Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Tollar, hin und wieder erlaube ich mir, die Weltuntergangstheorien in diesem Forum ins gerade Licht zu ruecken und an den status quo zu erinnern: Aktien haben ihre Tiefs ausgebildet und Realwirtschaft beginnt sich zu stabilisieren. Dass staatliche Interventionen hierzu massgeblich beigetragen haben, steht ausser Frage. Dieser Schritt war absehbar und ebenso das Ergebnis.

  • Hier mal ein recht netter Artikel mit schönen Grafiken auf der Hauptseite: http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=11555


    Kernaussage: Jede Übertreibung schreit geradezu nach Korrektur... sie wird kommen, so sicher, wie immer in solchen Situationen :D


    NGN =Normal, gesund, und notwendig !


    Wünsche


    ...ein goldiges Händchen beim Timing ;)


    Tut

  • Zitat

    Aktien haben ihre Tiefs ausgebildet und Realwirtschaft beginnt sich zu stabilisieren

    LOL [smilie_happy]


    Ich frage mich, ob du in einem realwirtschaftlichen Betrieb arbeitest - dann würdest du merken, dass zu Herbst 2008 praktisch kein Unterschied da ist... außer paar Zahlen wurden optimiert... Frankreich will Wirtschaftswachstum nun mit Glücksfaktor versehen... lächerlich... Die Lage ist unverändert ernst... Gut Bankensektor wurde ollkommen aufgeweicht - darum wird kein Untergang kommen - die Realwirtschaft wird aber langsam abkaken...

  • Hier mal ein Zitat aus Oktober 2008, weil's so schoen ist... Metro kaufte ich damals noch nachdem sie intraday bereits um 18% gestiegen war. Man wollte gut 20 EUR pro Aktie haben. Heute werden wieder ca. 38 bezahlt.


    Ja, das "Problem" mit den davonlaufenden Aktienkursen kenne ich... Metro habe ich heute nach gigantischen 18% oder so trotzdem noch gekauft. In Zeiten wie diesen darf man m.E. nicht am falschen Ende sparen, daufer sind die Maerkte zu volatil. Spekulativ und kurzfristig agiert haette ich nach 18% + intraday sicherlich nicht mehr gekauft aber eine Metro zu gut 20 EUR ist einfach ein Wort (die Aktie notierte schon bei ca. 80 EUR).


    Ich kaufe z.Z. immer unlimitiert, mich interessiert eigentlich nur die Stueckzahl und das grobe Kursniveau.


    Davonlaufende Aktienkurse duerften den ein oder anderen auch z.Z. beschaeftigen... ;)

  • US-Konjunktur setzt zum Höhenflug an


    Abwrackprämie auf amerikanisch ?


    Zitat

    FRANKFURT. Die größten deutschen Automobilzulieferer erwischt die Autokrise mit voller Wucht. Das Stiftungsunternehmen ZF Friedrichshafen nimmt jetzt sogar Staatshilfe in Anspruch. Gestern genehmigte der Lenkungsausschuss der Bundesregierung dem drittgrößten deutschen Autozulieferer einen Kfw-Kredit über 250 Mio. Euro. Das bestätigte ein ZF-Sprecher dem Handelsblatt.„Die Liquidität von ZF ist langfristig gesichert“, betonte ZF-Chef Hans-Georg Härter in Frankfurt.


    http://www.handelsblatt.com/un…-zf-mit-millionen;2457056


    Zitat

    Auto- und Wirtschaftskrise haben den Zulieferer Bosch mit voller Wucht getroffen: Der Konzern rechnet für 2009 mit zweistelligen Umsatzeinbrüchen - und will bis Anfang 2010 viele tausend Mitarbeiter weniger im Betrieb beschäftigen.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,649130,00.html


    Na wenn so eine Konjukturerholung aussieht :hae:

  • @ gruenundblau:


    Du warst Dir auch "sicher", dass die Deutsche Bank pleite gehen wuerde. Da stand die Aktie bei 20 EUR, heute notiert sie bei 50 EUR und von Insolvenzgefahr keine Spur. Im Gegenteil, man expandiert und kauft schwaechelnde Konkurrenz. Du warst Dir bei so vielem schon sicher...


    DB wird pleite gehen - soviel ist sicher.


    Meine Meinung dazu
    http://globalekrise.blogspot.com/2008/11/aktien-kaufen.html

  • Herrlich! Schon toll, wie unser ghost_god das macht !


    Obligatorisch eirnnere ich daran, dass DAX/Gold für diesen Thread die entscheidende Größe ist und diese seit geraumer Zeit stagniert!
    Was nutzt es, wenn die Aktien zum Mond schießen, Gold aber unsere Sonnensystem verlässt ... :D


    Minos

  • Zitat

    Du warst Dir auch "sicher", dass die Deutsche Bank pleite gehen wuerde. Da stand die Aktie bei 20 EUR, heute notiert sie bei 50 EUR und von Insolvenzgefahr keine Spur. Im Gegenteil, man expandiert und kauft schwaechelnde Konkurrenz. Du warst Dir bei so vielem schon sicher...

    Na gut - ich konnte ja nicht ahnen, dass die die Märkte so stark dereguliert werden... Das war schon eine Überraschung.
    Einen Gefallen hat man sich dadurch nicht getan - wozu gab es dann die Regulierung vorher? Nur so zum Spaß?
    Würde man die Deregulierung wieder "abschalten", dann würde wieder eine Bank nach der anderen umfallen...
    Im Radio würde dann heißen: Bank XYZ benötigt wieder 100 MRD.


    Aktien von Banken hätte ich trotzdem nicht gekauft. Ich würde lieber in echte Unternehmen investieren - mit Fabriken und Maschinen.
    Aber das ist meine Meinung...

  • Hier eröffnet sich die Frage, wie oft der Staat diese maßgeblichen Schritte der Intervention noch zu gehen vermag. Von dieser Frage hängen schlussendlich auch vermeintliche Hochs und Tiefs im zukünftigen Aktienmarkt ab.


    Regierungen werden immer bemueht sein, wirtschaftliche Verwerfungen durch Interventionen welcher Art auch immer zu bekaempfen. Der Erhalt von Wohlfahrt ist schliesslich Ziel einer Gesellschaft. Monetaere Stimuli durch kurzfristige Geldmengen-Expansion wird auch immer eine der moeglichen Interventionen darstellen. Und an dem Tage, an dem solche Geldmengen-Expansionen nicht mehr wirken, weil die Bevoelkerung das Vertrauen in die ausufernden Geldmengen verloren hat, steht eben derjenige gut dar, der ueber reale Werte verfuegt. Aktien grosser Industriekonzerne zaehlen zu eben solchen realen Werten, performen i.A. aber im Gegensatz zu Edelmetallen auch in anderen Phasen der Wirtschaftszyklen.


    Somit ist Deine Frage zwar interessant, fuer ein Engagement in Aktien aber irrelevant.

  • Herrlich! Schon toll, wie unser ghost_god das macht !


    Obligatorisch eirnnere ich daran, dass DAX/Gold für diesen Thread die entscheidende Größe ist und diese seit geraumer Zeit stagniert!
    Was nutzt es, wenn die Aktien zum Mond schießen, Gold aber unsere Sonnensystem verlässt ... :D


    Minos


    Noe, das Verhaeltnis Dax/Gold erwaehnst eigentlich nur Du in steter Regelmaessigkeit. Im Thread geht es um Aktienmaerkte und das ausgebildete Tief der vergangenen Monate. Was Gold macht, ist mir persoenlich ziemlich "wurscht"... ;)

  • :D , ja die Deutsche Bank ist gut... zumal sie eigentlich schon die ganze Zeit genau das Gegenteil dessen macht, was sie eigentlich machen müsste. Es gibt mehrere Wege in einen Untergang, die einen kriechen hierbei zu Kreuze unter den Mantel des Staates.... andere reisen zünftig in der Limo auf der 6-spurigen Autobahn und geben mächtig Gas!


    Da verrate mir mal eines ? Wenn die DB nun so ein Überflieger ist.... warum verkaufen führende Manager in dieser Bank seit August verstärkt ihre Aktien ??? Das machen die doch wohl kaum wenn sie auf einen steigenden Kurs spekulieren :whistling:


    Doch nicht nur da tut sich solches auf, auch hier verstärkt:



    Das läßt schon erahnen, was demnächst wieder abgehen wird ;)


    Wird aber auch langsam Zeit, ich muss ja demnächst auch noch mal einkaufen, selbst der POG steht nicht von ungefähr bei den 1.000 Dollares. Also ich bin dafür... Leute kauft Aktien was die Schwarte hergibt, Lemminge marsch...nun rein in die Aktien bevor zu spät, Augen zu und... boumm [smilie_happy] Wie aus dem Lehrbuch 8o


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ghost_god:


    wenn Dich Gold bzw. dessen Preis nicht interessiert bist Du im falschen Forum.


    Du solltest in einem Aktienforum posten, zum Beispiel http://www.wallstreet-online.de!


    Du wirst es nicht schaffen auch nur einen der Leser hier in Aktien oder Anleihen zu locken!


    Die Leser hier haben damit schon zu viel Geld verloren und wissen, daß man mit Aktien nicht gewinnen kann.


    Grüsse!


    K

Schriftgröße:  A A A A A