sicherlich wird die nachfrage nach rohstoffen in der beginnenden depression sinken .
allerdings würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen das dies auch auf die preise durchschlägt.
warum?
weil man heute insbesondere in den usa nicht still sitzen wird unm tatenlos zuzusehen. es wird massive bestrebungen geben die geldmenge auszuweiten. und letzten endes wird der dollar gerettet werden ohne rücksicht auf verluste.
zumal heute nicht mal mehr das geldgedruckt werden muß - so wie in der weimaer republik.
und die vorbereitungen sind in unglaublichen tempo dafür angelaufen.
weihnachten im kaufland: an der kasse konnte man nur mit karte zahlen wa mittlerweile auch ca. 80 % aller kunden tun.
die bargeldzahler mußten weiter und an einem extra - mitten im ausgang aufgestellten schalter zahlen !!!
gleiches im ikea .
erst eine viertelstunde an der kasse angestanden - dann endlich dran erkennt man plötzlich ein gelbes schild das an dieser kasse nur mit karte gezahlt werden kann !
und keine chance mit bargeld zu zahlen.Also neu anstellen und warten das man endlich bezahlen darf .
und wenn ich bedenke das die hälfte aller ikea kassen nur noch bargeldlos funktionieren .....
ich war kein einzelfall und viele andere kunden murrten ebenso.
klar - die kontrolle über elektronisches geld fällt leichter als bargeld.
ich halte gold und silber noc immer für diebeste derzeitige und icherste anlageform .
zumal die bestände weiter sinken - trotz rekordpreisen.
die lage auf dem markt ist eigentlich beängstigend - sowohl in gold als auch im silber - bei meinem händler sieht es zumindest mau aus
ich würde mal vermuten das schon geringe summen im unteren zweistelligen millionenbereich den physischen deutschen edelmetallmarkt leersaugen würden und für wochen die lieferfähigkeit aller händler einstellen würde.
ich würde mal schätzen das in deutschland
etwa 10 millionen physisch verfügbar sind was in ernsten krisenfall
innerhalb weniger stunden abverkauft wäre.
wie gesagt mein händler der eigentlich immer liefern konnte hatte schon probleme mir 2 krügerränder zu verkaufen.es lag eine einzelne order vor
von 1oo unzen !!! die er nichtmal bedienen konnte.
silber das gleiche - noch ein paar kilobarren und 2 kookas .
maples und silvereagle nicht mehr vorhanden.
und damit dürfte klar sein das selbst bei sinkenden preisen
kaum noch was zu haben sein dürfte. was nützt mir ein unzenpreis von 480 € wenn ich nichts bekomme !
die lage ist einfach bedrohlich - die große krise wird kommen - ist nur die frage wann.
auf den weg dahin werden wir noch einiges zu sehen bekommen -
von der politik und den zentarlbanken - die wahrscheinlichkeit einer geldmengenausweitung in nie gekannten ausmaß ist sehr hoch und somit auch die wahrscheinlichkeit das am ende nur gold und silber ihren wert behalten dürften.