Global Economic Collapse

• Falls ich einmal flüchten muß, dann flüchte ich in die BRD, da gibt es Harz4, die bezahlen mir den Umzug, die Wohnung und Heizung und ich habe noch € 300,- ++ zum verjubeln!

Welcher Landsmann, Genosse Bundschuh?

Dieser Tage las ich einen Artikel aus der Schweiz, in dem sich die Schreiber über die arroganten Toitschen echauffierten. Der deutsche Zoll filzt etwas zu genau in deren Augen...

Und wenn Merkelland brennt, dann ist Schluss mit Welcome und Begrüßungsgeld. :tired:

• Hallo,

ab dem 1. Oktober werden in Amerika US-Truppen patroullieren, um bei "Unruhen in der Bevölkerung und Kontrolle über Menschenmengen" zu helfen :thumbsup:

Und so fügt sich ein Mosaikstein zum anderen, bis sich das Gesamtbild zeigt.

Der Begriff "Bunker" war eher Metapher.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Oder hat sich mal jemand über die heutigen "Seniorenresidenzen" Gedanken gemacht? - ein interessantes Thema im Zuge der Folgen des GEC und der faktischen Überalterung der v.a. deutschen Bevölkerung. .

Ja, habe ich sogar ausführlich, genauso über Krankenhäuser. Linear - materielle Denkweise würde implizieren, dass das Personal abhaut, versucht seine eigene Haut zu retten, keine Lebensmittellieferungen mehr kommen und letzten Endes alle Insassen (Analogie zu Gefängnis) elendig krepieren. Es mag Gegenden geben, da kann das durchaus so eintreten.

In der Fläche jedoch glaube ich jedoch, dass die Mitmenschlichkeit die Oberhand gewinnen wird, und vor allem glaube ich, dass sie sich auszahlt (vielleicht sogar materiell!). Wer einfach sich so aus der Verantwortung stiehlt, aus purer Selbstsucht, den holt das Schicksal dafür umso schneller anderswo ein. Ich glaube sogar, dass die alten Menschen in der Krise sehr wertvoll sein werden, nicht nur, weil sie Informationsträger sind, sondern auch, weil sie Ruhe ausstrahen und durch ihre in der Regel bescheidene Lebensführung sozusagen ein "gutes Karma" mitbringen, ähnlich zu kleinen Kindern. Wer die Alten im Stich lässt, der lässt auch kleine Kinder verhungern; der Homo Oeconomicus Rationalis beerdigt sich damit selbst, 400.000 Abtreibungen im Jahr in Deutschland sprechen Bände hierzu.

In einigen Gegenden stark möglich, in einigen fast auszuschließen. Neue Kontakte werden sich auf jeden Fall für jeden Einzelnen ergeben - gewollt oder nicht.

Wenn W. Eichelburg vom Ende der Single-Gesellschaft und dem Zusammenziehen spricht, dann liegt er damit goldrichtig.

Ja, diese Gegenden sind im wesentlichen definiert. Deshalb sollte man bei Zeiten versuchen, dorthin Verbindungen aufzubauen, damit die dortige Bevölkerung einen am Tag X nicht sofort als Plünderer oder Dieb erschlägt.

Eichelburg: wenn der aufs Land kommt, mag ich mir gar nicht vorstellen. Da ziehen die Kühe ja die Milch auf vor dem sein Gelaber... :D

• Eine Idee wäre es, sich zuerst in einem Wald verstecken, und dann wie in dem film "Robin Hood" eine Bande organisieren, mit der man dann auf seine Art auf den wald-strassen "herrscht"....

• Ja, habe ich sogar ausführlich, genauso über Krankenhäuser. Linear - materielle Denkweise würde implizieren, dass das Personal abhaut, versucht seine eigene Haut zu retten, keine Lebensmittellieferungen mehr kommen und letzten Endes alle Insassen (Analogie zu Gefängnis) elendig krepieren. Es mag Gegenden geben, da kann das durchaus so eintreten.

In der Fläche jedoch glaube ich jedoch, dass die Mitmenschlichkeit die Oberhand gewinnen wird, und vor allem glaube ich, dass sie sich auszahlt (vielleicht sogar materiell!). Wer einfach sich so aus der Verantwortung stiehlt, aus purer Selbstsucht, den holt das Schicksal dafür umso schneller anderswo ein. Ich glaube sogar, dass die alten Menschen in der Krise sehr wertvoll sein werden, nicht nur, weil sie Informationsträger sind, sondern auch, weil sie Ruhe ausstrahen und durch ihre in der Regel bescheidene Lebensführung sozusagen ein "gutes Karma" mitbringen, ähnlich zu kleinen Kindern. Wer die Alten im Stich lässt, der lässt auch kleine Kinder verhungern; der Homo Oeconomicus Rationalis beerdigt sich damit selbst, 400.000 Abtreibungen im Jahr in Deutschland sprechen Bände hierzu.

Absolut! Und aus beschriebenem ziehe ich meine Hoffnung, dass nicht der Ernstfall eintritt.

Die selbstsüchtigen Individuen bleiben in diesen Situationen immer auf der Strecke.

Der Mensch rückt wieder in den Vordergrund - der im Übrigen positivste Aspekt jeder Krisensituation!

Beobachtet man heute die "HEUTE" Sendung im ZDF, so könnte man annehmen, dass das Thema Iran noch nicht vom Tisch ist, zumal Mrs. Linvi jetzt anderen - gelockerteren - innenpolitischen Sachzwängen unterliegt, als Olmert.

3 Mal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• Worauf wollte ich anfänglich hinaus?

Asymetrische Planung bedeutet nichts anderes als mehrere Optionen möglichst ad hoc abrufen zu können und nicht eingleisig an einem einzigen Plan B zu arbeiten.

Es fällt mir sehr schwer, heute diesem Thread zu folgen, weil vieles richtig ist was gesagt wird, es geht aber zu sehr emotional hin und her und man redet aneinander z.T. vorbei. Über die Theorie, wie mit einer Krise praktisch umzugehen ist, darüber herrscht so wie ich sehe bei den meisten Diskutanden Einigkeit. Was aber die Praxis angeht, ist es eine ganz andere Sache...

Ich möchte nur als mahnenden Hinweis die "15 Sonntage des Pfarrer Handwercher" erwähnen, darunter speziell den 6.. Dort heißt es unter anderem:

6. Sonntag
    Weltjahrmarkt

Nur gebeugte Knie helfen gegen Satan

In dem Innern einer Kirche
    Sah ich Männer, Kinder, Greise;
    Alle lasen in der Bibel,
    Deuchten all sich klug und weise.
    ...
    Doch ich blieb bei meiner Lesung,
    Und es trieb mich an inwendig,
    Daß ich sprach: „Der Buchstab’ tötet,
    Einzig macht der Geist lebendig.“

Jetzo hör’ ich zu mir sagen:
    „Komm, ich will die Welt dir zeigen!“
    Und ich ging mit einem Manne
    Durch die Stadt. - In tiefem Schweigen.

In der Häuser langer Reihe
    Zeigte mir der Mann das seine,
    Führte mich in seinen Hausgang,
    Und dort ließ er mich alleine.

Hinter einer Gartentüre,
    Die geöffnet wird nach innen,
    Nahm ich Stellung, um die Aussicht
    Auf die Straße zu gewinnen.

Sieh! Ein Markt war aufgeschlagen:
    Zahllos sah ich Tisch’ und Buden,
    Sah die Käufer und Verkäufer,
    Männer, Weiber, Trödler, Juden.

Alle Früchte dieser Erde
    Sah ich aufgetürmt zu Haufen;
    Aller Länder Fabrikate
    Sah ich kaufen und verkaufen.

Was als Stoff zur Kleidung dienet;
    Wolle, Linnen, Pelz und Seide;
    Was im Abgrund wird gewonnen:
    Waffen, Silber, Gold, Geschmeide;

Was dem Auge wohlgefällig,
    Was von künstlichem Gebilde,
    Was dem Ohre süß und lieblich,
    Was dem Fühlen weich und milde;

Was den Gaumen nur erlustigt
    Von Getieren, Vögeln, Fischen,
    Von Gewürzen, Kräutern, Weinen,
    Fand ich auf den Händlertischen.

Aller Menschen Tagsgeschäfte
    War ein Markten, Treiben, Dingen,
    Um Gewinnste zu erkaufen,
    Um Gewinnste zu erringen.

Plötzlich sah ich wilde Tiere,
    Wohlbewehrt mit Zahn und Krallen,
    Tiger, zottig, schwarz und grausam,
    In des Volkes Menge fallen.

Tausend von den Käufern, Händlern,
    Sah ich von der Tiere Bissen
    Mitten in dem Marktgedränge
    Angefallen und zerrissen.

Zitternd in dem Herzensgrunde
    Sah ich auf der Tiger Toben.
    Sieh! Da kommen schon die Tiger
    Gegen mich dahergeschnoben.

Und sie dräuen, grimmig wütend,
    Mit den Zähnen mich zu schnappen;
    Und sie drängen mit den Tatzen,
    Mir die Türe aufzutappen.

Mit gebeugtem Knie such’ ich
    Fest die Türe zuzudrücken;
    Und ich zog zugleich das Messer,
    Um als Wehre es zu zücken.

Auf der Tiere Köpfe schlug ich
    Mit der Waffe viele Male;
    Doch es war als träf’ die Klinge
    Einen Helm von stärkstem Stahle.

Solche Feinde zu verwunden,
    Kann das Messerlein nichts nützen;

Doch es retten mich die Knie,
    So die Türe unterstützen.

Dadurch konnten diese Tiger
    In das Haus hinein nicht dringen,
    Gleich den Käufern auf dem Markte
    Mich zu töten, zu verschlingen.

Während ich noch schwach und zagend
    Kämpfe mit der Tiere Grimme,
    Hört ich in dem Haus inwendig:
    „Ruhig!“ rief des Hausherrn Stimme.
    ...
    Unterm Mahle sprach derselbe:
    „Unnütz war zum Schutz dein Messer,
    Doch die tiefgebeugten Knie
    Dienten dir zur Rettung besser.

Nie mehr wird den Feind besiegen,
    Wer mit solchen Waffen streitet,
    Die er sich nach eig’ner Einsicht
    Aus der eig’nen Kraft bereitet.

Satan, stets nach Beute brüllend,
    Darf nur dann dich nicht antasten,
    Wenn du fleißig Leib und Seele
    Waffnest mit Gebet und Fasten.“

Soweit der Pfarrer Handwercher, um 1830. Die sehr harmonische Versgestaltung ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gedicht und macht die Schrift lesenswert. Wer erkennt hier nicht die Parallelen zur Gegenwart?

• Diesmal gibt Ron aber soo was von Gas.... 8o :thumbsup:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Einmal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• an sich gesehen ist das system völlig am ende !!!

allerdings möchte ich noch auf ein kleines aber nicht unbedeutdendes detail hinweisen.

wie gestern zu hören war wird der kongress in den usa - welcher nun über den baillout entscheiden muß nur noch bis freitag tagen - dann ist pause bis nach der wahl.
    das heißt im klartext - das die abgeordneten spätenstens am freitag nachmittag ins wochenden und danach in den wahlkampf gehen.
    somit dürfte es nach freitag keinerlei entscheidung mehr geben

deshalb drücken sie aufs gas.

wir befinden uns also in den entscheidenden letzten 48stunden - möglicherweise gibt es am freitag den crash!

Legends may sleep, but they never die !!!

• Diesmal gibt Ron aber soo was von Gas.... 8o :thumbsup:

[tube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Hier das Interview nach der Sitzung:

Ron Paul on Fox Business Sep. 24, 2008
    [tube]

[/tube]

Sollte Ron Paul ob der Krise doch noch zum ernsthaften Kandidaten mutieren? ?)

• Danke für den Hinweis!

Das Ende des Fiskaljahres, militärische Entwicklungen im Nahen Osten, die Stationierung von Militär im Inland für "Bürgerunruhen, die Gerüchte um den 5./7.Oktober - warten wir es einfach an!

Am Markt sollte niemand mehr leichtsinnig positioniert sein!

• Hallo,

ab dem 1. Oktober werden in Amerika US-Truppen patroullieren, um bei "Unruhen in der Bevölkerung und Kontrolle über Menschenmengen" zu helfen :thumbsup:
    http://www.armytimes.com/news/2008/09/army_homeland_090708w/

Ein Schelm wer böses vermutet

Würde geradezu hierher passen: Unbestätigten Meldungen zufolge unterbricht John Mc. Cain seinen Wahlkampf (freilich: hat er den je begonnen?). Er spricht von Wiederholung 09/11!

Das bedeutet: Notstand, Bush bleibt dran, weiter geht's im Text!

Aberrr: Leider oder Gott sei Dank ist das eine Falschmeldung! Solche Dinge werden demnächst am laufenden Band lanciert werden! Lasst Euch davon nicht verrückt machen!

Oder doch nicht??? BARON, was solln das, wie ist das zu lesen? Kehrt er nur nach Washington zurück, um zu helfen, oder zieht er seinen Kandidatur zurück?

2 Mal editiert, zuletzt von Allesklar ()

• Zitat

Angesichts des anhaltenden Tauziehens um den Rettungsplan für den angeschlagenen Finanzsektor will sich US-Präsident George W. Bush
    am Mittwochabend (03.00 Uhr MESZ am Donnerstag) in einer Fernsehansprache zu der Krise äußern, teilte das Weiße Haus überraschend mit.

Zitat

McCain: Campaign can wait, crisis is 'historic'

Republican presidential candidate John McCain announced today he is suspending his campaign to return to Washington and focus on the crisis facing the U.S. economy.

He challenged Democratic rival Barack Obama to do the same. McCain also requested that Friday's presidential debate be postponed.

4 Mal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

Schriftgröße:  A A A A A