Global Economic Collapse

• Nachdem die letzten Auktionen schon schwierig waren ( s.a. obiges Posting von Anfang Dez. 08 ), ist es jetzt abermals passiert. Der Bund konnte eine Tranche von 10-jährigen nicht in voller Höhe am Markt plazieren. Mit Geboten für nur 87% des Volumens (5,3 von 6 Mrd.) war es die zweitschlechteste Resonanz ever. Zugeteilt wurden nur 4 Mrd., d.h. Erfolgsquote = 60%. Laut Finanzagentur war die Auktion dennoch kein Mißerfolg. :D

German bond sale’s fate signals trouble ahead

EDIT: Sorry, SunCobalt hat's vorstehend schon gepostet, wie ich jetzt erst sehe. Ich lass den Beitrag drin wegen dem Link.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

3 Mal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• 07.01.2009 12:58
    Deutsche Anleihen: Kursverluste nach Aufstockung von Bundesanleihen

Diese für den Bund enttäuschende Emission fiel zusammen mit der äusserst erfolgreichen Platzierung gleich mehrerer Unternehmensanleihen von General Electric, VW-Bank etc., die mit 7% und mehr rentieren und diesmal - zumindest offiziell - nicht staatlich abgesichert sind. Schon wird vom Comeback der Banken geschrieben. Wie es scheint, haben diese Unternehmensanleihen im Fahrwassser der zuvor mit Garantie ausgegebenen aber inzwischen einen merkwürdigen Zwischenstatus. Die Unternehmen geben mal Anleihen mit, mal ohne Staatsgarantie aus, sodass sich ein eigenartig gemischtes Bild ergibt, bei dem möglicherweise bei den Anlegern die Überzeugung vorherrscht, dass im Fall der Fälle der Staat dann doch wieder einspringen würde, falls die fast zeitgleich mit den besicherten ausgegebenen unbesicherten Anleihen je notleidend werden sollten. Ein gefährliches Spiel ist das, während jeden Tag noch schlechtere Meldungen aus den Unternehmen kommen:

Kreditmärkte: Das Comeback der Banken
    von Andrea Cünnen

Die Finanzkrise ist noch nicht vorbei, aber an den Kreditmärkten deutet sich eine Entspannung der Lage an. Denn die Banken bieten Investoren wieder Anleihen an - und das, ohne dabei auf staatliche Bürgschaften zurückzugreifen. Gleich vier Kreditinstitute sind nun wieder in den Ring gestiegen. Ein erstes Zeichen dafür, dass die Märkte wieder funktionieren.

Dass Investoren nun auch bei Anleihen ohne Staatsgarantie wieder zugreifen, zeigte sich gestern an den Emissionen von GE Capital Corp, VW Financial Services und HSBC, die massiv überzeichnet waren. GE Capital Corp platzierte einen Bond über vier Mrd. Dollar, der erst in 30 Jahren fällig wird. Erst am Dienstag hatte GE Capital Corp Anleihen über zehn Mrd. Dollar begeben, deren Zins- und Tilgungszahlungen von den USA garantiert werden.

"Die ungesicherte Emission ist ein Meilenstein und ein Zeichen dafür, dass sich die Märkte vom posttraumatischen Stress nach der Lehman-Pleite erholen könnten", sagt Richard Hoffmann, Analyst des Researchhauses Credit Sights der Nachrichtenagentur Bloomberg. Für die Emission musste GE Capital Corp aber tief in die Tasche greifen. Die Anleihe wurde mit einer Rendite von knapp sieben Prozent begeben - vor einem Jahr hatte GE Capital noch eine 30-jährige Anleihe mit einer Rendite von knapp sechs Prozent platzieren können.

http://www.handelsblatt.com/fi…meback-der-banken;2122145

grüsse
    auratico

• warten wir mal wie es mit der staatlich garantierten CoBa Anleihe läuft. Die wird ja schon hoch gejubelt, aber ob sich genügend Käufer bei einer Rendite von 3,1% finden werden???

• warten wir mal wie es mit der staatlich garantierten CoBa Anleihe läuft. Die wird ja schon hoch gejubelt, aber ob sich genügend Käufer bei einer Rendite von 3,1% finden werden???

Scheinbar nicht so gut.

Die Commerzbank scheint de fact hopps gegangen zu sein. 8|

Commerzbank wird teilverstaatlicht

Der Staat übernimmt 25 Prozent plus eine Aktie an der Commerzbank. Es ist das erste Mal, dass eine deutsche Privatbank teilverstaatlicht wird. Zudem bekommt das Geldhaus mindestens weitere zehn Milliarden Euro aus dem Rettungsfonds. Die Commerzbank hat diese Informationen in einer Pflichtmitteilung bestätigt.

Einmal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Zitat

das gewaltige Staatsdefizit der USA könnte bald einen heftigen Ausverkauf nach sich ziehen

Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen was das bedeuten mag... Kann es einer erklären?
    Was versteht man generell unter Bond-Blase?

• Danke

"Ihre Äste verdorren und werden schließlich vom Gärtner, dem Markt, abgeschnitten. Das wird dem Baum insgesamt nicht schaden. Im Gegenteil: Er kann fortan seinen ganzen Saft in die gesunden Äste schießen lassen. " ... wenn uns nicht vorher der ganze Baum auf den Kopf faellt.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Warren Buffett ist auf Platz 1 der reichsten Menschen!

Reichtum ist auch eine Frage an die Zielsetzung. Buffett ist börsenwertig ein reicher Mensch. Sicher gibt es erheblich reichere Camper, die nicht das Geld lieben. Da ist dann die Natur Reichtum! Der Warren Buffett ist dann, umgerechnet, eine arme Sau [smilie_denk]

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• Weil ich reichlich zu essen habe , wenn man sich nicht sorgen muß , was oder wie oder wo , oder wovon soll ich Morgen satt werden .

[smilie_blume] http://www.youtube.com/watch?v=_Pjn5E6yOKo&feature=related [smilie_blume]

Gruss

alibaba

:thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• so ein Blödsinn, die Wahrheit finden wir bei der Süddeutschen:
    Mehr verdienen mit Italien, Spanien, Griechenland ^^

Jetzt kann man sogar noch mehr verdienen. Mit Griechenland 2,35 % p.a., mit Italien 1,4 % p.a., mit Spanien 0,96 % p.a. (vorgestern noch 0,84 %) mehr als deutsche Staatsanleihen.
    Ich fürchte nur, es wird einem noch ganz schwindlig werden, was man weitere 9 Monate später wird verdienen können. ;) :D

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände () aus folgendem Grund: Die von der SZ mittlerweile geänderte URL hier aktualisiert

Schriftgröße:  A A A A A