Global Economic Collapse

  • Welche Sachwerte stehen hinter einer Staatsanleihe?

    Im Falle der USA z.B.: 9.826.630 km² Land, ein Teil davon fruchtbarste Ackerflaechen, Bodenschaetze, Infrastruktur usw. Sicher sind die nicht als direktes Kollateral verbrieft, aber als potentielles Kollateral durchaus von Bedeutung, da sie das Risiko eines Ausfalls reduziert.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Staatsanleihen sind einzig durch zukünftige Steuereinnahmen gedeckt.

    Ein gefluegeltes Wort sagt auch: "Staatsschulden sind die Steuern von morgen". Da eine regulaere Tilgung immer eintraeglicher und unkomplizierter als eine Zwangspfanedung ist, werden die Investoren schon daran interessiert sein, die Grundlagen der Steuerschoepfung am Leben zu erhalten und sogar zu foerdern. Im Falle der USA bestehen da gute Voraussetzungen eben aufrund ihres potentiellen Kollaterals in Form von Land, Infrastruktur, Staatswesens etc.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • http://www.0815-info.de/News-file-article-sid-10430.html


    Elite-Uni Harvard verspekuliert acht Mrd. Dollar


    Die reichste und zugleich renommierteste Bildungsanstalt der USA, die Harvard University, muss aufgrund der internationalen Finanzmarktkrise einen Verlust von acht Mrd. Dollar einstecken. Eigenen Angaben nach verlor der Konzern die Summe in nur vier Monaten.

  • Beowulf


    Die US-Universitaeten legen ihre Ruecklagen schon immer auf dem Kapitalmarkt an. Die teilweise gigantischen Ruecklagen sind in Zeiten des "Easy Moneys" aus den Studiengebuehren enstanden, entweder ueber Studienkredite oder Hypothekendarlehen finanziert. Die Verluste werden sie zwingen, die Gebuehren anzuheben, demgegenueber steht heute der erschwerte Zugang zu Studienkrediten oder Hypothekendarlehen. Dies wird sich bald in rueckgehenden Studienzahlen mit entsprechendem Rueckgang der Wirtschaftsleistung ausdruecken.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nach Einschätzung des Deutsche-Bank-Chefökonomen Prof. Norbert Walter
    schrumpft die Wirtschaft 2009 um bis zu vier Prozent! „Im nächsten Jahr
    könnte das deutsche Bruttoinlandsprodukt um bis zu vier Prozent
    schrumpfen“, sagte Walter der BILD-Zeitung. „Die Wahrscheinlichkeit da-
    für beträgt rund ein Drittel.“ Das wäre die größte Krise seit Bestehen
    der Bundesrepublik.


    Quelle

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

  • Dank CIA, die nationalen Leistungsbilanzen:


    https://www.cia.gov/library/pu…k/rankorder/2187rank.html


    Man sehe sich Platz Nr. 188 an...


    Ja, Leute: schaut euch die Länder auf den letzten 7 Rängen sehr genau an.


    Dahin geht nämlich fast alles, was Deutschland an Überschüssen erwirtschaftet.


    Etwa 1/5 dessen, was diese sieben weltgrößten Verbraucher (SCHMAROTZER darf man ja nicht sagen) über das hinaus konsumieren, was sie selbst erwirtschaften, das nimmt man uns Deutschen weg.


    Weil wir zu dämlich uind zu verblödet sind, das, was wir erwirtschaften auch annähernd selbst zu verbrauchen.


    Dümmer gehts nimmer!.

    Er reicht langsam!


    Noch schlimmer wird es, wenn man sich vergegenwärtigt, daß es 1 Mrd. Chinesen, aber nur 1/12 so viele Deutsche gibt, wie Chinesen.


    Pro Kopf gerechnet nimmt man einem Deutschen zwölfmal mehr ab, als einem Chinesen.


    Kaiser Wilhelm hatte schon irgendwie Recht:


    Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.....


    und auch das noch:


    Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser.


    Der Mann hat doch tatsächlich die Globalisierung vorhergesehen.....


    Momentan sind es deutsche Waren für Papierkohle, nach denen die Welt giert.....


    Und wir Idioten überschütten sie damit.


    Mal schaun, wie man es uns Dummköpfen danken wird.


    Leute: jedes Jahr gehen Waren im Werte eines BUNDESHAUSHALTES über den Jordan.


    Ohne dingliche Gegenleistung.


    Auch Island ist extremst geil:


    mir über 3 MRD. haben sie 10.000 je Bürger vom Rest der Welt abgezockt!


    In nur einem Jahr.


    Nun kann auch jeder sehen, warum das sowas von schief gehen musste, wie etwas nur schief gehen kann......


    Kaupthing lässt grüßen.....


    Ich glaube: da darf man zumindest Bankrotteure sagen.....


    Auch die Iren können sehr, sehr gut auf Kosten anderer leben.......


    Lebenskünstler halt.....


    Noch ein kleines Stückchen Wahrheit, denn nun kommts:


    Eure Sparguthaben, Versicherungsguthaben, Aktien, Sparpläne, Fonds, Lebensversicherungen, Anleihen usw. sind immer genau das wert, was diejenigen, die die dahinter stehenden Ansprüche erwirtschaften sollen erwirtschaften K Ö N N E N und wrwirtschafen W O L L E N .


    Und sowohl bei den Fähigkeiten zur Rückzahlung, als auch beim Willen zur Rückzahlung habe ich so meine Zweifel.


    Dafür schulden und konsumieren sie schon viel zu lange das, was andere erwirtschafen.


    Die haben sich daran gewöhnt und super mit der Situation arrangiert.....

  • Moment, verstehe ich nicht: Welche Sachwerte stehen hinter einer Staatsanleihe? Anleihe heisst, ich leihe dem Staat Geld und erhalte es laufzeitabhängig und verzinst zurück- und zwar nicht inflationsbereinigt und auch nur dann, wenn der emittierende Staat es noch KANN. Auf welchen Sachwert hat also ein Anleihengläugiger Zugriff ??


    Tollar, guter Freund: Staatsanleihen und auch die Bondsmärkte im Allgemeinen sind das Ergebnis von über 5.000 Jahren Forschung und Entwicklung mit der Fragestellung:


    Wie kann man Vermögenswerte möglichst trickreich, effektiv und widerstandslos


    e n t e i g n e n


    Merke:


    Verträge können nur dann durchgesetzt werden, wenn sich beide Vertragspartner auf einer Augenhöhe befinden.


    Das genau ist bei Staatsanleihen und auch sonstigen Anleihen grundsätzlich NIE der Fall, was Privatanleger angeht.



    Wusstest Du das noch nicht?

  • Die Politik ist hier beweglicher, als die meisten sich vorstellen koennen. Wenn es wirklich "kracht im Gebaelk" schaut man nicht zurueck, aber nach vorn. Bewegungen a-la "Abolish the FED" gewinnen hier immer mehr Anhaenger. Wenn das richtige Momentum da ist, wird sich hier viel schneller was aendern als in good old Europe. Man sollte sich auf einige Ueberraschungen gefasst machen.

    ad 1) ich fürchte, Joe Sixpack (oder Lieschen Müller) ist noch viel beweglicher als die Politik, wenn man Angst um's Futter hat. Ich glaube weniger, dass da vernünftig nach Ursachen geforscht und die eigene vergangene Einstellung selbstkritisch durchforscht wird. Vielmehr wird es zu sehr emotionalen Übergriffen kommen, bei denen wenig Unterschiede gemacht werden, sondern eher brutalst verallgemeinert wird (etwa: "hängt alle Schlipsträger" oder so).


    ad 2) Ja, in den US ändert sich wesentlich schneller was als in good old Europe. Das kann manchmal eine Stärke, aber oft auch eine Schwäche sein. Je schneller die Veränderung, desto höher die Volatilität und damit die Unplanbarkeit (oder auch Risiko). Gutes Beispiel: das 700 Mrd. Rettungspaket, dessen Verwendung in 2 Monaten 4 mal neu bestimmt wurde. Wie soll man auf einer solchen Grundlage irgend etwas planen? Und dieser Anstieg des Risikos führt eben mathematisch zwingend im Durchschnitt zu höheren Verlusten, welche die Abwärtstrends noch mehr beschleunigen.

  • Gutes Beispiel: das 700 Mrd. Rettungspaket, dessen Verwendung in 2 Monaten 4 mal neu bestimmt wurde. Wie soll man auf einer solchen Grundlage irgend etwas planen? Und dieser Anstieg des Risikos führt eben mathematisch zwingend im Durchschnitt zu höheren Verlusten, welche die Abwärtstrends noch mehr beschleunigen.

    Da stimme ich zu, denn dieses staendige "Trial and Error" verursacht nicht unerhebliche Kollateralschaeden. Allerdings wird das hier seit 232 Jahren betrieben und hat Amerika heute dahin gebracht, wo es heute ist. Das ist auch nicht nach meinem persoenlichen Geschmack, ich bevorzuge da eher das mitteleuropaeische Praezisionshandwerk, aber letztendlich scheint diese relative chaotische Methode effizienter zu sein. Erklaeren kann man das vielleicht daran, dass wenn man dabei mehr Fehler macht auch daher aber auch mehr lernt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • In der Praxis wuerde es selbst bei gleicher Augenhoehe zur "kalten" Pfaendung sowieso nie kommen, da der Glaeubiger schon mal kein Interesse daran hat, da die gewoehnliche Tilgung eintraeglicher und unkomplizierter ist und zusaetzlich der Glaeubiger an Folgeschaeften interessiert sein wird. Dieses erwaehnte Kollateral ist mehr als potentielle Sicherheit zu verstehen, nicht als eine verbriefte Sicherheit. Die potentielle Sicherheit veringert das Ausfallrisiko, denn die Steuerschoepfung ist dadurch besser gesichert. Du kannst diese potentielle Sicherheit jetzt in Frage stellen, aber der Markt beantwortet diese Frage von selbst. Das Vertrauen in US-Staatsanleihen ist eben weltweit da.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    "The current strength of the dollar is temporary and the US currency risks a hard landing in 2009, according to a team of United Nations economists who foresaw a year ago that a US downturn wouldbring the global economy to a near standstill.
    In their annual report on the world economy published on Monday, the economists said the dollar’s sharp rebound this autumn had been driven mainly by a flight to the safety of the international reserve currency as the financial crisis spread beyond the US......


    The UN team said that, as the financial crisis spread beyond the US, there had been a massive shift of global financial assets into US Treasury bills, driving their yields almost to zero and pushing the dollar sharply higher.At the same time, however, the US’s external debt had risen to new heights that could provoke a dollar collapse..."


    The report recommends reform of the international reserve system away from almost exclusive reliance on the dollar and towards a globally backed multi-currency system.

    http://www.ft.com/cms/s/0/12ea…fd18c.html?nclick_check=1



    Grüsse

  • Das ist richtig, weil die Masse auf den Schwindel hereinfällt!

    Ich habe Bernanke anders verstanden, als er Montag Abend sagte, die FED würde treasuries kaufen. Für mich heißt das im Klartext, die FED hat Angst, dass plötzlich die Nachfrage sinkt, weil China. die Scheichs, Chavez, etc. plötzlich nicht mehr soviel wie bisher haben wollen und plötzlich eine Auktion nur noch mit 60-70 % gedeckt ist 8o . Wenn dies dann publik würde, müßten wohl bald alle ein bißchen was auf ihre US-Bonds "abschreiben" :huh: . Da wären wir dann aber wohl nicht im Milliarden- sondern im Billionen-Bereich :thumbup: . Dies kann Bernanke - eine zeitlang - verhindern, in dem er das kauft, was andere nicht wollen. Villeicht ist das aber auch nur eine böswillige Interpretation. ;)


    greetz anwir

  • Ich habe Bernanke anders verstanden, als er Montag Abend sagte, die FED würde treasuries kaufen. Für mich heißt das im Klartext, die FED hat Angst, dass plötzlich die Nachfrage sinkt, weil China. die Scheichs, Chavez, etc. plötzlich nicht mehr soviel wie bisher haben wollen und plötzlich eine Auktion nur noch mit 60-70 % gedeckt ist 8o . Wenn dies dann publik würde, müßten wohl bald alle ein bißchen was auf ihre US-Bonds "abschreiben" :huh: . Da wären wir dann aber wohl nicht im Milliarden- sondern im Billionen-Bereich :thumbup: . Dies kann Bernanke - eine zeitlang - verhindern, in dem er das kauft, was andere nicht wollen. Villeicht ist das aber auch nur eine böswillige Interpretation. ;)


    greetz anwir

    Hört sich plausibel an.

    China soll weiterhin US-Staatsanleihen kaufen
    (Betonung auf "soll" :thumbup: )
    US-Rendite auf Rekordtief

  • Hallo Freunde,


    weiss jemand wie hoch der Gesamtwert des chinesischen Rettungspaketes zur Stützung der heimischen Wirtschaft insgesamt sein soll??


    Meiner Meinung nach, schwebte hier im Forum noch vor einer Woche eine Summe von 1,2 Billionen USD. Aber neulich war ein Artikel auf FTD.online zu lesen, worin nur 560Milliarden genannt wurden...


    Sind die anderen 600 Milliarden etwa der Aufkauf von US-Anleihen? ?) Über China erfährt man anscheinend immer nur Fakten über zehn Ecken.

Schriftgröße:  A A A A A