Global Economic Collapse

  • http://www.zerohedge.com/artic…ng-half-trillion-ust-rela



    Zitat

    Rumor PBoC Governor Zhou "John Meriwether" Xiaochuan Has Defected From China After Suffering Half A Trillion In UST-Related Losses
    Tyler Durden's picture
    Submitted by Tyler Durden on 08/30/2010 10:57 -0500


    * Central Banks


    Today's stunning if true news comes from Stratfor which has just issued a blast notifying of circulating rumors "in China that People’s Bank of China (PBC) Gov. Zhou Xiaochuan may have left the country." If proven true, this will be the proverbial first rat bailing on the sinking ship. It gets scarier vis-a-vis prospects of US bonds: "The rumors appear to have started following reports on Aug. 28 which cited Ming Pao, a Hong Kong-based news agency, saying that because of an approximately $430 billion loss on U.S. Treasury bonds, the Chinese government may punish some individuals within the PBC, including Zhou." Um, $430 Billion in losses? Hopefully this explains why next month's TIC report won't show any incremental increase in Chinese holdings of Treasuries (and most likely quite the opposite). Stratfor continues: "Although Ming Pao on Aug. 30 published a report on its website indicating that the prior report was fabricated by a mainland news site that had attributed the false information to Ming Pao, rumors of Zhou’s defection have spread around China intensively, and Zhou’s name has been blocked from Internet search engines in China." Even if Zhou is safe and sound in Beijing, the fact that China has experienced nearly half a trillion in losses on its UST holdings is shocking, and means that the US Treasury bubble may be approaching the popping phase.


  • Ich wollts gerade posten.


    Logisch betrachtet kann es eigentlich nur eine Ente sein, denn um in den letzten Monaten mit US-Treasuries auch nur annähernd verlieren zu können, hätte man sie massiv shorten müssen.
    Doppelstes Spiel der Chinesen oder dümmliche Medien-Ente?

  • Ola,


    vor der Subprime-Welle geisterte die angehängte Grafik öfters durchs Forum, in der die Fälligkeiten diverser Kredit-Konstrukte bis 2012 anschaulich dargestellt sind. Im Hinterkopf hatte ich immer behalten, dass es ab 2009 für 1-2 Jahre ruhiger bleiben sollte, um danach mit Option-Arms, welche nur etwas besser als Subprime-Kredite bewertet sind, weiterzugehen.
    Da ich seitdem nichts mehr in diversen Blogs oder Kommentaren gelesen hab, wollte ich dies mal in Erinnerung rufen, zumal "möglicherweise" nun die zweite Phase der Kreditabwertung starten müsste. Oder wurde damals alles in einem Rutsch abgewertet, so dass hierzu nichts mehr zu erwarten ist?


    Gruß
    Bulla

  • Logisch betrachtet kann es eigentlich nur eine Ente sein, denn um in den letzten Monaten mit US-Treasuries auch nur annähernd verlieren zu können, hätte man sie massiv shorten müssen.

    d' accord. Aber wie war's vor anderthalb Jahren?



    This scandal at the heart of the secret world of global high finance
    made a brief entry into the public conscious in June, 2009 when two
    Japanese carrying $134.5 billion worth of government bonds were detained
    in Italy. The corporate propaganda media wrote about this incident
    before dismissing it by saying the “bonds were fraudulent.” These
    corporate so-called journalists failed to follow up on why the Japanese
    individuals, Watanabe and Yamaguchi, were carrying diplomatic passports.
    That meant their arrest was illegal and that the Italian authorities
    did not have the right to confiscate the bonds.




    The Italian government tried to sell the bonds to the Chinese government at 40% of their face value
    but the Chinese said that if they bought the bonds the Italians would
    also then have to pay back their debts to China. The Italian authorities
    realized this would bankrupt Italy.


    Instead, the Italians then asked a Vatican Banker by the name of
    Daniele Dal Bosco to try to sell the bonds back to their original
    owners, an organization known as the Dragon Family, at 10% of their face
    value. The Dragon family refused to buy back their own bonds.



    http://noir.bloomberg.com/apps…sarchive&sid=a62_boqkurbI


    http://usahitman.com/united-na…4-5-billion-bond-scandal/


    Merkwürdig, nicht wahr?:-)


    saludos cordiales

  • Zitat

    Ich habe mir mal wieder den aktuellen Verlauf des Dow Jones angesehen und mit einem historischen Chart verglichen.
    Wenn der Verlauf so weiter geht, rumpelt es in nächster Zukunft gewaltig.


    Bei den beiden Dow-Charts stimmt doch die Zeitachse in keinster Weise überein - daher kann man sie wohl kaum vergleichen. Die Charts der Jahre 1. Quartal 1929 -4. Quartal 1930 und dem Langzeitchart von 2001 - 8/2010 decken sich zwar in frappierender Art und Weise, vergleichen kann man sie aber wohl kaum.


    http://www.goldseiten-forum.de…6d16b569bbcfc3da9b4449107


    http://www.finanztreff.de/1/ch…chartType=0&subProperty=1


    Vergleicht man hingegen diese beiden, dann sieht es eher nach einer anstehenden Erholung von gut 15 Prozent beim Dow aus :P


    http://www.goldseiten-forum.de…6d16b569bbcfc3da9b4449107



    http://www.finanztreff.de/1/ch…chartType=0&subProperty=1




    Wie man es auch dreht und wendet - die Chancen stehen 50/50 :thumbup:

  • Der Einwand unterschiedlicher Zeitachsen ist korrekt.


    Die ganze Entwicklung ist dieses Mal wesentlich langsamer.


    Bei Prognosen stimmen auch oftmals die Angaben zu den erreichten Werten, nur über den Zeitpunkt irren sich die Vorhersager oftmals.


    Es ist interessant zu sehen, wie der Verlauf seit meiner Beobachtung ziemlich gut dem "Original" folgt.


    Fundamental sehe ich diese Entwicklung ohnehin so weiterlaufen.

  • Im Hinterkopf hatte ich immer behalten, dass es ab 2009 für 1-2 Jahre ruhiger bleiben sollte, um danach mit Option-Arms, welche nur etwas besser als Subprime-Kredite bewertet sind, weiterzugehen.
    Da ich seitdem nichts mehr in diversen Blogs oder Kommentaren gelesen hab, wollte ich dies mal in Erinnerung rufen, zumal "möglicherweise" nun die zweite Phase der Kreditabwertung starten müsste. Oder wurde damals alles in einem Rutsch abgewertet, so dass hierzu nichts mehr zu erwarten ist?

    Nichts wurde abgewertet (wie auch, bei fast nicht vorhandenem EK): Informationen zur US-Immobilienkrise

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ruhe bewahren!


    Hier wird ein Strohmann aufgebaut, eine Vogelscheuche des Systems. Dabei werden patriotische Kräfte ins System eingebunden, um eine scheinbar neue Kraft zu fördern, die etwas Gutes bewirken soll. Dabei verfolgt diese Kraft nur ein einziges Ziel: den Fortbestand des Systems. Erkaufte Zeit soll die Rettung bringen, ein Sündenbock, ein Bauernopfer dafür sorgen, daß die da oben, die im freien Leben untüchtigen Parteifunktionäre weiterhin in ihren Dienstwagen sitzen können.


    Oh, Sarrazin hat recht. Er sagt das Richtige, und sollte man ihn lassen, wird er bestimmt auch das Richtige tun. Es gab in Troja keine Veranlassung, das hölzerne Pferd der Griechen in die eigenen Mauern zu holen. Es hätte genügt, es ein paar Tage am Strand stehen zu lassen, als Triumphzeichen. Wer die neue Partei wählen möchte, kann es gerne tun, aber bitte in dem Bewußtsein, daß dies nur der siebte, der getarnte Flügel der Sozialistischen Einheitspartei ist.


    Das bestehende System läßt kein 1933 zu. Das System hat noch immer die volle Kontrolle, und dank dieser Kontrolle wird nur das zugelassen, was dem Systemerhalt dient. Was jetzt geschieht, dient dem Zeitgewinn, es soll den Zusammenbruch hinauszögern. Wir werden trotzdem ein 1945 erleben, eine Stunde Null - und einen Wiederaufbau auf den Trümmern dieses Systems. Bis dahin sollten wir uns zurücklehnen und seine grandiose Abschlußvorstellung genießen.



    http://www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html


    ;)

  • Ein weiteres "Steinchen " scheint zu fallen...Harrisburg hat jetzt bis auf weiteres angekündigt die Kommunalanleihen nicht mehr zu bedienen. Der Markt in den USA wird auf ca. 2,5 Billionen Dollar geschätzt. Wenn sich das bei den anderen Kommunen "herumspricht" .... Steuerausfälle haben die schließlich alle zu beklagen.


    Das Geld scheint langsam knapp zu werden!

  • Als Goldbug bewegt man sich leider permanent im Tal der Blinden :rolleyes:
    Das ist unser Schicksal. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Unglaublich. Wenn diese Wut ausbricht. Das ist zwar schon alt. Aber immer wieder aktuell. :boese:
    Und plötzlich ist das Haus weg. Das ist kein Recht, das ist Betruuuuuuuuuuuuuug nichts anderes. Das Recht des Stärkeren. Ja, liebe Gutmenschen alles harmlos oder was ? :hae:
    Wir werden doch verraten und verkauft. :thumbdown:



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Zitat

    Unglaublich. Wenn diese Wut ausbricht. Das ist zwar schon alt. Aber immer wieder aktuell. :boese:

    2009 wurde soetwas gesetzlich unterbunden.
    Die Details dazu weiß ich leider nicht mehr.
    Ob es zeitlich limitiert war - K.A.


    In den Nachrichten kam es nicht.
    Einzig Hartgeld hatte da einen Artikel aufgestöbert...

  • 2009 wurde soetwas gesetzlich unterbunden.
    Die Details dazu weiß ich leider nicht mehr.
    Ob es zeitlich limitiert war - K.A.


    In den Nachrichten kam es nicht.
    Einzig Hartgeld hatte da einen Artikel aufgestöbert...


    Danke, ich hatte mich jetzt ganz schön aufgeregt. Nur die Geschädigten können ihrem Vermögen hinterhersehen. Arbeitsplätze sind auch vernichtet. 8)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Devisen-Transaktionssteuer von 0,005% anvisiert!

    Zitat

    Frankreich und Großbritannien setzen sich gemeinsam mit rund 60 Staaten für eine internationale Steuer auf Devisengeschäfte ein. Die damit erhobenen Mittel sollten in die Entwicklungshilfe fließen, sagte der französische Außenminister Bernard Kouchner am Mittwochabend nach Beratungen der Beteiligten in Paris. Die Steuer könnte demnach bis zu 35 Milliarden Dollar pro Jahr erbringen und soll von der Staatengruppe beim UN-Gipfeltreffen zu den Milleniumszielen am 21. September vorgestellt werden.


    „Die Steuer, die wir vorschlagen, würde für jeweils 1000 Euro fünf Cent erheben“, sagte Kouchner. „Das ist nicht viel, aber genug, um die Dinge in Gang zu bringen.“ Die Steuer soll demnach auf Geschäfte mit dem britischen Pfund, dem Euro, Dollar und Yen erhoben werden. Dies sei die einfachste Möglichkeit und habe die größte Chance auf eine internationale Unterstützung, hieß es. Auch Japan unterstützt die Initiative.

    http://www.welt.de/finanzen/ge…riff-auf-Spekulanten.html



    21.09. fett einrahmen - das wird spannend...

  • Die Meldung wurde anfang der Woche von Stratfor.com verbreitet - ist offenbar einen Ente.


    heise.de berichtet heute:
    " ...China hatte sofort dementiert und Bilder des Notenbankchefs bei einem Treffen mit dem japanischen Minister für Finanzdienstleistungen, Shozaburo Jimi, publiziert. Jimi bestätigte das Treffen mit Zhou auch."


    Interessant: "... Offenbar stellten sich die, die die Geschichte kolportiert haben, nicht die Frage, wie man mit US-Anleihen, die bisher weitgehend stabil sind, 430 Milliarden Dollar in den Sand setzen könnte. Da China etwa den doppelten Wert an US-Anleihen real hält, müsste sich der Wert der Staatsanleihen halbiert haben, um diesen Aderlass zu begründen. Dass hätte aber zu heftigen Reaktionen an den Weltfinanzmärkten geführt. Bekannt ist auch, dass China massiv US-Staatsanleihen abstößt und dahinter ist der Versuch zu erkennen ist, genau einen riesigen Verlust in der Zukunft zu vermeiden, weil allseits die Sorgen über die extreme Verschuldung der USA steigen. "


    Vgl.: http://www.heise.de/tp/blogs/8/148304

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • 2009 wurde soetwas gesetzlich unterbunden.
    Die Details dazu weiß ich leider nicht mehr.
    Ob es zeitlich limitiert war - K.A.


    In den Nachrichten kam es nicht.
    Einzig Hartgeld hatte da einen Artikel aufgestöbert...

    Die Berichte haben nie einer genauen Prüfung standgehalten.


    Mit anderen Worten:
    Die Kunden waren alle im Verzug, haben das aber emotional nicht so gesehen ("ich wollte doch zahlen", "die hätten wegen der Verlängerung doch auf mich zukommen müssen", "ich wusste nicht, dass der Kredit mit der Zinsbindung gekündigt werden kann"). Was man aus Verbraucherschutzgesichtspunkten durchaus auch kritisieren kann, denn die Kreditaufkäufer haben natürlich anders mit den Kunden kommuniziert, als früher die örtliche Filiale.
    Oder die Kunden haben schlicht gelogen, oft auch sich selbst belogen, denn für ein Desaster wird ja meist ein externer Schuldiger gesucht.


    Die gesetzlichen Änderungen (wenn es sie überhaupt gab) waren glaube ich nur minimal im Sinne von Verbraucherschutz, also im Kern Placebo-Aktionismus nach dem Motto "Problem erkannt". Aber das Thema ist zurecht wieder eingeschlafen - weil es eigentlich eben nie eines war.

  • Devisen-Transaktionssteuer von 0,005% anvisiert!

    http://www.welt.de/finanzen/ge…riff-auf-Spekulanten.html



    21.09. fett einrahmen - das wird spannend...


    Wow gleich 0,005%, ja mi legst nieder [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A