Global Economic Collapse


  • Nun gut, jeder wie er will. Den einen oder anderen schönen Film schaue ich mir gern an. Es gibt noch genug mir dem man sich in unserem TV durchaus anspruchsvoll ein wenig unterhalten kann. Wie oben schon gesagt - Vorsicht Tunnelblick.


    Ich will es nicht übertreiben, man muss das Fernsehen konzentriert konsumieren. Wie viele Leute gibt es die nach der Arbeit nach Hause kommen und direkt ohne nachzudenken die Glotze anmachen, kommen gute Filme, oder Dokus, kein Thema, aber nur noch stumpf vor der Glotze hocken und durch die Kanäle Zappen ist nicht mehr drin. Nur ein Programm bleibt für mich ein fast tägliches muss: Die Simpsons (bitte jetzt nicht verprügeln, das ist meine Methode nach nem Arbeitstag kurzfristig das Hirn abzuschalten!)

  • Hallo Baal,


    auch bei der Einführung der Wasserstoffbombe gab es durchaus ernstzunehmende Theorien, die besagten, die auftretende Explosion könnte womöglich nicht mehr zu stoppen sein. Das hat damals keinen Wissenschaftler davon abgehalten das Experiment zu starten. Wenn ein Wissenschaftler jahrelang auf ein Ziel hingearbeitet hat, wird er sich doch nicht von so Kleinigkeiten wie der etwaigen Vernichtung allen menschlichen Lebens, von einem erfolgreichen Experiment abhalten lassen. Und schon gar nicht sein Projektleiter oder der Sponsor.


    Wenn ein Mensch die Wahl hat zwischen 'Recht haben' und 'Überleben' wird er sich meistens für 'Recht haben' entscheiden. So ist das menschliche Gehirn eben strukturiert.


    Stellt Euch vor es wäre GEC aber leider gibt es weder 'Global' noch 'Economy' sondern nur noch 'Colapse'. Allerdings wäre das ein wahrhaft demokratisches Ende, alle auf einmal, alle gleichberechtigt (was man weiss) und keiner wird beim Erben bevorzugt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ich habe die Rede von Müntefering auf Phoenix eben verfolgt.


    Viel geredet, nix gesagt... doch dann musste ich aufhorchen...


    Er sprach davon das man den Rentnern in Bayern keine Erhöhung zukommen lassen könnte, denn das würd 6 Mrd. Euro kosten. Diese Geld würde man doch lieber indie langfristige Ausbildung und Bildung der Kinder stecken wollen. Daher sollten die Rentner doch auch an ihr soziales Gewissen denken.


    Aha... keine 6 Mrd. Euro für die, welche Deutschland aufgebaut haben bzw. zum Wirtschaftswunder geführt haben.


    Wieso steht keiner dieser angeblichen Sozialen Demokraten auf und thematisiert die 5 Mrd für die Bayern LB. die 10 Mrd für die IKB, die 17 Mrd für die Sachsen LB und die weiteren Mrd für die West LB... WIESO NICHT???


    Ich habe nur die mittlere Reife, ich bin erst 27, ich habe nur eine Facharbeiterausbildung... WARUM VERSTEHE ICH DAS??? Aber diese Politiker nicht? Wieso lügen sie? Wieso wacht der Michel nicht auf??? Das ist mir nicht klar... dies widerspricht doch jeglicher Menschlichkeit. Es widerspricht unserer Evolution...


    Oder haben sich die durchgesetzt die das Feuer für zu gefährlich hielten und sich für das Lebensrecht der Bäume einsetzten?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Wieso steht keiner dieser angeblichen Sozialen Demokraten auf und thematisiert die 5 Mrd für die Bayern LB. die 10 Mrd für die IKB, die 17 Mrd für die Sachsen LB und die weiteren Mrd für die West LB... WIESO NICHT???

    Weil das nicht mal ein linker Ex-Sozialdemokrat wie Lafontaine thematisieren wuerde, schliesslich hat man in diesem Bereich einen guten Nebenjob.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • @GB


    wenn Du mit Marktverzerrung Manipulation meinst, gebe ich Dir völlig recht. Spätesten seit Bear ist klar, US-Regierung und Hochfinanz habe ALLE Schleusen geöffnet um an allem zu drehen was Oportun erscheint. Die werden selbst erstaunt sein, wie wenig Wiederstand sich regt und gehen immer weiter, es beunruhigt ja ohnehin niemand. Ausser Leute wie T.Butler oder Menschen wie hier in diesem Forum.


    Der Kommentar von Butler bringt es so ziemlich auf den Punkt.

  • Hallo Echtsilber,

    Ich habe die Rede von Müntefering auf Phoenix eben verfolgt.


    Viel geredet, nix gesagt... doch dann musste ich aufhorchen...


    Er sprach davon das man den Rentnern in Bayern keine Erhöhung zukommen lassen könnte, denn das würd 6 Mrd. Euro kosten. Diese Geld würde man doch lieber indie langfristige Ausbildung und Bildung der Kinder stecken wollen.

    das liegt doch auf der Hand. Du weißt, wie es in D. um die Bildung des Nachwuchses (und nicht nur um dessen...) bestellt ist, oder? Da muss man doch was tun! Also lieber in die Ausbildung der Kinder investieren, die Gelegenheit ist günstig, z.Zt. besteht ja wiedermal hohe Nachfrage nach jungem Kanonenfutter. Die Ausbildung der jungen Generation zu qualifiziertem Kanonenfutter sollte also gemäß Münteferring gefördert werden, damit selbiges die bayerischen Rentner am Hindukusch verteidigen kann. Ist doch alles klar, oder ... :wall:


    Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Ich habe nur die mittlere Reife, ich bin erst 27, ich habe nur eine Facharbeiterausbildung... WARUM VERSTEHE ICH DAS??? Aber diese Politiker nicht? Wieso lügen sie? Wieso wacht der Michel nicht auf??? Das ist mir nicht klar... dies widerspricht doch jeglicher Menschlichkeit. Es widerspricht unserer Evolution...


    Hallo,


    ganz einfach, weil sie alle im gleichen Boot sitzen. Fragt doch mal den GLOS, warum Millionen an Subventionen in seine eigene Firma fließen, fragt mal B*ckstein, wie er das so mit seiner Immobilien GmbH macht, fragt mal Cl*ment Stichwort Arbeitsvermittlung usw ... SIE SITZEN ALLE IM GLEICHEN BOOT. WO KEIN KLÄGER, DA KEIN RICHTER und wenn ich weiß, was die anderen treiben, wäre ich blöd, wenn ich es nicht so mache ... Das Volk braucht doch nur mal recherchieren, was viele Politiker privat für Firmen haben -oder über Familienmitglieder laufen lassen-, ob da Subventionen reinfließen usw. Was da rauskommen wird, das verspreche ich hier, das wird ein BESTSELLER BUCH, nachher haben wir allerdings revolutionsähnliche Zustände...allerdings lebt derjenige, der dieses Buch schreibt SEHR GEFÄHRLICH.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Das Volk braucht doch nur mal recherchieren, was viele Politiker privat für Firmen haben -oder über Familienmitglieder laufen lassen-, ob da Subventionen reinfließen usw. Was da rauskommen wird, das verspreche ich hier, das wird ein BESTSELLER BUCH, nachher haben wir allerdings revolutionsähnliche Zustände...allerdings lebt derjenige, der dieses Buch schreibt SEHR GEFÄHRLICH.

    Heute bringt man das ins Web, sowas gibt es vielleicht schon ? Die Daten sind ja alle oeffentlich (z.B. deutsches Zentralregister, habe auch schon deutsche Politikernamen in der SEC-Database gesehen). Kontonummern und Vorlieben von Volksinduvidien kann ich bei fast jedem Adresshaendler erwerben. Und Kreditbueros sammeln Daten ueber das soziale Umfeld, die sie dann Banken verkaufen. Alles ganz legal.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Sachen gibt´s:


    Die längste Finanzmarktkrise der Nachkriegsgeschichte scheint überhaupt
    nicht mehr enden zu wollen. Wer nun aber auf eine finale Krise des
    Weltfinanzsystems hofft, könnte wieder einmal überrascht werden ........


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28641/1.html

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Ich glaube nicht an eine schnelles Ende der Finanzkrise, eher das annaehern an das Auge des Hurricanes. Die momentane Erholung der US-Wirtschaft ist mehr auf die Wirkung der Tax-Credit-Checks im Fruehsommer (meiner kam im Juni) zurueckzufuehren. Es braeuchte solche Checks quartalsweise, um die Wirtschaft auf dem starken Niveau vom letzten Quartal zu halten (Obama plant ja schon den naechsten Geschenkgutschein). Die Assets der Banken sind zudem massiv im Immobilienmarkt gefangen (stark ansteigendendes Bankeninventar an unverkaeuflichen Hauesern bei kollabierenden Preisen) und der zugehoerige Abwaertszyklus dauert nach statistischer Erfahrung 6..8 Jahre. Da kommt noch viel auf die Finanzwelt zu.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich glaube nicht an eine schnelles Ende der Finanzkrise, eher das annaehern an das Auge des Hurricanes. Die momentane Erholung der US-Wirtschaft ist mehr auf die Wirkung der Tax-Credit-Checks im Fruehsommer (meiner kam im Juni) zurueckzufuehren. Es braeuchte solche Checks quartalsweise, um die Wirtschaft auf dem starken Niveau vom letzten Quartal zu halten (Obama plant ja schon den naechsten Geschenkgutschein). Die Assets der Banken sind zudem massiv im Immobilienmarkt gefangen (stark ansteigendendes Bankeninventar an unverkaeuflichen Hauesern bei kollabierenden Preisen) und der zugehoerige Abwaertszyklus dauert nach statistischer Erfahrung 6..8 Jahre. Da kommt noch viel auf die Finanzwelt zu.


    Es sollte jedem, der hier mitliest, eines klar sein: diese Krise findet kein Ende in dem Sinne, dass man wieder zur Tagesordnung übergeht und alles sich wieder normalisiert, nur dass halt ein paar schlechte Jahre dazwischen waren. Die Welt, die vor der Krise bestand, ist ein für alle Mal untergegangen und kommt auch nie mehr wieder. Was folgt sind weitere Akte in einem sehr langen Theaterstück, einmal dramatisch, dann wieder Wendungen zum Besseren, und zum Schluss die finale Katastrophe. Eine Tragödie eben.


    Das was wir als "Finanzkrise" definieren ist lediglich ein Mosaikstein in einem wesentlich größerem Geschehen, das die Welt in Summe wohl mehr verändern wird als alle Revolutionen, Kriege und Katastrophen der letzten 300 Jahre zusammen. Das alles ist nicht das Produkt des Zufalls sondern im Wesentlichen das Ergebnis sehr langfristiger Planungen und Aktionen.

  • Das was wir als "Finanzkrise" definieren ist lediglich ein Mosaikstein in einem wesentlich größerem Geschehen


    Volle Zustimmung.


    das die Welt in Summe wohl mehr verändern wird als alle Revolutionen, Kriege und Katastrophen der letzten 300 Jahre zusammen


    Sicher nicht!


    Das alles ist nicht das Produkt des Zufalls sondern im Wesentlichen das Ergebnis sehr langfristiger Planungen und Aktionen.


    Wohl auch seit 300 Jahren, was? Oh je! :wacko:

  • privileg
    Interessant. Könnte aber natürlich auch mit einem "Downsizing"-Phänomen der Verbraucher zusammenhängen: So wie in der Krise eben kein Haus gekauft wird, sondern zur Miete gewohnt wird - und damit die Mieten zunächst einmal STEIGEN, so könnte der Golf doch auch der neue Liebling deutscher Familien sein, die bislang gerne den Raum in einem A6-Avant oder einem X5 oder einem Cayenne oder einer E-Klasse in Anspruch genommen haben?!


    My thoughts. Bei Daimler und BMW werden jedenfalls keine Sonderschichten gefahren - im Gegensatz dazu bekommt man jedenfalls deren größere Modelle nachgeworfen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Ja, das klingt natürlich plausibel, allerdings kostet das Einsteigermodell ab 16.000 €, was in einer wirtschaftlichen angeblich schlechten Situation eine ganze Menge Geld ist, also wenn noch genügend Menschen 16.000 € übrig haben, für eine neues Auto, so das VW sogar die Schichten erhöhen muss, scheint die Sorge vor einer Verschlechterung noch nicht gegeben zu sein.


    Ich selber bin in der Dienstleistungsbranche tätig wo ich immo einen extremem Zulauf an Umsätzen feststellen kann. Ich dachte eigentlich das es zum 4ten Quartal sich merklich verschlechtert, kann aber von dieser Seite aus nichts feststellen.

  • Wieso steht keiner dieser angeblichen Sozialen Demokraten auf und thematisiert die 5 Mrd für die Bayern LB. die 10 Mrd für die IKB, die 17 Mrd für die Sachsen LB und die weiteren Mrd für die West LB...


    vielleicht weil in den Aufsichtsräten zumindest der West LB und der KfW/IKB der eine oder andere SPD-Politiker sitzen dürfte ;)
    (nur bei der Bayern LB dürfte es sich auf CSUler beschränken)


    und man will doch nicht das eigene Netz beschmutzen ........

  • Inzwischen gibt es keinen Zweifel mehr: Die Welt steht vor der größten Geldwertkrise seit einer Generation. Zentralbanker und Ökonomen fühlen sich an die Phase der "großen Inflation" erinnert: Die begann mit den Ölkrisen in den 70er Jahren und geriet so weit außer Kontrolle, dass es erst nach einem langen und schmerzhaften Lernprozess gelang, den Teufelskreis aus Währungskrisen, Preis- und Kostensteigerungen zu durchbrechen.


    weiter: http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,567995,00.html

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A