Global Economic Collapse

• Wie sieht das bei euch mit den Rentner/Pensionisten aus, deren Rücklagen durch die Fonds weggebrochen sind und deren Häuser, sofern sie diese halten konnten an Wert verloren, das ist ja ebenfalls Kaufkraft die der Wirtschaft entzogen wurde?

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbsup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbsup: :D

• Wenn Eichelburg von vollen Media-Markten schreibt, Möbelhäuser und Einkaufszentren voll sind, so wissen die Menschen - teils sogar unterbewusst - "das Geld bald sowieso nichts mehr wert ist". Ein Zeichen für eine inflationäre Entwicklung. Soweit so gut. Parallel zu diesem Prozess bekommen aber Möbelhäuser, McDonalds & Co. keine Kredite mehr für die Herstellung neuer Waren und Dienstleistungen: das Erliegen der Realwirtschaft.

Diese Situation scheint in Deutschland und Oesterreich anders zu sein. Was die USA betrifft, sieht man hier genau das Gegenteil. Autos stapeln sich auf den Haendlerplaetzen, Moebelgeschaefte machen Reihenweise dicht, Baumaerkte und Elektronikmaerkte sind wie leergefegt. Die Kundschaft wandert von teuren Lebensmittelketten ab zum Grosshandel und zu den billigsten Discountern, weil Geld einfach knapp ist.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Wie sieht das bei euch mit den Rentner/Pensionisten aus, deren Rücklagen durch die Fonds weggebrochen sind und deren Häuser, sofern sie diese halten konnten an Wert verloren, das ist ja ebenfalls Kaufkraft die der Wirtschaft entzogen wurde?

Was die Pensionaers betrifft, verlieren deren Ruecklagen momentan ganz klar an Wert. Wer 10 Jahre oder weniger vor einer Pension steht, schichtet sowieso konservativ um. In der Pension sollte man sowieso nur sehr sichere Anlagen halten. Diese Verluste duerften sich also in Grenzen halten. Haeuser der heutigen Pensionaere sind aber nach wie vor eine gute Altersvorsorge, denn man hat sie vor 30 oder mehr Jahren zur Eigennutzung gekauft und kann sie selbst heute mit hohem Gewinn selbst bei 50 % Preisnachlass verkaufen. Ein Beispiel: Das Haus, in dem ich wohne (gemietet) hat in den 70ern $50.000 gekostet. In 2005 wurde es fuer $750.000 an meinen gierigen Landlord verkauft. Heute wird man es fuer nur $450.000 verkaufen koennen (mein Landlord beisst sich jezt heute bestimmt jeden Tag dreimal in den A***** ). Aber selbst wenn der Vorbesitzer nur diese Summe bekommen haette, hat sich diese Art Altersvorsorge langfristig gesehen gelohnt.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Dax 900? - von Mr. Dax

USA haben Rettung des Systems aufgegeben und bereiten sich auf den „Tag danach“ vor.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• naja,es kommt aber auch darauf an obs deine art von bargeld dann noch gibt bzw.wieviel es dann noch wert ist...

also in ner hyperinflation kannst mir bargeld in form von scheinen heizen...mehr aber auch nicht,,

klar, red ja von deflation.

sieht halt derzeit verdammt danach aus. und es sieht derzeit auch so aus, also ob inflationieren nicht mehr greift.

mal abwarten

• Dax 900? - von Mr. Dax

USA haben Rettung des Systems aufgegeben und bereiten sich auf den „Tag danach“ vor.

Sehr schöner Bericht,wobei wir wieder bei der Fragen aller Fragen wären, Defla oder Hyper und da gehen ja die Meinungen schon sehr weit auseinander. In der Defla ist Cash King und man wird die Unze wahrscheinlich weit aus billiger bekommen als jetzt.

• Sehr schöner Bericht,wobei wir wieder bei der Fragen aller Fragen wären, Defla oder Hyper und da gehen ja die Meinungen schon sehr weit auseinander. In der Defla ist Cash King und man wird die Unze wahrscheinlich weit aus billiger bekommen als jetzt.

Ich verfolge die hitzigen Diskussionen hier aufmerksam, stelle allerdings fest, daß es mich nicht wirklich weiterbringt. Beide Seiten legen plausible Argumente vor, deshalb versuche ich mich auf beides einzustellen.

Schönen Gruß

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

• Hinweise auf die reale Situation scheinen hier zu verpuffen, mvd. Ich teile Deine Meinung diesbezüglich.

Vor allem Sofortmaßnahmen wie 1000 USD an einen Familienhaushalt sind absolut wirkungslos.

Ich denke auch das wir uns zur Zeit in einem deflationären Umfeld bewegen. Sehe hier aber tatsächlich einen Ansatzpunkt, um eine Inflation herbeizuführen:
    1000 EUR/USD an jeden Haushalt pro Monat.

• Sehr schöner Bericht,wobei wir wieder bei der Fragen aller Fragen wären, Defla oder Hyper und da gehen ja die Meinungen schon sehr weit auseinander. In der Defla ist Cash King und man wird die Unze wahrscheinlich weit aus billiger bekommen als jetzt.

Mr. DAX ist schon witzig, schreibt er doch, dass man Cash halten soll und dann hat man ein "Fenster von wenigen Wochen "in denen man (in Gold) investieren muss. Defla eben!

Leute, bis man mItbekommen hat, dass dieses "Fenster" bereits offen ist, da rennt doch schon die Horde. Wenn´s jetzt schon kein Gold in kleinen Einheiten mehr gibt, wer glaubt denn ernsthaft, dass man es dann bekommt.

Nee, ich habe mein Gold schon, Mr. DAX kann ja versuchen, sich in dem "Fenster" in die Schlange der Kunden vor der pro aurum-Filiale in München einzureihen. :wall: :wall: :wall: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Minos

GOLD_Baron hat schon Recht, die Währung wird eine Defla nicht überstehen, selbst wenn es ein "Fenster" geben sollte, in dem man Gold kurzzeitig günstiger bekommt. Man muss erstens merken, dass es soweit ist und zweitens einen finden der es noch nicht gemerkt hat und so dumm ist, einem noch Gold zu verkaufen. Vergesst es! Kauft Gold, wenns noch welches gibt! Alles andere ist akademisches Bla-Bla! :!: Es macht einfach keinen Sinn auf der Titanic über den Preis eines Platzes im Rettungsbot zu diskutieren. Man bezahlt und fertig! ;)

Gold, the canary in the coal mine.

6 Mal editiert, zuletzt von Minos ()

• Bei Anne Will hat man sich mal wieder gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben. So wird das eh`nix... :thumbdown:

• Leute, bis man mItbekommen hat, dass dieses "Fenster" bereits offen ist, da rennt doch schon die Horde. Wenn´s jetzt schon kein Gold in kleinen Einheiten mehr gibt, wer glaubt denn ernsthaft, dass man es dann bekommt.

Nee, ich habe mein Gold schon, Mr. DAX kann ja versuchen, sich in dem "Fenster" in die Schlange der Kunden vor der pro aurum-Filiale in München einzureihen. :wall: :wall: :wall: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sieht das dann so aus, wenns die Edelmetallschnäppchen gibt?

http://de.youtube.com/watch?v=PmCDwAC62Gc

8o

• Heute Journal: Das "Rettungspaket" soll bis ende 2009 laufen . huhuhuhahahaha.. was für ein durcheinander

das gibt morgen ein Blutbad an den Börsen :boese:

• Heute Journal: Das "Rettungspaket" soll bis ende 2009 laufen . huhuhuhahahaha.. was für ein durcheinander

das gibt morgen ein Blutbad an den Börsen :boese:

Hallo,

und warum genau bis ENDE 2009?
    http://www.bundestag.de/wissen…schen_freihandelszone.pdf

Zitat

Die angestrebte Freihandelszone soll nach den Vorstellungen des EP bis 2015 verwirklicht werden, der gemeinsame Finanzdienstleistungs- und Kapitalmarkt sogar schon bis 2010.

http://www.atlantik-bruecke.org/

Ob die Grüne Basis dagegen was unternimmt -siehe Fall Cem Özdemir- oder nicht, sie werden es nicht verhindern ;)

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Bei Anne Will hat man sich mal wieder gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben. So wird das eh`nix... :thumbdown:

400 Milliarden werden von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Geht eindeutig in Richtung Hyperinflation!

Einmal Schalker - immer Schalker.

Einmal Goldbug - immer Goldbug

• Was glaubt ihr, wie fassen die "Märkte" oder wie man das jetzt noch nennen soll, die nun vorgeschlagenen Schutzaktion der Euro-Staaten auf? Also für mich haben die geplanten Aktionen nun wirklich nichts Handfestes an sich! Für mich sieht das alles nur nach Beruhigung aus, da keine Lösung in Sicht ist!

Aber was glaubt ihr??

Also ich denke mal,dass morgen in Japan und Europa die Börsen nahezu stillstehen, da die Amis mal wieder Feiertag haben. Dabei fällt mir auf, dass die Amis ganz schön viele Feiertage haben!! :D

• Fehlt nur noch der BANK FEIERTAG.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A