Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• Jawoll, Tollar, wenn ich mich recht erinnere, warst Du mal hier im forum regelrecht unbeliebt ob Deiner extremen Sichtweisen. Und ich glaube auch, daß du Gold für nicht allzu sinnvoll hielst. Solltest Du Deine Meinung geändert haben (nur physische investments zählen), antworte doch bitte direkt, für alle lesbar. Nevertheless bist Du natürlich längst zu einer very very precious legend hier geworden, das braucht Dir wohl keiner hier zu sagen, außer mir vielleicht....

prataeouro

• Minen sind nur dann profitabler als das Metall selbst wenn die Wirtschaft boomt.

Stimmt i.A.für Industriemetall. Stimmt nicht für goldminers in einer Depression. Wir haben sinkende Förderkosten bei steigendem Goldpreis und steigender Nachfrage. Bis auf wenige Nebenwerte wird Berbau i.A. und Goldminen im Speziellen als Einzige die nächsten Jahre Gewinn erwirtschaften. Die Optimisten die Standardaktien wegen dem sensationell günstigen KGV kaufen werden spätestens im nächsten Quartal erkennen müssen das die Gewinnerwartungen vom letzten Jahr absolut unhaltbar sind. Würde vom timing auch zu einer bereits laufenden 5 im DJ passen.
    Auf und Ab ist normal, Gewinnrealisierung nach Verdoppelungen auch. Unterm Strich wird 09 sehr einträglich für die Minen - vorausgesetzt der Laden fliegt uns nicht schon im Sommer um die Ohren.[smilie_blume]

• Gerade auf goldseiten.de entdeckt, ein Meilenstein.

Warum?

Hier stehts:
    http://www.goldseiten.de/conte…en/artikel.php?storyid=31
    .....Und jetzt müßten Sie verstanden haben, warum ich davon ausgehe,
    daß der Dow Jones in den nächsten Jahren auf 1.000 oder gar bis
    400 Punkte fallen wird.....

Wirklich eine perfekte Analyse.

Link:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=85110

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• Stimmt i.A.für Industriemetall. Stimmt nicht für goldminers in einer Depression. Wir haben sinkende Förderkosten bei steigendem Goldpreis und steigender Nachfrage. Bis auf wenige Nebenwerte wird Berbau i.A. und Goldminen im Speziellen als Einzige die nächsten Jahre Gewinn erwirtschaften. Die Optimisten die Standardaktien wegen dem sensationell günstigen KGV kaufen werden spätestens im nächsten Quartal erkennen müssen das die Gewinnerwartungen vom letzten Jahr absolut unhaltbar sind. Würde vom timing auch zu einer bereits laufenden 4 im DJ passen.
    Auf und Ab ist normal, Gewinnrealisierung nach Verdoppelungen auch. Unterm Strich wird 09 sehr einträglich für die Minen - vorausgesetzt der Laden fliegt uns nicht schon im Sommer um die Ohren.[smilie_blume]

..vorausgesetzt der laden fliegt uns nicht schon im Sommer um die Ohren.. oder im frühling ..oder im März .... oder Morgen..

Ähem, hier wird immer von Jahren gesprochen. Das geht nicht mehr lang. Spätestens 2010 wissen wir wos langgeht...

• Unterm Strich wird 09 sehr einträglich für die Minen - vorausgesetzt der Laden fliegt uns nicht schon im Sommer um die Ohren.

Der nicht auszuschließende Blow-Up des Finanzsystems ist derzeit das größte Risiko bei der Sache. Wenn die Staatsbanken kommen steigt das Verstaatlichungsrisiko bei den Minen.

• Der nicht auszuschließende Blow-Up des Finanzsystems ist derzeit das größte Risiko bei der Sache. Wenn die Staatsbanken kommen steigt das Verstaatlichungsrisiko bei den Minen.

Ich lese das immer öfters. IMHO völliger Schwachsinn. Von Verstaatlichung weiter Teile der Wirtschaft sind wir noch Meilenweit entfernt. Ausgerechnet Minen zu verstaatlichen ist IMHO völlig ausgeschlossen. Bergbau erfordert viel Verstand, selbst Politiker wissen, dass sie den nicht haben.

• Länderrisiko gibts immer und liefert speziell in diesen Zeiten die besondere Würze 8) . Es gibt diesbezüglich schon genug threads - wollte nur die spezielle Eigenschaft der Goldminen im derzeitigen Umfeld herausstreichen. Ungeachtet der Währungsverwerfungen kommt man auch mit ausgesuchten Aktien über schwierige Zeiten.
    Von einem kompletten Zusammenbruch gehe ich einerseits nicht aus, andererseits hätte ich da wohl andere Probleme wie eine schlechte Performance meines Portfolios. [smilie_happy].
    Die Paranoiker versteh ich durchaus - ich habe selber Physisches und einen Lebensmittelvorrat - aber den empfiehlt ja ohnehin auch der Zivilschutz - und nebenbei werden meine Lieblingssardinen von Jahr zu Jahr teurer. :thumbup:

• ...Von einem kompletten Zusammenbruch gehe ich einerseits nicht aus, andererseits hätte ich da wohl andere Probleme wie eine schlechte Performance meines Portfolios. [smilie_happy].
    Die Paranoiker versteh ich durchaus - ich habe selber Physisches und einen Lebensmittelvorrat - aber den empfiehlt ja ohnehin auch der Zivilschutz - und nebenbei werden meine Lieblingssardinen von Jahr zu Jahr teurer. :thumbup:

Ich glaube nicht, dass ein Lebensmittelvorrat den bevorstehenden Zusammenbruch wesentlich angenehmer gestalten kann.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass die performance relativ ist. Wenn hier Einige meinen man müßte mit Aktien (oder EM) gewinn machen, wird man morgen oder in ein paar Monaten oder 2010 oder spätestens 2012 sehr zufrieden sein wenn man nur 50% verloren hat.

Ich habe gelesen, dass die USA in 2008 etwa 5000 Milliarden $ Vermögen verloren haben. Aber unsere Schlaumeier vom Goldseitenforum haben natürlich nichts verloren....sondern rechnen immer noch mit positiven Renditen.

• Und ich glaube auch, daß du Gold für nicht allzu sinnvoll hielst. Solltest Du Deine Meinung geändert haben (nur physische investments zählen), antworte doch bitte direkt, für alle lesbar.

prataeouro, erstmal Danke fuer die [smilie_blume].

Mit physischem Gold habe ich folgende Probleme: Was ist der wahre Wert des Goldes ? Als Realist sage ich: es sind die Kosten es zu bergen und auf den Markt zu bringen. Das ist wohl unbestreitbar. Der Rest ist Spekulation wie alle anderen Spekulationsobjekte auch, egal ob Derivate oder Immobilien, nur mit unterschiedlicher Qualitaet und mit anderen Parametern. Im Gold steckt ab einem bestimmten Preis Spekulation, genauso wie alles ueber den Erstellungskosten bei den kalifornischen Immobilien (wie schnell es rauf und runter gehen kann, erlebe ich hier ja selbst).

Jetzt kommen wir zu den Extrem-Szenarien: Goldverbot, Waehrungsreform, Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung:
    Ab einem Goldverbot kann der Goldpreis egal sein, denn man kann es in dieser Zeit nur vergraben aufbewahren und es hat wenig Nutzen. Es taugt nur als Geheimwaehrung oder Schwarzgeld.
    In einer Waehrungsreform behaelt sicheres Papiergold seinen Wert. Bei einem Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung (Buergerkrieg, Zusammenbruch der Finanzsysteme und des Staatswesens) steht natuerlich alles in Frage und Papiergold kann dann wertlos werden. Das sehe ich hier aber noch lange nicht kommen. Wenn es sich ankuendigt, denke ich, habe ich (hier sind ja fast alle die "canaries in the coalmine") ausreichend Zeit, sich mit physischem Gold einzudecken, lange bevor die Allgemeinheit die Goldlaeden stuermt. Trotzdem kann ein kleiner Anfang in physischem nicht schaden, nur ein Grossteils des Vermoegens jetzt in physischem Gold anzulegen, halte ich derzeitig fuer uebertrieben und aeussert unflexibel.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Ungeachtet der Währungsverwerfungen kommt man auch mit ausgesuchten Aktien über schwierige Zeiten.

auratico hatte einmal darauf hingewiesen: Goldminenaktien outperformten alles in der Zeit der grossen Depression. Trotz Goldverbot, Weltkrieg und 90% Steuern wurde keine Mine in den USA verstaatlicht. Von einer Goldmine habe ich gelesen: sie warf am Ende der Goldminenhausse fast 150% Dividende ab und vervielfachte sich innerhalb weniger Jahre. Googelt einmal die historischen Goldminen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• auratico hatte einmal darauf hingewiesen: Goldminenaktien outperformten alles in der Zeit der grossen Depression.

Exakt darum ging es mir, und genau das ist der Punkt warum ich hier überhaupt investiert bin: Ich gehör zu den wenigen Wahnsinnigen die zwischen Okt-Dez massiv Minen gekauft haben - nicht weil ich Meisterspekulant bin, sondern weil imho die Minen unterbewertet sind und hauptsächlich weil mir damals klar wurde das wir in eine Depression kippen und ich für längere Zeit keine andere Investitionsmöglichkeiten sehe - Industrie, Energie,... kommt alles erst später wieder. Manches sogar erst viel später ...
    Man sollte aber im Kopf haben das ein Grund für die hohe Performance der Goldminen zu den Zeiten der Depression der Goldstandard war. Und der gilt vordergründig nicht mehr. Bei genauerer Betrachtung schaut es aber so aus das während einer Kreditkontraktion bei gleichzeitigen Währungsverwerfungen nicht viel "sound money" ausser Gold übrig bleiben wird. Die Bestrebungen der Golfstaaten mit den GOLFO einerseits und die Diversifikationswünsche einiger Notenbanken andererseits tun ein übriges um längerfristigen Bedarf nach Gold zu generieren.
    Weiterere wichtige Punkte sind wie schon erwähnt die fallenden Produktionskosten in Depressionen bei zumindest gleichbleibendem Preis bzw Nachfrage und die langfristigen Wirtschaftszyklen.
    Es ist wenn man unser schwächelndes Geldsystem betrachtet natürlich ein riskantes Spiel. De fakto ist aber das gesamte Leben LEBENSGEFÄHRLICH ;)
    Verstaatlichung: wir werden eher Verstaatlichungen bei wirklich lebensnotwendigen und strategischen Gütern wie Kali, Phosphate und Energie sehen. Und auch hier kann der Staat zB mittels Exportbeschränkungen viel eleganter eingreifen.
    PS: Den wahren Wert des Goldes bestimmt schlicht der Markt - und ist natürlich Spekulation. Niemand kann auch nur den wahren Wert eines Glas Wassers bestimmen. [smilie_blume]

• die zwischen Okt-Dez massiv Minen gekauft haben - nicht weil ich Meisterspekulant bin, sondern weil imho die Minen unterbewertet sind und hauptsächlich weil mir damals klar wurde das wir in eine Depression kippen und ich für längere Zeit keine andere Investitionsmöglichkeiten sehe

Sehe ich auch so, weil alle anderen Asset-Klassen "verbraucht" sind und/oder sich in langfristigen Abwaertszyklen befinden und die alte und neue Liquiditaet irgendwo hinmuss und hinwill. Ich kenne mich aber nicht so gut aus, kannst Du ein paar Goldminen empfehlen ?

• Dow -6,2%/Woche
    S&P -6,9%/Woche
    Dow und S&P niedrigster Wochenschluss seit 6 Jahren.
    Dow-11-Jahrestief wurde Intraday erreicht. Dow Novembertief wurde im Tagesschluss gestern durchbrochen. Dow schliesst heute 100 Punkte im Minus, nur 80 Punkte ueber dem 11-Jahrestief.

Man muss sich nur mal vorstellen, was das eigentlich bedeutet. 11 Jahre, das war 1997/98. Man hätte sich die ganze dot-com Blase sparen können, den Abschwung nach 9/11, den boom ab 2003. Wer vor dem ganzen Quatsch eingestiegen ist und auf Kostolanys Schlafpillen gesetzt hat, ist nominal heute genauso reich wie damals, nur real leider nicht. Natürlich wurde jeder, der 1997 sein Geld ins Sparbuch und in Gold gesteckt hat, komplett ausgelacht, aber er hatte recht.....Fazit ist, dass man mit Aktien über die letzten 11 Jahre nur mit einem aktiven Portfolio-Management Geld machen konnte. Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was einem immer erzählt wird über Aktien, da wurde immer erzählt, dass man langfristig halten muss und spätestens über einen 10 Jahreszeitraum immer ein Gewinn rauskommt bei indexbreiter Investition.....

• Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was einem immer erzählt wird über Aktien, da wurde immer erzählt, dass man langfristig halten muss und spätestens über einen 10 Jahreszeitraum immer ein Gewinn rauskommt bei indexbreiter Investition.....

Daher sollte man sich auch um seine Aktien kümmern, d.h. nicht einfach nur kaufen und 10 Jahre weiterschlafen. Wer in Aktien investiert muss sich sehr wohl um sein Investment kümmern, sprich versuchen genau die größeren Trends mitnehmen, Einbrüche und Booms zu nutzen, halt genauso wie beim Gold. Kaufen wenn es günstig ist, verkaufen zu möglichst hohem Preis. Auch daß funktioniert nur, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Ohne persönliches Engagement klappt weder das eine noch das andere.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Einbrüche und Booms zu nutzen, halt genauso wie beim Gold. Kaufen wenn es günstig ist, verkaufen zu möglichst hohem Preis.

Moin Tut,

dazu bedarf es keiner physischen Anlage. Papiergold reicht für diese Strategie völlig aus. Der Goldbug geht von einem Währungskollaps aus.

• Mit physischem Gold habe ich folgende Probleme: Was ist der wahre Wert des Goldes ? Als Realist sage ich: es sind die Kosten es zu bergen und auf den Markt zu bringen. Das ist wohl unbestreitbar. Der Rest ist Spekulation wie alle anderen Spekulationsobjekte auch, egal ob Derivate oder Immobilien, nur mit unterschiedlicher Qualitaet und mit anderen Parametern. Im Gold steckt ab einem bestimmten Preis Spekulation, genauso wie alles ueber den Erstellungskosten bei den kalifornischen Immobilien (wie schnell es rauf und runter gehen kann, erlebe ich hier ja selbst).

Jetzt kommen wir zu den Extrem-Szenarien: Goldverbot, Waehrungsreform, Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung:
    Ab einem Goldverbot kann der Goldpreis egal sein, denn man kann es in dieser Zeit nur vergraben aufbewahren und es hat wenig Nutzen. Es taugt nur als Geheimwaehrung oder Schwarzgeld.
    In einer Waehrungsreform behaelt sicheres Papiergold seinen Wert. Bei einem Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung (Buergerkrieg, Zusammenbruch der Finanzsysteme und des Staatswesens) steht natuerlich alles in Frage und Papiergold kann dann wertlos werden. Das sehe ich hier aber noch lange nicht kommen. Wenn es sich ankuendigt, denke ich, habe ich (hier sind ja fast alle die "canaries in the coalmine") ausreichend Zeit, sich mit physischem Gold einzudecken, lange bevor die Allgemeinheit die Goldlaeden stuermt. Trotzdem kann ein kleiner Anfang in physischem nicht schaden, nur ein Grossteils des Vermoegens jetzt in physischem Gold anzulegen, halte ich derzeitig fuer uebertrieben und aeussert unflexibel.

Das ist nicht nur mit Gold, sondern mit allen Werten so. Der Wert des Goldes wurde hier schon öfter mit dem Beispiel eines besseren Anzugs dargestellt. Spekuliert wird heutzutage mit allem selbst mit Lebensmitteln, Eseln und Ochsen (Ich meine die Tiere)...
    An dem Angebot der Münzhändler und der Banken ist bereits zu sehen... ;)

Schriftgröße:  A A A A A