gold.


    Wenn es so klappt, reicht es für die Rente.


    Gruß
    mvd

  • Habe gestern erstmals seit langer Zeit wieder eine Aktien-Long Position im DAX bezogen. Ich kalkuliere allerdings ein, dass wir die Tiefpunkte von 2003 möglicherweise nochmals sehen werden. Jedoch könnte auch eine Bodenbildung anstehen und die würde ich ungern verpassen. Die Highs und Lows erwischt man sowieso nie ... wer keine Aktien hat, kann meiner Meinung nach langsam erste Käufe tätigen. Aber das Pulver in jedem Fall trocken halten! Wenn ein weiterer 50% Absturz kommt, sollte man davon nicht überrascht sein und entsprechende Reserven haben!

  • Zitat

    Pessimisten wie du, sind ein Grund mehr für mich einzusteigen!
    Wir sprechen uns in einem Jahr wieder. Und wer Kommentare abgibt wie "dann bleib liegen", dessen Aussagen kann ich eh nicht ernst nehmen. Durch blöde Kommentare anderer Leute Meinungen schlecht zu machen ist sicher nicht besonders niveauvoll. Bin übrigens bereit Wetten anzunehmen. Wer nicht sieht, dass M3 erhöht wird, muss blind sein...

    Ich glaube du liegst komplett falsch... in 1 Jahr wirst du viel Geld verloren haben - erst nach 10 Jahren kommst du auf Null zurück


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,585736,00.html


    nach dem lesen von diesem Artikel muss ich sagen: wie doof kann man sein... sie macht so viele Fehler - ich musste schon schmunzeln... die wird auch noch ihre Lektion lernen - genau wie du


    Und wenn ich was von Abgeltungssteuer lese und schnell Aktien kaufen, dann kann ich nur darüber lachen!!!

  • Jedenfalls höre ich bei Verhältnis 5 auf Gold zu kaufen, fange ab 3 an Aktien zu kaufen



    hast Du denn auch die Aussage des letzten Satzes in dem Fenster der Grafik beachtet?


    "langfristig steigt das Dax-Gold-Ratio proportional zur Weltgoldmenge an ("Goldinflation")


    könnte demnach sein, dass Du beim Warten auf Ratio 3 den Zug verpasst und es eng mit der Rente wird

  • @ Blogger


    also, Geschmäcker sind verschieden. Von Idex-Papieren halte ich persönlich gar nichts. Mir sind die Einzelaktien lieber, da bin ich seit über 20 Jahren trotz diverser Krisen hervorrangend mit zurechtgekommen, gut, es gibt immer mal einen Ausreißer, teils auch mal einen herben Verlust, aber es zählt das, was untern Strich übrig bleibt, der Schnitt zählt, nicht die einzelne Aktie. Ich kaufe nie nur eine Aktie, warum auch: Wenn Aktien, dann ein Paket aus mehreren Titel und Branchen, es gilt hierbei nur herauszufinden, welche zukünftig mir möglichst einen max. Ertrag einbringen werden unter Brücksichtigung meiner persönlichen Präverenzen, heißt in etwa: wie lange will ich ca. mein Paket am Markt halten, Dividenden ?, Fusionen, Kapitalerhöhungen etc. Ich gebe zu, daß macht etwas Arbeit, zahlte sich bei mir aber bislang aus. [Trauriges Beispiel: Wer meine Daimler Aktie im August 2007 kaufte, wird heute heulen, ich hatte hiermit meinen Einsatz z.B. verdoppelt, heute könnte ich sie für knapp 20 € widerkaufen, kaufen werde ich sie wahrscheinlich wieder für 15,-, und damit für weniger als 1/4 meines ursprünglichen Verkaufpreises] Selbst wenn dann noch so ein Paket weiter noch etwas an Wert verlieren sollte, was habe ich unterm Strich dafür eingesetzt ?


    Ich möchte diese Zeit momentan nur dazu nutzen, mir mein nächstes Paket zusammenzustellen, Kaufkurse sehe ich heute allerdings auch noch nicht, nur wenn ich sie sehe, will ich ganz genau wissen, was es zu kaufen gilt.


    Pharaonen sind nunmal geizig und haben kein Geld zu verschenken.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    welchen Aktien sollte man denn ab nun im Auge behalten ?


    Banken, Automobile, Versorger, Versicherungen ?

    keine Einzelaktien
    -da mehr Risko
    -da mehr Kosten
    -da mehr Schwankung

    Zitat

    Ich halte schon lange nichts mehr von Einzelaktien und investiere deswegen nur noch in indexabbildende ETF's. Eine Aktie kann morgen wertlos sein, aber ein Index federt eine Pleite ab.

    Besser kann ich es auch nicht sagen. Das Risiko bei Einzelaktien ist extrem in einem Crash. GM soll evtl. bald pleite gehen - klingt unglaublich.


    Zitat

    hast Du denn auch die Aussage des letzten Satzes in dem Fenster der Grafik beachtet?


    "langfristig steigt das Dax-Gold-Ratio proportional zur Weltgoldmenge an ("Goldinflation")


    könnte demnach sein, dass Du beim Warten auf Ratio 3 den Zug verpasst und es eng mit der Rente wird

    ich glaube schon an Rating von unter 0,5 - wenn es so schlimm kommt wie ich denke, dann wird die Hölle los sein...

  • keine Einzelaktien
    -da mehr Risko
    -da mehr Kosten
    -da mehr Schwankung

    Besser kann ich es auch nicht sagen. Das Risiko bei Einzelaktien ist extrem in einem Crash. GM soll evtl. bald pleite gehen - klingt unglaublich.


    Risiko: Ja, es ist etwas größer, von daher muss man sich auch intensiv mit einzelnen AGs beschäftigen, ohne das, geht es nicht !!! [Tip: niemals bei einer Bank fragen!]


    Kosten: Max. 1 % bei Ankauf und Verkauf, andererseits ggf. gute Dividenden, teilweise sogar besser als Tagesgeld


    Schwankung: Zugegebenermaßen ja, es gibt überall individuelle Probleme. Es gibt einen individuellen Einkaufs- als auch Verkaufspreis, je nach Aktie auch über Monate verteilt; als Gesamtpaket gesehen, folgt dieses jedoch annähernd dem Dax.


    Endlich, warum sollte ich ins fallende Messer kaufen ? Der Crash ist ja schon da, fraglich ist nur, wie tief er geht. Mein Motto ist: Steig in den Zug ein, wenn er im Bahnhof steht, heute jedoch ist er noch auf dem Weg dorthin. Ob der BHF bei 3.000, 2.000, 800 ist, ist natürlich eine andere Frage, die wird so auch keiner beantworten können.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • hast Du denn auch die Aussage des letzten Satzes in dem Fenster der Grafik beachtet?


    "langfristig steigt das Dax-Gold-Ratio proportional zur Weltgoldmenge an ("Goldinflation")


    könnte demnach sein, dass Du beim Warten auf Ratio 3 den Zug verpasst und es eng mit der Rente wird


    Sehr unwahrscheinlich, da vertraue ich voll auf den Markt, denn der neigt nun mal zu Übertreibungen. Warum sollte ausgerechnet die Übertreibung die ich Nutzen möchte ausfallen?


    Und wenn doch, so ist das auch kein Beinbruch. Es werden sich andere Gelegenheiten auftun. Ich habe Zeit.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Risiko: Ja, es ist etwas größer, von daher muss man sich auch intensiv mit einzelnen AGs beschäftigen, ohne das, geht es nicht !!! [Tip: niemals bei einer Bank fragen!]


    Kosten: Max. 1 % bei Ankauf und Verkauf, andererseits ggf. gute Dividenden, teilweise sogar besser als Tagesgeld


    Schwankung: Zugegebenermaßen ja, es gibt überall individuelle Probleme. Es gibt einen individuellen Einkaufs- als auch Verkaufspreis, je nach Aktie auch über Monate verteilt; als Gesamtpaket gesehen, folgt dieses jedoch annähernd dem Dax.

    Naja - ich bin ein Anleger, der extrem sicher anlegt. Ich will keine Überrendite (verbunden mit hohem Risiko) - sondern normale Marktrendite.
    Was ist, wenn 10% der Aktien bei dir ausfallen? Dann mußt du schon so viel mehr Gewinn einkalkulieren, um den Markt zu schlagen - das ist niemals gratis.

  • Was denkt man hier über kurzlaufende Bonds von noch einigermassen profitablen Firmen oder Schwellenländern? Da hat auch ein Crash stattgefunden. 20% Rendite scheinen schon fast normal zu sein. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? :hae:


    Bleibt man da bei einem Aktienaufschwung hängen oder kommen bald die Defaults?


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Zum Glück ist mein Job sehr Krisensicher/gewinnler... :D


    Edit.: Nicht dass ich so was kaufen will.

  • Naja - ich bin ein Anleger, der extrem sicher anlegt. Ich will keine Überrendite (verbunden mit hohem Risiko) - sondern normale Marktrendite.
    Wes ist, wenn 10% der Aktien bei dir ausfallen? Dann mußt du schon so viel mehr Gewinn einkalkulieren, um den Markt zu schlagen - das ist niemals gratis.


    Richtig, mit 10 % Ausfall kann ich gut leben. Beispiel: 10 Aktien - Ausfall = 9 Aktien a angestrebte Rendite 40 % über den Zeitraum ca. 1 Jahr; führt untern Strich bei gleicher Gewichtung der Aktien zu einem Ertrag von ca. 26 % v.St, könnte ich gut mit Leben. Ehrlich gesagt, einen Totalausfall hatte ich noch nie, schlimme Kursverluste schon öfters, notfalls, soweit möglich lasse ich auch mal eine Aktie ein paar Jahre liegen, aber einkalkuliert sind Totalverluste schon. Wenn der Schnitt stimmt, stört mich das auch nicht weiter.


    Jeder hat da natürlich sein eigenes "Rezept", man kann hier auch nicht allen und jeden über einen Kamm ziehen, die einen fahren halt mit Indexpapieren besser, andere mit Fonds, andere mit Aktien, wieder andere mit Zertifikaten, jeder halt so, wie es ihm am besten gelingt und wo er seine persönlichen Erfahrungen gesammelt hat.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Also mein Bauch sagt, dass ich nach einer Bodenbildung in der Range zwischen 800 - 1200 abwarte bis da wieder 10-20 % draufliegen, also ca. 1400 - 1700 - bis dahin seh ich mir das ganz entspannt an ;)


    Den Gold oz / Dax Chart fand ich interessant. Kann mir Ignorant einer bitte die Basis erklären. 1 oz Gold in welcher Währung sind wieviel Dax-Punkte ?) Gerne per PN falls es hier schon alle außer mir wissen, DANKE :thumbup:


    greetz anwir

  • Der Wiedereinstieg in den Aktienmarkt wird sehr viel schwieriger werden, als man sich heute vorstellen kann, erst dann wird sich die Spreu vom Goldbug trennen. Viele wird man schon weit vorher auskaufen. Auf keinem Fall sollte man sich von nominellen Kursen manipulieren lassen. Auch Aktien-ETFs sehe ich kritisch. Warum sollen die ETFs wirklich die Aktien kaufen, der ETF könnte ja auch den Kurs mit Derivaten abdecken, man sehe sich nur die Silber ETFs an.
    Sein Hoch hat der Aktienmarkt bereits 1998/2000 gesehen, bis Ende 2007 hatte er sich halbiert, bis heute bereits geviertelt. Er kann sich in Gold gesehen nochmals zehnteln.


  • Den Gold oz / Dax Chart fand ich interessant. Kann mir Ignorant einer bitte die Basis erklären. 1 oz Gold in welcher Währung sind wieviel Dax-Punkte ?) Gerne per PN falls es hier schon alle außer mir wissen, DANKE :thumbup:


    Einfach die Punkte des Dax durch POG in Euro teilen. Entsprechend bei Verhältnis DOW zu Gold, den Index durch POG in Dollar teilen.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A