Überlebt die Papier - Währung???
Nein. Keine wird überleben.
26. August 2026, 14:29
Überlebt die Papier - Währung???
Nein. Keine wird überleben.
Nein. Keine wird überleben.
Vielen Dank, das ist knackig!
Dann aber wäre es ja egal ob Defla oder Infla als Zwischenspiel, am Ende ist die Währung hinüber und Gold steht. Das Japan-Deflationsszenario weltweit (von leaonardoma) wäre nämlich für die Goldanleger ein fatales Ende. Der Goldhype wäre in diesem Fall -wenn überhaupt- ein nur sehr kurzzeitiges Unsicherheitsphänomen, bis die Anleger in der alten Papierwährung ihren sicheren Hafen wiedergefunden haben ...
Minos
P.S.:
Am Samstag ist ein absolut geniales, humoreskes, ganzseitiges Essay über den 72-jährigen Friedrich Tiggemann in der Süddeutschen Zeitung (leider online nur kostenpflichtig)
Genial und zum Nachdenken. Ein absolutes Must Read für alle Foren-Teilnehmer mit dem Titel "Herr Tiggemann und der Weltuntergang" von Karin Steinberger
Zitat:
"Seit 42 Jahren horter er Gold und bereitet sich auf den Zusammenbruch der Finanzmärkte vor. Er hat seine Villa verloren, lebt im Wohnwagen und bewacht seinen Schatz. Jetzt ist sie da, die Krise - und er will nicht nur reich werden, sondern auch endlich recht haben"
oder weiter:
"Seit 42 Jahren wartet er auf die Krise, er hat alles auf Untergang gesetzt, er hat Gold gekauft, eingegraben und nie wieder hergegeben. (...) Gut erhabe sich zeitlich etwas vertan, sagt Tiggemann. (...)"
Minos
Dann aber wäre es ja egal ob Defla oder Infla als Zwischenspiel, am Ende ist die Währung hinüber und Gold steht.
Nur wenn Zeit keine Rolle spielt ist es egal. So eine deflationäre Depression kann sich auch über 20 Jahre oder länger hinziehen.
Bist Du entsprechend positioniert, oder hoffst Du nicht auch auf den schnellen Reichtum wie so viele hier? Das wird wohl ein böses Erwachen allerorten geben.
Gruß
mvd
Nur wenn Zeit keine Rolle spielt ist es egal. So eine deflationäre Depression kann sich auch über 20 Jahre oder länger hinziehen.
Bist Du entsprechend positioniert, oder hoffst Du nicht auch auf den schnellen Reichtum wie so viele hier? Das wird wohl ein böses Erwachen allerorten geben.
Gruß
mvd
Ich habe o.a. Text ergänzt, lies mal ! ![]()
Minos
Bist Du entsprechend positioniert, oder hoffst Du nicht auch auf den schnellen Reichtum wie so viele hier? Das wird wohl ein böses Erwachen allerorten geben.
Das dürfte aber nur auf die 100%-EM-Bugs zutreffen. Ausreichend Cash sollte also nicht schaden, oder?
Marty
Etwas detaillierter: Wird es möglich sein durch Staatsgarantien einfach die Verschuldung des Staates nach oben zu treiben (es ist da sicher noch Luft, wenn man Deutschland alleine betrachtet), das Vertrauen in die Währung zu erhalten, auch ohne Goldeinlösegarantie. Das sagt das Mitgleid leonardoma voraus. Das wäre tödlich für Edelmetalle ...
Wie sollte denn ein Japan-Deflationsszenario Deiner Meinung nach Gold schwächen können?
Mit Sicherheit werden wir in den nächsten Monaten und Jahren einen deutlichen Anstieg der Staatsverschuldung weltweit erleben, jedoch wird das Vertrauen in die Währung meiner Meinung nach nicht sofort zusammenbrechen.
Jedoch widerspricht es dem gesunden Menschenverstand, dass eine Währung bei steigender Staatsverschuldung stärker wird (= Edelmetalle an Wert verlieren).
Gruß
goldlatte
Ich habe o.a. Text ergänzt, lies mal !
Minos
Ganz genau, viele, teilweise brillante Köpfe, haben die Krise vorhergesehen, aber ausnahmslos alle haben sich beim Zeitpunkt völlig verkalkuliert. Warum sollte das jetzt mit einem Mal anders sein?
Deshalb muß man sich so aufstellen, daß der Kollaps heute Abend eintreten kann, oder in 30 Jahren. Wer alles auf eine Karte setzt endet meist tragisch.
Schaut mal in nächster Zeit auf das Verhältnis DOW zu Gold, es wird bald Zeit Aktien zu kaufen.
Gruß
mvd
Kurz:
Alles anzeigenWie sollte denn ein Japan-Deflationsszenario Deiner Meinung nach Gold schwächen können?
Mit Sicherheit werden wir in den nächsten Monaten und Jahren einen deutlichen Anstieg der Staatsverschuldung weltweit erleben, jedoch wird das Vertrauen in die Währung meiner Meinung nach nicht sofort zusammenbrechen.
Jedoch widerspricht es dem gesunden Menschenverstand, dass eine Währung bei steigender Staatsverschuldung stärker wird (= Edelmetalle an Wert verlieren).
Gruß
goldlatte
In einer Deflation steigt der Wert des Geldes real an. Gold ist nur dann Geld, wenn das Vertrauen in das Papiergeld wankt. Wenn keine Unsicherheit da ist (in das Papiegeld), warum soll man dann Gold halten? Es ist schon richtig, goldlatte, es ist eher unwahrscheinlich dass in einer Deflation keine Unsicherheit herrscht. Aber mal angenommen der Staat bekäme das beim Otto-Normal-Verbraucher hin: Der nimmt dann die vielleicht nur noch 0,5% Zins zusätzlich zur Realwertsteigerung mit und geht in Staatsanleihen. Gold lebt von der Unsicherheit und negativen(!) realen Zinssätzen.
Minos
Dann aber wäre es ja egal ob Defla oder Infla als Zwischenspiel, am Ende ist die Währung hinüber und Gold steht.
So ist es. D.h. auch mein mangelndes Verständnis für persönliche Angriffe und hitzige Diskussionen in Hinblick auf eine geklärte Problematik.
"Seit 42 Jahren wartet er auf die Krise, er hat alles auf Untergang gesetzt, er hat Gold gekauft, eingegraben und nie wieder hergegeben. (...) Gut erhabe sich zeitlich etwas vertan, sagt Tiggemann. (...)"
"Zeitlich etwas vertan" - sei es drum. Diese Phänomen ist aber allgegenwärtig: das Leben (!) wird eingestellt und es wird auf den Kollaps gewartet. Recht tragisch diese Lebensgeschichten.
ZitatDeshalb muß man sich so aufstellen, daß der Kollaps heute Abend eintreten kann, oder in 30 Jahren. Wer alles auf eine Karte setzt endet meist tragisch.
So muss man es sehen, v.a. mit Familie.
ZitatSchaut mal in nächster Zeit auf das Verhältnis DOW zu Gold, es wird bald Zeit Aktien zu kaufen.
Hatte ich hier schon öfters als Szenario in den Raum gestellt. Durchaus denkbar.
ZitatWie sollte denn ein Japan-Deflationsszenario Deiner Meinung nach Gold schwächen können?
Das Japan-Szenario ist mit einer komplexen globalisierten Welt nicht zu vergleichen.
ZitatNur wenn Zeit keine Rolle spielt ist es egal. So eine deflationäre Depression kann sich auch über 20 Jahre oder länger hinziehen.
Sogar wahrscheinlich.
ZitatBist Du entsprechend positioniert, oder hoffst Du nicht auch auf den schnellen Reichtum wie so viele hier? Das wird wohl ein böses Erwachen allerorten geben.
Diesen "schnellen Reichtum" wird es nicht geben - dafür wird gesorgt werden!
...."schnellen Reichtum" wird es nicht geben - dafür wird gesorgt werden!
Dieses taktische Detail interessiert mich am meisten. Nicht weil ich mir Reichtum erwarte, sondern weil es der Teil des Spiels ist, bei dem unsere selbsternannte Obrigkeit die Maske fallen lassen muss. Ein Traum für jeden Spieltheoretiker.
Bei jedem extrem großen, künstlich herbeigeführten Markt-Ungleichgewicht gibt es am Crashpoint eine relativ große Gruppe von Leuten, die in jenem Augenblick zufällig -oder auch weniger zufällig- genau richtig positioniert sind. Diese Leute fahren dann himmelhohe Gewinne ein - theoretisch, denn praktisch will der Spielmacher dies natürlich verhindern. Er will seinen Spread maximieren und daher die Masse der potentiellen Trittbrettfahrer kaltstellen.
Je länger die Spielmacher die derzeitige Krise köcheln lassen, umso mehr Menschen könnten sich Gedanken über ihre Papier-Investments machen. Das ist einerseits nicht erwünscht. Andererseits mehren sich die Anzeichen, dass man den schnellen, den maximal profitablen, Kapitalschnitt nicht durchziehen wird. Wie wollen sie es also anstellen, uns trotzdem kaltzustellen? Wie können sie es trotzdem schaffen, niemandem -egal ob er richtig positioniert ist oder nicht- seine finanziellen Ansprüche auszahlen zu müssen?
------------
hi all,
bezüglich deflation,
also leute, informiert euch mal drüber, wer die gewinner nach der krise 1930 waren. die einzigen gewinner waren die, die nach dem ende der krise bargeld hatten. alle anderen waren verlierer, auch die mit gold, die mit immobilien, die mit silber etc.
weil nur mit bargeld kann man was kaufen, kann man investieren, kann man bauen. denkt mal drüber nach.
natürlich kann man gold gegen bargeld eintauschen aber die mit bargeld bestimmen den preis.
zB kaufen dann die mit bargeld den anderen ihre immobilien ab, ihre goldbarren ab, ihre sachwerte ab. den cash ist king (leider).
lg
naja,es kommt aber auch darauf an obs deine art von bargeld dann noch gibt bzw.wieviel es dann noch wert ist...
also in ner hyperinflation kannst mir bargeld in form von scheinen heizen...mehr aber auch nicht,,
Na Leute, dann fang ich mal an. Vielleicht ein bischen früh, aber in Kürze durchaus denkbar.
Verkaufe 20 Kilosack Reis für 20 Oz Gold. Alternativ 40 Oz Silber für 10.000 Euro. ( Silber physisch versteht sich, könnt ihr in Papierform zwar billiger haben, haben die meisten aber gar nicht kapiert, was hier abläuft).
Angebot besteht bis Ende der Woche. Nächste Woche werden die Preise nach oben angepasst.
Es wird darum gebeten, im Eigeninteresse zum Warenaustausch nicht unbewaffnet zu kommen, da die Zeiten immer gefährlicher werden.
Ironischerweise meine ich das Angebot durchaus Ernst
, auch wenn es viele noch nicht wahrhaben wollen.
Na dann ran an die Tastatur, um die letzten frei verfügbaren Schnäppchen abzugreifen ![]()
Wann ist Vollmond???
...zeigt sehr schön der Chart Gold/YEN seit 1980. Für manch einen wohl Peitschenhiebe um die Ohren...
Dennoch gilt:
Der Bauer brav sein Feld bestellt,
es der Obrigkeit gefällt.
Doch hätte er die Zeit zum denken,
könnte man ihn nicht mehr lenken.
Grüße
Eulenspiegel
Alles anzeigen...zeigt sehr schön der Chart Gold/YEN seit 1980. Für manch einen wohl Peitschenhiebe um die Ohren...
Dennoch gilt:
Der Bauer brav sein Feld bestellt,
es der Obrigkeit gefällt.
Doch hätte er die Zeit zum denken,
könnte man ihn nicht mehr lenken.
Grüße
Eulenspiegel
kannst mal einen mehrjahres chart einstellen ?!
Habe den Chart nur in Papierform zur Hand. Auf Kitco sind nur 10 Jahre zurück möglich. Eventuell findet man ihn auf japanischen Finanzseiten.
Ansonsten über Bankberater am Schalter einfordern.
Grüße
Eulenspiegel
Ich beschreibe nur was ich sehe. Sie versuchen seit Monaten zu inflationieren und haben damit Null Erfolg.
Um Geld ins System zu bringen muß sich dafür jemand verschulden, ansonsten bleibt nur das alberne Bild vom Hubschrauber. Mit seinen Schecks an die privaten Haushalte hat Bush ja selbst das versucht und ist gescheitert.
Ersteres ist schon laenger zu beobachten und diese Situation hatte ich auch hier schon oefters beschrieben. Die Banken machen sich momentan bei jedem Kredit in die Hose, deren Kreditvergabementalitaet hat eine 180-Grad Kehrtwendung gemacht. Selbst Leute mit guter Bonitaet werden Kredite verweigert, Haeuser sind nur noch mit 20% down finanzierbar (die wenigsten, vor allem kaum junge Amerikaner haben so einen Betrag auf der Kante). Die Kreditvolumen nehmen taeglich ab = Deflation. Die Inflationierungsversuche per Bens "Electronic Printing Press" sind alle wirkungslos, weil die Banken dieses Geld nicht ausschuetten. Einzig die Check-Aktion der Regierung fuehrte zur wirtschaftlichen Belebung, da dieses Geld an den Banken vorbei ausgeteilt wurde. Beides wurde auch in einer fundierten Analyse von Chris Puplava , wie ich finde, nachgewiesen.
Das Hubschrauber Bild hat mehrere Facetten. Der Hubschrauber-Einsatz per "electronic printing press" ist wirkungslos, einzig der buchstaebliche Hubschraubereinsatz wuerde Erfolg bringen. Man muesste im wahrsten Sinne des Wortes Bargeld und Muenzen vom Hubschrauber abwerfen.
Wie sieht das bei euch mit den Rentner/Pensionisten aus, deren Rücklagen durch die Fonds weggebrochen sind und deren Häuser, sofern sie diese halten konnten an Wert verloren, das ist ja ebenfalls Kaufkraft die der Wirtschaft entzogen wurde?