Es sind Pferde die nicht saufen wollen - weder süßeres Wasser oder mehr Wasser würde sie dazu bringen - die Pferde haben keinen Durst mehr...
Diese Metapher stimmt schon nur muss ich dir aus eigener Erfahrung im Bezug auf Menschenbei diesem hier wiedersprechen.
Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 30 Jahre nehme kommen ich zumindest in Deutschland zu dem Schluss das die Leute schon mehr konsumieren würden wenn sie denn könnten.
Man hat bewusst den Binnenmarkt links liegen gelassen und nur auf den Export gebaut.
Das hat auch dazu geführt das man mit verschieden Mitteln die Löhne nach unten gedrückt hat und somit nur noch mit Überschuldung ein Konsum möglich war nur ist diese irgendwann auch eingebrochen.
Ich kann eben nicht erwarten das jemand für 1€ die Stunde arbeiten geht und sich dann einen neuen Golf für 30.000 € vor die Tür stellt.
Deswegen sitzt ja Deutschland auch in einer besonderen Zwickmühle da der Export nun extrem eingebrochen ist das auch weiter tun wird bzw. der Binnenmarkt schon vor Jahren kaputt gemacht wurde.