Global Economic Collapse

  • Ok wir haben (denke ich) jetzt genug "aufeinander eingeschlagen" und sollten vielleicht versuchen gemeinsam das Thema nicht aus den Augen zu verlieren.
    Vielleicht gelingt es uns allen gemeinsam, die Krise relativ unbeschadet zu überstehen - dazu ist es wenig hilfreich, uns gegenseitig zu zerfleischen - die Aasgeier da oben warten nur darauf.


    Warum soll ein Buffet nie irren - hat er nicht auch zuletzt ein paar weniger erfolgreiche Investments (auch in Dtld. - habe den Wert nicht in Erinnerung) gehabt?

  • das KGV liegt demzufolge noch ein gutes Stück tiefer, so die ING überhaupt weiterhin Gewinne ausweisen wird


    Dann wird ihr KGV ja noch interessanter! Prof. Otte wird wohl nachkaufen. :D


    Warren Buffet investiert komplettes Privatvermögen in US-Aktien


    Ob man das in diesen Zeiten alles glauben soll, weiß ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, daß Herr Buffet von Paulson und Konsorten ein wenig ermutert wurde Optimismus zu verbreiten. Mir sieht das schon sehr nach Propaganda aus.


    Naja - anhand dieses Beitrages (Zitat von Prof. Otte) konnte man beim besten Willen keine Meinung Deinerseits [bzgl. "Ich wollte mit diesem Zitat (welches eindeutig als solches gekennzeichnet ist) verdeutlichen, dass Otte falsch lag" ] herauslesen.


    Ich habe durchaus die feine Ironie sofort verstanden.
    Und auch das "Gleich haben wir sie" wurde m.E. völlig falsch verstanden.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche immer und immer wieder Trollalarm ausrufen, sich aber selbst um nichts besser verhalten.

  • Schoerner


    dann herzlichen Glückwunsch für das feine Gespür - ich bin scheinbar aufgrund diverser Postings von leornardoma etwas zu "einseitig" vorgeprägt - und war bisher nicht mehr "frei" genug, diverse Beiträge unvohergenommen aufzunehmen - ich belobe Besserung.


    Bzgl. Buffet - vielleicht will er auch nur mittels seiner angeblichen Umschichtungen den Dow etc. vor weiteren Abstürzen bewahren, was sich ja auch auf sein Berkshire Hathaway auswirken würde.

  • Woran ist eigentlich der Ostblock untergegangen ? Wirtschaftliche Probleme ? ==> Nein, ausser Rumaenien und JugoSlawien.


    Die Leute hatten einfach keine Lust mehr, und wollten "Westen" spielen:
    ==> DDR-Buerger wollten die Reisefreiheit, und die D-Mark (in dieser ReihenFolge);
    ==> ausserdem wollten sie die "Bonzen" loswerden, das Vettern-wirtschaftliche System,in welchemdie "Roten" beguenstigt waren,
    ==> und glaubten naiverweise, der Westen waere so, wie im West-Fernsehen (Lifestyle, Freiheiten usw.)


    Aber die Wirtschaft funktionierte, zwar ineffizient, aber nicht pleite. Im Vergleich zum Westen gab es weniger zu kaufen, aber Nahrungsmittel waren gut (ausser ImportWaren) und Preise stabil, ueber Dekaden: Zum DDR-Ende kostete immer noch alles das gleiche wie in den 50ern (!), so lange vom wesentlichen die Rede ist. Nur wenige einzelne Produkte stiegen im Preis.
    Ausserdem herrschte keine EnergieAbhaengigkeit vom WeltMarkt: Kohle wurde verwendet; das wenige importierte Oel wurde ausschliesslich in der chemischen Industrie veredelt und nicht verheizt.


    Das muss hier mal so gesagt werden, weil anscheinend oft faelschlicherweise davon ausgegangen wird, der Ostblock sei "pleitegegangen". Nein, ist er nicht. Die Leute wollten aus anderen Gruenden einfach nicht mehr wie bisher. Aber was danach kam war eine Enttaeuschung, und das hat sich schon lange in breiten Schichten als Grundhaltung konsolidiert, denn die Leute wollten ihr Leben verbessern, haben aber mehrheitlich das Gegenteil erlebt.
    Im Ex-Ostblock weint kaum einer dem jetztigen System eine Traene nach, falls es krachen geht.

  • chef, wir wessis mussten genug für die undankaren ddr-people bluten!


    Die, die diesen Schmarrn verzapfen haben meist kräftig zugegriffen, die Rosinen herausgepickt, die Anderen wurden mehrmals durch die "Treuhand" verscherbelt. Die lieben Westverwandten noch dafür gestimmt, daß solche Bonzen wie Honecker & Co. ihre Pension bekommen und die, die in Bautzen unter der "Fürsorge" der STASI eingesessen sind leer ausgingen.
    Es ist wirklich schade, daß man so einen Knast nicht als "lebendes Museum" für solche Dummköpfe als Erholungsheim weiter betreibt!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Crystal,


    Wer hat denn den Osten deindustriealisiert,und nicht nur den Osten,sondern auch den Norden :wall: Du musst froh sein,das Du nur mit dem Soli wegkommst :boese: Die Wichtigsten und grössten Industriezentren,bis 1945,waren allesamt im Osten (AUDI - BMW z.b.) Berlin , Dresden , Chemnitz , Leipzig !!


    Wo kann man diese Bretter kaufen :thumbup:


    nee nee



    kalle

  • "Verbranntes Aktienvermögen"


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_4bEaRUYaLZ4/SPnVHCqHHlI/AAAAAAAAA70/3hNy5ZCIpl8/s400/a5.jpg]


    > Europas größte Aktienvermögenvernichter ist Großbritannien, satte 2,06 Billionen Dollar sind verloren gegangen. Am 12.11.2007 wurde mit einer Marktkapitalisierung von 4,22 Billionen Dollar ein Hoch markiert, seit dem ging es abwärts auf 2,16 Billionen Dollar am 15.10.2008! <


    "US-Baubeginne auf 17-Jahrestief"

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_4bEaRUYaLZ4/SPmfbrUdLXI/AAAAAAAAA7U/dcZFs5b6vF0/s400/new-residential-starts.gif]


    Die vom Bureau of Census heute veröffentlichten Daten der Baubeginne und Baugenehmigungen in den USA, zeigt weiter eine drastische Kontraktion bei den Wohnungsbauinvestitionen an. Die Baubeginne schrumpften im September um -6,3% zum Vormonat auf 817'000 Wohnungseinheiten aufs Jahr hochgerechnet und im Vergleich zum Vorjahresmonat um gewaltige 31,1%! Beim letzten Hoch im Januar 2006 wurde mit dem Bau von 2,307 Millionen Wohneinheiten begonnen. Dies bedeutet einen Rückgang der Baubeginne seit dem von -63,13%! Die Anzahl der Baubeginne fiel auf den niedrigsten Stand seit 1991!

  • Mir ging es nur um eine Zielfindung innerhalb des bestehenden Systems - alles andere (radikalere Denkansätze) kann man nicht diskutieren - dies muß die Zeit/die Reaktion der Völker mit sich bringen - kann mir aber nicht vorstellen, daß es eine freiwillige Abkehr vom derzeitigen System geben wird - die Gestalter werden auf ihr bequemes Leben und ihre Geldquellen nicht von sich aus verzichten.

    Ganz sicher wird es die freiwillige Abkehr nicht geben, wenn alle vom bestehenden System gerecht profitieren. Dies ist aber nicht mehr gegeben. Wenn das heutige Banken-System versagt, was drastische Folgen hat und haben wird ( wird ja hier im Forum staendig dokumentiert), dann braucht man eine radikale Loesung. Klar dass die Banker ihr Privilig nicht freiwillig aufgeben werden, aber eine Revolution fragt nicht um Erlaubnis, sondern nimmt sich das, was sie fuer richtig haelt. Diese Revolution muss nicht mal von links kommen, sie kann auch von rechts im Sinne von konservativ republikanisch (Ron Paul's Revolution) kommen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • geht es noch stupider, ball? leonordoma sagt es doch seit tagen was ansteht!! buffet ist klarer indikator...hat er sich doch nie geirrt°°


    Ich ueberlege immer noch, ob Buffet auch diesmal ein Indikator ist. Erstmal investiert Buffet sehr langfristig, seine neuerlichen Investments werden in 15 bis 20 Jahren Fruechte tragen, sagt er. Aber mit 78 Jahren und $65 Mrd Vermoegen, hat er vielleicht noch hoehere Ziele als einfach noch Vermoegender zu werden.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hier noch ein interessanter Chartvergleich (Silver Spot vs. DWS China Fond):


    http://sparda.is-asp.com/forum…=2003&bm=19&bd=10&by=2008


    Der Verlauf ist ähnlich ...


    Ich schließe daraus, daß beides aufgeblasen wurde und nun Luft abgelassen wird. Gold wird m.E. noch folgen.


    Zu Buffet: Er bekommt für seine Aktieninvestment in GE und einen andere Firma 10% Dividende garantiert. Ich denke nicht, dass Aktien mittelfristig steigen, sondern fallen. Dow und Dax kleiner 1000.


    Bin z.Zt. nicht in Aktien investiert, sondern nur zu 20% in Edelmetalle, Rest Bargeld, Tagesgeldanleihe und SFR Bundesanleihe.


  • Bin z.Zt. nicht in Aktien investiert, sondern nur zu 20% in Edelmetalle, Rest Bargeld, Tagesgeldanleihe und SFR Bundesanleihe.

    Nur? Das ist doch ziemlich viel Edelmetall, finde ich. Die meisten Deflationisten dürften nicht mal 10 % Edelmetall halten. Der Deflationspapst Hannich hält gar kein Edelmetall, sondern rät u. a. zu Derivaten auf Rohöl. Wird man zwar nicht schlau draus, aber was soll's.

  • Nur? Das ist doch ziemlich viel Edelmetall, finde ich. Die meisten Deflationisten dürften nicht mal 10 % Edelmetall halten. Der Deflationspapst Hannich hält gar kein Edelmetall, sondern rät u. a. zu Derivaten auf Rohöl. Wird man zwar nicht schlau draus, aber was soll's.

    Es waren auch mal nur 15%. Durch die Steigerungen im Goldpreis sind es jetzt 20%. Ich gehe davon aus, dass es demnächst nur noch 10% sein werden ... Wenn Gold - wider erwarten - steigen sollte, umso besser.

  • Vanescent


    Mit kommt es auch ein wenig so vor, als wenn in den letzten Wochen immer mehr Schreiberlinge in die Internet-Foren dieser Welt dringen, die nur Verwirrung schaffen sollen.


    Meine Lebensgefährtin , die Sozialwissenschaften(Luftnummerndiskutieren :D ) studiert , hat mir schon öfter davon erzählt, dass man hin und wieder Studenten an den Unis sucht, die sie nach Auftrag in der Freizeit gegen Honorar Verunsicherung stiften sollen. Hatte dies nie so ernst genommen, doch ich glaube langsam echt, dass da irgendeine Macht hintersteht, die die Leute systemtreu halten soll.


    Gestern war auf Welt-Online ein Artikel zu lesen, der betitelt war mit "Die Demokratie" hat wieder einmal Stärke bewiesen"!(In dem Artikel ging es um die Verabschiedung des Riesen-Rettungspaketes innerhalb nicht mal einer Woche) Bei Welt.de ist es aber üblich, dass man die einzelnen Artikel kommetieren kann. Natürlich wurde bei dem Thema die Möglichkeit sich per Kommetar zu äußern genommen. Das gleiche Spiel auch immer bei den "Multi-Kulti"-Schönredeartikeln, wo die Wut bei der Bervölkerung ohnehin schon kocht. Für mich sieht das ganz klar nach Hirnmanipulationsversuchen aus....andere Kommentatoren auf Welt.de haben dies auch immer wieder gemeint.


    Glaubt hier jemand wirklich noch an die wahren Grundrechte der Menschen??? Ich bin nun schon an dem Punkt, wo ich mir gut vorstellen kann, von irgendwelchen geheimen Einsatzgruppen des BND auf offener Straße weggefangen zu werden, da ich ja mit meiner eigenen Wahrheitserkenntnis eine Gefahr für die Gesellschaft sein kann.
    Und ich wette, dass es bald solche Gesetze hier in der Bananenrepublik geben wird, wo man Personen einbuchten kann, wegen deren Gesinnung.... :thumbup:

  • [quote='leonardoma',index.php?page=Thread&postID=318550#post318550]


    Wenn Gold aber noch um 50% runter geht - wovon ich ausgehe - dann sieht die Sache wieder anders aus.[/quote


    leonardoma, sorry, aber da liegst Du falsch.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A