Sollte es wie geschildert ablaufen, was denkt Ihr, bei Pkt. 5 (Goldpreisexplosion) raus aus Gold und rein in Immobilien, oder das Gold halten bis zur Währungsreform, trotz Goldverbot?
Für den Kollaps habe ich bestmöglich vorgesorgt (vermutlich wie die meisten auf GS), aber meine größten Zweifel habe ich, ob ich/wir den richtigen Absprung schaffen.
Schon klar, einen Restbestand an EM werde ich immer behalten, AU ist einfach zu schön.
Sollten EM überproportional steigen, werde ich für meinen Teil zu 90% raus gehen und wandeln in einen kleinen Bauernhof, mit eigenem Brunnen, und etwas Wald. 1-2 Hektar reichen locker, Zustand egal, wird durch die Krise nicht besser. Ich bin der Meinung, dies ist der beste Weg, Phase 2 zu überstehen (Defllation, Zwangsmaßnahmen, etc.). Für Phase 3, Hyperinflation, in der richtige Vermögen geschaffen werden, sind wir einige Nummern zu klein. Mir reicht es, mit der Familie gesund über die Krise zu kommen und am Ende noch etwas EM zu besitzen. Riesenvermögen bedeuten mir nichts, ich bin nicht wie der Misanthrop... ![]()
Lieber zu früh abgesprungen und das selbst gesteckte Ziel sicher und frühzeitig (Zeit ist eine der wertvollsten Währungen in der Krise) erreicht, als wegen eventueller Riesengewinne unter die Räder zu kommen. Solche Leute wie der "Dottore" vom Gelben, der munter den DAX rauf und runter zockt im Auge der Krise, werden trotz ihrer Intelligenz alles verlieren, selbst das Leben (und sei es wegen des Alters), einfach weil sie nicht daran denken, einen Plan B zu haben.