Global Economic Collapse

  • ...aber dieses Papiergeldexperiment ist anders. Der US $ ist keine x-beliebige Währung, sondern die Währung, an der sich alles mißt - sogar Gold. Da wird nichts abverkauft (hallo WE, aufwachen). Es ist ein Experiment, dessen Ende immer noch offen ist. Es komme mir keiner mit Weimar, Argentinien, Simbabwe - alles nicht vergleichbar. Die USA haben es selbst in der Hand, was mit ihrer Währung geschieht. Die anderen dürfen nur zusehen...


    In der Tat ist es nicht vergleichbar, denn diesmal geht es dem Fiat insgesamt an den Kragen.


    Das mit dem "zusehen" lass ich nicht gelten. Ich fasse diesen grünen Giftmüll zumindest nicht vorsätzlich an und diese Einstellung/Vorgehensweise ließe sich auf jede beliebige Person/Institution projizieren. Es ist die Entscheidung des counterparts ob sie den Dollar akzeptiert. Finden sich genügend die es nicht oder nicht mehr tun haben die USA den Dollar zwar in der Hand, tauglich ist er aber nur noch für den Morgenschiss.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Achtet mal auf das letzte Drittel des Interviews - das nenne ich freie Meinungsäußerung in den USA ! Wenn die Aussagen nicht zum Propagandakrieg der USA und der Hetze gegen Russland passen, dann schiebt man halt mal eben Werbung rein. Die Frau sagt die Wahrheit !


    [tube]H8XI2Chc6uQ[/tube]


    Bei uns läuft es ähnlich - es werden Bilder von angeschossenen türkischen Reportern und einer deutschen Familie mit blutüberströmten Kleinkindern gezeigt (die Kinder waren angeblich unverletzt!) - angeschossen durch russische Soldaten. Wer`s glaubt wird seelig - ein paar Sekunden später wird über die Ankunft von Condoliza Rice berichtet - meine Vermutung: Hier soll die europäische Bevölkerung auf eine Aktion der Nato gegen Russland eingeschworen werden. Lasst euch nicht blenden ! Macht die Augen auf und schickt dieses Youtube-Video an jeden den ihr kennt weiter - die wollen uns auf den Arm nehmen und zündeln auf einem Pulverfass !

  • Achtet mal auf das letzte Drittel des Interviews - das nenne ich freie Meinungsäußerung in den USA ! Wenn die Aussagen nicht zum Propagandakrieg der USA und der Hetze gegen Russland passen, dann schiebt man halt mal eben Werbung rein. Die Frau sagt die Wahrheit !


    [tube]H8XI2Chc6uQ[/tube]


    Bei uns läuft es ähnlich - es werden Bilder von angeschossenen türkischen Reportern und einer deutschen Familie mit blutüberströmten Kleinkindern gezeigt (die Kinder waren angeblich unverletzt!) - angeschossen durch russische Soldaten. Wer`s glaubt wird seelig - ein paar Sekunden später wird über die Ankunft von Condoliza Rice berichtet - meine Vermutung: Hier soll die europäische Bevölerung auf eine Aktion der Nato gegen Russland eingeschworen werden. Lasst euch nicht blenden ! Macht die Augen auf und schickt dieses Youtube-Video an jeden den ihr kennt weiter - die wollen uns auf den Arm nehmen und zündeln auf einem Pulverfass !


    Nein glaube ich nicht, gerade auf NTV wird von einem Scharmützel gesprochen und von dem Angriff der Georgier gesprochen und die Gegenseite als Opfer dargestellt. Die Meschen sind übrigens froh über die Russen und danken den Ihnen für die Hilfe únd den Schutz gegen die Georgier, also für mich hört sich das alles so an, das langsam aber sicher die Georgier den schwarzen Peter zu geschoben bekommen.


    Also alles dreht sich um den Angriff der Georgier. Ich vermute es war ein ganz linkes Ding, die Georgier wurden angestachelt den Angriff zu starten und wurden dann vom Westen im Stich gelassen.

  • :whistling: Mal son Gedanke der mir heute gekommen ist:


    Ein steigender Dollar schadet doch den USA bei ihren Exporten und ihren Auslandschulden (die werden vom Wert her höher).


    Könnte da nicht als Vorstufe - bevor der große Abverkauf des Dollars durch China, Indien und Rußland - einer dieser dreien oder alle drei dahinterstecken ?


    Das wäre doch das Finale :wacko: , oder wie denkt Ihr darüber?



    gruß


    Silvman


  • Sehr gute Frage.


    Hier nun meine persönliche Antwort darauf:


    In Anbetracht der Defizite und der hohen Arbeitslosigkeit in den USA müsste den USA an einen Dollarkurs von 50 Euro-Cents gelegen sein. Das würde Exporte in die USA erschweren, Importe der USA verbillligen und den USA so ermöglichen, ihr Defizit- und Arbeitslosigkeitsproblem zu bewältigen.


    Offensichtlich ist den USA aber an einem überstarken Dollar gelegen.


    Einzig plausieble Erklärung für den steigenden Dollarkurs:
    Eine erstarkende Währung versetzt die USA in die Lage, Kapital anzusaugen und Kredite im Ausland aufzunehmen. Und das bei sehr geringen Zinsen. Ein Teil der erwarteten / erhofften "Erträge" besteht dann ja aus Kursgewinnen.


    Die wollen also weder ihre Schulden zurückzahlen, noch ihre Arbeitslosigkeit verringern, sondern einfach nur immer weiter, d.h. exakt bis zum "geht nicht mehr" aufschulden.


    Wenn man das erst einmal erkannt hat, dann weis man auch, daß die US-Regierung sowohl ihre Währung, den Dollar, als auch ihre Exportwirtschaft und große Teile der Binnenwirtschaft faktisch bereits abgeschrieben hat. Denn: letztere kriegt immer mehr Konkurrenz, je höher der Dollar steigt.


    Die machen, nur um Zeit zu gewinnen, ihr eigenes Land vollends kaputt.


    Das läuft in letzter Konsequenz entweder auf einen wirtschaftlichen Totalzusammenbruch der USA und/oder sogar auf Krieg hinaus.


    Eine Währungsreform ist bereits jetzt nicht mehr abzuwenden. Entweder laufen auch wir bald alle mit 1.000er Noten als kleinsten Geldschein durch die Gegend (wie bei den Lira-Noten in Italien) oder aber wir bekommen neues Geld mit ein paar Nullen weniger.....


    So wie kürzlich in Simbabwe oder wie vor ein paar Jahren in der Türkei.....

  • Das läuft in letzter Konsequenz entweder auf einen wirtschaftlichen Totalzusammenbruch der USA und/oder sogar auf Krieg hinaus.


    Danke Mesodor für Deine Antwort, sie bringt mich in meinen Gedanken dahin weiter, daß es sehr sehr bald losgehen wird wenn dies stimmen sollte...


    einmal wegen der Massivität wie das was in den letzten Tagen mit G/S und Tollar geschehen ist, aber auch wie sich Ru in Georgien letztendlich gegenüber USA verhalten hat. Putin und die Chinesen wissen genau Bescheid und werden, meiner Meinung nach, die Währungswaffe einsetzen. Letztendlich bekommen sie im Augenblick wieder mehr Rohstoffe, G/S und ihre eigene Währung auf dem Weltmarkt zurück...


    Je mehr man weiterdenkt: man muß zu dem Schluß kommen, wie Du sgeschrieben hast, die Amis haben abgeschlossen mit ihrer Währung und holen zum finalen Schlag aus.... Nur zu welchem ? Und wer ist schneller ? Amis oder RU/Chi ? Was kommt ? NWO, Goldwährung .. was auch immer


    Wir werden es sehen...


    gruß


    Silvman

  • Beherrschen des Gebietes, welches 70% aller Ölreserven liefert. Ohne Öl kann die Industriegesellschaft nicht leben.
    Hat die USA den Iran im Griff, dann kann sie die WARE zuteilen, je nach Ergebenheit der Vasallen.
    Dollar gedeckt durch allerwichtigsten Rohstoff !
    Es ist die Frage, ob Rußland oder China dies stoppen können. Kann USA fremde Dollars je nach Besitzerland in KRIEGSZEITEN zu " feindlichen Dollars " erklären und diese nicht UMWECHSELN sondern beschlagnahmen ??

  • Fannie und Freddie vor dem Ende


    Samstag, 16. August 2008


    Das Ende naht für die beiden größten US-Hypothekenbanken Fannie May und Freddie Mac.


    Das renommierte US-Börsenmagazin Barrons kommt zu dem Schluss, dass die Tage von Fannie und Freddie gezählt seien.


    Die erforderliche Rekapitalisierung kann nur noch vom Staat vorgenommen werden. Das bedeutet, dass Aktionäre leer ausgehen werden und auch das Management der Banken ausgewechselt wird.
    Die Bilanzen von beiden Unternehmen seien „zerstört“. Wenn man alle Verbindlichkeiten richtig bewerten würde, dann kommt man bei Freddie auf Minus 5,6 Milliarden Dollar.


    Das Eigenkapital von Fannie May schrumpfte offiziell auf 12,5 Milliarden Dollar – dem stehen 2,8 BILLIONEN Dollar (deutsche Billionen, amerikanische Trillionen) an garantierten bzw. in eigenen Büchern verbuchten Hypotheken Assets gegenüber.


    Nach Ansicht einiger Experten seien selbst diese Zahlen noch geschönt. Einige Kalkulationen kommen auf ein NEGATIVES Eigenkapital von 50 Milliarden bei beiden Instituten.


    http://www.mmnews.de/index.php…Freddie-vor-dem-Ende.html


  • Ja. F&F sind tot,wie der gesamte US-Immobilienmarkt...jetzt ist offensichtlich der 1. FED Primary Dealer offiziell umgefallen: Lehman.


    Q.: n-tv S.409


    schreibt: Lehman sucht händeringend und in Panik nach über 40 Milliarden Dollar ! Man wolle alles ganz oder in Teilen verscherbeln. Ihr wisst,was das heisst. Jetzt kann stündlich die komplette Derivatenpyramide ala Domino-Day runterkommen-soetwas kommt manchmal schneller,als man denkt....


    weiterhin Abschreibungen,Abschreibungen ohne Ende ! Allein bei Lehman bis Mai ,in einem Quartal, erneut mal so eben 2,8 Milliarden US Dollar.

  • Lehman sucht händeringend und in Panik nach über 40 Milliarden Dollar ! Man wolle alles ganz oder in Teilen verscherbeln. Ihr wisst,was das heisst. Jetzt kann stündlich die komplette Derivatenpyramide ala Domino-Day runterkommen-soetwas kommt manchmal schneller,als man denkt....


    weiterhin Abschreibungen,Abschreibungen ohne Ende ! Allein bei Lehman bis Mai ,in einem Quartal, erneut mal so

    der komplette Text hier http://www.n-tv.de/Verkauf_von…160820080611/1009527.html


    Was sind schon 40 Mrd USD? Wen es danach geht, rennen längst dutzende Halbtote und Scheintote durch die Gegend. Der Steuerzahler zahlt im Notfall,
    wenn er sich weiter bescheißen lässt. Und er blickt es nicht.


    Wir wissen, dass die "19" längst tot sind, wir wissen auch, warum wir Edelmetalle gekauft haben. Es kann jeden Tag pasieren. Oder auch nicht. Nachdem klar ist, dass man
    Fuck& Funny nicht pleite gehen lässt und den toten Bär an JPM verscherbelt hat, erleben wir vielleicht einen erst mal einen degflationären Schock,
    aber danach geht es in den Sozialismus und in die Hyperinflation. Und dazu regnet es rote Rosen.
    Bill Bonner: Alles beginnt mit einer Täuschung, geht über in eine Farce ( da sind wir nun ) und endet in einer Katastrophe.

  • Glaubst Du doch wohl selber nicht :D


    Den Tag X kann man eh nur mit einem physischem Engagement in Edelmetallen positiv erleben. Alle anderen Anleger sind, wie so oft,.............................Ob der Tag X je eintritt ist eine zweite Frage!


    Edelmetalle schützen vor diesem Tag. Ich hoffe jedoch, daß der Tag X durch Lösungen ersetzt wird, die gerade dem "normalen Menschen :thumbup: " keinen Schaden zufügen.


    ..........und nicht vergessen!: Jeder Boardler der Edelmetalle in Papierform kauft (ich meine da auch Aktien :D ) hebelt sich langfristig selber sein Papiergrab. Für die Totengräbe sicher sehr hilfreich :D .

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • also ich hätte da 40 mrd. $ wenn lehman mir einen kredit von 41 mrd. $ gibt :), eine hand wäscht die andere :)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson




  • Edel Man


    klaro...versuch mich zu bessern- bitte nicht gleich alles auf die Goldwaage legen ;) - nur,man ist halt selber auch gemein hinter's Licht,sprich betrogen worden.


    Von wem ? Bankensystem...-kann man das vorher wissen,dass das solche Teufel sind ? :cursing:



    Aber...kann man solch eine Welt überhaupt ändern,gar retten ? hmm...wohl kaum.Klar,irgendiwie ändert jeder was(also auch der sprichwörtliche chinesische Reisbauer,dem ein sack Reis umfällt)...und? Was kommt dann ?


    Achja: in der Bibel stehts ja unter anderem: die Apokalypse


    schade,wir wollen Frieden und Freundschaft- die anderen wollen Dreck und Lügen;so ist das halt


    Grrrr...das war jetzt mal mein Wort zum Sonntag. Als Abschluß des DJ-Abends Faithfull: :rolleyes:


    http://de.youtube.com/watch?v=9N9m_F8ryfc

  • Hallo,


    http://www.stomverbaasd.com/st…-the-collapse-of-the-usa/



    GAME OVER


    best regards
    BAAL

  • Die letzten Tage habe ich längere Zeit mal über die verschiedenen Schreibaktivitäten im Forum nachgedacht sowie den Kontext zum Weltgeschehen.


    Es ist schon verblüffend zu sehen, wie selbst in einem Forum, wo ein Großteil der guten, frequenten Schreiber über eine sehr umfassende Allgemein- und Hintergrundbildung verfügen, im Prinzip die gleichen Mechanismen greifen, wie in der breiten Öffentlichkeit über Bildzeitung, Mainstream-Nachrichten etc.


    Vor allem die Tatsache, dass mit dem Ausbruch des Georgien - Konflikts die Schreibtätigkeit in den vormals dominierenden Threads "GEC" und "Bankrun" praktisch völlig zum erliegen gekommen ist (teilweise sogar im Iran-Thread), und stattdessen der neu errichtete Georgien-Faden sowie der Russland-Faden absolut dominierend wurden, ist für mich ein Beweis dafür, dass der Georgien-Konflikt als Ablenkungsmanöver grandios funktioniert hat! Und zwar in allen Billdungsebenen und sozialen Schichten, in allen Herkünften und auch Nationalitäten! Sogar der in den letzten 30 Jahren einmalige Gold- und Silberabsturz ging vor diesem Hintergrund, vor dieser Nebelkerze, in den Diskussionen praktisch unter (Eldo ausgenommen...).


    Im Umkehrschluss sieht man daraus auch, wovon abgelenkt werden sollte: ja, nämlich von der Finanz- und Bankenkrise, und vielleicht ein wenig vom Iran, glaube ich aber gar nicht mal so sehr, da sind die Analogien (Georgien = Krieg = Iran) doch zu eng, als dass das Thema völlig aus dem Gedächtnis verschwinden könnte. Deshalb ist für mich die Konsequenz klar: ich werde mich zum Thema Georgien oder Russland, so interessant es auch sein mag, nicht mehr äußern, sondern zukünftig wieder mich mehr mit der wesentlich näheren Realität der Finanzkrise auseinandersetzen.

  • Zur Zeit sind doch nur 10 Schreiber aktiv.
    Ich wundere mich, dass überhaupt noch Infos in dem Forum diskutiert werden. Viele Erkenntnisse habe ich nur noch durch die Mainstream-Presse. Das ist traurig. Und viele gute Kommentare und Meinungen tauchen hier nicht mehr auf.


    Dass die verbleibenden sich auf Georgien stürzen...
    Hätte das nen GEC Thread nicht verwässert?
    Irgendwie müssen die Schreib-Ressourcen doch eingeteilt werden. Ich habe auch nicht ewig Zeit.

Schriftgröße:  A A A A A