Global Economic Collapse


  • das system von free banking wird durch solche versuche der errichtung eines privaten monopols, was letztlich genauso schlecht wäre wie das derzeitige staatliche monopol, sicher nicht diskreditiert. jede gute idee kann misbraucht werden.

    Ist das, was in dem Artikel beschrieben wird nicht das genaue Gegenteil von Monopol?


    "Jeder kann wählen womit er bezahlt". Schön, das heisst dann aber doch auch "Jeder kann wählen, gegen was er verkauft".


    Also eine babylonische Sprachverwirrung ersten Ranges.


    Wir haben ein einheitliches Geld (in dem Sinne Monopol) in erster Linie deshalb, weil damit die Transaktionskosten des Handels (= der arbeitsteiligen Gesellschaft) minimiert werden. Das ist wie beim Stromsystem. Müsste jeder Häuslebauer sich entscheiden, ob er auf Gleichstrom oder Wechselstrom, 110V, 240V, 380V, runde oder eckige Stecker etc. setzt und gäbe es auf der Anbieterseite entsprechend zig Leitungsnetze und Gerätetypen, dann wäre das derart ineffizient, da verblassen Eon's Gewinne oder die Ineffizienzen eines gedachten staatsmonopolistischen Anbieters dagegen völlig.


    Unter gewissen Bedingungen sind Monopole mit riesigem Abstand die effizienteste Anbieterstruktur. Nennt man dann "natürliches Monopol". Stromversorgung als klassisches Beispiel. Tauschmittel gehört da sicher auch dazu. Die Frage ist nur, wie diese Effizienzgewinne zwischen allen Beteiligten aufgeteilt werden. Daher entweder Privatunternehmen, aber staatlich reguliert (Staat setzt Rahmen für Angebotsqualität und Preisfindung) so wie in D heute der Strommarkt. Oder gleich als Staatsbehörde. So wie die Geldversorgung.


    Ich teile den Verdacht, daß der Vorschlag von Polleit alles andere als gemeinnützig ist. In einem ineffizienten zersplitterten Geldsystem liegen sehr viel mehr Chancen für gutinformierte professionelle Akteure, die kleinen schlechterinformierten Verbraucher kräftig über den Tisch zu ziehen. Und vielleicht hat man ja Glück, und kann ein privates Quasi-Monopol etablieren (wie z.B. Microsoft). Bingo!

  • Wir haben ein einheitliches Geld (in dem Sinne Monopol) in erster Linie deshalb, weil damit die Transaktionskosten des Handels (= der arbeitsteiligen Gesellschaft) minimiert werden. Das ist wie beim Stromsystem. Müsste jeder Häuslebauer sich entscheiden, ob er auf Gleichstrom oder Wechselstrom, 110V, 240V, 380V, runde oder eckige Stecker etc. setzt und gäbe es auf der Anbieterseite entsprechend zig Leitungsnetze und Gerätetypen, dann wäre das derart ineffizient,

    Na ja, vielleicht würden sich mit der Zeit auch die besten Systeme von selbst durchsetzen, oder man käme auf die Idee, dass autarke, dezentrale Lösungen auch unter gewissen Umständen die günstigste Lösung sind.
    Natürlich schlecht für den Anbieter, daher ja auch der Anschlusszwang, z.B. durch "Abwasserzwangsverbände"...
    Monopole bieten doch nicht per se die effizientesten Lösungen, es sind eben nur die einzigen..

  • Unter gewissen Bedingungen sind Monopole mit riesigem Abstand die effizienteste Anbieterstruktur. Nennt man dann "natürliches Monopol".


    Was du da beschreibst ist eine Norm, und kein Monopol. Gegen Normen hat keiner was. Es gab immer schon auch Geldnormen. Solidus, Dukat, Gulden, Mark, ...


    Lustig finde ich, daß die Befürworter von Staatsmonopolen immer mit Strom und Eisenbahn daherkommen, meist mit der Begründung beides sei kostenmäßig nur staatlich zu stemmen, dabei sind beide (auch in Deutschland! ) von Privatfirmen aufgebaut worden und erst hinterher verstaatlicht worden. Und zwar hauptsächlich aus militärischen Gründen, aber auch um den Rahm abzuschöpfen, nachdem sich erwiesen hatte, daß die neue Technologie sich rentiert.


  • Unter gewissen Bedingungen sind Monopole mit riesigem Abstand die effizienteste Anbieterstruktur. Nennt man dann "natürliches Monopol". Stromversorgung als klassisches Beispiel. Tauschmittel gehört da sicher auch dazu. Die Frage ist nur, wie diese Effizienzgewinne zwischen allen Beteiligten aufgeteilt werden. Daher entweder Privatunternehmen, aber staatlich reguliert (Staat setzt Rahmen für Angebotsqualität und Preisfindung) so wie in D heute der Strommarkt. Oder gleich als Staatsbehörde. So wie die Geldversorgung.

    das gilt für stromnetze aber nicht für die erzeugung.


    was wäre denn mit der norm "1g gold"? jeder darf papier in dieser form herausgeben. akzeptiert wird aber nur vertrauenswürdiges papier oder eben auch echtes gold.


    ich kann ja auch zwischen 1000en elektrikern wählen, wenn ich genormte steckdosen haben möchte.

  • Die Norm ist der Euro, oder Dollar, oder was auch immer. Also die Währung. Darauf hat der Staat das Monopol. Das ist auch sinnvoll. Gäbe es auf der ganzen Welt nur eine Sorte Geld, wäre das nicht schädlich. Allerdings muß so eine Ordnung wachsen, sie kann nur schlecht erzwungen werden.
    Das die Deckung nicht auf soundsowiel Edelmetall lautet, tut dem Wert keinen Abbruch. Auch durch das Versprechen mit Edelmetall gedeckt zu sein schützen Banknoten nicht vor Mißbrauch. Andernfalls wären die Noten des Deutschen Reiches bis zum WK I ihr Geld in Gold wert gewesen. Wichtiger als die Art der Deckung ist die Disziplin in der Anwendung.
    Nebenbei, der Staat kann kein Geld drucken. Er kann aber nur durch Versprechen auf die Zukunft gedeckte Kredite aufnehmen und dadurch Geld schaffen.
    Die Schaffung von Geld durch Kredit durch und die (letztlich bewusst in Kauf genommene) Nichtbedienung dieser Kredite ist die Krux. Ob der Gegenwert in Gold oder Mohrrüben versprochen wird ist Wurst. Free Banking führt mit Sicherheit nicht eine strahlende Zukunft, weil es nur unter idealisierten Umständen mit idealen Menschen - genau wie der Kommunismus - existieren kann. Unter den tatsächlichen Bedingungen führt es lediglich zum Monopol der agressivsten und gierigsten Ansammlung widerwärtiger Menschen. Und das wird mit Sicherheit nicht zum allgemeinen Wohl beitragen.
    Gegen das Monopol des Staates sprechen doch nur die Schwächen in der Ausgestaltung des Staates, diese gilt es zu beseitigen, nicht das schlecht Organisierte durch das totale Chaos zu ersetzen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich teile den Verdacht, daß der Vorschlag von Polleit alles andere als gemeinnützig ist.


    Polleit = Barclays = Rothschild. Egal was der rausposaunt, es ist bestimmt nichts Gutes.


    Die Schaffung von Geld durch Kredit durch und die (letztlich bewusst in Kauf genommene) Nichtbedienung dieser Kredite ist die Krux.


    Die Vergabepraxis von Krediten kann man zu Recht bemängeln, das eigentliche Problem sind jedoch die Zinsen bzw. Zinseszinsen.

  • Zitat

    Free Banking führt mit Sicherheit nicht eine strahlende Zukunft, weil es nur unter idealisierten Umständen mit idealen Menschen - genau wie der Kommunismus - existieren kann. Unter den tatsächlichen Bedingungen führt es lediglich zum Monopol der agressivsten und gierigsten Ansammlung widerwärtiger Menschen.

    Also keine Änderung gegenüber dem Status Quo des staatlichen Falschgeldmonopols :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    http://www.weed-online.org/themen/finanzen/4197074.html

  • Hallo Gemeinde!


    Kann mir wer von euch ein paar Links von Entwürfen für die Aktion "Bank Run" am 7.12.2010 heraussuchen.


    Habe morgen vorlesungsfrei, und da wollte ich die Aktion mit Hilfe von Flugblättern nutzen, ein paar mehr Leute für die Aktion zu gewinnen.


    Nur je mehr leute mitmachen, umso mehr haben wir eine Chance, dieses System zu stürzen!


    An die andere Studenten hier: Mit Flugblättern könnt ihr enorm viele Leute an der Uni erreichen. Pinnt einfach die Schwarzen Bretter zu ;), das schafft Aufmerksamkeit! :)


    Danke schonmal im Voraus.

  • Ah, wie ich sehe, ist die Gier hier wieder gut vertreten!


    Habe eben selbst mal geschaut, im Netz ist echt nichts zu finden an Flugbättern für diese Aktion!



    Hat die Aktion eben Pech, denn über Flugblätter kann man tatsächlich noch sehr viele Menschen erreichen!

  • hey, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe dementsprechend auch vorgesorgt, in Form von PM!!!


    genau deswegen, wird dieses politische System auch irgendwann zerfallen, weil die Alten, die auf dem Vermögen sitzen, keine Reformen zulassen, auf Kosten der Jugend!

  • @ Silvercoin_82


    Wieso sollten andere für dich etwas erledigen? Warum sollte z.B. ich meine Zeit für dich opfern. Du bist doch Student oder?


    Wenn du aber jemanden suchst, der dir eine Dienstleistung erbringt, dann musst du auch etwas dafür zahlen. So funktioniert die Marktwirtschaft.


    Wie hast du mit PM vorgesorgt? Als Student freie Nachmittage?



  • vieleicht hilft das weiter:
    StopBanque!! – Europe


    Zitat

    Nach nur wenigen Tagen hat StopBanque Europaweit seine Kreise gezogen und findet in immer mehr Ländern Beachtung und Zustimmung. Aus inzwischen 15 Ländern gibt es Aufrufe am 7. Dezember gemeinsam unser Geld abzuheben! Hierbei Dank an ASR für die tolle Liste!

Schriftgröße:  A A A A A