Global Economic Collapse

  • Dann aber wäre es ja egal ob Defla oder Infla als Zwischenspiel, am Ende ist die Währung hinüber und Gold steht.

    So ist es. D.h. auch mein mangelndes Verständnis für persönliche Angriffe und hitzige Diskussionen in Hinblick auf eine geklärte Problematik.

    "Seit 42 Jahren wartet er auf die Krise, er hat alles auf Untergang gesetzt, er hat Gold gekauft, eingegraben und nie wieder hergegeben. (...) Gut erhabe sich zeitlich etwas vertan, sagt Tiggemann. (...)"

    "Zeitlich etwas vertan" - sei es drum. Diese Phänomen ist aber allgegenwärtig: das Leben (!) wird eingestellt und es wird auf den Kollaps gewartet. Recht tragisch diese Lebensgeschichten.

    Zitat

    Deshalb muß man sich so aufstellen, daß der Kollaps heute Abend eintreten kann, oder in 30 Jahren. Wer alles auf eine Karte setzt endet meist tragisch.

    So muss man es sehen, v.a. mit Familie.

    Zitat

    Schaut mal in nächster Zeit auf das Verhältnis DOW zu Gold, es wird bald Zeit Aktien zu kaufen.

    Hatte ich hier schon öfters als Szenario in den Raum gestellt. Durchaus denkbar.

    Zitat

    Wie sollte denn ein Japan-Deflationsszenario Deiner Meinung nach Gold schwächen können?

    Das Japan-Szenario ist mit einer komplexen globalisierten Welt nicht zu vergleichen.

    Zitat

    Nur wenn Zeit keine Rolle spielt ist es egal. So eine deflationäre Depression kann sich auch über 20 Jahre oder länger hinziehen.

    Sogar wahrscheinlich.

    Zitat

    Bist Du entsprechend positioniert, oder hoffst Du nicht auch auf den schnellen Reichtum wie so viele hier? Das wird wohl ein böses Erwachen allerorten geben.

    Diesen "schnellen Reichtum" wird es nicht geben - dafür wird gesorgt werden!


  • ...."schnellen Reichtum" wird es nicht geben - dafür wird gesorgt werden!


    Dieses taktische Detail interessiert mich am meisten. Nicht weil ich mir Reichtum erwarte, sondern weil es der Teil des Spiels ist, bei dem unsere selbsternannte Obrigkeit die Maske fallen lassen muss. Ein Traum für jeden Spieltheoretiker.


    Bei jedem extrem großen, künstlich herbeigeführten Markt-Ungleichgewicht gibt es am Crashpoint eine relativ große Gruppe von Leuten, die in jenem Augenblick zufällig -oder auch weniger zufällig- genau richtig positioniert sind. Diese Leute fahren dann himmelhohe Gewinne ein - theoretisch, denn praktisch will der Spielmacher dies natürlich verhindern. Er will seinen Spread maximieren und daher die Masse der potentiellen Trittbrettfahrer kaltstellen.


    Je länger die Spielmacher die derzeitige Krise köcheln lassen, umso mehr Menschen könnten sich Gedanken über ihre Papier-Investments machen. Das ist einerseits nicht erwünscht. Andererseits mehren sich die Anzeichen, dass man den schnellen, den maximal profitablen, Kapitalschnitt nicht durchziehen wird. Wie wollen sie es also anstellen, uns trotzdem kaltzustellen? Wie können sie es trotzdem schaffen, niemandem -egal ob er richtig positioniert ist oder nicht- seine finanziellen Ansprüche auszahlen zu müssen?


    ------------

  • hi all,


    bezüglich deflation,


    also leute, informiert euch mal drüber, wer die gewinner nach der krise 1930 waren. die einzigen gewinner waren die, die nach dem ende der krise bargeld hatten. alle anderen waren verlierer, auch die mit gold, die mit immobilien, die mit silber etc.


    weil nur mit bargeld kann man was kaufen, kann man investieren, kann man bauen. denkt mal drüber nach.


    natürlich kann man gold gegen bargeld eintauschen aber die mit bargeld bestimmen den preis.


    zB kaufen dann die mit bargeld den anderen ihre immobilien ab, ihre goldbarren ab, ihre sachwerte ab. den cash ist king (leider).


    lg

  • Na Leute, dann fang ich mal an. Vielleicht ein bischen früh, aber in Kürze durchaus denkbar.


    Verkaufe 20 Kilosack Reis für 20 Oz Gold. Alternativ 40 Oz Silber für 10.000 Euro. ( Silber physisch versteht sich, könnt ihr in Papierform zwar billiger haben, haben die meisten aber gar nicht kapiert, was hier abläuft).
    Angebot besteht bis Ende der Woche. Nächste Woche werden die Preise nach oben angepasst.
    Es wird darum gebeten, im Eigeninteresse zum Warenaustausch nicht unbewaffnet zu kommen, da die Zeiten immer gefährlicher werden.


    Ironischerweise meine ich das Angebot durchaus Ernst :D , auch wenn es viele noch nicht wahrhaben wollen. :hae:
    Na dann ran an die Tastatur, um die letzten frei verfügbaren Schnäppchen abzugreifen :P

  • ...zeigt sehr schön der Chart Gold/YEN seit 1980. Für manch einen wohl Peitschenhiebe um die Ohren...


    Dennoch gilt:
    Der Bauer brav sein Feld bestellt,
    es der Obrigkeit gefällt.
    Doch hätte er die Zeit zum denken,
    könnte man ihn nicht mehr lenken.


    Grüße
    Eulenspiegel

  • Ich beschreibe nur was ich sehe. Sie versuchen seit Monaten zu inflationieren und haben damit Null Erfolg.
    Um Geld ins System zu bringen muß sich dafür jemand verschulden, ansonsten bleibt nur das alberne Bild vom Hubschrauber. Mit seinen Schecks an die privaten Haushalte hat Bush ja selbst das versucht und ist gescheitert.

    Ersteres ist schon laenger zu beobachten und diese Situation hatte ich auch hier schon oefters beschrieben. Die Banken machen sich momentan bei jedem Kredit in die Hose, deren Kreditvergabementalitaet hat eine 180-Grad Kehrtwendung gemacht. Selbst Leute mit guter Bonitaet werden Kredite verweigert, Haeuser sind nur noch mit 20% down finanzierbar (die wenigsten, vor allem kaum junge Amerikaner haben so einen Betrag auf der Kante). Die Kreditvolumen nehmen taeglich ab = Deflation. Die Inflationierungsversuche per Bens "Electronic Printing Press" sind alle wirkungslos, weil die Banken dieses Geld nicht ausschuetten. Einzig die Check-Aktion der Regierung fuehrte zur wirtschaftlichen Belebung, da dieses Geld an den Banken vorbei ausgeteilt wurde. Beides wurde auch in einer fundierten Analyse von Chris Puplava , wie ich finde, nachgewiesen.
    Das Hubschrauber Bild hat mehrere Facetten. Der Hubschrauber-Einsatz per "electronic printing press" ist wirkungslos, einzig der buchstaebliche Hubschraubereinsatz wuerde Erfolg bringen. Man muesste im wahrsten Sinne des Wortes Bargeld und Muenzen vom Hubschrauber abwerfen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wie sieht das bei euch mit den Rentner/Pensionisten aus, deren Rücklagen durch die Fonds weggebrochen sind und deren Häuser, sofern sie diese halten konnten an Wert verloren, das ist ja ebenfalls Kaufkraft die der Wirtschaft entzogen wurde?

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Wenn Eichelburg von vollen Media-Markten schreibt, Möbelhäuser und Einkaufszentren voll sind, so wissen die Menschen - teils sogar unterbewusst - "das Geld bald sowieso nichts mehr wert ist". Ein Zeichen für eine inflationäre Entwicklung. Soweit so gut. Parallel zu diesem Prozess bekommen aber Möbelhäuser, McDonalds & Co. keine Kredite mehr für die Herstellung neuer Waren und Dienstleistungen: das Erliegen der Realwirtschaft.

    Diese Situation scheint in Deutschland und Oesterreich anders zu sein. Was die USA betrifft, sieht man hier genau das Gegenteil. Autos stapeln sich auf den Haendlerplaetzen, Moebelgeschaefte machen Reihenweise dicht, Baumaerkte und Elektronikmaerkte sind wie leergefegt. Die Kundschaft wandert von teuren Lebensmittelketten ab zum Grosshandel und zu den billigsten Discountern, weil Geld einfach knapp ist.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wie sieht das bei euch mit den Rentner/Pensionisten aus, deren Rücklagen durch die Fonds weggebrochen sind und deren Häuser, sofern sie diese halten konnten an Wert verloren, das ist ja ebenfalls Kaufkraft die der Wirtschaft entzogen wurde?

    Was die Pensionaers betrifft, verlieren deren Ruecklagen momentan ganz klar an Wert. Wer 10 Jahre oder weniger vor einer Pension steht, schichtet sowieso konservativ um. In der Pension sollte man sowieso nur sehr sichere Anlagen halten. Diese Verluste duerften sich also in Grenzen halten. Haeuser der heutigen Pensionaere sind aber nach wie vor eine gute Altersvorsorge, denn man hat sie vor 30 oder mehr Jahren zur Eigennutzung gekauft und kann sie selbst heute mit hohem Gewinn selbst bei 50 % Preisnachlass verkaufen. Ein Beispiel: Das Haus, in dem ich wohne (gemietet) hat in den 70ern $50.000 gekostet. In 2005 wurde es fuer $750.000 an meinen gierigen Landlord verkauft. Heute wird man es fuer nur $450.000 verkaufen koennen (mein Landlord beisst sich jezt heute bestimmt jeden Tag dreimal in den A***** ). Aber selbst wenn der Vorbesitzer nur diese Summe bekommen haette, hat sich diese Art Altersvorsorge langfristig gesehen gelohnt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • naja,es kommt aber auch darauf an obs deine art von bargeld dann noch gibt bzw.wieviel es dann noch wert ist...


    also in ner hyperinflation kannst mir bargeld in form von scheinen heizen...mehr aber auch nicht,,

    klar, red ja von deflation.


    sieht halt derzeit verdammt danach aus. und es sieht derzeit auch so aus, also ob inflationieren nicht mehr greift.


    mal abwarten

  • Dax 900? - von Mr. Dax


    USA haben Rettung des Systems aufgegeben und bereiten sich auf den „Tag danach“ vor.


    Sehr schöner Bericht,wobei wir wieder bei der Fragen aller Fragen wären, Defla oder Hyper und da gehen ja die Meinungen schon sehr weit auseinander. In der Defla ist Cash King und man wird die Unze wahrscheinlich weit aus billiger bekommen als jetzt.

  • Sehr schöner Bericht,wobei wir wieder bei der Fragen aller Fragen wären, Defla oder Hyper und da gehen ja die Meinungen schon sehr weit auseinander. In der Defla ist Cash King und man wird die Unze wahrscheinlich weit aus billiger bekommen als jetzt.

    Ich verfolge die hitzigen Diskussionen hier aufmerksam, stelle allerdings fest, daß es mich nicht wirklich weiterbringt. Beide Seiten legen plausible Argumente vor, deshalb versuche ich mich auf beides einzustellen.


    Schönen Gruß

Schriftgröße:  A A A A A