Global Economic Collapse

  • BUNDSCHUH
    Sorry wenn mein Posting unhöflich rüberkam ich liege gerade nur faul auf der Couch mein Netbook auf dem Bauch und links neben mir machen sich meine Freundin und Hund breit so dass ich Probleme habe das Touchpad zu benutzen.
    Surfen ist easy aber schreiben oder Links kopieren etc. da muss ich so meine Hände anwinkeln ;(
    Daher verfasse ich meine Beiträge manchmal etwas kurz :D
    und ausserdem bin ich als gebürtiger Bayer ja fast so was wie ein Bruder :love:
    Gute Nacht!!!
    Christian

  • Sorry wenn mein Posting unhöflich


    Das war nicht der Fall, ich danke Dir wirklich ich hatte den übersehen!



    Wenn Du BUNDSCHUH in die Suchfunktion eingibst, kannst Du meine Antworten nachlesen wenn mir einer Blöd kommt, die sehen anders aus.


    Grüße
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Faber irrt, wenn er denkt, dass sich die USA noch 10 Jahre durchwursteln können. 1-2 Jahre trifft es wohl eher.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Faber irrt, wenn er denkt, dass sich die USA noch 10 Jahre durchwursteln können. 1-2 Jahre trifft es wohl eher.

    Kann zwar sein, aber der Ostblock konnte sich auch noch lange lange durchwursteln - Wer die Macht hat, hat das Geld , wer das Geld hat , hat die Macht. Und beides haben die Amerikaner noch.


    Und auch das römische Imperium hat sich noch lange über mehrere Jahrhunderte durchgeschleppt, bevor es unterging.


    Ich würde daher keine Wette darauf eingehen, was in den nächsten 2 Jahren passier oder auch nicht...

  • Im Wirtschaftsquerschußblog gibt es eine kurze und eindrucksvolle Zusammenfassung über den Zustand der Realwirtschaft: Deutsche Industrieproduktion im Fall. Die Richtung in die es geht kann man rauslesen, für mich bleibt nur die Frage offen, was passiert, wenn in den Köpfen der Menschen und vor allem der Entscheider die Erkenntnis, daß das was hier abläuft kein "normaler" Konjunkturzyklus ist die Oberhand gewinnt.

  • Wirtschaftswissenschaftler Martin Wolf: "Wir werden gluecklich sein, wenn es nur so schlimm wie in Japans verlorenem Jahrzehnt kommt"


    We'll Be Lucky If Downturn Only as Bad as Japan's


    Wolf, who is also a professor of economics at University of Nottingham, believes "it will be lucky" if the current downturn is only as bad as Japan's so-called lost decade. Unlike the U.S. today, Japan was able to count on a strong global economy to mitigate the affects of its burst bubble and struggling financial system. "There is no world economy to rescue the U.S.," he says. "Chances are [it will prove] much worse than Japan."
    http://finance.yahoo.com/tech-…7s-FT%E2%80%99s-Wolf-Says

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wirtschaftswissenschaftler Martin Wolf: "Wir werden gluecklich sein, wenn es nur so schlimm wie in Japans verlorenem Jahrzehnt kommt"


    Das ist aber wohl eine sehr optimistische Aussage, da funktionierte immerhin im Gegensatz zu heute der Rest der Welt noch halbwegs. Wir können wohl eher sehr glücksich sein, wenns im Idealfall annähernd so läuft wie in Japans Jahrzehnt. ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Auch interessant der Vorschlag wonach Geithner plant, wie die Banken wieder in Schwung zu bringen sind:

    Zitat

    Thimothy Geithner plant die Kreditvergabe der Banken wieder in Schwung zu bringen indem staatliche Anreize gesetzt werden, welche die Privatinvestoren dazu bringen könnten, den Banken Problempapiere abzukaufen. Doch auch hier stellt sich die Frage, ob private Investoren überhaupt kaufen wollen.
    http://www.mmnews.de/index.php…lle-Banken-insolvent.html


    Das muss dann aber schon ein dollar-Anreiz sein, um sich diesen Mist dann aufzubürden. :wall:


    Hört sich eher an wie ein Rezept, um den ohnehin betrogenen Staatsbürgern noch zusätzlich den letzten Cent abzunehmen :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ob beim Geithner-Plan oder der Stimulus-Billette noch wirksames rauskommen soll, wage ich immer mehr zu bezweifeln. Abstimmungen und Ankuendigungen werden immer weiter verschoben. Da die Regierung im Senat ein paar Stimmen der Republikaner braucht, wird das ganze Massnahmenpaket kaputtvergehandelt. Wenn die Republikaner alle Abweichler auf Spur halten, koennen sie hier gewichtig mitreden. Ein paar Kuerzungen dort und ein paar neue Ausgaben hier. Jeder will was vom Kuchen abhaben - und bekommt es auch. Die $800 Mrd werden nach dem Giesskannenprizip ausgeschuettet, egal ob der Grund noch fruchtbar oder bereits vollstaendig vergiftet ist. Letztendlich kommt ueberall so wenig an, dass es kaum Wirkung zeigen wird.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich würde daher keine Wette darauf eingehen, was in den nächsten 2 Jahren passier oder auch nicht...

    Niemand wird wirklich sagen können, wann es soweit ist, außer diejenigen an den Hebeln. Wenn ich mir allerdings ansehe wie die Spirale des Elends immer mehr an Dynamik gewinnt, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass dies noch eine längere Zeit "gutgeht".
    Die Hälfte aller Firmen in Deutschland will "nennenswert" Personal abbauen. Wenn die richtig sauer werden, dann Gute Nacht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Jeder will was vom Kuchen abhaben - und bekommt es auch. Die $800 Mrd werden nach dem Giesskannenprizip ausgeschuettet, egal ob der Grund noch fruchtbar oder bereits vollstaendig vergiftet ist. Letztendlich kommt ueberall so wenig an, dass es kaum Wirkung zeigen wird.


    Dieses scheint auch das globale Politik-Problem als Antwort auf die Krise zu sein. Das sieht mir nur noch nach einem Hinterherlaufen der Probleme aus, eine Lösung oder gar Umkehr läßt sich damit nicht erreichen, die Probleme werden zusehens größer, erst die Banken, dann die Wirtschaft und nun brodelt es bereits in einzelnen Staaten schon beträchtlich. Da nützt auch keine Abwrackprämie oder die Gießkannenaktion etwas, allenfalls ein kurzzeitiger Effekt bleibt, eine Zeitverzögerung. Nur das ursächliche Problem der völligen Überschuldung besteht damit weiter und wächst zusätzlich, mehr und mehr Bereiche werden reingezogen, Weltmeister der Neuschulden sind nun die Staaten. Das kann nicht die Lösung sein, Schulden mit Schulden zu bekämpfen führt unausweichlich in die Katastrophe.


    Ich brauch nur mal im Kleinen schauen, hey, demnächst bekomm ich sogar die Kinderprämie ! Auf Pump ! Ob ich sie brauche oder nicht, es interessiert keine Sau. Was bewirkt diese ? Soll ich damit etwa die Wirtschaft retten, bei Billionenschulden? Hanswurstrechnungen sind das!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die für morgen geplante Abstimmung im US-Kongress über das von der Regierung geplante Konjunkturprogramm würde die Summe an staatlichen Haftungen und Mitteln gegen die Finanzkrise auf 9,7 Billionen nach oben schrauben. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf das Congressional Budget Office. Die Notenbank, das Finanzministerium und die Einlagensicherung Federal Deposit Insurance Corp. hätten in den vergangenen beiden Jahren fast 3 Billionen Dollar verliehen oder ausgegeben und Haftungen für ein Volumen von 5,7 Billionen Dollar abgegeben.


    Die Haftungen zur Rettung des Finanzsystems umfassen fast zwei Drittel der im Vorjahr in den USA produzierten Werte. Die Bilanzsumme der Fed weise noch immer mehr als das Doppelte des Niveaus gegenüber der Woche zum 17. September auf, als die Fed von den Banken gegen Vergabe von Darlehen die Annahme von Sicherheiten geringerer Qualität zur Akzeptanz brachte.


    Die 9,7 Billionen Dollar schwere Haftungsübernahme der US-Regierung würde ausreichen, um jeden Erdenbürger einen Scheck von 1.430 Dollar zu gewähren. Zudem übersteige diese Summe das 13fache der Ausgaben in den USA für die Kriege im Irak und in Afghanistan. Darüberhinaus reiche der Betrag fast aus, um das gesamte von der Fed geschätzte 10,5 Billionen Dollar schwere Hypothekenvolumen in den USA abzudecken.


    Börse-Go


    Primärquelle: Bloomberg

  • Darüberhinaus reiche der Betrag fast aus, um das gesamte von der Fed geschätzte 10,5 Billionen Dollar schwere Hypothekenvolumen in den USA abzudecken.

    Der Hypothekenmarkt fuer Wohnimmobilien allein betraegt $15 Billionen. Dazu kommen noch die Hypotheken auf Gewerbeimmobilien.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Jeder will was vom Kuchen abhaben - und bekommt es auch. Die $800 Mrd werden nach dem Giesskannenprizip ausgeschuettet, egal ob der Grund noch fruchtbar oder bereits vollstaendig vergiftet ist. Letztendlich kommt ueberall so wenig an, dass es kaum Wirkung zeigen wird.


    Die Situation errinnert an die TV-Sendung "Glücksrad" (bei euch Amis "Wheel of Fortune", glaube ich), wo es in jedem Abschnitt irgendetwas nach zufälliger Massgabe des Zeigers gibt, mal 200 oder dann eben auch 5000.


    Doch jetzt langsam fangen die ersten an zu fragen, wo und wie und wann und wohin und warum denn die bisherigen Milliarden eigentlich gewandert sind. Stoff für neue Folgen der diversen Gerichtsserien gibt es jedenfalls in der nächsten Zeit genug, da muss man keine allzu kreativen Köpfe mehr anstellen:


    “We’ve seen money go out the back door of this government unlike any time in the history of our country,” Senator Byron Dorgan, a North Dakota Democrat, said on the Senate floor Feb. 3. “Nobody knows what went out of the Federal Reserve Board, to whom and for what purpose. How much from the FDIC? How much from TARP? When? Why?”


    U.S. Taxpayers Risk $9.7 Trillion on Bailout Programs


    http://www.bloomberg.com/apps/…tonstory&sid=aGq2B3XeGKok


    Edit: Aha, wurde oben schon verlinkt. Egal.


    grüsse
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A