Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Was mich wundert, daß hier kein einziger Kommentar von den Gold und Silberfreaks erscheint. Ob EDR, SVM, KCN, GO, EGU, MAI, SSO, SLW usw. usw. Alles Aktien die extrem tief gefallen sind, und keiner da der die kaufen will. (....)


    Aber, wie kommst Du denn darauf ?
    Die PM Märkte und -Aktien gehören in andere Unterforen.


    Nun kommt hinzu, daß einige Männer mit einer mehr oder weniger großen Anzahl Aktien ;) andere Ufer aufgesucht haben.
    Seitdem ist es in den Minenforen ruhiger geworden, was nicht ausschließt, daß in ausgewogener Weise Depots gepflegt werden. [smilie_blume]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • vergeßt dabei aber nicht, andersherum geht es mittlerweile genauso, 3 Tage mit 10 % Minus und schon fängt wieder das große Jammern an.


    Aber wer wird denn bei fallenden Kursen jammern? Hier im Thread jedenfalls niemand. Wir sind auf Einkaufstour, da kommen einem fallende Preise bekanntlich entgegen.


    Sollte Dax wider Erwarten nochmal unter 4000 fallen (und dies nicht primaer durch VW sondern durch die breite Masse getrieben sein), so greife ich wieder beherzt zu und das mit einem Schmunzeln ;)


    Wahrscheinlich wird es dazu aber nicht mehr kommen. Schade eigentlich.

  • Aber wer wird denn bei fallenden Kursen jammern? Hier im Thread jedenfalls niemand. Wir sind auf Einkaufstour, da kommen einem fallende Preise bekanntlich entgegen.


    Sollte Dax wider Erwarten nochmal unter 4000 fallen (und dies nicht primaer durch VW sondern durch die breite Masse getrieben sein), so greife ich wieder beherzt zu und das mit einem Schmunzeln ;)


    Wahrscheinlich wird es dazu aber nicht mehr kommen. Schade eigentlich.


    Wir werden`s sehen,


    vielleicht kauf ich diesmal auch mal ein halbes Jahr zu spät, kann ja auch passieren, glaube ich aber im Moment nicht, ich hab zwar das kribbeln und meine Erfahrung der letzten 20 Jahre (stets 1/2 Jahr zu früh) unterdrück es jetzt aber zum ersten Mal, fleißig bis März 09. Allerdings, das Konto voller Cash will investiert werden, ich habe jedoch keine Lust mehr, an den Aktien jahrelang zu arbeiten bis ein vernünftiger Ertrag raus kommt. Optimal wäre es daher in den stehenden Zug im Bahnhof einzusteigen, auf keinen Fall in den bremsenden bei der Einfahrt, alternativ wäre es dann allenfalls auf den bereits abfahrenden Zug aufzuspringen (wenn Du verstehst, was ich meine), selbst dann bin ich noch wesentlich früher als die meisten. Schau mal, ich hab gerade nachgesehen, z.B. die Daimler hatte ich verkauft für: 66,82 im Juli 07, von daher ist es mir im Grunde wurscht, wo ich sie wieder kaufen kann, bei 15 wäre mir zwar am liebsten, 20 oder 25 oder 30 geht auch alles, Hauptsache, die Reise geht nach oben und nicht nach unten ! Mehr interessiert mich dabei auch nicht, rein rechnerisch investiere ich sogut wie nix dabei, bekomme also das Gleiche wie vorher für heute "Peanuts". Von daher können die Kurse von mir aus zunächst machen was sie wollen, fallen sie jedoch in die unteren 3.*** dann greif ich zu, 6 Monate hin oder her, dann hörts auch bei mir auf.


    Nur dieses jahrelange Arbeiten an den Aktien, nachkaufen um Kurse zu verbilligen etc, das hab ich satt bis oben hin !


    Aber wie gesagt, wir werden's sehen !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Eine bear market rally wird mit jeder weiteren Geldmengenausweitung unwahrscheinlicher. Was wir sehen ist eine Bodenbildung. Und das verraet uns nicht die Charttechnik sondern die Tatsache, dass Fonds, Lebensversicherungen und die breite Masse massiv unterinvestiert sind, dass die Boerse eine langjaehrige Rezession bereits einpreist und dass alle grossen Regierungen auf der Welt durch Geldmengenausweitung eine temporaere Deflation bekaempfen.

    Diese Unterinvestition ist doch nur Symptom der Deflation. Warum sollte sich das Investitionsklima auf einmal aendern, wenn cash an Wert gewinnt ? Logisch ist es, dass Banker die Inflation propagieren und die Deflation praktizieren. Die Inflation kommt garantiert nicht naechste Woche Montag, sondern wird noch solange auf sich warten lassen, und erst nachdem die Regierungen zu wirklich drastischen Massnahmen gegriffen haben werden.


    Sollte sich der heutige Hype in einer Thanksgiving-Ferienwoche und bei geschlossenen Boersen in Tokyo zu einer echten Suckers-Rally entwickeln, ist das noch mal eine gute Gelegenheit aus dem ganzen Muell rauszukommen, wer noch nicht hat.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Und mit "Muell" meinst Du Weltkonzerne wie Bayer, Deutsche Post oder Thyssen Krupp? Sieh's von der Seite: Wer heute solche Aktien zu Tiefstkursen kauft, braucht sich spaeter nicht bei den genannten Firmen um einen mickrig bezahlten Job zu bewerben sondern Lebt von seinen Dividenden.

  • Und mit "Muell" meinst Du Weltkonzerne wie Bayer, Deutsche Post oder Thyssen Krupp? Sieh's von der Seite: Wer heute solche Aktien zu Tiefstkursen kauft, braucht sich spaeter nicht bei den genannten Firmen um einen mickrig bezahlten Job zu bewerben sondern Lebt von seinen Dividenden.

    Reiß dich mal wieder etwas zusammen, du kommst langsam leicht manisch rüber. In dem Irrsinn von Kursbewegungen eine Bodenbildung zu verorten entbehrt vorerst jeglicher Diskussionsgrundlage.


    Das ist doch alles so dermaßen krank, dass spottet jeglicher Beschreibung http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELO38170020081124

  • Und mit "Muell" meinst Du Weltkonzerne wie Bayer, Deutsche Post oder Thyssen Krupp? Sieh's von der Seite: Wer heute solche Aktien zu Tiefstkursen kauft, braucht sich spaeter nicht bei den genannten Firmen um einen mickrig bezahlten Job zu bewerben sondern Lebt von seinen Dividenden.


    Wenn man unterstellt, wir hatten jetzt die Tiefstkurse und die Dividenden sind fuer die Zukunft festgeschrieben und koennen dann auch gezahlt werden, hast Du natuerlich Recht. Das sind aber keine Argumente, sondern beliebige Behauptungen.


    Fragst Du einen Autohaendler, ob man heute ein Auto kaufen soll. Fragst Du einen Makler, ob man heute ein Haus kaufen soll. Fragst Du Banker, ob man heute ....

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • [Blockierte Grafik: http://mdb.reiseberichte-reise…/20081124/28289_555_0.jpg]


    http://www.mmnews.de/index.php…/Borsen-feiern-Blase.html


  • Hier ein interessanter Chart:


    http://www.sharelynx.com/chartsfixed/USDJIND1930.gif


    Wie man sieht, verlor der Dow Jones im Verlauf der Weltwirtschaftskrise über 85% an Wert. Während des Bärenmarktes kam es mehrfach zu größeren Anstiegen um bis zu 50%.


    Wir könnten jetzt also an dem Punkt sein, wo es nochmal ca. 50% nach oben geht, da wir einen kurzfristigen und steilen Absturz erlebt haben.


  • Sic!
    Sehr gut!


    Wir stehen 1929, da hat ghost_god mit seionem Langfrist-Investment noch eine laaaaaaange Reise vor sich!


    Selbst wenn Geld mit dem Hubschrauber abgeschmissen wird, werden die Aktien diese Reise zur Hölle real gegen Gold machen, nur nominell/optisch werden sie steigen, nicht aber in Kaufkraft gemessen. Die KAufkraft wird nur Gold steigern können!


    Es ist banal Gold/Dow<<5 heißt das Ziel, ja so banal kann Börse langfristig sein! Nur keiner merkt es!


    Minos

  • Wo das Tief liegt muss jeder für sich selber beantworten. Ich denke wir sind derzeit näher am Tief als am Hoch.


    @ trosinette manisch und krank ist derzeit vieles und die Ursache des Desasters. Es gilt hier eben den klaren Blick zu behalten.


    @ Tollar So isses. Du weißt nie ob eine Dividende gezahlt wird oder sogar erhöht wird.


    Betrachtet man
    - die langfristige DOW Abweichung
    - den 24 Jahres GD seit 1800
    - den langfristigen Zinszyklus
    - den Infla bereinigten DOW
    - den langfristigen Hoch/Tiefs


    dann sollten wir ziemlich nahe den Tiefs sein.


    Dagegen spricht


    - ich habe noch keine keine Panik wie 1987 oder 2001 (schmerzverzerrte, verzweifelte und weinende Gestalten) gesehen
    - bei den historischen KGV s bleibt noch Platz nach unten (Depression)


    Dagegen spricht wiederum, die neue Blase der Rettungspakete, Rettungsschirme und haste nicht gesehen.


    Insofern gehe ich mit gg konform hier einen Boden zu sehen.

  • Geld abwerfen macht die Wirtschaft kaputt, weil es die Märkte durcheinander bringt, wie man sieht! Das erzeugt nicht nur Inflation sondern schadet den Unternehemen!
    Viel Spaß mit den Unternehmensanteilen! Der Dow wird bald wieder bei 14.000 ankommen! Wie dann aber eine Rendite von 5% bei aktuellem PReisniveau erwirtschaftet werden soll wissen nur die Götter !8)


    Minos

  • Und mit "Muell" meinst Du Weltkonzerne wie Bayer, Deutsche Post oder Thyssen Krupp?

    Wie lange wird die Post brauchen, die geschätzten 9.000.000.000 € Verlust aus dem gescheiterten U.S.A.-Engagement des Herrn Zumwinkel zu verdauen?
    Und wie lange Daimler für die x Milliarden aus der Chrysler/Mitsubishi/Weltkonzern-Vision des Herrn Schrempp?
    Da muß schon ordentlich Inflationierung her, um das zu marginalisieren. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • So, so, die liebe Börse geht wieder nach oben - Tiefs werden ausgebildet.


    Vielleicht solltet ihr Silber- und Goldbugs lieber bei den EMs bleiben!


    Denn Tiefs werden frühestens zu den Tiefstständen von 2003 ausgebildet.


    Was wir jetzt sehen sind Peanuts gegen das, was uns noch bevor steht.


    Aber ihr wollt halt zocken, also zockt. Aber weint anschliessend nicht rum!


    [smilie_happy]

  • Dagegen spricht wiederum, die neue Blase der Rettungspakete, Rettungsschirme und haste nicht gesehen.


    Diese Rettungspakete sind eher ein laues Lueftchen gegen die Druckwelle der berstenden Immobilienblase. Einfache Mathematik: Alllein fuer das naechstes Jahr rechnet man mit $15 Billionen (trillion) Wertberichtigungen allein im Eigenheimsektor der USA. Was koennen da $2 oder 3 Billionen an Konjunkturprogrammen schon bewirken ? Sie lindern hoechstens die Auswirkungen dieser Krise, koennen sie aber nicht umkehren. Einzig auf neue lokale Blasen kann man als Spekulant in Folge der politischen Massnahmen setzen, aber nicht auf die breitbandige Erholung eines Index.



    [Blockierte Grafik: http://www.cjseymour.plus.com/finan/progno50.jpg]
    1. "We will not have any more crashes in our time." - John Maynard Keynes
    2. "I cannot help but raise a dissenting voice to statements that we are living in a fool's paradise, and that prosperity in this country must necessarily diminish and recede in the near future." - E. H. H. Simmons, President, New York Stock Exchange
    3. "No Congress of the United States ever assembled, on surveying the state of the Union, has met with a more pleasing prospect than that which appears at the present time. In the domestic field there is tranquility and contentment...and the highest record of years of prosperity. In the foreign field there is peace, the goodwill which comes from mutual understanding." - Calvin Coolidge
    4. "There may be a recession in stock prices, but not anything in the nature of a crash." - Irving Fisher
    5. "Stock prices have reached what looks like a permanently high plateau..." - Irving Fisher
    6. "This is the time to buy stocks." - R. W. McNeel, market analyst, "Buying of sound, seasoned issues now will not be regretted" - E. A. Pearce market letter, "Some pretty intelligent people are now buying stocks..." - R. W. McNeal, financial analyst
    7. "The decline is in paper values, not in tangible goods and services..." - Stuart Chase (American economist and author), "Hysteria has now disappeared from Wall Street." - The Times of London, "The Wall Street crash doesn't mean that there will be any general or serious business depression" - Business Week, "...despite its severity, we believe that the slump in stock prices will prove an intermediate movement and not the precursor of a business depression such as would entail prolonged further liquidation..." - Harvard Economic Society (HES)
    8. "The end of the decline of the Stock Market will probably not be long, only a few more days at most." - Irving Fisher, "Financial storm definitely passed." - Bernard Baruch, cablegram to Winston Churchill
    9. "I am convinced that through these measures we have reestablished confidence." - Herbert Hoover, "[1930 will be] a splendid employment year." - U.S. Dept. of Labor, New Year's Forecast, December 1929
    10. "For the immediate future, at least, the outlook (stocks) is bright." - Irving Fisher
    11. "...there are indications that the severest phase of the recession is over..." - Harvard Economic Society
    12. "There is nothing in the situation to be disturbed about." - Secretary of the Treasury Andrew Mellon
    13. "... the outlook continues favorable..." - HES,
    14. "... the outlook is favorable..." - HES
    15. "While the crash only took place six months ago, I am convinced we have now passed through the worst ... That danger, too, is safely behind us." - Herbert Hoover, President of the United States", "Gentleman, you have come sixty days too late. The depression is over." - Herbert Hoover
    16. "... irregular and conflicting movements of business should soon give way to a sustained recovery..." - HES
    17. "... the present depression has about spent its force..." - HES
    18. "We are now near the end of the declining phase of the depression." - HES
    19. "Stabilization at [present] levels is clearly possible." - HES
    20. "Executive Order 6102 Forbidding the Hoarding of Gold Coin, Gold Bullion and Gold Certificates


    Quelle: http://www.cjseymour.plus.com/finan/prognost.htm

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Ich denke, die Aktien haben ihren ersten Boden erreicht - den DACHBODEN! :D
    Die Aktienmärkte haben sich seit ihrem letztem Hoch im Jahre 1998/2000 gerade mal geviertelt, von 40 auf 10 im DJ/POG Ratio. Also können wir uns ja jetzt auf die nochmalige Viertelung bis Zehntelung freuen. Wenn Dow und Gold zwischen 3:1 und 1:1 stehen, dann erst feiert der Goldbug und schichtet mal was um. :]
    Alle, die jetzt "billig" einsteigen, machen höchstens Euro-Gewinne, jedoch niemals Gold-Gewinne. :wall:
    [Blockierte Grafik: http://home.earthlink.net/~intelligentbear/dj-au-ratio-lt.gif]


  • Nur aergerlich fuer Deine Markteinschaetzung, dass wir nicht im Jahr 1929 sondern im Jahr 2008 leben und Deine 1:1 Uebertragung nicht aus Fakten sondern aus dem Wunsch, Du moegest recht behalten, folgt. Wirf einen Dart Pfeil auf eine Scheibe mit Jahreszahlen und argumentiere, 2008 verliefe analog zu dem getroffenen Jahr. Welch wundersame Welt in der Du da lebst...


    1929 unterliessen es die Weltstaaten, die Deflation mit massivem Geldmengenwachstum zu bekaempfen und sahen sich folglich einem jahrelangem Preisverfall gegenueber. Das ist heute anders.


    Das Schoene ist (wie schon an anderer Stelle geschrieben), dass niemand Aktien zu kaufen braucht. Und niemand muss sich aergern, wenn andere grosse Gewinne einstreichen oder der Staat nichts daran verdient.


    Der Thread bleibt aktuell. ;)

Schriftgröße:  A A A A A