Global Economic Collapse


  • Zerstöre die derzeitige Gesellschaft, stelle sie auf eine neue Grundlage, einige der Schuldigen vor Gericht und/oder liquidiere sie, und schon hast du neue Menschen mit tollen Persönlichkeiten (mal etwas überspitzt formuliert).


    Also das man auf diesem Weg "neue Menschen" aus "Alten" machen kann...mh...bezweifle ich mal.
    Aber die Entwicklung ist zumindest ein Beleg für Anpassungsfähigkeit.


    In einem halben Jahrhundert ging's auf dem Gebiet der BRD (und darüber hinaus...) von Kaiserreich-Monarchie zur Weimarer-Reichs-Demokratie über Nazi Diktatur
    hin zur Alliierten Demokratur in Ost und West bis zur heutigen Europa-über-alles-Republik.
    Auf den ersten Blick waren das drastische Systemwechsel. Doch soweit mir bekannt ist,
    hat sich an der Beamtenstruktur nicht viel geändert und das BGB gibt‘s beispielsweise auch immer noch seit dem Kaiserreich.
    D.h. trotz teils drastischer Umwälzungen gab es in bestimmten Bereichen immer eine gewisse Kontinuität.
    Also nen 100%igen Neustart - den totalen Bruch mit dem vorherigen System- hat's nie gegeben (war wohl nie ganz zweckgemäß).
    Eher eine mehr oder weniger starke Mischung aus Systemwechsel und neuem Anstrich.
    Somit können auch keine "neuen Menschen" aus den Systemumbrüchen hervorgegangen sein.


    Um "Neue Menschen" zu "formen" - im Sinne der Geisteshaltung, Selbstwahrnehmung, Außendarstellung etc. -
    müsste man wohl die Kindergeneration Y von ihrer Elterngeneration X komplett isolieren,
    ansonsten würde ja die Neuausrichtung/ Umpolung durch simplen Gedankenaustausch verwässert werden.
    Medien dürften weiter genutzt werden nur die Inhalte, z.Bsp. Literatur aus der Zeit vor Generation Y wären somit natürlich auch tabu.
    Wäre eine solche vollständige Isolation einer Generation von einer anderen, nicht nahezu unmöglich,
    dann hätten sich gewisse Gesellschaftsformer bestimmt schon längst an ihr probiert.


    In kleinerer Dimension wäre es jedoch heute schon machbar, mit ein paar hundert oder tausend Probanden
    in einer hermetisch abgeriegelten geografischen Zone, z. Bsp. in einer Wüste oder auf einer Insel.
    In gewissen Kreisen spielt Kapital ja keine Rolle und Humanresourcen gibt’s auch mehr als notwendig.


    Ein „neuer Mensch“ – faszinierend und erschreckend zugleich.


    Grüße

  • Ja, Entschuldigung, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte eher, dass eine allmähliche Anpassung an neue gesellschaftliche Verhältnisse vonstatten geht, eine Veränderung der Mentalität und charakterlichen Merkmale (z. B. hin zu mehr Opportunismus, Duckmäusertum und Untertanengeist), verbunden mit einer dementsprechenden Weitergabe dieser Verhaltensmuster, die dann gewissermaßen einen Wettbewerbsvorteil darstellen, an die Kinder bzw. Neuprägung der nächstfolgenden Generation als Reaktion auf gesellschaftliche Umwälzungen...
    Dies hat meines Erachtens auch dazu beigetragen, dass Leute wie Merkel, Putin und andere ehemals "allseits gebildete sozialistische Persönlichkeiten" in Osteuropa in "Nachwendezeiten" ans Ruder der Politik gekommen sind (und in Teilen Osteuropas auch die Schalthebel der Wirtschaft übernommen haben).
    Sie verfügen über anerzogene oder von den Eltern weitergegebene Fähigkeiten und Wesenszüge, die ihnen im Kampf um Macht und Einfluss im derzeitigen System von Vorteil sind, und hatten zeitweise keine ebenbürtigen Gegner (im eigenen Lande bzw. in ihren Parteien).
    Putins Vater war z.B. auch Offizier und hat den stalinschen Terror gut überlebt... Und dies bestimmt nicht, weil er solch ein kritischer Geist oder eine aufrechte und ehrliche sozialistische Persönlichkeit war, die sich nicht verbiegen ließ. Eine negative Auslese, die, wenn man so will, bis in die heutige Generation zu spüren ist.
    Also meine These oder Behauptung war, dass nicht die Attitüden des Einzelnen das Grundübel bzw. die Ursache der Malaise des Systems ist/sind... (siehe Beitrag von hegele).
    Das Individuum reagiert dann, passt sich an und agiert, setzt die anerzogenen Fähigkeiten und von den Eltern unbewusst weitergegebenen Verhaltensmuster ein (z.B. täusche, lüge, intrigiere, um einen Vorteil zu erlangen; belohne bedingungslose Loyalität, aber bestrafe die Nichtfolgsamen hart)... -- siehe Frau Dr. Merkels Personalpolitik - oder eben: Mache Schulden, bis die Schwarte kracht, und nur wer den dicksten Benz hat, kriegt die geilste Braut (und kann seine Gene weitergeben)!
    :wacko:

  • s.o.

    Ich assoziiere das mal mit dem Begriff "Negativelite".

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Dazu kann man ja Schulden aufnehmen, ohne zu überlegen, ob man diese jemals wieder zurückzahlen kann.

    Dazu gehören immer zwei. Einer der Schulden aufnimmt und einer der Gläubiger wird. Wenn die Gewissheitheit da ist, daß Schulden aufgenommen werden, die nicht zurückgezahlt werden können, muß der Geldgeber dieses Wissen auch haben.


    Ein Pyramidenspiel, daß globalisiert in der ganzen weiten Welt gespielt wird. Ich bin nur noch fassungslos und mit meinen Lösungsansätzen aus einer anderen, alten Wertewelt nicht in der Lage mitzuspielen. Das wird wie bei einem Erdbeben, die Verwerfungen sind derart groß, daß Spannungen relativ plötzlich abgebaut werden müssen.

  • Tja, es ist halt einfach, alles aufs System oder auf andere zu schieben.
    ich bin weiterhin der Meinung, dass jeder einzelne seine Verantwortung nicht wahrnimmt.


    Es ist heute oftmals so, dass man die Fehler nicht bei sich selbst sucht, sondern immer andere dafür verantwortlich macht.
    Ist genauso, wie wenn ich den Lehrer dafür verantwortlich mache, dass mein Kind im Unterricht nicht mitkommt, weil es stinkfaul ist (nur als Beispiel).


    Es hat doch jeder selbst einen Kopf zum Denken bekommen. Wenn nun Schuldenmachen gepredigt wird, muss ich doch nicht mitmachen.
    Und warum gebe ich dem System - oder meist der Bank - die Schuld, wenn ich meine Schulden nicht zurückzahlen kann.


    Aber es lohnt nicht, darüber hier zu diskutieren, das sind einfach unterschiedliche Ansichten.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Unser System hat ein Ablaufdatum. Das hätte es auch, wenn alle Wirtschaftssubjekte solide wirtschaften würden.


    Genau genommen tragen die Konsumschafe sogar dazu bei, dass das Ablaufdatum noch etwas nach hinten verschoben wird.




    Ich bin schon auch deiner Meinung, aber ich finde diese nicht widersprüchlich zur Meinung, dass das System fehlerhaft ist bzw. ein fest eingebautes Ablaufdatum hat. Die verantwortungslos verschuldeten und verhausschweinten Konsumschafe sind sicher nicht deswegen so, weil sie das System durchschaut haben und es länger am Leben erhalten wollen, sondern weil sie verantwortungslos und verhausschweint (der Begriff gefällt mir :D) sind.
    Aber dennoch hat das System ein Ablaufdatum.

  • ................................... Wenn ihm eine künftige Rot/Grüne Regierung
    vorschreibt, sein Toilettenpapier beidseitig zu benützen (zur Vermeidung von Treibhausgasen), der Deutsche der macht das wirklich [smilie_happy]
    .....


    Robertino!


    yepp, und der Erfolg liegt klar auf der Hand

  • Nur sehe ich in der "Verantwortung des Einzelnen" nicht -keine Schulden mehr machen- oder
    -eine andere Partei wählen-, sondern die Totalverweigerung der produktiven Bevölkerung, den Staatsparasiten weiter zu säugen.

    Ja, das sehe ich auch als gangbaren Weg, um Veränderungen zu bewirken.


    Ich halte nichts von quasi religiösen Appellen, jeder Einzelne möge sich doch seiner Verantwortung bewusst werden und weniger Schulden aufnehmen und ein jeder müsse nur fest in sich gehen und der Konsum- und Gierkultur abschwören.
    Da wird den regierenden Lobbyisten warm ums Herz, dass man so verantwortungsbewusste Untertanen hat... Lachhaft! Bei allem wohlwollenden Verständnis und Respekt (!) für jeden Pensionär oder Rentner, der die Möglichkeit hatte, in den 60er und 70er Jahren auf Grundlage eines intakten Weltbildes und Wertekanons den Grundstock seines heutigen Vermögens anzusparen! Heute ist die Arbeitswelt komplizierter, die Realeinkommen sinken stetig, schlecht bezahlte Leiharbeit, Sozialjobs und Transfereinkommen sind die Boombranchen...
    Das, was der Einzelne spart, gibt der Staat mit vollen Händen doppelt und dreifach für hanebüchenen Unsinn aus - gerade jetzt, da wir absehbar einer weitgehenden Vergemeinschaftung aller europäischen Schulden und Soziallasten entgegengehen, ergibt es doch m. E. keinen Sinn mehr, sich "verantwortungsvoll" zu verhalten.

    Zitat

    Eine friedliche Systemänderung ist nicht mehr lange möglich.

    [smilie_blume]
    ...

  • Ja, das sehe ich auch als gangbaren Weg, um Veränderungen zu bewirken.


    Ich halte nichts von quasi religiösen Appellen, jeder Einzelne möge sich doch seiner Verantwortung bewusst werden und weniger Schulden aufnehmen und ein jeder müsse nur fest in sich gehen und der Konsum- und Gierkultur abschwören.
    Da wird den regierenden Lobbyisten warm ums Herz, dass man so verantwortungsbewusste Untertanen hat... Lachhaft! Bei allem wohlwollenden Verständnis und Respekt (!) für jeden Pensionär oder Rentner, der die Möglichkeit hatte, in den 60er und 70er Jahren auf Grundlage eines intakten Weltbildes und Wertekanons den Grundstock seines heutigen Vermögens anzusparen! Heute ist die Arbeitswelt komplizierter, die Realeinkommen sinken stetig, schlecht bezahlte Leiharbeit, Sozialjobs und Transfereinkommen sind die Boombranchen...
    Das, was der Einzelne spart, gibt der Staat mit vollen Händen doppelt und dreifach für hanebüchenen Unsinn aus - gerade jetzt, da wir absehbar einer weitgehenden Vergemeinschaftung aller europäischen Schulden und Soziallasten entgegengehen, ergibt es doch m. E. keinen Sinn mehr, sich "verantwortungsvoll" zu verhalten.

    [smilie_blume]
    ...

    Eine Friedliche Lösung,
    war denke ich noch nie möglich. Aber unsere Politakrobaten glauben sie können ewig so weitermachen . Traurig aber wahr. :boese:


    Chessna

  • der Global Economic Collapse ist doch bei mindestens gefühlten 30% von Privatleuten schon mehr oder weniger da, warum sollte es dann beim Staat anders sein ?


    Aber ich weiss, auch daran sind die meisten nicht selbst schuld, sondern irgendjemand hat sie da rein gerissen.
    man braucht ja auch kein bischen Selbstverantwortung.


    Klar ist es verlockend, auf die Werbung und manchen Halodri rein zu fallen. Aber man muss nicht zu allem ja sagen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • der Global Economic Collapse ist doch bei mindestens gefühlten 30% von Privatleuten schon mehr oder weniger da, warum sollte es dann beim Staat anders sein ?


    Aber ich weiss, auch daran sind die meisten nicht selbst schuld, sondern irgendjemand hat sie da rein gerissen.
    man braucht ja auch kein bischen Selbstverantwortung.


    Klar ist es verlockend, auf die Werbung und manchen Halodri rein zu fallen. Aber man muss nicht zu allem ja sagen.


    alles richtig.


    trotzdem:
    wer im system ein giro-konto hat, selbst wer bargeld hat, macht bei einem schneeballsystem mit. es braucht also keine verantwortungslosigkeit sondern es genügt steuerpflicht, um teilnehmer eines schneeballsystems zu sein. der umfang der teilnahme lässt sich natürlich durch lebensversicherungen, konsumentenkredite und ähnliches deutlich steigern.

  • Eine Friedliche Lösung,
    war denke ich noch nie möglich. Aber unsere Politakrobaten glauben sie können ewig so weitermachen . Traurig aber wahr. :boese:
    Chessna


    Genau so sehe ich das auch. ich wüßte nicht, wo es jemals in der Geschichte ein friedliche (Systemänderungs-)Lösung gegeben hätte. Das würde ja bedeuten, dass die Systemprofiteure freiwillig verzichten/abdanken/profit herausgeben müßten. Altruismus ist Profiteuren nunmal wesensfremd.


    Entweder Revolution und Kollaps oder keine Revolution und genauso Kollaps. Ich tippe auf letzteres.


    P.S. bzgl. "Systemänderung" - da drängt sich bei mir immer die Frage auf, welche Aspekte unseres Systems denn nun in welche andere geändert werden sollen?


    - vom Risiken-/Schuldensozialisierungssystem in welches andere?
    - vom Reichtumssysteme für wenige in welches andere?
    - vom leistungslosen Zinseinnahmesystem in welches andere?
    - vom Machtsystem via Banken-Geldschöpfungssystem in welches andere?
    - vom Staatsgewalt- und Besteuerungssystem in welches andere?
    - vom Natur- und Menschenausbeutungssystem in welches andere?
    - vom Unterwerfungssystem Andersdenkender gegenüber in welches andere?
    - vom soziologischen Multikultisystem in welches andere?
    - vom ressourcenverschlingenden Wachstumstumsystem in welches andere?
    - vom Aufschuldungssystem in welches andere?
    - (...)

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • .............................. Das würde ja bedeuten, dass die Systemprofiteure freiwillig verzichten/abdanken/profit herausgeben müßten. Altruismus ist Profiteuren nunmal wesensfremd.
    ..............


    Gilt dann aber umgekehrt auch für diejenigen, die ein anderes System wollen.

  • Hier ein sehr empfehlenswerter Vortrag von dem ehemaligen Chefvolkswirt der Deutschen Bank (Mayer) - speziell zum Schluß wird es sehr interessant.


    http://mediathek.cesifo-group.…ml?tab=schedule&live=true


    http://mediathek.cesifo-group.…ml?tab=schedule&live=true


    Vortrag vom 25.6.12
    kann es leider nicht anders verlinken..... der blonde Redner....


  • Genau so sehe ich das auch. ich wüßte nicht, wo es jemals in der Geschichte ein friedliche (Systemänderungs-)Lösung gegeben hätte. Das würde ja bedeuten, dass die Systemprofiteure freiwillig verzichten/abdanken/profit herausgeben müßten. Altruismus ist Profiteuren nunmal wesensfremd.


    Der Untergang der DDR war doch recht friedlich, zumindest wenn man es im Vergleich zu Libyen sieht.

  • Der Untergang der DDR war doch recht friedlich, zumindest wenn man es im Vergleich zu Libyen sieht.

    Das war doch eher ein Verkaufsgeschäft.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier ein sehr empfehlenswerter Vortrag von dem ehemaligen Chefvolkswirt der Deutschen Bank (Mayer) - speziell zum Schluß wird es sehr interessant.

    Danke Diana,
    interessanter Vortrag von Herrn Mayer, auch wenn der Prof. Sinn (1. Reihe) beinahe eingeschlafen ist.


    lg meggy

  • Das war doch eher ein Verkaufsgeschäft.


    So kann man es auch sehen.
    Außerdem noch mal genau nachgefragt, welche der oben aufgezählten (nicht abschließend natürlich (mir fällt eben noch das Entdemokratisierungs- und Fremdbestimmungssystem ein)) Systemänderungsmerkmale sind denn dabei tatsächlich untergegangen bzw. haben sich bei der Vereinigung (Einverleibung?) der beiden Vasallenstaaten zu einem etwas größeren Vasallenstaat denn nun wesensmäßig umgekehrt? Hier nochmal:
    - vom Risiken-/Schuldensozialisierungssystem in welches andere?
    - vom Reichtumssysteme für wenige in welches andere?
    - vom leistungslosen Zinseinnahmesystem in welches andere?
    - vom Machtsystem via Banken-Geldschöpfungssystem in welches andere?
    - vom Staatsgewalt- und Besteuerungssystem in welches andere?
    - vom Natur- und Menschenausbeutungssystem in welches andere?
    - vom Unterwerfungssystem Andersdenkender gegenüber in welches andere?
    - vom soziologischen Multikultisystem in welches andere?
    - vom ressourcenverschlingenden Wachstumstumsystem in welches andere?
    - vom Aufschuldungssystem in welches andere?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…inanzierung/70064293.html


    "US-Senat bezichtigt HSBC der Terrorfinanzierung"


    ich hatte es neulich schon mal geschrieben. manch großkopfertem geht es an den kragen, weil allen die jacke zu eng wird.


    siehe auch der kronzeugenstatus der deutschen bank. die stehen jetzt auch bei einigen damen und herren auf der liste für ein revanchefoul.


    in spanien werden kleinanleger gerichtlich vor verlusten aus bankanleihen geschützt....


    schwarze schwäne in bataillonsstärke kreisen über, neben und unter uns.

Schriftgröße:  A A A A A