Global Economic Collapse

  • Natürlich hängt es immer vom Blickwinkel ab. Allerdings solltest Du bei Deiner Rechnung nicht vergessen, daß so oder so bald der Ofen aus ist. Wann weiß niemand, was danach kommt weiß niemand aber eins weiß ich: man kann sein Geld auf den letzten Drücker garantiert besser investieren als jetzt ein neues Auto zu kaufen. Vielleicht kommt ein System, das sich Nachhaltigkeit statt Rendite auf die Fahne schreibt?


    das kommt leider auch wieder auf verschiedene Faktoren an - wenn man in der Großstadt mit ÖPNV wohnt, sieht das alles ganz anders aus - aber auf dem platten Land, wenn man fast alles hat (Vorräte und die Möglichkeit sich selbst zu versorgen - Garten und Feld) - wäre ein zweiter "Jahreswagen" nicht so schlecht - gut eines SOlaranlage auf dem Dach ist auch nicht zu verachten - aber da muß man schon etwas mehr locker machen - und auch hier - kann es in Zukunft andere (günstigere) Preise geben.
    Man sollte auch nicht unterschätzen, dß das Ende sehr schnell kommen kann - da sind ein paar Tausender in Papier halt nichts mehr wert - und den Punkt mit der höchsten Kaufkraft zu erwischen, schafft eh kaum EIner - der Zeitpunkt zu dem Alle plötzlich aus Papier und Bits und Bytes in (Sach)Werte wollen, ist schneller erreicht als es die Mehrzahl überhaupt geschnallt hat.


    Wie gesagt - es ist für unseren Fall eine Option, die man berücksichtigen kann - in was würdest denn Du auf den letzten Drücker investieren.?

    Einmal editiert, zuletzt von Goldregen ()

  • Zitat

    Wie gesagt - es ist für unseren Fall eine Option, die man berücksichtigen kann - in was würdest denn Du auf den letzten Drücker investieren.?

    Das ist eine gute Frage! Wenn die Geldentwertung am Horizont zu erahnen ist, in welche Sachgüter sollte man schnell gehen?

    • Wasserfilter (mit Handbetrieb)
    • Solarzellen/Solaranlagen
    • Edel-Spirituosen
    • Zigaretten
    • Benzin/Diesel/Heizöl/Pflanzenöl
    • Gas (Kartuschen, ...)
    • Immobilien?
    • ....
  • Das ist eine gute Frage! Wenn die Geldentwertung am Horizont zu erahnen ist, in welche Sachgüter sollte man schnell gehen?

    • Wasserfilter (mit Handbetrieb)
    • Solarzellen/Solaranlagen
    • Edel-Spirituosen
    • Zigaretten
    • Benzin/Diesel/Heizöl/Pflanzenöl
    • Gas (Kartuschen, ...)
    • Immobilien?
    • ....

    Immobilien - naja wir wollen ja nicht gierig sein - unser "zweieinhalb-Familienhaus" mit 2000 qm Grundstück/Garten und einem kleinem Feld (auch noch mal 3000 qm) sollten uns normalerweise reichen - mehr wollen wir gar nicht


    Benzin/Diesel/Heizöl/Pflanzenöl - mit Benzin in größeren Mengen kann es ja Probleme geben - Dieselfahrzeuge haben wir nicht/Pflanzenöl auch nicht in riesigen Mengen notwendig - ein Grundbedarf wird auch nicht so in den Geldbeutel gehen - Heizöl sollten derzeit noch knapp 5000 Liter vorrätig sein - nach dem Winter werden wohl nocheinmal reichl. 1000 Liter nachgetankt


    Zigaretten - wir sind alles Nichtraucher - ein paar Stangen für Tauschgeschäfte sind vorhanden - selbiges gilt für Alkohol - eigentlich weit mehr als wir je trinken wollen/können


    Wasserfilter - ok derzeit nicht vorhanden - wohnen am Rande eines Naturschutzgebietes - Brunnen vor dem Tore - desweiteren bestimmt weit über 100 L Mineralwasser für erste eingelagert - hatte schon mal solche "Wasserreiniger" in Pulverform ins Auge gefaßt - mal schauen


    bleiben Solarzellen und Gas(kartuschen) - letzteres kann auch durch ausreichend Holz im Garten substituiert werden


    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goldregen ()

  • Der neue Spiegel spricht auch schon tacheles:


    [Blockierte Grafik: http://snipurl.com/anff8]

    Will man uns auf etwas vorbereiten:
    Man lese sich folgenden Artikel genau durch:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603315,00.html
    Was sagte Merkel:"Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können", sagte Merkel. Dann machte sie eine kurze Pause und fuhr schließlich fort:"Dieses Gerücht stimmt nicht!"
    Gruß Henry

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603315,00.html
    Was sagte Merkel:"Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können", sagte Merkel. Dann machte sie eine kurze Pause und fuhr schließlich fort:"Dieses Gerücht stimmt nicht!"
    Gruß Henry

    Danke Henry,


    ich denke das Thema ist fast ein eigener Thread wert. "Merkel haelt Staatspleite fuer moeglich" oder so.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Aus o.g. Spiegel-Artikel:


    "Doch das Kabinett will gleichzeitig auch den Ausweg aus dem Schuldenstaat ebnen. So soll der Tilgungsfonds nach SPIEGEL-Informationen schneller abgezahlt werden als bisher geplant. Dafür verzichtet der Bund von 2012 an auf eine Milliarde Euro vom Bundesbankgewinn. Er bekommt dann statt 3,5 nur noch jährlich 2,5 Milliarden Euro aus Frankfurt überwiesen."


    Abgesehen von der nunmehr geradezu lächerlichen Summe von einer Milliarde pro Jahr ist doch der Bundesbankgewinn letztendlich auch nichts anderes als wiederum eine Erhöhung der Geldmenge. Der so gennate "Ausweg aus dem Schuldenstaat" ist letztendlich wieder mal die alte Mogelpackung der Schuldentilgung durch Geldschöpfung, klasse! :wall: :wall: :wall:


    Und für sowas beziehen die Ministergehälter :cursing: :boese: :wall: , man glaubt es nicht...


    g.

  • Hallo Dark-End,


    wieso Edelspirituosen? In der Krise sollte es doch egal sein, was für Alkohol man sein eigen nennt, solange man welchen hat.


    Und warum Immobilien? Hier ist doch während der Krise mit einem noch viel erheblicheren Wertverlust zu rechnen!?

    "Bella, horrida bella,
    Et Thybrim multo spumantem sanguine cerno."

    - Aeneid 6, 1.86

  • Man sollte auch dann noch folgendes fett hervorheben.

    Zitat

    Dafür verzichtet der Bund von 2012 an auf eine Milliarde Euro vom Bundesbankgewinn. Er bekommt dann statt 3,5 nur noch jährlich 2,5 Milliarden Euro aus Frankfurt überwiesen.

    Allein die(se) Annahme, daß man sich bis 2012 hinrettet scheint mir sehr abwegig und bis dahin


    Zitat


    Bis 2012 wird nur jener Teil des Bundesbankgewinns an den Fonds abgeführt, der 3,5 Milliarden Euro übersteigt.

    wird es wohl schwierig seitens der Bundesbank mehr als 3,5 Mrd. zu erwirtschaften.


    Obwohl mit diesen Nullen da oben - entsprechen die derzeitig besprochenen 3,5 Mrd. wohl eher einer Tüte "Nüsse" in ein zwei Jahren.

  • Obwohl mit diesen Nullen da oben - entsprechen die derzeitig besprochenen 3,5 Mrd. wohl eher einer Tüte "Nüsse" in ein zwei Jahren.


    Bei dem Preis hoffentlich auch geröstet und gesalzen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Zitat

    Viel interessanter als die Frage, wann es kippt ist doch eigentlich die Frage, ob es in eine Inflation übergeht die dann zur Hyperinflation wird oder, ob die Hyperinflation quasi direkt aus der Deflation hervorbricht. Nicht möglich? Überall werden Rettungsschirme ausgegeben, um die Fallgeschwindigkeit zu reduzieren und gleichzeitig müssen die Druckerpressen mit immer mehr Aufwand im Boden verankert werden, damit sie nicht samt Druckerei abheben

    Für meine Firma wäre das Bankrotterklärung. Unsere Projekte dauern momentan 1,5 Jahre. Eine Hyperinflation halte ich für nicht möglich. Eine Hyperinflation benötigt eine Verschuldung in anderen Währungen oder Rohstoffen (=Island).


    Blöde Frage - warum ist hier ein Spiegel-Titelbild, wo JETZT drauf geschrieben ist - und im Internet nicht? Wurde das nachträglich geändert oder hat es jemand zum Spaß verändert?
    http://www.spiegel.de/spiegel/

  • Hallo Dark-End,


    wieso Edelspirituosen? In der Krise sollte es doch egal sein, was für Alkohol man sein eigen nennt, solange man welchen hat.


    Und warum Immobilien? Hier ist doch während der Krise mit einem noch viel erheblicheren Wertverlust zu rechnen!?

    Ich denke, mit Markenspirituosen, die allseits bekannt sind und auch momentan noch recht preiswert sind, ist man gut bedient. Was will man im Ernstfall mit einem Luxussprit für 100 Euro die Flasche? Schmeckt dann auch nicht so richtig und im Tausch gibts auch nur den üblichen Kurs.


    Eine wirklich gute Einkaufsliste mit den besten Empfehlungen vom guten alten Otto gibts hier: 8)


    http://de.youtube.com/watch?v=eNvb7k8R6F8


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    g.

  • Für meine Firma wäre das Bankrotterklärung. Unsere Projekte dauern momentan 1,5 Jahre. Eine Hyperinflation halte ich für nicht möglich. Eine Hyperinflation benötigt eine Verschuldung in anderen Währungen oder Rohstoffen (=Island).


    Blöde Frage - warum ist hier ein Spiegel-Titelbild, wo JETZT drauf geschrieben ist - und im Internet nicht? Wurde das nachträglich geändert oder hat es jemand zum Spaß verändert?
    http://www.spiegel.de/spiegel/

    Warum benötigt eine Hyperinflation eine Verschuldung in anderen Währungen.


    Es reicht doch wenn die PIGS und Resteuropa in der übrigen Welt eine immense Verschuldung in Euro aufgebaut haben - man weitet die Geldmenge derart aus, daß im Euroland dem Güterangebot eine wesentlich höhere Geldmenge (in Form von Bits und Bytes, Schutzschirmen, Garantien, ... später "Notenpresse") gegenübersteht - es folgt eine Hyperinflation oder es bleibt nur die Entschuldung über eine Währungsreform 100 Euro heute entsprechen morgen nur noch einem Euro - zurückblickend auch eine Hyperinflation gegenüber dem Zeitpunkt vor der Währungsunion, weil das Vermögen in der Regel stärker gekappt wird als die zukünftigen Preise.

  • Erklär das den Firmen, die trotz schlechter Wirtschaftslage die Preise erhöhen müssen... Geht nicht! Dann sind die weg vom Fenster.
    Das ist eine Deflation.

  • Erklär das den Firmen, die trotz schlechter Wirtschaftslage die Preise erhöhen müssen... Geht nicht! Dann sind die weg vom Fenster.
    Das ist eine Deflation.



    Dann müßten aber viele weg vom Fenster - oder man muß sich einfach nur einig sein - ganz ohne Preisabsprachen - natürlich so rein zufällig.
    Und das Ganze funktioniert natürlich auch nur bei einer riesigen Nachfrage nach solchen lebensnotwendigen Gütern wie Autos.


    http://www.autokiste.de/psg/0901/7704.htm


    Zitat


    Newsletter
    BMW erhöht die Preise


    Nicht nur Mercedes-Benz und Škoda erhöhen die Preise, sondern auch BMW. Der bayerische Autobauer hat für – fast – alle Baureihen ab Anfang März 2009 höhere Preise kalkuliert
    ...

  • Leute, Leute ich bekomme langsam Angst.



    Ein Aufruf vorneweg ! Kauft beim Bauern ! Die werden langsam auch böse zerbröselt.
    Milchpreis, Getreidepreis usw.
    defacto sieht es so aus, daß uns diese Jungs auf Ihre Kosten durchfüttern. Die Preise in den Discountern haben nicht´s
    mit den wirklichen Produktionskosten zu tun. Man könnte sagen, da gibt es wohl auch sowas wie künstliche Preisdrückung.
    Passend dazu kam kürzlich die Meldung des US Landwirtschaftsministeriums, dass die Bestände SUPER entwickelt sind.
    Nützt aber nix, wenn man den Diesel für den Mähdrescher oder den Mähdrescher nicht mehr bezahlen kann


    Getreide beispielsweise ist, weltweit gesehen, immer nur für wenige Wochen in Reserve. So ist es mit fast allen Produkten.
    Fast alle Bauern, die noch da sind mussten in der jüngeren Vergangenheit erheblich investieren, da die Betriebe größer UND vielfältiger
    wurden.
    Wenn ich schon sehe wie bereits kleinste Rückgänge in der Industrieproduktion belasten, so frage man sich doch mal wie der Landwirt das hinbekommen soll.
    Zumal: Gute Ente = schlechte Preise und Schlechte Ernte = bessere Preise. Bei den Schwankungen reden wir aber mal eben über 20-30%!


    Wenn dieser, wenn auch nur kleine Anteil an unserer Bevölkerung, nicht hochgehalten wird, wird es brenzlig.


    Sie sind letztendlich diejenigen, die dafür sorgen, daß man sich über´s Essen wenig sorgen machen muss. Diejenigen, die es leisten ein Heer von Arbeitern, Beamten,
    und auch abscheulichen Kreaturen aus der Finanzwelt und Politik freizusetzen. Diejenigen, die jegliche Grundlage schaffen, damit andere Probleme überhaupt angegangen werden können.
    Diejenigen, die nicht umsonst als der PRIMÄRE SEKTOR bezeichnet werden.


    Bsp.


    Für das Getreide mit dem man 8.000.0000 Brötchen backen kann bekommen die so ca. 42.000 Euro. Als Brötchen zu 20ct sind das dann 1,6 Millionen Euro.....beim Bäcker....... Da stimmt doch was nicht, oder ??? Alleine die entstehende MwSt. (verringerter Satz) aus diesem Vorgang liegt, weit über dem Wert der Urproduktion. Das ganze kauft man dann mit seinem versteuerten Einkommen. Wo bitte bleibt die ganze Kohle ?


    Wie kann es sein, das unser Staat trotzdem so verschuldet ist? Wir geben doch nun wirklich alle unser bestes (Geld).
    Ein Ruck muss durch Deutschland gehen. Dieser Ruck muss einen Großteil unserer Politiker und Finanzjongleure direkt in den Knast verfrachten. :cursing:


    Jetzt wird es aber erst richtig lustig:
    Da wird doch in den Medien von der geplatzten Rohstoffblase gesprochen. Was bitte soll das sein. Rohstoffe sind knapp.... Wer glaubt den ernsthaft, die Saudis
    würden uns Ihr letztes Öl für 50 USD verkaufen? Das lassen die einfach in der Erde.
    In Wirklichkeit sind die Rohstoffe RAR. Nur ganz kurzfristig sehen wir momentane Preisabschläge. Diese führen unmittelbar zur Schließung von von etlichen Betrieben,usw.
    Sieht man jeden Tag im Fernseher.


    Beim Gold hat jetzt wohl fast jeder den Knall mitbekommen. Da Gold aber gerade den Moon Launch macht, werden viele, viele nix mehr bekommen oder Moon Preise bezahlen. Dann wird man sich auf alles stürzen, was werthaltig und physisch verfügbar ist.


    Das Bankensystem wird nie wieder Vertrauen aufbauen können. Diesmal nicht. Die Politik ist ebenfalls machtlos und druckt und druckt und druckt, bis keine Bäume mehr da sind. Dann macht auch die Luft/CO2 Steuer mehr Sinn.
    Dazu ein Fall aus meinem Bekanntenkreis. Lebensversicherung 15 Jahre 19500 EURO einbezahlt. Rückkauf nach 8! wöchiger "Wertermittlung" 16400. Wirklich wahr.
    Er sagt beispielsweise auch, das Oldtimer (also keine Schrottautos) kaum noch gehandelt werden. Die Besitzer wollen kein FIAT. Sie sehen halt in den Oldies den
    besseren Kaufkrafterhalt und das ist auch richtig.


    Bei den geringsten Anzeichen einer sich manifestierenden Bad Bank sollte man besser wenigsten Cash sein. Bis man so manches Papier (Bsp. Immofonds) überhaupt noch
    versilbern kann, bekommt man schon nix mehr für sein Geld. :boese:


    Noch ein Fall, ebenfalls so passiert: Ein Banker wollte mein Depot führen, "Er hätte erstklassige Möglichkeiten usw." Zwecks Analyse und weil ich gar kein Depot habe, schickte ich Ihm das Depot eines Freundes, das ebenfalls vom gleichen Institut "geführt/beraten" wird.
    Nach kurzer Zeit bekam ich sinngemäß folgende Antwort: "Um Gottes willen, das war doch längst abzusehen...etc." Mein Freund liegt momentan so ca. 60% hinten. Bei Ihm fehlte diese Weitsicht offenbar.
    Wieso habe ich nur das Gefühl, die Banken kassieren in der jetzigen Krise gleich zweimal?


    Jeder muss sich selbst sein Bild machen, aber ich bin dankbar für jede Meinung.



    Man könnte Stunden lang weiter schreiben.....


    Das Erste große Bild beim globalen Dominoday dürfte wohl England sein. Wenn der Name Soros auftaucht, wird es allerhöchste Zeit sich einen Platz im Schützengraben
    zu suchen. Das weiß ich noch aus meiner VWL Zeit. Da hatte ich übrigens eine 1. Als Zinseszins dran war, habe ich das Studium sofort abgebrochen und angefangen zu arbeiten.


    genug jetzt bis später


    Sonnengott

  • @ »nanina«
    Das ist eben das Problem der Generation Leasing - die besitzt außer Schulden nichts
    Früher schon waren meine Autos alt, aber bezahlt, und die letzten zwei waren schon neu vollständig bezahlt und jetzt ist er alt und keine Rostlaube - es gibt auch Qualität, oder kennt die Wegwerfgesellschaft den Begriff auch nicht mehr?

    Schon klar!
    Mir kaum es auf das "Fluchtauto" an :D
    Aber offensichtlich wird jetzt alles SEHR ERNST genommen.
    Mit einem alten Benz-Diesel kommt man sicher noch fort, wenn man den fort muss und nicht im Ford fort fährt. :thumbsup:

  • Soeben lese ich beim Handelsblatt, dass Conti und Schaeffler Staatshilfe benötigen. http://www.handelsblatt.com/un…uchen-staatshilfe;2133458 Nicht wirklich eine Überraschung, oder? Ich habe jetzt wirklich einen dicken Hals, da das klar abzusehen war. Und die eine Milliarde von der jetzt die Rede ist, wird wohl kaum ausreichen. Man kann wirklich spekulieren, wer als nächstes dran ist. Vielleicht die Deutsche Bank?

    2 Mal editiert, zuletzt von Blogger ()

  • Vor allem kann man schon absehen, daß es wohl nicht bei der einen Milliarde bleiben wird - immerhin haben sie ja 22 Mrd. Miese (bisher zugegeben?). Absaufen lassen den Haufen, genau wie Qimonda.


    Hier mal die echten Breaking News aus dem Handelsblatt: Rekordverschuldung alarmiert Peer Steinbrück...und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, daß er es jemals bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

Schriftgröße:  A A A A A