Zitat
"Aufgabe der ZB sei es eine Währungsstabilität und Verlässlichkeit in eine Währung zu gewährleisten"
Aus welchem Propaganda-Lehrbuch hast Du das denn auswendig gelernt. Selten so gelacht.
Hauptaufgabe der Zentralbanken ist es, die Macht und Profite der globalen Geschäftemacher sicherzustellen.
[smilie_happy], freut mich, etwas zur Erheiterung beizutragen. Bin mal gespannt, wie die "Macht und Profitgier der globalen Geschäftemacher" sichergestellt wird, ohne das diese auf eine Währungsstabilität bauen können. Ohne Vertrauen in eine Währung wird sie ganz einfach nicht akzeptiert.
Ich wüsste nicht, wo ich geschrieben haben sollte, das die ZB und eine stabile Währung einem Allgemeinwohl dienen soll ![]()
Mit der BIZ und dem IWF wäre ich vorsichtig wenn es nicht mehr um Banalitäten geht. Beide dürften nicht in der Lage sein die USA oder meinetwegen auch die EZB rauszuhauen, erstere verwaltet Guthaben, die überwiegend aus Asien und den Golfstaaten herrühren und der IWF wird durch seine Mitgliedsstaaten (Münchhausenfinanzierung) unterhalten. Wenn die Fehlsummen in die Billionen gehen ist es bei der ZB in der Tat aus, es sei denn man beabsichtigt wirklich jede Währung global zu sprengen, was allerdings zu erbitterten Widerstand von Ländern wie China, Russland, etc. führen wird.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut