Also ist damit zu rechnen, das China nach den Spielen anfangen wird den Dollar abzuverkaufen ? Es ist Schade, das die nicht schon vor den Spielen damit anfangen, hauptsache das ganze geht für die nicht noch in die Hose.
Naja, Peking hat schon damit begonnen, aber in sehr moderatem Rahmen. Sie haben sich auch gleich Kritik seitens der USA eingeheimst. Das Finanzministerium in Peking hat das nur kurz kommentiert, dass sie sich nicht vorschreiben lassen, in einer schwachen Währung zu bleiben, wenn es stärkere gibt. Sie werden den Abverkauf so sanft wie möglich gestalten und dabei ist Zeit ein wichtiger Faktor. Wenn sich bei uns die Geschwindigkeit Richtung Kollaps erhöht, dann sieht es schlecht aus.
Der "kleine" Mann hat schon im vorigen Jahr angefangen, seine Dollars abzustossen. Das erste Mal ist es mir dies im Oktober 2007 aufgefallen, als ich plötzlich für Bauern im Dorf im hintersten Winkel zur Wechselstube wurde - Yuan für Dollar versteht sich. Die Städter, deren Reserven natürlich erheblich höher waren, haben nach meinen persönlichen Umfragewerten bis spätestens Februar 2008 getauscht - auch hier Yuan für Dollar.
In China ist die landläufige Meinung, dass es noch während den Olympischen Spielen zu Veränderungen kommt. Es schwirrt das Datum 11.08. durch die Volksmünder. Diese Aussage bitte mit Vorsicht geniessen - da sie auf einer Art "Gerüchte" beruht.
P.S. Wobei die Erfahrung zeigt, dass Gerüchte in China nicht zu unterschätzen sind und die Geschwindigkeit der Verbreitung weltrekordverdächtig ist.