Global Economic Collapse

• Offizieller Beitrag

Deshalb spricht einiges dafür, dass, wenn die Dinge soweit sind, kein Aufkauf, sondern eine Beschlagnahme von Gold stattfindet. Das ist logistisch viel leichter und die Gier (stärkere Kraft als Neid) nach Auffind-/Denunziantenprämien wird da dem Beschlagnehmenden nett in die Hände spielen. Hat doch was: erst das Gold verkaufen, darüber schön Buch führen (seit Ende letzten Jahres wie man hört bei fast allen Geschäftsbanken im Endkundengeschäft der Fall) und dann beschlagnehmen.

Hallo Wayne,

genau das ist meine Befürchtung. Wenn es hart auf hart geht, sind die 'lieben Mitmenschen' (Gruss an die unverbesserlichen Sozen) Bestien. Das Tier in uns. ich wundere mich, wie offen hier die Leute über ihre EM-Käufe kommunizieren. Stasi hört mit. Und aus dieser Befürchtung heraus (Goldkonfiskation) hat Silber einen gewissen Charme. Tschuldigung, Lupo, aber der liest hier kaum mit :P .

@ Pauli

Geld als Schulden sind ein iuristisches Konstrukt. Der Begriff der Geld'menge' führt einfach zu einer verheerenden Verwirrung in abertausenden von Hirnen, die 'Geld' dann halt doch als eine Art Wasser im Tank verstehen, dass einfach so da ist, sozusagen naturgegeben, weil es ihm gefällt, und das man auf die wunderbarste Weise 'steuern' kann. Hahnen aufdrehen, Hahnen zudrehen. Wie heisst es doch in der Systempresse nach Änderung der 'Leitzinsen'? Die ZB hat den Geldhahn auf/zugedreht....so ist es eben gerade nicht!.....

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• Es gibt m.E. unbestreitbar eine hohe Korrelation und auch einen kausalen Zusammenhang zwischen Geldmenge und Inflation. Er ist aber nicht immer einfach und kurzfristig erkennbar.[/b]

Es ist sogar völlig unmöglich, einen kurzfristigen oder gar mittelfristigen Zusammenhang zwischen M3 und akuten Inflationsentwicklungen nachzuweisen. Jedenfalls ist es noch niemandem gelungen. Gegenbeweise wären höchst willkommen. M3 steigt seit 4 Jahrzehnten global stetig an, ohne dass dies irgendeine vorhersehbare Korrelation z.B. zum Öl- oder Goldpreis oder zu den Wechselkursen gehabt hätte. Oder noch viel bedeutender: zu den Zinsen. Wie oft schon sind trotz temporär starkem Anwachsen der Geldmenge die langfristigen Zinsen kollabiert? Da wäre man schon in den 80er Jahren sehr schlecht beraten gewesen, sich auf M3 zu berufen, während die anderen stramme Gewinne an den Aktienmärkten machten.

Mit einem solchen "Instrument" im Rücken, so eindrücklich es als Grafik mit diesem enormen Aufwärtstrend seit 40 Jahren auch aussehen mag, liess sich, ausser einer bedrohlichen Aussicht auf einen möglichen monetären Crash "Irgendwann", überhaupt keine Investitionsentscheidung treffen. Ich erinnere mich noch gut, dass einer der führenden Proponeten der "Österreichischen Schule" in USA, der liebenswerte Profesor Hans Sennholz vom Grove City College, zwar ständig den Zusammenbruch des Finanzsystems aufgrund der immensen Geldmengenausweitung für möglich hielt, doch gleichzeitig spekulierte er höchst erfolgreich und vergnügt mit Immobilien. Er ist letztes Jahr als vermögender, hochbetagter Mann verstorben, die wild ausufernde Geldmenge M3 hat ihn überlebt.

M3 steigt z.B. auch an, wenn, wie derzeit, Unsummen einfach in Geldmarktfonds geparkt werden. Und das hat überhaupt keine inflationssteigernde Wirkung, ganz im Gegenteil - trotzdem steigt M3 dadurch an.
    Auch ist das, was oft so indifferent als M3 bezeichnet wird, keinesfalls in jedem Land genau das gleiche Geldmengenaggregat. So werden etwa in USA ( auch wenn dort M3 offiziell nicht mehr veröffentlicht wird) auch die Dollar-Devisenbestände der meisten nichteuropäischen Länder mitgerechnet. Auch dies ist von grosser Bedeutung für die Betrachtung des US-M3 im Gegensatz zu anderen Währungen.

grüsse vor dem Urlaub
    auratico

• Der Krug geht eben so lange zu Brunnen, bis er bricht. An dieser Erkenntnis ist ebenfalls überhaupt nichts neu. Daß etwas jahrelang funktioniert hat, bedeutet noch lange nicht, daß das auch in alle Ewigkeit so weiter geht. Und just an diesem Punkte ist man gut damit beraten, sich mal die Papiergeldexperimente der Vergangenheit anzusehen. Die endeten allesamt mit Totalverlusten für die Papiergeldhalter. Allesamt.

Eben weil es so unglaublich lange gut gegangen ist und eben weil sich nun seit einem Jahr sehr deutlich un dimmer größere Probleme in bislang nicht selbst erlebten und auch nicht fü rmöglich gehaltenen Größenordnungen abzeichnen..... ....ist es Zeit, vorausschauend zu hndeln und auf größtmögliche Sicherheit (Erhalt der Grundsubstanz des Vermögens) zu spielen. Das genau lehrt einem die Geschichte.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Und just an diesem Punkte ist man gut damit beraten, sich mal die Papiergeldexperimente der Vergangenheit anzusehen. Die endeten allesamt mit Totalverlusten für die Papiergeldhalter. Allesamt.

Richtig mesodor,
    aber dieses Papiergeldexperiment ist anders. Der US $ ist keine x-beliebige Währung, sondern die Währung, an der sich alles mißt - sogar Gold. Da wird nichts abverkauft (hallo WE, aufwachen). Es ist ein Experiment, dessen Ende immer noch offen ist. Es komme mir keiner mit Weimar, Argentinien, Simbabwe - alles nicht vergleichbar. Die USA haben es selbst in der Hand, was mit ihrer Währung geschieht. Die anderen dürfen nur zusehen.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• Richtig mesodor,
    aber dieses Papiergeldexperiment ist anders. Der US $ ist keine x-beliebige Währung, sondern die Währung, an der sich alles mißt - sogar Gold. Da wird nichts abverkauft (hallo WE, aufwachen). Es ist ein Experiment, dessen Ende immer noch offen ist. Es komme mir keiner mit Weimar, Argentinien, Simbabwe - alles nicht vergleichbar. Die USA haben es selbst in der Hand, was mit ihrer Währung geschieht. Die anderen dürfen nur zusehen.

Sehe ich ebenso. Die ganzen Vergleiche, z.B. mit den 30igeren Jahren und die daraus gezogenen Schlüsse bezüglich der Vorsorge könnten sich als völlig falsch erweisen. Denn bisher ist noch niemals eine Weltreservewährung kollabiert. Das ist eine total andere Dimension. Und nicht zu vergessen, diejenigen die verantwortlich für diese Situation sind, machen die Spielregeln. Und können diese jederzeit zu ihren Gunsten ändern.

• Auch eine Weltreservewährung kann abgelöst werden von einer neuen Weltreservewährung!
    Ob nun Gold, Rubel, Yen oder was auch immer ... abwarten.

Ich schätz mal, aber wer weiss das schon ?

• Sehe ich ebenso. Die ganzen Vergleiche, z.B. mit den 30igeren Jahren und die daraus gezogenen Schlüsse bezüglich der Vorsorge könnten sich als völlig falsch erweisen. Denn bisher ist noch niemals eine Weltreservewährung kollabiert. Das ist eine total andere Dimension. Und nicht zu vergessen, diejenigen die verantwortlich für diese Situation sind, machen die Spielregeln. Und können diese jederzeit zu ihren Gunsten ändern.

Diesmal soll also schon wieder alles anders sein?

So anders, wie es bei den TMT-Werten 2000/2002 anders war? Das waren weltweit absolute HIGH-Tech-WERTE. Technologie, die ein schier unendliches und stetiges Wachstum zur Folge haben würde. Und das über Jahrzehnte. Man stand ja stets ganz am Anfang des Aufschwunges, de rhistorisch ohne Vergleich sei, weil diesmal ja alles anders ablaufen würde aufgrund des technischen Fortschrittes, aufgrund von Synergien und aufgrund der neuen Medien. Ab jetzt, so glaubte man könne es nur noch aufwärts gehen, weil der technische Fortschritt selbst die Basis für immer weiteren technischen Fortschritt und immer neues Wachstum schaffen würde.

So war es auch als Telefon, Automobil, Radio usw. erfunden wurden. Das waren auch völlig neue Zeiten, für die die alten Gesetzmäßigkeiten nicht mehr gelten würden....

Mit der "diesmal wird alles anders-Nummer" kommen stets immer nur die "Geldanleger", die ihre Kohle regelmäßig in den Sand setzen.

Da kannst genau so "Zahl ich verliere - Kopf Du gewinnst spielen..... Damit verlierst auch immer....

Garantiert.

Diese beiden Ansätze sind die absolut sichersten Methoden, Geld zu versenken.

Jedoch: Die Propaganda des fallenden Goldpreises wirkt schon. Selbst hie rim Goldseiten-Forum...... Sehr gut, natürlich für echte Investoren.....

Komen tut es immer ohnehin, wie es kommen muss.

Je weniger dabei sind, desto märchenhafter die Profite.

3 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Keine Propaganda, egal von wem und wie lange, kann mich von meiner Überzeugung abbringen, dass das Fiat-System keine Überlebenschance hat und PM's die einzige Möglichkeit für mich sind einen Totalverlust zu vermeiden. Ich versuche lediglich den Gegner nicht zu unterschätzen.

Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

• Offizieller Beitrag

Über dieses Posting von Dir liegt eine Beschwerde vor:

Global Economic Collapse

Wir Mods sind nicht da, die Staatsorgane direkt zu schützen.
    Das können wir auch gar nicht.

Aber wenn Du so weitermachst, brauchen wir Dich hier nicht zu sperren,
    sondern der Staat mit seinen Organen könnte sich auf seine Weise selbst zur Wehr setzen. ;)

Dennoch letzte Ermahnung, zügele bitte Deine Ausdrucksweise.......

• Offizieller Beitrag

@ tigersnakes,

Tut mir ja leid, dass ich zu einem emotionalen Ausbruch Anlass gegeben habe....ich war auch einmal so, in jüngeren Jahren :) , und die Person, die reklamiert hat, wohl auch :P .

Also ich finde das Ganze halb so schlimm, aber die Forenbetreiber sind in der 'Abmahnrepublik Deutschland' beheimatet. Es gibt webspider, es gibt eben die berüchtigten 'Abmahnvereine' in Deutschland, m.W. ein Unikum auf der Welt.

Eine derartig fiese Konstruktion wie die Abmahnvereine in der BRD sind mir noch nirgendwo sonst begegnet. Nicht dass es nicht noch fiesere Vereinigungen gäbe, aber ich wurde gnädigerweise von denen bisher verschont!!

Ich habe ja schon öfters hier zur Vorsicht und Mässigung geraten. Das Internet ist wie eine Postkarte, die am Bahnhofsplatz öffentlich angeschlagen wird.

Gruss,

Lucky.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• ...aber dieses Papiergeldexperiment ist anders. Der US $ ist keine x-beliebige Währung, sondern die Währung, an der sich alles mißt - sogar Gold. Da wird nichts abverkauft (hallo WE, aufwachen). Es ist ein Experiment, dessen Ende immer noch offen ist. Es komme mir keiner mit Weimar, Argentinien, Simbabwe - alles nicht vergleichbar. Die USA haben es selbst in der Hand, was mit ihrer Währung geschieht. Die anderen dürfen nur zusehen...

In der Tat ist es nicht vergleichbar, denn diesmal geht es dem Fiat insgesamt an den Kragen.

Das mit dem "zusehen" lass ich nicht gelten. Ich fasse diesen grünen Giftmüll zumindest nicht vorsätzlich an und diese Einstellung/Vorgehensweise ließe sich auf jede beliebige Person/Institution projizieren. Es ist die Entscheidung des counterparts ob sie den Dollar akzeptiert. Finden sich genügend die es nicht oder nicht mehr tun haben die USA den Dollar zwar in der Hand, tauglich ist er aber nur noch für den Morgenschiss.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Achtet mal auf das letzte Drittel des Interviews - das nenne ich freie Meinungsäußerung in den USA ! Wenn die Aussagen nicht zum Propagandakrieg der USA und der Hetze gegen Russland passen, dann schiebt man halt mal eben Werbung rein. Die Frau sagt die Wahrheit !

[tube]H8XI2Chc6uQ[/tube]

Bei uns läuft es ähnlich - es werden Bilder von angeschossenen türkischen Reportern und einer deutschen Familie mit blutüberströmten Kleinkindern gezeigt (die Kinder waren angeblich unverletzt!) - angeschossen durch russische Soldaten. Wer`s glaubt wird seelig - ein paar Sekunden später wird über die Ankunft von Condoliza Rice berichtet - meine Vermutung: Hier soll die europäische Bevölkerung auf eine Aktion der Nato gegen Russland eingeschworen werden. Lasst euch nicht blenden ! Macht die Augen auf und schickt dieses Youtube-Video an jeden den ihr kennt weiter - die wollen uns auf den Arm nehmen und zündeln auf einem Pulverfass !

2 Mal editiert, zuletzt von freefly ()

• Achtet mal auf das letzte Drittel des Interviews - das nenne ich freie Meinungsäußerung in den USA ! Wenn die Aussagen nicht zum Propagandakrieg der USA und der Hetze gegen Russland passen, dann schiebt man halt mal eben Werbung rein. Die Frau sagt die Wahrheit !

[tube]H8XI2Chc6uQ[/tube]

Bei uns läuft es ähnlich - es werden Bilder von angeschossenen türkischen Reportern und einer deutschen Familie mit blutüberströmten Kleinkindern gezeigt (die Kinder waren angeblich unverletzt!) - angeschossen durch russische Soldaten. Wer`s glaubt wird seelig - ein paar Sekunden später wird über die Ankunft von Condoliza Rice berichtet - meine Vermutung: Hier soll die europäische Bevölerung auf eine Aktion der Nato gegen Russland eingeschworen werden. Lasst euch nicht blenden ! Macht die Augen auf und schickt dieses Youtube-Video an jeden den ihr kennt weiter - die wollen uns auf den Arm nehmen und zündeln auf einem Pulverfass !

Nein glaube ich nicht, gerade auf NTV wird von einem Scharmützel gesprochen und von dem Angriff der Georgier gesprochen und die Gegenseite als Opfer dargestellt. Die Meschen sind übrigens froh über die Russen und danken den Ihnen für die Hilfe únd den Schutz gegen die Georgier, also für mich hört sich das alles so an, das langsam aber sicher die Georgier den schwarzen Peter zu geschoben bekommen.

Also alles dreht sich um den Angriff der Georgier. Ich vermute es war ein ganz linkes Ding, die Georgier wurden angestachelt den Angriff zu starten und wurden dann vom Westen im Stich gelassen.

• :whistling: Mal son Gedanke der mir heute gekommen ist:

Ein steigender Dollar schadet doch den USA bei ihren Exporten und ihren Auslandschulden (die werden vom Wert her höher).

Könnte da nicht als Vorstufe - bevor der große Abverkauf des Dollars durch China, Indien und Rußland - einer dieser dreien oder alle drei dahinterstecken ?

Das wäre doch das Finale :wacko: , oder wie denkt Ihr darüber?

gruß

Silvman

• Sehr gute Frage.

Hier nun meine persönliche Antwort darauf:

In Anbetracht der Defizite und der hohen Arbeitslosigkeit in den USA müsste den USA an einen Dollarkurs von 50 Euro-Cents gelegen sein. Das würde Exporte in die USA erschweren, Importe der USA verbillligen und den USA so ermöglichen, ihr Defizit- und Arbeitslosigkeitsproblem zu bewältigen.

Offensichtlich ist den USA aber an einem überstarken Dollar gelegen.

Einzig plausieble Erklärung für den steigenden Dollarkurs:
    Eine erstarkende Währung versetzt die USA in die Lage, Kapital anzusaugen und Kredite im Ausland aufzunehmen. Und das bei sehr geringen Zinsen. Ein Teil der erwarteten / erhofften "Erträge" besteht dann ja aus Kursgewinnen.

Die wollen also weder ihre Schulden zurückzahlen, noch ihre Arbeitslosigkeit verringern, sondern einfach nur immer weiter, d.h. exakt bis zum "geht nicht mehr" aufschulden.

Wenn man das erst einmal erkannt hat, dann weis man auch, daß die US-Regierung sowohl ihre Währung, den Dollar, als auch ihre Exportwirtschaft und große Teile der Binnenwirtschaft faktisch bereits abgeschrieben hat. Denn: letztere kriegt immer mehr Konkurrenz, je höher der Dollar steigt.

Die machen, nur um Zeit zu gewinnen, ihr eigenes Land vollends kaputt.

Das läuft in letzter Konsequenz entweder auf einen wirtschaftlichen Totalzusammenbruch der USA und/oder sogar auf Krieg hinaus.

Eine Währungsreform ist bereits jetzt nicht mehr abzuwenden. Entweder laufen auch wir bald alle mit 1.000er Noten als kleinsten Geldschein durch die Gegend (wie bei den Lira-Noten in Italien) oder aber wir bekommen neues Geld mit ein paar Nullen weniger.....

So wie kürzlich in Simbabwe oder wie vor ein paar Jahren in der Türkei.....

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Das läuft in letzter Konsequenz entweder auf einen wirtschaftlichen Totalzusammenbruch der USA und/oder sogar auf Krieg hinaus.

Danke Mesodor für Deine Antwort, sie bringt mich in meinen Gedanken dahin weiter, daß es sehr sehr bald losgehen wird wenn dies stimmen sollte...

einmal wegen der Massivität wie das was in den letzten Tagen mit G/S und Tollar geschehen ist, aber auch wie sich Ru in Georgien letztendlich gegenüber USA verhalten hat. Putin und die Chinesen wissen genau Bescheid und werden, meiner Meinung nach, die Währungswaffe einsetzen. Letztendlich bekommen sie im Augenblick wieder mehr Rohstoffe, G/S und ihre eigene Währung auf dem Weltmarkt zurück...

Je mehr man weiterdenkt: man muß zu dem Schluß kommen, wie Du sgeschrieben hast, die Amis haben abgeschlossen mit ihrer Währung und holen zum finalen Schlag aus.... Nur zu welchem ? Und wer ist schneller ? Amis oder RU/Chi ? Was kommt ? NWO, Goldwährung .. was auch immer

Wir werden es sehen...

gruß

Silvman

• Beherrschen des Gebietes, welches 70% aller Ölreserven liefert. Ohne Öl kann die Industriegesellschaft nicht leben.
    Hat die USA den Iran im Griff, dann kann sie die WARE zuteilen, je nach Ergebenheit der Vasallen.
    Dollar gedeckt durch allerwichtigsten Rohstoff !
    Es ist die Frage, ob Rußland oder China dies stoppen können. Kann USA fremde Dollars je nach Besitzerland in KRIEGSZEITEN zu " feindlichen Dollars " erklären und diese nicht UMWECHSELN sondern beschlagnahmen ??

• Fannie und Freddie vor dem Ende

Samstag, 16. August 2008

Das Ende naht für die beiden größten US-Hypothekenbanken Fannie May und Freddie Mac.

Das renommierte US-Börsenmagazin Barrons kommt zu dem Schluss, dass die Tage von Fannie und Freddie gezählt seien.

Die erforderliche Rekapitalisierung kann nur noch vom Staat vorgenommen werden. Das bedeutet, dass Aktionäre leer ausgehen werden und auch das Management der Banken ausgewechselt wird.
    Die Bilanzen von beiden Unternehmen seien „zerstört“. Wenn man alle Verbindlichkeiten richtig bewerten würde, dann kommt man bei Freddie auf Minus 5,6 Milliarden Dollar.

Das Eigenkapital von Fannie May schrumpfte offiziell auf 12,5 Milliarden Dollar – dem stehen 2,8 BILLIONEN Dollar (deutsche Billionen, amerikanische Trillionen) an garantierten bzw. in eigenen Büchern verbuchten Hypotheken Assets gegenüber.

Nach Ansicht einiger Experten seien selbst diese Zahlen noch geschönt. Einige Kalkulationen kommen auf ein NEGATIVES Eigenkapital von 50 Milliarden bei beiden Instituten.

http://www.mmnews.de/index.php…Freddie-vor-dem-Ende.html

• Ja. F&F sind tot,wie der gesamte US-Immobilienmarkt...jetzt ist offensichtlich der 1. FED Primary Dealer offiziell umgefallen: Lehman.

Q.: n-tv S.409

schreibt: Lehman sucht händeringend und in Panik nach über 40 Milliarden Dollar ! Man wolle alles ganz oder in Teilen verscherbeln. Ihr wisst,was das heisst. Jetzt kann stündlich die komplette Derivatenpyramide ala Domino-Day runterkommen-soetwas kommt manchmal schneller,als man denkt....

weiterhin Abschreibungen,Abschreibungen ohne Ende ! Allein bei Lehman bis Mai ,in einem Quartal, erneut mal so eben 2,8 Milliarden US Dollar.

Schriftgröße:  A A A A A