Global Economic Collapse

• Ich habe nun mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis, die auch die Zeichen der Zeit wohl erkannt haben und sich offen mit mir darüber unterhalten. Allerdings waren sie der Überzeugung, es gäbe momentan ja sowieso keine physischen EM mehr zu kaufen. Sie hätten "alle Banken abgeklappert, nichts zu machen. Kam ja auch im Fernsehen". Nur nebenbei bemerkt, das sind keine Deppen, von denen ich rede, da haben Bankensystem und Medien ja wohl ganze Arbeit geleistet.

Als ich ihnen sagte, es gibt seröse Quellen außerhalb des Bankensystems, die so gut wie jede gewünschte Menge liefern können, wurde ich zunächst wieder mal belächelt (kenn ich ja schon), aber ein paar Klicks im WWW an die hier wohlbekannten Adressen erzeugten große Augen. Man fühlte sich "von den Banken vera...t", was ich nun nicht wirklich verneinen wollte :D

Schönes Wochenende an alle Boardler hier!
    goldnuss

• Oh ja... das hab ich vorhins im Radio mitbekommen...

Ganz Deutschland in Angst und Schrecken: Terrorstufe Backfisch wegen aktuellem, total furchteinflößendem Al Kaida Video mit Terroranschlagsdrohung in Berlin und Niederoppenbach.

Da frag ich mich doch: Gezielte Panikmache unter der Bevölkerung? Sollen sich die Michels vor Todesangst auf der Fernsehcouch zusammenkauern, und am Montag die neue RTL-Supersondersendung (sogar Dschungelcamp wird dafür ausgesetzt!) "Terror in Deutschland" verfolgen? Soll abgelenkt werden von den "wichtigen" Ereignissen am Montag? Möglichkeiten wären entweder: Banken/Versicherungen kippen um wie Dominosteine und die Wirtschaft kollabiert - oder: Die Bad-Bank wird klamm und heimlich eingerichtet - ohne dass Otto Normalo was davon mitbekommt... Terrorangst und so.

Ich bin paranoid und das ist auch gut so! X(

• goldnuss:

Das ist schön, allmählich scheint auch unser Bekanntenkreis aufzuwachen. Doch ist es jetzt wirklich ratsam, dass die aufgewachten sofort in Gold umschichten? Natürlich wünscht sich jeder Bug den steigenden Goldpreis; doch grade für den Einsteiger ist es dann doch ärgerlich, wenn er jetzt zu 700€ kauft und in ein paar Wochen hätte er mehr Ag/Au fürs gleiche Geld bekommen... natürlich kanns auch genau andersrum kommen, jetzt noch warten und in ein paar Wochen ists noch viel teurer... echt verzwickt das ganze!

mfg und herzlichen dank an schoerner für die Worte [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Hallo Dark-End,

Ich weiss, das ist in der Tat ein Problem. Ich gebe normalerweise weder meinen Bekannten noch sonst irgendwem Kaufempfehlungen oder Nicht-Kaufempfehlungen.

Langsam fange ich auch an, ein bischen zu zweifeln und mich deutlich unwohl zu fühlen, wenn die Leute mich fragen und merke, wie ich das Thema immer mehr vermeiden möchte. Als belächelte Spinnerin habe ich mich deutlich wohler gefühlt.

Deshalb beschränke ich Unterhaltungen dieser Art und dieses Themas auch auf den allerengsten Kreis.

Viele Grüße!
    g.

Einmal editiert, zuletzt von goldnuss ()

• WGN's Blog immer wieder Lesenswert:

Weissgarnix hat gestern einen Beitrag über Willem Buiters Bad Bank Konzept geschrieben. Tatsächlich diskutiert man in den USA und GB nur noch über das Verfahren zur Verstaatlichung des Finanzsystems - und nicht mehr über die Frage, ob es sie geben sollte. Den Grund nennt Martin Wolf in einem Kommentar in der FT, der Buiters Überlegungen aufnimmt .....

... wer den BLOG noch nicht kennen sollte :) oder mal in den Artikel reinschnuppern möchte ...

Link:
    http://www.weissgarnix.de/?p=1002#more-1002

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• (... im gleichen Artikel ...)

Kannst Du es bitte ein wenig kommentieren? Danke! ;)

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• Die Chancen von Gold überwiegen bei weitem die Risiken.

Der totale Finazkollaps kommt ! evtl. schon Montag ?

Zum Gold sag ich nur: Moonshoot is launched.

Gruß Sonnengott

• Hallo Oliver,

Zitat

So, jetzt mach ich mir wirklich Sorgen. Bei Penny gibt es ab Montag Erbswurst im Angebot, das kann kein gutes Zeichen sein.

Laß mich nicht so schnell ins Bockshorn jagen, aber die Preisentwicklung von Lebensmitteln im neuen Jahr läßt sich schwer schlucken. Ich kaufe gern an der Frischfleischtheke oder direkt in einer Familienfleischerei. Diesmal sind wir beim Einkauf nur zurückgezuckt. Das deutsche Nationalgericht Bratwurst für sechs Euro das Kilo oder noch verrückter Bauchfleisch für 7 Euro. Habe ich was nicht mitbekommen und unsere Regierung hat eine Sondersteuer auf Fleisch wegen des hohen Methangasanfalls in der Fleischproduktion erhoben. Den bösen Blick nach meiner Bemerkung, daß wir eigentlich nicht das ganze Schwein kaufen wollen, hättet ihr sehen sollen. Also Frischgemüse zu dieser Jahreszeit scheint schon in Gold aufgewogen zu werden. :rolleyes: . Mir kommt es vor, daß Sonderangebote spärlicher als sonst zu sehen sind.

Zitat

Doch ist es jetzt wirklich ratsam, dass die aufgewachten sofort in Gold umschichten?

Auf keinen Fall jetzt anraten, bevor wir es nicht vorher getan haben :D. Bei mir liegt seit heute jeder frühere EM Kauf deutlich im Plus. Meine Freude hält sich in engen Grenzen, da ich weiter aufstocken wollte.

• @ Oliver

Bei Paul C. Martin stört mich, dass er praktisch immer und zu jeder Zeit den Untergang gepredigt hat - auch wenn es gut lief. Sicher bekommt er jetzt Recht, aber gerade in der Vergangenheit fand ich seine Sichtweise oftmals sehr eingeschränkt.

• Zitat

Bei mir liegt seit heute jeder frühere EM Kauf deutlich im Plus. Meine Freude hält sich in engen Grenzen, da ich weiter aufstocken wollte.

Da kann ich dir nur zustimmen!!:boese: Wir sollen ein Teekränzchen bilden und unseren Ärger am Goldkurs auslassen :D

Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Die Hyperinflation kommt schneller als man das Wort überhaupt schreiben kann.

Ist doch schon in aller Munde, genau wie vor 6 Wochen die Bad Bank.

Da auch bei mir alle EM im Plus sind, sogar mehr als deutlich, werde ich sofort nachkaufen.

Wer ernsthaft was zum Spotpreis (vorzugsweise Gold) verkaufen möchte, kann mich direkt kontaktieren.

Bin mal gespannt was kommt.

Gruß Sonnengott

• Bei Paul C. Martin stört mich, dass er praktisch immer und zu jeder Zeit den Untergang gepredigt hat - auch wenn es gut lief. Sicher bekommt er jetzt Recht, aber gerade in der Vergangenheit fand ich seine Sichtweise oftmals sehr eingeschränkt.

Der jetzige Zustand ist ja das Resultat von den "es läuft ja alles gut" Predigern - die Rattenfänger haben den jetzigen Zustand ja nur mit der Gutgläubigkeit und den Unwissenheit der Mehrheit so lange hinauszögern können.

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbsup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbsup: :D

• Sonnengott, ich schliesse mich Dir an. Letzten Einkauf gestern abgeschlossen, werde am Montag wohl nochmal nachordern. Hmm ... nu hab ich Krügerrand, Nuggets ... vielleicht mal zur Abwechslung Maple's? ^^

• Der jetzige Zustand ist ja das Resultat von den "es läuft ja alles gut" Predigern - die Rattenfänger haben den jetzigen Zustand ja nur mit der Gutgläubigkeit und den Unwissenheit der Mehrheit so lange hinauszögern können.

Und sie sind noch lange nicht am Ende. Alles wird gut werden :thumbsup: Ende 2009 geht wieder Bergauf :thumbsup: Greift zu und kauft noch schnell ein Auto mit der tollen Prämie, möglichst groß und mit Leasing, Sprit ist ja auch toll billig :thumbsup: Ende März gibt es Kinderprämie :thumbsup: .

Spaß beiseite, das Spielchen kann noch lange so weitergehen, bis eines nicht mehr fernen Tages: Booouuum, überraschend doch nicht alles gut war. Spaßig wird die Erklärung dann mit Wörtern wie: Unvorhersehbar, konnte keiner damit rechnen usw.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Edit: Gibt es eigentlich auch eine Abwrackprämie für 9jährige Beziehungen :hae:

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Edit: Gibt es eigentlich auch eine Abwrackprämie für 9jährige Beziehungen :hae:

Die Prämie heißt FREIHEIT :thumbsup:

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

• Bei Paul C. Martin stört mich, dass er praktisch immer und zu jeder Zeit den Untergang gepredigt hat - auch wenn es gut lief. Sicher bekommt er jetzt Recht, aber gerade in der Vergangenheit fand ich seine Sichtweise oftmals sehr eingeschränkt.

Lief es denn wirklich jemals gut? Klar, es gab sichere Geldanlagen und dabei winkten hohe Renditen und alles schien gut. Aber der von ihm geprägte Leitsaz "Geld ist Schuld" stimmte schon in den 50ern auch wenn es ihn da noch garnicht gab, auch der Vergleich des Systems mit einem Schneeballsystem traf zu. Jeder weiß, daß ein Schneeballsystem zuerst satte Profite abwirft aber zwangsläufig scheitern muß. Sehr schön und vor allem einfach konnte man das Problem des Zinseszins immer mit dem Jesuspfennig erklären - was haben die sogenannten Fachleute da an Geschützen aufgefahren, um diese simple Beispiel zu torpedieren. Daß es nur dazu dient, das grundsätzliche Problem ohne viel Theorie zu vermitteln wurde ignoriert. Ich freue mich jetzt schon drauf, die Deppen in der Suppenküche anzugrinsen...aber über beide Backen. Es geht überhaupt nicht darum, mit anderen einer Meinung zu sein, die Sichtweise anderer zu teilen oder jeden Mist zu glauben der einem erzählt wird. Es geht schlicht und ergreifend darum, daß man die heutigen Probleme schon frühzeitig erkennen konnte, wenn man das, was Leute wie Martin schreiben einfach mal kritisch hinterfragt hätte. Freut mich, daß Du letzten Endes die Kurve noch gekriegt hast - nein kein Scherz meine ich ernst. Hau nicht Dein ganzes Geld für Gold raus, laß noch ein bisschen was für Erbswurst über.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

Schriftgröße:  A A A A A