... ist der kollabierende Geist.
Einige Forenbeiträge deuten an: der ökonomische Kollaps ist nicht allzu fern.
Gruß
Eulenspiegel
7. August 2026, 19:55
Gruß
Eulenspiegel
Gruß
Eulenspiegel
Kannst du es Dir leisten Dich davon auszunehmen? ![]()
PS: Da wären wir wieder bei der Kritik von GoldBaron, dass viele hier mitdiskutieren, denen entweder selbst das geringste Grundwissen fehlt oder solche die über des Kaiser's Bart diskutieren wollen.
Jaja, das alte Totschlag-"Argument" in vielen sogenannten "Diskussionen": Sobald es jemand wagt, etwas angeblich Selbstverständliches in Frage zu stellen, oder gar, anderer Meinung zu sein, spricht man ihm einfach das "nötige Grundwissen" ab.
Wie gesagt: Derartige Prophezeiungen selbsternannter Experten gab es schon vor über 30 Jahren. Auch hier im Forum lese ich seit Jahren, dass der totale Zusammenbruch spätestens in ein paar Wochen kommt. Heute eben wieder. Und in drei Jahren sicherlich auch noch.
Auch hier im Forum lese ich seit Jahren, dass der totale Zusammenbruch spätestens in ein paar Wochen kommt. Heute eben wieder. Und in drei Jahren sicherlich auch noch.
Dazu zwingt dich ja niemand, also entspann dich.
Gruß
mvd
FED senkt die Zinsen auf 2% während sie die EZB auf 4,25% erhöht. Ein wirklich sehr gut eingespieltes Team! Bravo! Das kommt mir vor als ob sie die Weltwirtschaft überdehnen wollen bis sie in eine Rezession plazt.
p.s.
Kennt einer von euch Daniel Estulin, ich würde ein neues Thema über ihn eröffnen?
Jaja, das alte Totschlag-"Argument" in vielen sogenannten "Diskussionen": Sobald es jemand wagt, etwas angeblich Selbstverständliches in Frage zu stellen, oder gar, anderer Meinung zu sein, spricht man ihm einfach das "nötige Grundwissen" ab.
Wie gesagt: Derartige Prophezeiungen selbsternannter Experten gab es schon vor über 30 Jahren. Auch hier im Forum lese ich seit Jahren, dass der totale Zusammenbruch spätestens in ein paar Wochen kommt. Heute eben wieder. Und in drei Jahren sicherlich auch noch.
Wie war das mit der Geschichte, in der der Schäfer sich einen Spass daraus machte, das Dorf, aus dem ergekommen war, in Angst und Schrecken zu versetzen ? Er rief beim ersten Mal: "Hilfe, kommt mir zu Hilfe! Der blutrünstige Wolf reisst meine Herde!" Im Dorf liessen sie alles stehen und liegen, um dem Schäfer zur Hilfe zu eilen. Als sie dort angekommen waren, hielt er sich den Bauch vor Lachen, dass er sie so hereingelegt hatte. Die Dorfbewohner, noch ganz ausser Atem, fanden das aber nicht so lustig und bedeuteten ihm, so etwas bleiben zu lassen. Sie gingen wieder zurück in ihr Dorf und setzten die unterbrochenen Arbeiten fort. Einige Wochen später schallte es wieder von den nahegelegenen Wiesen in das Dorf herüber: "Hilfe, Hilfe - der Wolf ist hier und reisst meine Schafe!" Es dauert nicht lange und die Dorfbewohner standen wieder Gewehr bei Fuss, um dem Schäfer zu helfen. Als sie beim Schäfer angekommen waren, hielt der sich - wie beim ersten Mal - wieder den Bauch vor Lachen, dass es ihm erneut gelungen war, die Dorfbewohner dranzukriegen. Die Dorfbewohner kehrten stinksauer in ihr Dorf zurück.
Wieder einige Wochen später schallte es ganz laut im Dorf, es war wirklich nicht zu überhören: "Hilfe, Hilfe die Banken sind pleite". Alle Leute im Dorf konnten es hören, schüttelten aber ungläubig und irgendwie auch mürrisch den Kopf und gingen weiter ihren Arbeiten nach. Hat sich der Schäfer wohl den nächsten üblen Scherz ausgedacht! Aber nicht mehr mit uns! Soll er sehen, wo er bleibt.
Und was ist die Moral von der Geschicht? Nein, nein - nicht "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ... oder der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ...
WER EINMAL LÜGT, DEM GLAUBT MAN NICHT - auch wenn er dann die Wahrheit spricht!
WO SIND WIR DENN AUF DEM ZEITSTRAHL IN DIESER FINANZMARKTGESCHICHTE ... und nicht nur in der ????????
PS: Da wären wir wieder bei der Kritik von GoldBaron, dass viele hier mitdiskutieren, denen entweder selbst das geringste Grundwissen fehlt oder solche die über des Kaiser's Bart diskutieren wollen.
Was ist daran das Problem Tengu1 ? Dort hat jemand eine andere Meinung, das ist alles und die muss es doch auch gerechtfertigt sein zu äußern oder nicht ? Möchtest Du von jedem hier das selbe hören ? Dann bedarf es kein Forum sondern dann würde ein Informationsblog ausreichen auf dem alle Fundamentaldaten zusammen getragen werden.
Gold unter 930 USD.
Zur Erinnerung:
Gold war bis 1933 bei 20,60 $/Unze,
von 1934 bis 1971 bei 35 $/Unze
und nun schwankt es seit 7 Monaten zwischen 800 $/Unze und 1.020 $/Unze....
weist Du was:
wenn der POG bis 35 $/Unze fällt hast Du Recht und ich Unrecht gehabt.
Und bis dahin ist es umgekehrt, So einfach ist das :D:D:D
ach ja, noch was: und Oil muss wieder bei 1 bis 2 Dollars/Barel stehen.
Kannst du es Dir leisten Dich davon auszunehmen?
Ja.
Es grüßt freundlichst
Eulenspiegel
kommt bald.
Ich möchte Euch allen mal etwas sagen:
Manche zitieren Heldengestalten und rühmen sich damit.
Andere schreiben hier, weil sie zur Diskussion beitragen möchten.
Ich schreibe stille Gedanken manchmal aus, was letzteres nicht ausschließt.
...
Nun meine Begründung warum der Kollaps naht:
Ich vergleiche die Korrelationen, welche sich ergeben, wenn man das Erlebte mit den medialen Ergüssen vergleicht.
Hier gibt es einen eindeutigen Trend:
Die offizielle Seite der Print-, Radio- und insbesondere TV-Medien macht alles, um die Illusion einer perfekten, ach so sorglosen Welt immer entspannter zu zeigen.
Probleme? Ach, wo denn? Alles bestens jetzt aber FUN FUN FUN und SHOW und DANCE OM OM OM OM OM da dröhnt der Bass...
Mir ist heute der Begriff "gefühlte Inflation", welcher vor nicht allzu langer Zeit in Frage gestellt wurde, durch den Kopf gegangen.
Ich konnte nicht mehr lächeln, ich wurde sehr wütend!
Global Economic Colapse:
Perfekt eingespielt.
Sollte klappen.
So. Und jetzt könnt ihr wieder auf mir rumhacken.
...
Ich für meinen Part überlege mir, nur noch zu lesen.
Und die Ignore Einstellung mal auszuprobieren.
Viel Spaß noch.
Ein sehr besorgter Prophet
Was ist daran das Problem Tengu1 ? Dort hat jemand eine andere Meinung, das ist alles und die muss es doch auch gerechtfertigt sein zu äußern oder nicht ? Möchtest Du von jedem hier das selbe hören ? Dann bedarf es kein Forum sondern dann würde ein Informationsblog ausreichen auf dem alle Fundamentaldaten zusammen getragen werden.
Das ist ganz einfach zu erklären.
Wenn so ein alteingesessener Guru hier einen Thread pachtet und damit seinen Claim abgesteckt hat, dann gibst nur mehr dessen Meinung! Du kannst ihn beweihräuchern oder verschwinden. Zeitweilig sieht es aus wie ein Informationsblog, vorallem wenn nur Medienberichte und Youtube eingescannt wird, ohne weiteren Kommentar und Diskussion.
Was willst du dann?
Wenn Deine Intelligenz oder was Du dafür hältst nur diese beiden Extreme erfassen kann, bist Du ein ganz armer Tropf.
Deine Beiträge sind ein Sinnbild dafür.
Nein, da bin ich anderer Meinung.
Claim abstecken iss nich.
HIER wird diskutiert. Funktioniert auch meistens, oder? ![]()
@CristalClear
Du fällst mir schon länger auf. Mit provokanter Schrift immer schnittig dran, aber nichts bis wenig zur Diskussion beigetragen.
Dein Avatar zeigt den typischen Sesselpupser.
Passt.
Wenn so ein alteingesessener Guru hier einen Thread pachtet und damit seinen Claim abgesteckt hat, dann gibst nur mehr dessen Meinung! Du kannst ihn beweihräuchern oder verschwinden.
Die dritte Möglichkeit, nämlich einen eigenen Thread zu starten, unterschlägst Du; warum?
Dabei wäre es interessant zu sehen, wie Du reagierst, wenn dein Thread, den Du über Monate mit Engagement und Herzblut pflegst, plötzlich von irgendwelchen Spinnern zugemüllt wird.
Gruß
mvd
Hallo zusammen,
ich versuche mich hier mal kleinlaut im Fratzen-Geballer-Forum
mit einem finanz- bzw. wirtschaftspolitischen Thema zu Wort zu melden, falls dies hier jemanden interessiert... ![]()
Nachdem unser französischer Gockel dem Finanzsystem einen weiteren Schlag in die Magengrube verpaßt hat, wollte ich Eure Meinung zu nachfolgendem Artikel hören (lesen):
http://www.ftd.de/unternehmen/…380888.html?nv=cd-topnews
So so..., die DB gibt offensichtlich ihr Ehrenwort.
In unserer Unternehmung muß ich selbst Bilanzen führen und mein Chef wäre nicht gerade zufrieden, wenn ich Ihm mein Ehrenwort für gute Erlöse geben würde.
Verunsicherte Investoren kann ich doch am besten von guten Zahlen überzeugen, wenn ich die Bücher klipp und klar offenlege, und den Beweis erbringe, daß man gesund da steht.
Sollte Onkel Joe irgendwann auf ein Ehrenwort zurückgreifen müssen, dann interpretiere ich diese Zusicherungen in die Richtung, daß ihm die Argumente ausgegangen sind und er nicht den schlüssigen Beweis erbringen kann, sein Unternehmen in ein positives (monetäres) Licht zu rücken.
Dies ist nur meine Vermutung und Interpretation.
Wie seht Ihr das?
Ich hoffe, auch konstruktive Antworten zu erhalten. ![]()
Danke. Mal was Konstruktives.
Meine Meinung: Leeres Gerede.
Der Chart sagt eigentlich alles.
Es ist, als rudert ein Ackermann die sinkende Titanic zurück an Land...
Eine bittere Fehlentscheidung, wie sich bald herausstellen wird. Die Frage bleibt offen: für wen?
Joe hat die Schafe im Trockenen.
Bleibt der Rest der Gang, also wir.
Gruß
Prophet
Ich habe Dir mal einen Auszug aus Machiavelli's "Der Fürst" - zum Thema Ehrenwort. Ist ein bisschen lang, aber ich hebe die wichtige Textstelle vor:
Wie rühmlich es für einen Fürsten ist, die Treue zu halten und redlich, ohne Falsch, zu leben,
sieht jeder ein. Nichtsdestoweniger lehrt die Erfahrung, daß gerade in unsern Tagen die Fürsten Großes ausgerichtet haben,
die es mit der Treue nicht genau nahmen und es verstanden, durch List die Menschen zu umgarnen, und schließlich haben sie die Oberhand gewonnen über die, welche es mit der Recht- [103] lichkeit hielten. Man muß nämlich wissen, daß es zweierlei Waffen gibt: die des Rechtes
und die der Gewalt. Jene sind dem Menschen eigentümlich, diese den Tieren. Aber da die ersten oft nicht ausreichen, muß man gelegentlich
zu den andern greifen. Deshalb muß ein Fürst verstehen, gleicherweise die Rolle des Tieres und des Menschen durchzuführen. Diese Lehre haben
die Schriftsteller des Altertums den Fürsten verhüllt gegeben, wenn sie berichten, daß Achilles und viele andere Fürsten der
Vorzeit dem Zentaur Chiron zur Erziehung anvertraut wurden. Daß ein Fürst einen Lehrmeister bekommt, der halb Mensch und halb Tier ist,
soll nichts andres heißen, als daß er es verstehen muß, die Natur beider zu vereinigen, und daß eine allein keinen Bestand
hat. Da also ein Fürst imstande sein muß, die Natur eines Tieres anzunehmen, so muß er sich den Fuchs und den Löwen aussuchen,
denn der Löwe ist wehrlos gegen Schlingen, der Fuchs gegen Wölfe. Man muß also Fuchs sein, um die Schlingen zu kennen, und Löwe,
um die Wölfe zu schrecken. Diejenigen, die sich einfach nach dem Löwen richten, verstehen ihre Sache schlecht. Ein kluger Fürst kann und
darf demnach sein Wort nicht halten, wenn er dadurch sich selbst schaden würde oder wenn die Gründe weggefallen sind, die ihn bestimmten, es zu geben.
Wenn alle Menschen gut wären, wäre diese Vorschrift nicht gut; da sie aber schlecht sind und dir die Treue nicht halten würden, brauchst du sie ihnen auch nicht zu halten. Auch hat es einem Fürsten noch nie an rechtmäßigen Gründen gefehlt, um seinen Wortbruch zu beschönigen. Man könnte hierzu unzählige Beispiele aus neuerer Zeit anführen und zeigen, wieviel Friedensverträge und Versprechungen eitel und nichtig geworden sind durch die Treulosigkeit der Fürsten; und wer am besten [104] verstanden hat, den Fuchs zu spielen, ist am besten weggekommen. Man muß nur verstehen, der Fuchsnatur ein gutes Ansehen zu geben und ein Meister sein in Heuchelei und Verstellung: denn die Menschen sind so einfältig und gehorchen so leicht dem Zwang des Augenblicks, daß ein Betrüger stets einen finden wird, der sich betrügen läßt. Ich will von den neueren Beispielen eines nicht unerwähnt lassen. Papst Alexander VI. tat und sann nichts weiter, als die Menschen zu betrügen, und stets fand er eine Gelegenheit dazu. Kein Mensch hat je seine Versprechungen so nachdrücklich beteuert, so feierlich beschworen und so leicht gebrochen; nichtsdestoweniger gelangen ihm alle seine Betrügereien nach Wunsch, weil er die Welt von dieser Seite vorzüglich kannte. Es ist also nicht nötig, daß ein Fürst alle aufgezählten Tugenden besitzt, wohl aber, daß er sie zu besitzen scheint. Ja, ich wage zu behaupten, daß sie schädlich sind, wenn man sie besitzt und stets ausübt, und nützlich, wenn man sie zur Schau trägt. So muß der Fürst Milde, Treue, Menschlichkeit, Redlichkeit und Frömmigkeit zur Schau tragen und besitzen, aber wenn es nötig ist, imstande sein, sie in ihr Gegenteil zu verkehren. Es ist wohl zu beachten, daß ein Fürst, zumal ein neuer, nicht alle Tugenden befolgen kann, die den guten Ruf der Menschen begründen, d er oft genötigt ist, um seine Herrschaft zu behaupten, gegen Treue, Barmherzigkeit, Menschlichkeit und Religion zu verstoßen. Deshalb muß er verstehen, sich zu drehen und zu wenden nach dem Winde und den Wechselfällen des Glückes, und am Guten festhalten, soweit es möglich ist, aber im Notfall vor dem Schlechten nicht zurückschrecken. ...
Macchiavelli ist für jeden der nach Macht und Machterhaltung strebt eine Pflichtlektüre. (Es gibt auch "Macchiavelli für Frauen" - das vielleicht mal bei Gelegenheit:) )
...Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort... Wo hab ich das denn schon einmal gehört, Die etwas Älteren werden sich eventuell noch errinnern. Ein Ehrenwort kann nur jemand geben, der ehrenvoll handelt!! Meßt die diese Leute anhand ihres Tuns und ihr wisst, was davon zu halten ist.
Ehre erwirbt man, genau so wie Respekt. Schaut sie euch an...
Cui bono...
...Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort... Wo hab ich das denn schon einmal gehört, Die etwas Älteren werden sich eventuell noch errinnern. Ein Ehrenwort kann nur jemand geben, der ehrenvoll handelt!! Meßt die diese Leute anhand ihres Tuns und ihr wisst, was davon zu halten ist.
Ehre erwirbt man, genau so wie Respekt. Schaut sie euch an...
Cui bono...
So schauen sie dann aus:
http://upload.wikimedia.org/wi…27s_portrait_headcrop.jpg
Gruß
Eulenspiegel