Global Economic Collapse

  • sicherlich wird die nachfrage nach rohstoffen in der beginnenden depression sinken .


    allerdings würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen das dies auch auf die preise durchschlägt.


    warum?
    weil man heute insbesondere in den usa nicht still sitzen wird unm tatenlos zuzusehen. es wird massive bestrebungen geben die geldmenge auszuweiten. und letzten endes wird der dollar gerettet werden ohne rücksicht auf verluste.


    zumal heute nicht mal mehr das geldgedruckt werden muß - so wie in der weimaer republik.


    und die vorbereitungen sind in unglaublichen tempo dafür angelaufen.


    weihnachten im kaufland: an der kasse konnte man nur mit karte zahlen wa mittlerweile auch ca. 80 % aller kunden tun.
    die bargeldzahler mußten weiter und an einem extra - mitten im ausgang aufgestellten schalter zahlen !!!


    gleiches im ikea .
    erst eine viertelstunde an der kasse angestanden - dann endlich dran erkennt man plötzlich ein gelbes schild das an dieser kasse nur mit karte gezahlt werden kann !
    und keine chance mit bargeld zu zahlen.Also neu anstellen und warten das man endlich bezahlen darf . ;(
    und wenn ich bedenke das die hälfte aller ikea kassen nur noch bargeldlos funktionieren .....
    ich war kein einzelfall und viele andere kunden murrten ebenso.


    klar - die kontrolle über elektronisches geld fällt leichter als bargeld.


    ich halte gold und silber noc immer für diebeste derzeitige und icherste anlageform .


    zumal die bestände weiter sinken - trotz rekordpreisen.
    die lage auf dem markt ist eigentlich beängstigend - sowohl in gold als auch im silber - bei meinem händler sieht es zumindest mau aus


    ich würde mal vermuten das schon geringe summen im unteren zweistelligen millionenbereich den physischen deutschen edelmetallmarkt leersaugen würden und für wochen die lieferfähigkeit aller händler einstellen würde.
    ich würde mal schätzen das in deutschland
    etwa 10 millionen physisch verfügbar sind was in ernsten krisenfall
    innerhalb weniger stunden abverkauft wäre.


    wie gesagt mein händler der eigentlich immer liefern konnte hatte schon probleme mir 2 krügerränder zu verkaufen.es lag eine einzelne order vor
    von 1oo unzen !!! die er nichtmal bedienen konnte.
    silber das gleiche - noch ein paar kilobarren und 2 kookas .
    maples und silvereagle nicht mehr vorhanden.


    und damit dürfte klar sein das selbst bei sinkenden preisen
    kaum noch was zu haben sein dürfte. was nützt mir ein unzenpreis von 480 € wenn ich nichts bekomme !


    die lage ist einfach bedrohlich - die große krise wird kommen - ist nur die frage wann.
    auf den weg dahin werden wir noch einiges zu sehen bekommen -
    von der politik und den zentarlbanken - die wahrscheinlichkeit einer geldmengenausweitung in nie gekannten ausmaß ist sehr hoch und somit auch die wahrscheinlichkeit das am ende nur gold und silber ihren wert behalten dürften.

  • [quote]Original von durran


    zumal heute nicht mal mehr das geldgedruckt werden muß - so wie in der weimaer republik.


    Die Hyperinflation war damals faktisch zu Ende, als das Gelddrucken
    teuerer war als der Wert der Scheine. In der Endphase wurde sogar
    die Grösse der Geldscheine halbiert, weil der Wert des Stück Papiers
    höher war als der aufgedruckte Wert.
    Wie verhält sich das heute ? Geld in Form von Bits + Bytes lässt sich praktisch ohne Kosten erzeugen. Das hiesse die Inflation lässt sich theoretisch unendlich ausdehnen. In der Praxis sicher nicht, weil irgendwann das Vertrauen bei Null liegt und niemand das Geld in dieser Form mehr akzeptiert.

  • Zitat

    Original von durran
    sicherlich wird die nachfrage nach rohstoffen in der beginnenden depression sinken .


    allerdings würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen das dies auch auf die preise durchschlägt.


    http://www.weltwirtschaftskrise.net/krise1.htm


    Zitate daraus:


    <<In der Folge der Krise brach letztlich auch das amerikanische Bankensystem zusammen. Die Industrieproduktion ging dramatisch zurück. Aus 1,5 Mio Arbeitslosen 1929 wurden 1933 fast 13 Mio- ein Viertel der Beschäftigten.>>


    <<Durch die einsetzende Krise brach auch in Deutschland die Industrieproduktion ein- teilweise bis auf 58 % des Standes von 1929.>>


    In Deutschland stieg die Arbeitslosigkeit von 1,3 auf über 6 Millionen.


    Man muss nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die Rohstoffpreise sinken. Aber man sollte es durchaus in Betracht ziehen. Denn wenn die Industrieproduktion einbricht und die Arbeitslosigkeit drastisch zunimmt, dann sinkt auch die Nachfrage nach Rohstoffen drastisch.


    Mal sehen, ob Asien und Europa sich von der Entwicklung abkoppeln können. Aber ich denke in den nächsten Monaten wird sich die Verflechtung von Banken und Unternehmen mit den USA sehr stark bemerkbar machen.


    Hier noch interessante Zahlen:


    Ende 2006 wurden rund 66 Prozent aller Devisenreserven in Dollar gehalten und 25 Prozent in Euro.


    Der Anteil der USA am Weltbruttosozialprodukt beträgt 25% (wobei über 70% davon durch den private Verbrauch generiert werden ...).

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Um eine Vorstellung zu bekommen WIESO wir uns in dieser Lage befinden, und das die Politik schon vor Jahren ohne Weiteres hätte gegensteuern können - es aber nicht durfte! - empfehle ich folgenden Film:


    [tube]heU9DGS_bAU[/tube]


    http://video.google.com/videoplay?docid=1070329053600562261


    Abgeleitet lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen:


    Bewusst geplanter und induzierter Crash einzelner Währungen, zur Bildung kontinentaler Währungsblöcke mit dem Endziel einer globalen Einheitswährung bis zum Ende der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts.


    Totale Vernichtung des gesamten Mittelstandes und Bildung globaler Konzernstrukturen unter dem Deckmantel einer internationalen Welt- und Wirtschaftsordnung.


    Totale Kontrolle der Bevölkerung.


    Problem: Weltwirtschaftskrise 2.0 (2007-2012)
    Reaction: Chaos, Hunger, Armut, Verfall der Währungen, Bürgerkrieg, Angst, paralysierte Gesellschaft
    Solution: Ordnung, Kontrolle, neue Währungen (Orwellian State, Neue Weltordnung)


    Man muss die Ereignisse immer unter dem Gesamtbild einordnen!


    Es wird weder eine reine Hyperinflation geben und schon gar nicht eine Deflation von Gütern des täglichen Bedarfs - einer letzteren würde die Währungspolitik der FED und EZB den gar ausmachen, wie man jetzt schon sehen kann.


    Daher ist anzunehmen, dass die von dottore beschriebenen Streitigkeiten zwischen EZB und FED von diversen "hinteren Strippenziehern" bewusst induziert wurden, um jetzt die gesamte Welt langsam an die Frage heranzuführen: Dollar oder Euro - entscheidet Euch!: Jetzt!


    Somit liegt nahe, dass der USD innerhalb der kommenden 24 Monate gänzlich aufgegeben wird und mit dem Euro eine Fluchtwährung scheinbar die Alternative bildet. Doch das wäre zu kurzsichtig im Zuge des oben beschriebenen Plans. Die Milliarden und Billionen, welche in den Euro fließen könnten, sofern überhaupt noch die Möglichkeit besteht ihn zusammenzuhalten (siehe Immobilienblasen in Osteuropa, Spanien, Großbritannien, Irland, Frankreich,...).
    Dänemark und Schweden sollen jetzt schnellstens in den Euro gebracht werden, um wahrscheinlich genau dieses 24monatige Zeitfenster zu errichten, um die Milliarden und Billionen aus den USD-Vermögen in Euro umzuschichten. Letztlich wird nach dieser Periode Ende 2009, Anfang 2010 auch der Euro zur totalen Vernichtung freigegeben und eine einzige Währung im amerikanischen und europäischen Block eigeführt (natürlich dann zur Wertsicherung erstmals seit Bretton Woods II wieder mit Gold und Silber gedeckt!).


    Meinungen?! ;)


  • Zu Stagflation:


    Das ist das was wir heute bereits in Deutschland haben.
    Die Preise steigen.
    Die Geldmenge, die die Leute ,die etwas kaufen müssen in der Tasche haben sinkt. (Ja, insgesamt steigt die Geldmenge, aber nicht netto in den Taschen von 80-90% der Bürger).
    Das nennt man Stagflation.


    Who collaps last, wins.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von DelphinZu Stagflation:


    Das ist das was wir heute bereits in Deutschland haben.
    Die Preise steigen.
    Die Geldmenge, die die Leute ,die etwas kaufen müssen in der Tasche haben sinkt. (Ja, insgesamt steigt die Geldmenge, aber nicht netto in den Taschen von 80-90% der Bürger).
    Das nennt man Stagflation.


    Who collaps last, wins.


    Ich weiss, was eine Stagfaltion ist. Nur verstehe ich nicht, warum eine Depression in den USA zu einer Stagflation im Euroraum führen sollte. Die jetzige Stagflation kann sehr schnell kippen.


    Wenn es in den USA tatsächlich zu einer "Great Depression" kommen sollte, dann gehe ich auch hier von einer starken Deflation aus, d.h. massenhafte Vernichtung von Geld in Form von Anleihen, Spareinlagen, etc. und einem Zusammenbruch der Wirtschaft und Banken und den daraus resultierenden Folgen.


    Ich verweise nochmals auf den Artikel von Klaus singer (s.o.) der von einer Stagflation nur bei einem Krieg z.B. gegen den Iran ausgeht.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Es ist unhöflich auf eine Frage mit einer Frage zu erwidern.


    Also zuerst deine Antwort bitte.


    cu DL.....Impresario im " Blauen Kakadu " zu Zeiring :D :D :D


    Hast du Recht.


    Für meine Ansprüche und zukünftigen Vorhaben reicht es allemal aus.
    Der Inbegriff von Bescheidenheit!: ich verzichte auf die Rolex und trage die Omega. :D


    "Während der deutschen Hyperinflation waren die Städte randvoll mit Prostituierten beiderlei Geschlechts, wer Devisen oder Gold hatte, konnte nach Herzenslust wählen."


  • Zitat

    der von einer Stagflation nur bei einem Krieg z.B. gegen den Iran ausgeht.


    Was ist an einem schweren Nahostkrieg zur Ablenkung von den Problemen weltweit so abwegig?
    Die Geschichte zeigt, dass das Mittel Krieg immer in derartigen Lagen große Fokussierung erfuhr.


  • Die v.a. im Bereich der öffentlichen Anleihen aktiven Monoliner garantieren einen Gesamtbetrag in Höhe von 2,4 Bill. Dollar.

  • Ja weist du...ich bin Bi.....das gibt mir alle Chancen der Welt.


    Aber was treibt dich an...ich will nur mehr Geld um leichter vögeln zu können...also Vögel (early birds ) auf meiner Leimrute zu erwischen.


    das du altruistisch bist kannst du mir nicht weismachen.


    cu DL.....und mit der lieben Please bin ich auch noch nicht ganz fertig :D :D :D

  • ECB Must Act Quickly Against Inflation, Draghi Says

    By Steve Scherer and Alessandra Migliaccio


    Jan. 19 (Bloomberg) -- European Central Bank council member Mario Draghi said it is the responsibility of the central bank to fight inflation even as Europe's economy slows.


    ``The central bank has the duty to act quickly and firmly'' against inflation, Draghi said during an annual meeting of Italian currency traders and bankers in Bari, Italy. Price stability ``will be maintained.''


    ECB President Jean-Claude Trichet said on Jan. 10 that the bank will act ``preemptively'' if it sees signs of a wage-price spiral. Since then some ECB council members have toned down their inflation-fighting language amid signs of a flagging economy. While Draghi acknowledged today that Europe's economy was slowing, he stressed the need to keep prices in check in order to underpin employment and consumer spending.


    Zinserhöhung?



  • Solang die USA weitere (drastische) Zinssenkungen in Aussicht stellt wird die EZB nicht erhöhen.

  • Zitat

    Original von redfield



    Solang die USA weitere (drastische) Zinssenkungen in Aussicht stellt wird die EZB nicht erhöhen.


    Hier das Dottore-Posting (Gelbe Seiten Forum) von gestern nocheinmal an dieser Stelle:


    Das war ich, denn:
    verfasst von dottore, 18.01.2008, 20:28


    Hi,
    vorweg herzlichen Dank für die vielen Beiträge zu meinen Post.
    Weder bin ich gaga noch auf irgendwelchen "Untergang" versessen oder darauf fixiert.


    Zur Sache:
    1. Es gibt einen massiven (!) Dissens zwischen EZB und Fed. Wie zwischen Falken und Hubschraubern.
    2. Euroland hat den Subprime-Betrug ex USA nicht vergessen und sinnt auf Rache.
    3. Die soll aber kalt genossen werden und zwar so, dass Euroland nicht so schwer beschädigt wird wie USA.
    4. Denn die und deren hochleistingskriminelle Banken will man vernichten bzw. dann übernehmen und nicht irgendwelchen China-Dubbles überlassen.
    5. Gestern stand es Spitz auf Knopf:
    - BB hatte für heute Morgen 8:30 EST eine FF-Rate-Senkung von 0,75 ankündigen wollen ("shot in the arm";). Hätte gut als "konzertierte Aktion" zu dem Bush-Strohfeuer gepasst.
    - Euroland hat das abgelehnt und avisiert, um 8:40 eine PK zu geben, auf der die Einstellung der - immerhin auf USD denominierten - Quickies bekannt gegeben würde.
    6. Das hätte die US-Klemme (Ambac heute usw.) nicht nur massiv verstärkt, sondern Mega-Chancen für eine Euroland-Übernahme der kaputten US-Finanzindustrie eröffnet (das alte Herrhausen-Konzept, siehe @DT).
    7. Die Risiken ("Bankfeiertage" war man bereit, einzugehen. Man hält die Euro-Banken für "generell gesund".


    Es stand also heute Morgen Spitz auf Knopf.
    Nun legt euch wieder hin, jeder darf wieder so viel einzahlen wie er will - der DJ ahnt allerdings evtl. mehr als wir uns ausmalen.
    Es geht jetzt nur noch um "Finanz-Suprematie" - und da kann es nicht angehen, dass (wohlgemeinte) Warnungen als "gaga" abgetan werden.
    Ich bin weder senil, noch Blödmann, sondern habe exzellente Connections zu den sog. "oberen Kreisen". Ob sie was taugen, werden wir ja sehen.
    Gruß!

  • Ich habe mich schon bei der letzten EZB-Sitzung gewundert, warum Trichet eher sogar eine Zinserhöhung angedeutet hat. Tiefgehende Meinungsverschiedenheiten zwischen Fed und EZB scheinen also tatsächlich plausibel - und das mitten in dieser Finanzkrise! Wenn das die Märkte einpreisen sollten, reicht das schon für den Crash. Technisch angeschlagen sind die Indices inzwischen ja genug.
    Mal sehen, was nächste Woche auf uns wartet... :D oder X( ?

Schriftgröße:  A A A A A