Global Economic Collapse

  • Der spiegel hat hier mal 4 tolle Aussichten wies nach der Krise weitergehen wird , na da sinnmer aber mal gespannt



    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,588876,00.html



    Zitat:


    In diesem Szenario liegt die Realwirtschaft am Boden, Millionen von Menschen verlieren ihre Jobs. Autokonzerne schließen Werke, manche Staaten stehen vor dem Bankrott. Der "kleine Mann" bekommt den Abschwung zu spüren, der Konsum geht massiv zurück. In Folge einer Abwärtsspirale kommt es zu einer weltweiten Rezession.


    Also deises Szenario ist ja schon eingetroffen oder ist geade dabei zu passieren
    Die anderen 3 dienen wohl zur ablenkung


    schönes wochenende

  • Zitat

    Tatsächlich geht Horx von einem Szenario aus, dass von allen vier Modellen etwas habe....Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.... Gewiss ist nur, dass auch diese Krise irgendwann vorbei geht.


    BOAH, ECHT JETZT? Nee, oda? :wall:


    Den Job vom Hoax möcht ich haben :D Easy Money!!!


    Bei Nacht sind alle Glatzen grau, die eine mehr, die andere weniger... aber es wird ja irgendwann wieder hell... :wall:


    Wie war das mit den Prognosen, die die Zukunft betreffen? :tired:



    Zitat

    "Nichts kann und darf mit der Judenverfolgung und den schrecklichen Pogromen gegen die Juden verglichen werden"


    Ach nee? EIN Wort: Palästina! :evil:

  • Ach nee?


    Es heißt ja "kann und darf". Und-Verknüpfung.
    Du kannst, aber darfst nicht!

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Solange sich erwachsene deutsche Männer von den ROVs den Mund verbieten lassen, ist die "Shoa-Business GmbH" immer noch "too big to fail". :boese:


    mfg. preussengold

  • Nein, der Zentralrat hat Recht.


    Deutschland hat vor einigen Jahrzehnten ein Volk industriell ermordet.


    Die Bankmanager haben Mißwirtschaft betrieben und müssen sich deshalb der harten Kritik stellen.


    Dies mit einem Begriff auf die gleiche Ebene zu rücken ist keine Kavaliersdelikt.


    Ich glaube aber, daß er es wirklich nicht so gemeint hat. Heute kommt es leider oft vor, daß die schlimmsten Begriffe wahllos gebraucht werden - die deutsche Sprache wird dadurch verhunzt. Ich bemühe mich, in ganzen Sätzen zu sprechen, Begriffe richtig zu verwenden und erwarte das im Übrigen auch von Migranten (Stichwort: Ey Alder... :hae: ).

  • Bei GM und Ford versickern Mrd.:
    http://www.ftd.de/unternehmen/…rn-Milliarden/436271.html
    Eigentlich müßte man einen neuen Faden aufmachen:
    Was ist bloß bei GM los!!!Wenn man bedenkt, dass GM mehr Umsatz macht als viele Staaten an BSP haben.
    Gruß Henry


    Habs schon mal versucht, verschwand irgendwie in der Versenkung weil sich keiner vorstellen kann, dass GM wirklich Pleite gehen kann:


    General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?


  • Deutschland hat industriell ein Volk ermordet?


    Ich möchte Dir aus Gründen der Fairnes Gelegenheit geben, nochmal über diesen "Deinen" Satz nach-zudenken...



    Grüße
    Eulenspiegel

  • Wir haben bei uns in der Vorlesung auf meine Anfrage hin über das Finanzsystem gesprochen. Meine Profs. jedenfalls teilen obwohl einer anfänglich sehr skeptisch war mittlerweile die Theorie des Prof.Senf ( VWL Berlin )


    Wer sich das ganze Interview mal ansehen will


    http://ronpaul.blog.de/2008/11…m-weltfinanzkrise-4972987


    Falls es schon gepostet wurde , dann sry , aber ich hab unter der Woche kaum Gelegenheit das Forum zu besuchen.


  • Was ist bloß bei GM los!!!Wenn man bedenkt, dass GM mehr Umsatz macht als viele Staaten an BSP haben.
    Gruß Henry


    Die Frage , was bei GM los sein soll, erübrigt sich doch, wenn man dort seit 2004 gut und gerne 73 Milliarden US$ verloren hat und nun der ohnehin schon schlechte Absatz nochmals um 20% eingebrochen ist. Pro Monat wird eine Milliarde Cash verbrannt.


    Geld in der Autobranche verdient man nur noch als automobiler Hedgefonds, der seine Optionsgeschäfte auf der richtigen Seite tätigt.


    Porsche: Zocken statt Auto bauen - Gewinn explodiert auf 8,57 Milliarden € - Dividende wird angehoben


    Gewaltiger Gewinnsprung bei Porsche. Das Konzergebnis vor Steuern explodierte auf 8,569 Milliarden €. Mit Aktienoptionsgeschäften auf das VW-Papier verdiente der Konzern stolze 6,834 Milliarden €.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…ome/index.do&_vl_pos=1.DT


    grüsse


    auratico


  • Gähn. :sleeping:
    Welcher geistig Gesunde schreckt sich heute noch vor der Holokotzkeule, soferne es nicht Karrieregründe nahelegen?


    Zumindest die Medien und einige unverbesserliche, aber wir sprachen ja von geistig ....


    Da es unter Strafe steht die Singularität des Holocausts anzuzweifeln ist das halt ein sehr schwieriges Thema , da kann man schon mal ins Visir von medialen "Weapons of mass Destruction" kommen. Also Falls ihr denkt , jedes menschliche Lebewesen hat den gleichen Wert und Grausamkeiten gegen eine Minderheit egal in welcher Form sind immer ein Verbrechen unabhänig ihrer Zahl. Vielleicht denkt ihr dann noch , hm ich war damals ja gar noch nicht auf der Welt , wieso soll ich mich permanent schuldig fühlen ? Wieso redet man mir egal wo ich bin immer eine Schuld ein. Vielleicht denkt ihr dann noch man nutzt diese "Schuld" aus um sich gewisse finanzielle Vorteile zu verschaffen , Diskussionen zu ersticken und somit zu verhindern das wir wirklich mit guten Beispiel mal vorangehen können. Ja wenn ihr das denkt , wäre ich vorsichtig sowas zu äußern. Aber das war nun wieder OT , lasst uns beim Thema bleiben gibt ja genug schreckliche Nachrichten.

  • eigentlich läßt sich die derzeitige krise doch einfach erklären.


    wir haben in deutschland seit etwa 8 wochen einen dramatischen einbruch in der realwirtschaft , und das obwohl die politik uns versichert hat das genau das nicht passieren wird. entsprechende zitate kann man sic h an dieser stelle sparen.
    für mich un d viele andere ist dieser einbruch - vor allem in dieser geschwindigkeit nicht mehr nach vollziehbar.


    wir müssen aktzeptieren das hier ein zusammenbruch des finanzsystems stattfindet. nichts anderes.


    und der kleine mann auf der straße hat das auch schon längst kapiert - zumindest merkt er das etwas nicht stimmt. in die tiefen zusammenhänge dieses fiansystems kann sowieso kaum einer blicken.
    nun ja- somit läßt sich erklären das es zukünftig bisher erfolgversprechende geschäftsmodelle zum scheitern verurteilt sein werden.


    alle kreditfinanzierten geschäfte müssen überdacht werden. und damit unweigerlich auch die preise. flugzeugbauer werden keine aufträge mehr haben weil deren kunden niemand mehr ein flugzeug finanzieren wird.
    autobauer werden auch nur noch die autos bauen die bezahlt werden können - keiner wird mehr milliarden fianzieren die als totes kapital auf den straßen umherfahren


    bisher haben die banken ja kredite gebündelt und dann weiterverkauft.
    das war unser wirstchaftssystem. und genau das ist nun vorbei , kaputt oder anders gesagt - es ist kollabiert !


    nun müssen kredite wieder in den eigenen büchern hinterlegt und entsprechend besichert sein. daher gibt es klaum noch kredite - weil die banken wissen das alle assetklassen völlig überbewertet sind - eben wegen der kreditblase.


    was soll denn der bmw kosten - wenn ihn keiner mehr finanzieren kann - 5000 oder 8000 € - gefühlsmäßig wäre das ein aktzeptabler preis.
    eine markengebundene autowerkstatt berechnet heute eine stunde arbeitslohn mit etwa 100 € .
    ein leiharbeiter verdient heute etwa 5 € netto - einer der bei bmw in leipzig arbeitet .


    was soll das paar schuhe kosten wenn der schuster um die ecke 100 € die stunde berechnen könnte


    allerdings ist hauptursache der krise vielleicht doch nicht die kreditkrise sondern es sind vielmehr die überkapazitäten in fast allen branchen.
    es gibt zu viele autos und einfach zu viele hersteller und genau deshalb müssen hersteller vom markt verschwinden - egal ob deutsche oder amerikanische .


    und vielleicht möchten die menschen ja auch nicht mehr so viel auto fahren. so wie ich .
    ich möchte nicht jeden tag 100 km bis zur arbeit fahren müssen. aber ich muß was bleibt mir anderes übrig.
    brauchen wir wirklich so vile flugzeuge , waschmaschinen , kühlschränke.
    die welt ist satt .


    als man vor jahren in deutschland hunderttausende arebitsplätze aUSGELAGERT HAT , nach ungarn , tschechien , polen oder asien - haben alle gejubelt - globalisierung - wie toll - wir erschließen neue absatzmärkte .
    ja wo sind sie denn - die ungarn und tschechen die sich nun die tueren bmw und mercedes kaufen können.
    audi produziert doch im ungarischen györ den audi tt . dann verkauft ihn doch bitte auch dort.


    weltkonzern adidas: vorzwanzig jahren nähten im fränkischen tausende frauen für diesen konzern. alles weg .
    heute werden frauen in china mit 12 stunden schichten und 7 tage woche ausgebeutet und adidas produziert in deutschland noch mit 62 mitarbeitern produktiv !!!
    aber die produkte sind teuer wie nie - bleibt die frage wer zukünftig noch die marke adidas bezahlen kann.
    bleibt noch geld übrig wenn man das auto bar bezahlen muß oder wie es früher war es sich einfach zusammenspart.


    zurück zu den wurzeln - die nächsten 20 jahre dürfte unser lebenstandard gewaltig sinken.

Schriftgröße:  A A A A A